Benutzer:XZise/mathtest

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Moin, diese Seite verwende ich um meine Kenntnisse mit TeX in der Wikipedia aufzubauen. Und nebenbei löse ich dabei Mathematische Aufgaben um anderen Schüler(innen) das gut in Formelschreibweise zu erklären.

06.11.2008[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Requested: Me




02.11.2008[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Requested: Me







28.09.2008[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Requested: Me

Mithilfe dieser Formel kann ein Annuitätskredit beschrieben werden. Die Variablen sind so definiert:





Mit dieser Formel kann nun a bestimmt werden mithilfe der Variablen i und n.

Nun wird aber noch die Möglichkeit aus a und n i zu berechnen benötigt. Außerdem wäre die Berechnung von n durch a und i hilfreich.

13.09.2008[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Requested: Sysdef






17.05.2008[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Requested: Me




19.04.2008[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Requested: Thrine
Requested: Christian (13.11.2008)

Vorüberlegungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgendes gilt:


Das heißt ein Faktor vor im Exponenten wird in der Ableitung nachher multipliziert. c ist dabei einfach ein Faktor mit dem multipliziert wird. Also muss bei einer Integration dass c extrahiert werden.

Durchführung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der originalen Funktion ist nun nur das Produkt gegeben:

Nun muss also nur c bestimmt werden und schon kann integriert werden.

Daraus ergibt sich nun:


Wenn wir das nun wieder ableiten müssen wir die 2 mit den 0,25 multiplizieren und erhalten wieder 0,5.

06.03.2008[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Requested: Thrine




Da die Wendepunkte an den Nullstellen der 2. Ableitung sind, muss man f’’(x) auf 0 setzen. Und da das freundlicherweise ein Produkt ist, muss nur ein Faktor null werden.

Da nicht 0 sein kann (asymptotisch), muss man null setzen:

20.02.2008[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Requested: Volker

Alles auf eine Seite, so dass der Cosinus isoliert ist:

Und dann den Arcus Cosinus bilden:

Und das t isolieren:

11.02.2008[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Requested: Thrine

Der Logarithmus von b zur Basis a:

Denn benötigst du, wenn du den Exponenten von a suchst:

Wenn nun folgendes gilt (e = eulersche Zahl):

Dann kann man das auch folgendermaßen schreiben:

13.01.2008[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Requested: Thrine

Daraus bekommen wir folgende Formel:

Da außerhalb des Kondensators sich der Strahl gradlinig bewegt haben wir folgende Formel:

Da wir mit "y1 + y2" rechnen, können wir b ignorieren, bwz. b ist y1

Die Steigung (m) kann dann über die Tangente am Austrittspunkt bestimmt werden.

Also leiten wir die 1. Formel ab:

Nun nur noch y1 berechnen.

Dazu einfach oberste Formel nehmen:

Als letztes kann dann das ganze vereinfacht werden (Distributivgesetz):


Eine kleine Erklärung der Variablen:

  • UB - Beschleunigerspannung (70 V)
  • Uk - Kondensatorspannung (25 V bzw. nicht definiert)
  • d - Plattenabstand (2 cm = 0,02 m)
  • l - Kondensatorlänge (6 cm = 0,06 m)

"[...] berechnen sie seine ablenkung beim verlassen des kondensators bei einer ablenkspannung von 25v." (Aufgabe 1) Einfach Uk auf 25 Volt stellen.

"wie groß müsste diese spannung sein, damit das elektron den kondensator gerade nicht mehr verlässt ?" (Aufgabe 2) Denke mal nach, was du brauchst, und was du alles hast.

MfG xZise

Hilfe für mich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

TeX