Benutzer Diskussion:Asthma/ablage/Östliche Philosophen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einträge:

  • Liu Xin - da steht nur etwas über astronomische Tätigkeiten. Vielleicht zwei verschiedene Personen?
  • Shang Yang - ein Staatsmann - aber auch ein Philosoph (d.h. sind irgendwelche theoretische Schriften überliefert?)

--Asthma 19:48, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Zu Shang Yang : 商君書 ; s.a. Jean Levi (1993), "Shang chün shu 商君書" in : Michael Loewe , ed. (1993) Early Chinese Texts -- A Bibliographical Guide, Berkeley ISBN 1-55729-043-1 .
Zu Liu Xin : Da war ich selbst ein wenig überrascht, was da so unter dem entsprechendem Eintrag zu finden war. Geburtsdaten und Schreibweise stimmen mit dem überein, den ich im Sinn hatte, nämlich den Liu Xin, der vorallem im Zusammenhang mit dem Zuozhuan (左傳) Kommentar zum Chunqiu und im Rahmen der Diskussion um die Authentizität des Shangshu (尚書), genannt wird, m.a.W. ich meine den Sohn von Liu Xiang (劉向) -- s.a. 七略, die erste bibliographische Klassifikation , die später von Liu Xin modifiziert wurde --... Schriften : u.a. Xijing zaji (西京雜記).....wenn der Eintrag zu speziell erscheinen sollte, dann bitte einfach wieder herausnehmen.

-- Shl 23:09, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Nein, nein. Erstmal sammeln ist völlig in Ordnung. Nur sollte das irgendwie auch referenziell dokumentiert werden. Das muß aber natürlich bei meinen eigenen Einträgen auch geschehen. Eine zweite Überarbeitungswelle wird also so oder so notwendig für alle Einträge, die entweder keine eigene Artikel haben oder wo deren philosophische Tätigkeit nicht aus dem Artikel hevorgeht.

Besser aber, man fängt gleich mal mit an (sonst wird's schnell zu unübersichtlich), entweder hier oder unter einem Unterpunkt ("Erwähnungen" oder so) auf der Seite selbst. --Asthma 00:41, 3. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]


Hallo Asthma, die Mitglieder der Jixia-Akademie bitte nicht vergessen! Und die pool position Laozi ist wohl nichts weiter als Legende ... (Oder was sagen die allerneusten Grabungsfunde?) --Reiner Stoppok 23:05, 4. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Wie gesagt: Das ist hier nur als eine sich vorläufig und im ständigen Wandel befindliche Sammlung zu verstehen. Es möge jeder sein Scherflein beitragen, wenn er Zeit und Muße hat (ich z.B. habe noch einige Logiker nachzutragen, für die ich selber Quellen habe). Ob jetzt der ein oder andere Eintrag auf eine mehr oder weniger mystische Person verweist, ist IMHO unerheblich: Wichtig ist die philophische Wirkungsgeschichte, die sich in zugeschriebenen Schriften oder sich selbst als Schüler der Lehre dieser mystischen Person verstehenden Philosophen geäußert hat. --Asthma 23:13, 4. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]


Panta rhei, "ständiger Wandel", schon klar ... Falls Du noch den einen oder anderen Tip für meine Esskultur-Liste hast, deren Artikel ich allein ausgebaut habe, würde ich mich auch freuen. Hinter meiner Liste früher chinesischer Texte ist auch noch der eine odere andere philosophische Text versteckt.--Reiner Stoppok 02:53, 7. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Asthma, ich weiß ja nicht, ob diese Seite noch wichtig ist, jedenfalls fehlen Huainanzi und Yang Zhu. Grüße-Maya 17:36, 30. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]