Benutzer:Yanikor/FC Seoul II

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FC Seoul II
FC 서울 2군
Logo
Basisdaten
Name Football Club Seoul Reserve Team
Sitz Seoul
Gründung 1990
Präsident Huh Chang-soo
Website www.fcseoul.com
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Lee Eul-yong
Spielstätte GS-Champions-Park-Stadion
Plätze unbekannt
Liga R-League
2017 8. Platz
Heim
Auswärts

Der FC Seoul II ist die zweite Mannschaft des Fußballfranchise FC Seoul. Aktuell spielt die Mannschaft in der R-League, der Profi- Reserveliga Südkoreas.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfangsjahre (1990-2003)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegründet wurde die Zweite Mannschaft, damit sie für die Spielzeit 1990 in der R-League antreten konnte. Der Verein erreichte unter dem Trainer Jeong Hae-seong nur den 4. Platz. Nachdem die Spielzeit 1990 beendet war, wurde bis zur Spielzeit 2000 keine weitere R-League-Saison ausgetragen. Da der Verein somit die 2. Mannschaft nicht mehr brauchte, entschied man sich den Kader der 2. Mannschaft wieder aufzulösen und den Trainer zu entlassen. Zur Saison 2000 wurde ein neues Team aufgestellt und die 2. Mannschaft wiederbelebt. Dazu wurde auch ein neuer Trainer verpflichtet. Shim Jae-heum wurde als neuer Trainer der 2. Mannschaft vorgestellt. Schon gleich zur Saison 2000 gewann die Mannschaft unter Shim Jae-heum die R-League. Als Titelverteidiger in der Saison 2001, konnte allerdings die Mannschaft nur Vizemeister werden und muste ihren Titel wieder abgeben.

In der Saison 2002 erreichten sie in der Gruppenphase den 2. Platz und qualifizierten sich somit für die R-League-Meisterschaft. Dort gewann man im Finale den R-League-Titel zurück. Nach Ende der Saison wurde Kim Kwi-han als Nachfolger von Shim Jae-heum vorgestellt.

Unter Kim Kwi-han wurde die Mannschaft 2003 erneut Vizemeister und musste erneut den Titel abgeben. 2004 erreichte die mannschaft in der Gruppenphase den 2. Platz und qualifizierte sich wieder für die R-League-Meisterschaft. Dort gewann man zum dritten mal den R-League-Titel. Nach Ende der Saison ging auch Kim Kwi-han und als Nachfolger wurde Choi Ki-bong vorgestellt.

Erfolgreiche Jahre (2004-2006)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Choi Ki-bong war allerdings nur in der Saison 2005 Trainer der 2. Mannschaft. Unter ihm konnte die mannschaft die Gruppenphase als 1. abschließen, allerdings mussten sie sich im Finale geschlagen geben und wurden wieder Vizemeister. Kim Seong-nam wurde kurze Zeit später zum neuen Trainer ernannt.

In seiner ersten Saison als Trainer wurde die Mannschaft Gruppenmeister und qualifizierte sich wieder für die R-League-Meisterschaft. Dort wurde man allerdings nur 3. Platzierter.

Erfolglose Jahre (2007-2009)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die darauffolgenden Jahre wurden sehr erfolglos. Da die Vereinsführung weniger Wert auf die 2. Mannschaft lag, standen dem Trainer nicht so gute Spieler zur Verfügung, wie in den Jahren zuvor. Das Ergebnis darauß war, dass 2007, 2008 und 2009 allesamt auf den 5. Platz beendet wurden. 2009 zog man die Reisleine und Kim Seong-nam wurde als Trainer entlassen.

Kleine Erfolge und R-League-Stilllegung (2010-2012)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Nachfolger von Kim Seong-nam wurde Choi Jin-han verpflichtet. Unter seiner Führung gewann die Mannschaft auf anhieb die Gruppenmeisterschaft. Da allerdings keine R-League-Meisterschaft mehr ausgetragen wurde, wurde somit die Mannschaft einer von zwei R-League-Meistern 2010. Trotz des Erfolges, wurde Choi Jin-han durch Kim Seong-nam ersetzt.

Unter Kim Seong-nam erreichte die Mannschaft in der Saison 2011 allerdings nur den 5. Platz. Auch 2012 konnte kein Erfolg gefeiert werden. Am Ende der Saison stand die Mannschaft auf Platz 4 von 6 Mannschaften.

Nachdem die R-League bis 2016 nicht mehr ausgetragen wurde, wurde der 2. Mannschafts-Kader aufgelöst und der Trainer entlassen.

Wiederbelebung der Mannschaft (2016-)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem der Wunsch, die Reserveliga erneut durchzuführen in der K League 2015 immer lauter wurde, entschied man sich 2016 die Liga wieder durchzuführen. 2016 erreichte die neue 2. Mannschaft des FC Seoul den 1. Platz in ihrer Gruppe und wurden somit einer von zwei R-League-Meister 2016. In der darauffolgenden Saison 2017 spielten alle Mannschaften in einer Gruppe. Die 2. Mannschaft beendete die Saison enttäuschend auf Platz 8 mit 26. Punkten.

Bedeutung der R-League und der 2. Mannschaften für Südkorea[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die R-League und die 2. Mannschaften der K League hatten bis 2012 eine andere Funktion inne als in Deutschland. In Südkorea gab es zur damaligen Zeit das Problem, dass immer mehr neue Profispieler ausgebildet wurden, während die Anzahl an Profivereinen bei 6 Vereinen stagnierte. Die Folge: die Profispieler mussten das Land verlassen und z.b. in Japan spielen, da es keinen Platz in den Profivereinen mehr gab. Da es zur damaligen Zeit kaum Interessenten gab, die ein neues Franchise in die K League integrieren wollten, entschied man sich eine Art "2. Liga" mit der R-League zugründen. Die Idee dahinter war, dass die Profimannschaften mit der Entsendung von 2. Mannschaften Profispieler für ihre 2. Mannschaft verpflichten konnten und somit die Spieler nicht in andere Länder gehen mussten. Die R-League hatte diese Funktion mit den 2. Mannschaften bis 2012 inne (als eine 2. Profiliga). 2013 wurde eine "echte" 2. Liga in Form der K League Challenge gegründet. Da die K League Challenge damit die Funktion der R-League und ihrer Mannschaften übernahm, wurde die R-League überflüssig und daraufhin wurde sie eingestellt und die 2. Mannschaften aufgelöst. Nachdem der Wunsch, die R-League wiederzubeleben immer lauter in der K League wurde, entschied man sich die R-League zur Saison 2016 wiederzubeleben. Heute hat sie die Funktion inne, dass junge Spieler die ihre Ausbildung beendet haben in der R-League Spielpraxis sammeln sollen und sich durch Spiele in der R-League, für die 1. Mannschaften empfehlen sollen. Die R-League hat auch nach der wieder inbetriebnahme der Liga den Status einer Profiliga.

Fanrivalitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auch in der R-League werden Rivalitäten gepflegt, so z.b. mit den Suwon Samsung Bluewings (Supermatch), oder mit Incheon United (Gyeongin-Derby). Diese Derbys haben aufgrund der geringen Zuschauerzahlen in der R-League nur eine Sportliche Rivalität, keine Zuschauerrivalität. Das Seoul-Stadtderby mit Seoul E-Land FC zählt ebenfalls zu dieser Art von Derbys.

Stadion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Zweite Mannschaft des FC Seoul trägt ihre Heimspiele im GS-Champions-Park-Stadion aus.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • R-League-Meisterschaft:
Meister (5): 2000, 2002, 2004, 2010, 2016
Vizemeister (3): 2001, 2003, 2005
  • R-League-Gruppenmeisterschaft:
Meister (5): 2000, 2005, 2006, 2010, 2016
Vizemeister (4): 2001, 2002, 2003, 2004

Trainerhistorie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


FC Seoul II Seoul Kategorie:Organisation (Seoul) Kategorie:Gegründet 1990 Kategorie:R-League