Benutzer Diskussion:AThurner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 7 Jahren von Xqbot in Abschnitt Problem mit Deiner Datei (03.11.2016)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo ATurner - ich habe gerade deinen Beitrag bei den Bajuwaren gefunden. Ich denke dass wir uns gut über die Frühzeit der Bayern austauschen könnten - falls auch du dies möchtest und deine spürbare Aversion gegen meine Thesen etwas zurückstellen kannst. Komm doch dazu auf meine Benutzer seite. Grüsse kh --Stolli 11:48, 4. Mär 2006 (CET)

Und jetzt deine Vita gesehen - hallo Athurner - ich melde mich nochmal bei dir "weil" ich aus deinen Anmerkungen zu Jordanis und Venantius folgern kann, dass du dort bescheid weißt. Ich würde gerne mit dir zusammen an "Bayern" basteln. Dass ich "Aussenseiter" bin weiss ich sehr wohl und ist für mich kein Vorwurf. Allerdings würde ich auch dir gerne zeigen, dass meine Thesen nicht aus dem hohlen Bauch geboren sind. Ich nehme für mich in Anspruch, über die Vor- und Frühgeschichte der Bayern ziemlich gut informiert zu sein und habe deshalb auf der Disk-seite der Bajuwaren eine Lit-Liste abgelegt über "deutschsprachige" Literatur, welche zum Basiswissen meiner Kenntnis der Bayern bis zum Ende des 6. Jh. gehört. Nicht der Eitelkeit, sondern der Darstellung von Ernsthaftigkeit meiner Thesen soll dies dienen. Also dann, Grüsse, kh--Stolli 11:57, 7. Mär 2006 (CET)

Hallo AThurner - der Zeit wegen hier nur zu "Meranien". Mir liegt sehr daran diese Seite wirklich hand- und standfest zu machen. Mein Vorschlag: Da ich die übliche Darstellung zur Namengebung wirklich als läppisch empfinde ("am Meer" etc. !), meine Deutung allerdings auch nicht "gesichert" ist, hätte ich zwar gerne im Artikel die unbefriedigende Erklärung des Namens sichtbar gemacht(er kann ja nicht über Istrien gekommen sein, da Konrad "von Dachau" ja erster "Meranier" war), aber in der Disk-seite könnte ich ja den Auftakt zur Diskussion darüber machen. Ich versuch dann einen entspr. Text dazu zu formulieren.

Dann würde ich dich bitten, dass wir unsere Disk. zu diesem Thema ab jetzt nach "Andechs-Meranien" verlegen, um so und dort vielleicht etwas mehr als nur ein Zwiegespräch initiieren zu können. Einverstanden? Dabei denke ich auch daran, wie die m.E. wirklich schwachen "Grafen von Andechs" ersetzt/verändert/integriert werden könnten, z.B. die abgeschriebene "Legende" und auch Heiligenverehrung könnte doch sehr gut am Ende von "Finale" stehen, so unter dem Aspekt "was blieb?" Vielleicht auch Teilung in "Die Grafen von Diessen und Andechs" und "Meranien". Denn je mehr ich mich, und durch dich herausgefordert, damit beschäftige, erscheint mir das Lemma "Andechs-Meranien" immer fragwürdiger! Sein Urspruch war und ist ja realiter Meranien-"Dachau" von 1153! Was meinst Du? Grüsse--Stolli 10:03, 9. Mär 2006 (CET)

nochmal ``Meranien``[Quelltext bearbeiten]

Hallo AThurner, habe erst gestern auf der Dik-seite zu Meranien Attila von Wurzbach entdeckt - habe ihm geantwortet. Leider war mein Text zu hastig und ungenau - ich habe meine Antwort nachgearbeitet - anbei nun meine bessere antwort dazu. Vielleicht findest du als Gelernter doch noch was zur Namengebung heraus. Hertliche Grüsse, stolli

Hallo, Attila von wurzbach,

habe erst heute in wiki geblätter. Endlich, endlich mal etwas außerhalb der lehrbücher über <meranien> zu erfahren - gibt der entspr. Namengebung einen neuen impuls! Doch nach wie vor halte ich <am meer gelegen> für nonsens! Ein Herzog von <am meer> - wo gäbe es etwas vergleichbares? Bei meiner fast schon verzweifelten suche nach einem eventl passenden <heimatort> für den allerersten der <meranier>, herzog Konrad I. von wittelsbach-dachau (er war der erste der diesen titel trug, seit ca. 1150, nicht ein <andechser>!), bin ich auch auf <meerane> bei zwickau gestoßen, konnte aber noch keine verbindung der andechs-meranier dorthin finden. Doch dank ihres beitrags bin ich gestoßen auf: Graf Konrad I. von wittelsbach-dachau heiratete Willibirg, eine tochter des markgrf. Ulrich von krain-orlamünde. Sie war es, die den herzogstitel in das haus scheyern-wittelsbach-dachau einbrachte. Ein sohn aus dieser ehe, Konrad II. (gest. um 1159), wurde dann um 1153 erster (!) ``herzog`` von ``meranien``, dux von ``croatien und dalmatien``. Dabei ist von besonderem interesse <croatien>. Denn kroatien war ja ein jahrhundert zuvor (1063) vom grafen Ulrich von ``weimar-orlamünde``, der zugleich markgraf von <istrien> etc. war, erobert worden - wie du schreibst - war also familienbesitz der orlamünder. War dann vermutlich durch die erbtochter ``Willibirg``, aus dem im mannesstamm erloschenen markgafenhaus, offensichtlich an die dachauer linie der ``wittelsbacher`` auch dux von "croatien" - noch vor den ``andechsern``! Ein dritter Konrad von Dachau (gest.1180/82) firmierte allerdings nur noch als ``Graf`` v. dachau und ``dux`` von ``meranien``. Von der geschichte bereits vergessen beschloß e r seine tage in dachau.

Erst nach seinem tod bekamen die ``andechser`` dann titel und ruhm = Berthold IV. (1180). Er , der selber eine istrische markgrafentochter zur großmutter hatte, Sophia, aber hatte zuvor braut Hedwig samt deren anspruch auf titel und rechte einst von den ``dachauern`` übernommen. Wobei ihm die witwe des letzten der dachauer dann noch den familienbezitz verkaufte. (entn. aus: "herzöge u. heilige", 1993 haus d. bayer. gesch., sow.: "wittelsbach u. bayern", 1980, hirmer - piper). ``"Andechs"`` wurde demnach nicht über ``istrien`` zu ``"meranien"`` - wäre dem so gewesen, hätte bereits Berthold III. den titel getragen, denn seine mutter war Sophia von istrien - ``meranien`` kam einst über orlamünde-dachau an die grafen von andechs. Und auch ""meran`` wie ``meransen`` in Tirol kamen wohl durch dachau-meranien dort hin: ``Williberg``/Adelheid, die tochter der ``Willibirg`` von weimar-orlamünde-krain etc. und des Konrad I. von dachau, heiratete den grf. Adalbert von tirol - ``meran`` und ``meransen`` im Pustertal´´ war dabei vermutlich ihr heiratsgut.

Jetzt wäre lohnend, die ``weimar-orlamünder-krainer`` in eine eventl. beziehung zur ``"burg mare"``(mera/mherann, jetzt ``meerane`` bei zwickau) als möglichen namenspender bringen zu können. Die burg mare wird für das jahr 1174, als böhmens könig Wladislav II, ``der vertriebene``, dort im exil verstarb, genannt. Eigentümerin von burg und ``gut mera `` aber war damals seine ehefrau, Judith/Jutta ``von thüringen``. Dieses "mera" ließe ich als namengeber für ``meranien`` gelten. Doch wie auch immer, einen herzog des barbarossa und dessen <fahnenlehen> mit dem titel ``am meer`` (``al mare``) gab es wohl nie! Danke und grüsse, stolli--karl heinz stoll 15:11, 18. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Hallo AThurner, ich hab eine neue Variante zu Meranien auf der dortigen Disk-seite abgelegt - bist du an Meranien noch dran? Herzlich, stolli ---karl heinz stoll 13:26, 25. Jan. 2007 (CET)Beantworten
   --

Danke[Quelltext bearbeiten]

für die Ausformulierung im Artikel Landsberg a. Lech. Ich hätte es gern selbst gemacht, allerdings weiß ich leider nicht, was genau von den Infos relevant ist und was nicht. Daher: Ein großes Dankeschön!! -- Grüße aus Memmingen 16:39, 26. Okt. 2010 (CEST)Beantworten

Gern geschehen. Rest folgt noch. --AThurner 09:50, 28. Okt. 2010 (CEST)Beantworten

Regimentsnamen der Bayerischen Armee[Quelltext bearbeiten]

Servus AThurner!

Darf ich Dich zu dieser Diskussionen über die Namen der Regimenter der Bayerischen Armee einladen? Ich denke da Du auch an diesem interessiert scheinst, wäre Dein Kommentar auch wichtig.

Danke --NEXT903125 01:12, 7. Dez. 2010 (CET)Beantworten

Problem mit Deiner Datei (03.11.2016)[Quelltext bearbeiten]

Hallo AThurner,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Luftbild Vilgertshofen.jpg - Problem: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:54, 3. Nov. 2016 (CET)Beantworten