Benutzer Diskussion:Agathenon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
In eigener Sache Statistik Gesichtetes Geschriebenes Führungszeugnis Navigation Werkstatt Schmunzeln Aktuelles
DoNotFeedTroll.svg
VeveLegba.svgWillkommen auf meiner persönlichen Diskussionsseite.

Nicht mehr aktuelle Diskussionen findet ihr dort. Diese Seite wurde zuletzt am 20. Dezember 2017 aufgeräumt. Die Löschung von Trollereien und anonymen Postings sowie Mehrfach- und Endlosdiskussionen bleibt vorbehalten.

In a nutshell: Any kind of bullshit will be removed without debate. Baustelle.svgNepal road sign B26.svg
Durch Klick hier könnt ihr ein neues Thema starten. Hier gestellte Fragen beantworte ich auch hier. Ihr könnt bei mir signieren, wie es euch gefällt, solange der Beitrag nur unterschrieben ist. Besten Dank!
Blaulicht.gif

Smoking area.svg Hier darf geraucht werden. – „Hausverbote“ bestehen nicht.


Deine Signatur (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agathenon! Deine Signatur enthält das veraltete HTML-Tag <tt>. Weitere Informationen zu diesem Problem erhälst Du unter Wikisyntax

Bitte ersetze doch das problematischen Tag mit <span style="font-family:monospace"> … </span> Wenn Dir das zu lang ist, dann kannst Du es auch alternativ mit <kbd> … </kbd> überbügeln. Danke Dir --Plagiat (Diskussion) 19:53, 5. Sep. 2017 (CEST)

Habe es ausgetauscht. Danke für die Info! fg AgathenonVeveLegba.svg 20:48, 5. Sep. 2017 (CEST)

5-HTP - Verkehrsfähigkeit von Griffonia und 5-HTP als Nahrungsergänzungsmittel (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Lieber Agathenon,

Hier steht auf Seite 268 (ganz unten) drin, dass Griffonia-Extrakte als neuartige Lebensmittel nicht vertrieben werden dürfen und deshalb illegal sind: https://www.dlr-online.de/fileadmin/content/pdf/DLR_Archiv/Index2008/dlr_06_08.pdf

Im Wortlaut:

'" Neuartige Lebensmittel und neuartige Lebensmittelzutaten (Novel Food) unterliegen in der Europäischen Union einer Genehmigungspflicht mit einer einheitlichen Sicherheitsprüfung. Mit den Antragsunterlagen hat der Antragsteller zu belegen, dass das Novel Food keine Gefahr für den Verbraucher darstellt und keine Irreführung des Verbrauchers bewirkt. Wirkstoffe mit der Einstufung „nicht genehmigtes Novel Food“ sind beispielsweise Hoodia gordonii, Blattextrakt von Ficus opuntia oder Samenextrakt von Griffonia simplicifolia."


Der Artikel sollte entsprechend geändert werden.

Liebe Grüße --95.88.218.7 09:07, 11. Nov. 2017 (CET)

Danke für den Hinweis. Du hast möglicherweise recht, wenn die Quelle aus 2008 noch aktuell ist, aber genau dieser Punkt war Gegenstand eines Editwars und ist aktuell der einer laufenden Diskussion, weshalb ich den Artikel diesbezüglich nicht ohne Konsens ändern darf. Vielleicht möchtest du dich in der Artikeldiskussion einbringen? – Mein eigener Edit unter 5-Hydroxytryptophan hatte nichts mit dieser Debatte zu tun, ich habe lediglich den alten Handelsnamen und das Jahr der Marktrücknahme eingetragen und belegt. Generell gilt, daß es zwischen illegal und nicht als [...] zugelassen ein breites Spektrum an Rechtslagen gibt, z.B. ist Estragon nicht als Arzneimittel zugelassen, aber keineswegs illegal, er kann z.B. in der Sauce béarnaise völlig legal als Gewürz eingesetzt werden und muß meines Wissens sogar hinein. Mit freundlichen Grüßen und Bitte um Verständnis, AgathenonVeveLegba.svg 16:52, 11. Nov. 2017 (CET)

Lieber Agathenon, Das verstehe ich natürlich. Estragon zählt aber nicht zu den nicht zugelassenen neuartigen Lebensmitteln (Novel-Foods), da Estragon vor dem 15. Mai 1997 in der Europäischen Gemeinschaft bereits in nennenswertem Umfang für den menschlichen Verzehr verwendet wurde, Griffonia hingegen nicht. Zudem ist Estragon als Gewürz zugelassen. Das geht aus der sog. "Stoffliste des Bundes und der Bundesländer über den Einsatz von Pflanzen und Pflanzenteilen in Lebensmitteln", herausgegeben durch das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hervor. Nun weiß ich natürlich, dass Deine Änderung mit der Streitfrage nichts zu tun hatte. Da du aber offensichtlich "die Macht" besitzt Wikipediaartikel zu verbessern, wollte ich Dich nur auf diesen Punkt aufmerksam machen. Ich selbst bin zertifizierter Sachverständiger für Nahrungsergänzungsmittel und habe fast täglich mit genau diesem auf Wikipedia basierenden Irrtum auf Seiten der Hersteller zu kämpfen. Die Überraschung ist dann meistens groß, wenn die Benachrichtigung über das Ermittlungsverfahren ins Haus flattert. Aus diesem Grund wollte ich den Artikel entsprechend abändern. Leider wird man auf Wikipedia jedoch von völlig fachfremden Nutzern, die sich niemals mit der Thematik auseinandergesetzt haben, bei der Richtigstellung von offensichtlichen Fehlern behindert. Aus diesem Grund werde ich mein Engagement bezüglich Wikipedia komplett einstellen und das Anliegen nicht weiter verfolgen. Denn grundsätzlich kann es mir ja egal sein. Ich habe einfach zu wenig Zeit und Muße mich auf diese obsolete Diskussionen einzulassen. Zum Wohle der Allgemeinheit, wäre es jedoch empfehlenswert den Fehler zu Berichtigen. Vielleicht findest Du ja Zeit und Lust dazu. Zumal definitiv kein Beleg für die Zulassung existiert.

Liebe Grüße --2A02:810B:700:1B88:C9A7:1E8C:71FF:5A49 10:45, 12. Nov. 2017 (CET)

Und selbige zurück! Falls du noch mitliest: Das mit der „Macht zur Verbesserung“ ist so eine Sache. Zwar kann ich dank langjähriger Mitarbeit und eines sauberen Sperrlogs alle Artikel, die nicht vollgeschützt sind, bearbeiten. Allerdings darf ich es in strittigen Fällen nicht, solange darüber noch eine Diskussion läuft. Das hat nichts damit zu tun, daß ich deine Qualifikation oder Argumentation bezweifeln würde, sondern ergibt sich schlicht aus den allgemeinen Bearbeitungsregeln. – Da die Pfleger des Artikels zu 5-HTP hier vermutlich nicht mitlesen, und damit deine Einwände Gehör finden, werde ich heute auf der Artikeldiskussion hierher verlinken und um eine dritte Meinung ansuchen, in der Regel wird die Diskussion dann auch von weiteren sachkundigen Autor(inn)en gefunden (das kann natürlich ein Weilchen dauern). Vielleicht ist deinem Anliegen damit gedient? Falls du doch noch etwas beitragen willst, ist es auf Diskussion:5-Hydroxytryptophan besser aufgehoben als hier (weil dort alle Interessierten mitlesen) und die „Dienstwege“ bleiben kurz. Es grüßt AgathenonVeveLegba.svg 12:19, 12. Nov. 2017 (CET)

Bitte @ GLGermann[Quelltext bearbeiten]

Wahrscheinlich war dein Edit auf meiner Diskseite gut gemeint, aber ich bitte dennoch darum, mir hier keine Arbeitsaufträge mehr zu erteilen, mit welchem Nick auch immer. Ich helfe gerne, wenn ich kann und es nötig ist, aber du kannst sinnvolle Einträge selbst vornehmen oder im Fall von Artikelschutz auf den Artikeldiskseiten erbitten. Meine Mitwirkung ist dabei nicht erforderlich. Frohe Adventszeit und freundliche Grüße, AgathenonVeveLegba.svg 13:18, 1. Dez. 2017 (CET)

nö "geht nicht", weil auch die jeweiligen Diskussionsseiten jeweils gesperrt sind. Dazu muss ich schon über andere IP von ausser zuhause editieren. Mache ich zwar auch oft, aber nicht mitten in der Nacht. MicterritoryMac (Diskussion) 01:53, 7. Dez. 2017 (CET)
Siehe 1 drunter. fg, AgathenonVeveLegba.svg 04:59, 7. Dez. 2017 (CET)

Ehe in französischen und britischen Überseegebieten (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Wenn Du denn den Artikel Gesetze zur Homosexualität in bezug auf Österreich aktualisierst, solltest du auch die Einführung der Ehe in den meisten britischen Überseegebieten und allen französischen Überseegebieten in der Tabelle aktualisieren. In allen französischen und den meisten britischen Überseegebieten wurde mittlerweile die gleichglechtliche Ehe ermöglicht. Das muss in den Tabellen kurz aktualisiert werden. --MicterritoryMac (Diskussion) 01:53, 7. Dez. 2017 (CET)

Bitte erteile mir keine Arbeitsaufträge mehr. Im Wiederholungsfall werde ich sie per Hausrecht kommentarlos löschen. Ich kann hier nichts unternehmen, was als Beihilfe zur Sperrumgehung verstanden werden kann. Du kannst aber gerne auf WP:Entsperrwünsche gehen und dort die betreffenden Diskseiten entsperren lassen. Oder auf WP:Sperrprüfung, was den Account betrifft. Mit Bitte um Verständnis und freundlichen Grüßen, AgathenonVeveLegba.svg 04:58, 7. Dez. 2017 (CET)

Halbschutz[Quelltext bearbeiten]

i Info: Die Diskussionsseite kann bis zum 10. Januar 2018 nur von Benutzern, die länger als vier Tage angemeldet sind, bearbeitet werden. Mit Bitte um Verständnis und freundlichen Grüßen: AgathenonVeveLegba.svg 12:34, 21. Dez. 2017 (CET)

Kategoriefall[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agathenon, schön, dass du was gemacht hast (vgl. hier). Wer soll denn nun den Rest der nötigen Arbeit zum zweiten Mal machen (vgl. Kategorie:Kriminalfall 2017) ?? Schönen Gruß, Qaswa (Diskussion) 16:21, 16. Jan. 2018 (CET)

Kann ich schwer sagen ... zu Ivanovic werde ich heute noch die Gerichtsverfahren nachtragen, werde danach nur noch sehr sporadisch online sein. Liebe Grüße, AgathenonVeveLegba.svg 16:25, 16. Jan. 2018 (CET)
Du hast mich falsch verstanden: Ich meinte die Formaleinträge zur Kategorie:Kriminalfall 2018 --- die ich gerade erledigt habe. Ich räume ja seit 11 Jahren sowieso nur anderen hinterher. Gruß, Qaswa (Diskussion) 16:27, 16. Jan. 2018 (CET)
Danke dir, ich habe die Oberkategorien gerade erst gesehen. Die Kategorie Kf-2018 hatte ich mit heißer Nadel gestrickt, nur um sie überhaupt erst wieder funktionell zu machen. Ich hätte sie, wenn ich Admin wäre, gar nicht erst gelöscht. fg AgathenonVeveLegba.svg 16:38, 16. Jan. 2018 (CET)