Benutzer:Zähringer/Motorsport

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Motorsport-Club Kirchheim unter Teck e. V. (MCKT) würde 1924 gegründet und am 7. Mai 1952 mit 29 Mitgliedern wieder gegründet. Die Mitgliederzahl wuchs auf 84 im Jahr 1965 und heute (Stand August 2010) auf 350? Mitglieder.

(Siehe: ADAC:Geschichte: Während des Nationalsozialismus wurden alle Kraftfahrer-Vereine und Automobilclubs in den Verein „Der Deutsche Automobil-Club e.V.“ (DDAC) überführt...)

(Siehe: http://www.rkv-kirchheim.de/verein/verein.php: Der Rad- und Kraftfahrerverein "Wanderlust" Kirchheim unter Teck e. V. wurde im Jahre 1907 gegründet und feierte im Jahre 1982 sein 75 jähriges Bestehen. ... Standen nach der Vereinsgründung bis zum zweiten Weltkrieg Reigenfahren, Kunstradfahren und Radball im Vordergrund, so sind es heute vorwiegend im Leistungssport angesiedelte Aktivitäten.)

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gelände, auf dem der MCKT eine Renn- und Übungsstrecke unterhält, war von Juni 1958 bis Juni 1963 der Müll- und Schuttabladeplatz Birkhau der Stadt Kirchheim, und wurde durch die Deponie Hintere Halde (1970 bis 1983) in unmittelbarer Nähe ersetzt. Die Stadt Kirchheim errichtete darauf 1968 einen 36.000 Quadratmeter großen Verkehrsübungsplatz mit Rundstrecke unterschiedlichstem Anforderungsprofil und zahlreichen Abzweigungen, der an den MCKT verpachtet wurde. Zusammen mit damaligen Kreisverkehrswacht Nürtingen e. V., der jetzigen Verkehrswacht Neuffen-Teck e. V. und der damals Jugendverkehrsschule Nürtingen, heute Jugendverkehrsschule Dettingen/Teck betrieb er die Jugendarbeit. Der Club führte Geschicklichkeitsrennen, Pannenkurse, Autoslalom, Motorrad-Trial und anderes durch, die Verkehrswacht die Verkehrserziehung für Fahrrad-Anfänger ("Fahrrad-Führerschein"). Im Jahr 2004 kaufte der MCKT das Gelände von der Stadt Kirchheim und ist seither Betreiber des Verkehrsübungsplatz Birkhau. Die Verkehrswacht Neuffen-Teck[1] verlies das Gelände und errichtete eine eigene Anlage in Dettingen unter Teck.Der Spatenstich für ein neues 200? Quadratmeter großes Verreinsheim und Schulungsgebäude des MCKT fand 2008 statt.

Aktivitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heute wird die Anlage als Verkehrsübungsplatz für Fahranfänger genutzt, an andere Motorsport-Clubs für Trainings- oder Rennzwecke vermietet, vom ADAC-Württemberg für Fahrsicherheitstrainings für PKW- und Motorrad-Fahrer und von der Verkehrspädagogischen Akademie (VPA) zur Fahrlehrer-Ausbildung genutzt. Natürlich üben hier auch die Mitglieder der vereinseigenen Abteilungen des Vereins:

Veranstaltungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den Jahren 1964 bis 1983 war der MCKT Organisator des Neuffener Bergrennens,[2] das 1984 verboten[3] wurde. Seit 1987 veranstaltet er die Kirchheimer Oldtimerrallye.[4] Desweiteren finden regelmßig Läufe zur Württembergischen Meisterschaft des ADAC, zum Alb-Donau-Schwarzwald-Pokal im Jugendkartslalom sowie Läufe zum ADAC Jugendtrial statt

bekannte Clubmitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Verkehrswacht Neuffen-Teck e. V.
  2. Bergrennen in Deutschland
  3. Stuttgarter Zeitung
  4. Der Teckbote
  5. Wolf Henzler
  6. Claudio Mack

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]