Benutzer Diskussion:1970gemini/Archiv/2023/Mai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Monaten von Kresspahl in Abschnitt Paul Julius Wilcken
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Julius Wilcken

Haus des Weinhändlers und Ratsherrn Wilcken

Moin, als Lübecker Militärexperte: Kennst Du den Schriftsteller und Hauptmann a.D. des Lübecker Inf. Bat.? --> https://www.wikidata.org/wiki/Q118541724 mfg.--Kresspahl (Diskussion) 12:56, 21. Mai 2023 (CEST)

Sagt mir nichts. Wenn er aber noch 1867, da wurde das lübeckische Bataillon zum Füsilierbataillon des im Vorjahr aufgestellten InfanteriRegiments Nr. 76, im Dienst oder der Landwehr aktiv war, findest Du etwas über ihn in Harry von Règes 1902 erschienen Offizier-Stammliste des Infanterie-Regiments Nr. 76. --1970gemini (Diskussion) 08:27, 1. Jun. 2023 (CEST)
Danke, aber wohl grad eben nicht mehr...--Kresspahl (Diskussion) 12:09, 1. Jun. 2023 (CEST)
@Kresspahl: Nachruf im Bremer Sonntagsbatt vom 17. Mai 1863: Literarische Notizen. Am 6. Mai starb in Lübeck der Schriftsteller Paul Julius Wilcken im Alter von etwas über vierzig Jahren. Er war Offizier in hanseatischen Diensten und seit einiger Zeit pensionirt. Wilcken führte außer dem Schwert auch die Feder, und zwar mit großer Liebhaberei. Er hatte ein nicht unbedeutendes Talent, welches sehr leicht und flüssig war, von ihm selbst aber und guten Freunden, wie das so häufig geschicht, unendlich überschätzt wurde; er konnte sich nicht entschließen, durch ernste Studien eine solide Grundlage für dichterisches Schaffen sich selbst zu bereiten. Zu Anfang der Vierzigerjahre als Offizier in das Bremer Contingent tretend, wurde er zugleich Journalist, ließ eine Sammlung lyrischer Gedichte drucken und schrieb mehrere Dramen, von denen eins, Friedrich und Katt (die Jugendgeschichte Friedrichs des Großen) nicht ohne Geschick gemacht, aber doch von geringem Werthe war. Es folgten zwei andere Stücke, welche wie jenes auf die Bühne gelangten, aber gleich wieder verschwanden. Die einzige Schrift von etwas höherer Bedeutung, welche er verfaßt hat, war eine Reihe von Bildern von der deutschen Flotte aus dem Jahre 1849. In den lezten Jahren hai er eine Anzahl von Romanen in rascher Folge drucken lassen. Es war zu bedauern, daß er weder tüchtige Vorarbeiten noch sorgsame Feile für nothwendig hielt. Trotz dieser vernichtenden Kritik...: als Autor sicher relevant. Gruß --Concord (Diskussion) 14:09, 1. Jun. 2023 (CEST)
Dank auch an Dich. Ich habe erstmal das wikidata-Biogram angefüttert. Mal sehen, ob da noch was kommt.
--Kresspahl (Diskussion) 18:22, 1. Jun. 2023 (CEST)
Ging schneller als ich dachte: Er hing an der Weinhändlerfamilie in der Gr. Petersgrube 10.--Kresspahl (Diskussion) 21:52, 2. Jun. 2023 (CEST)