Benutzer Diskussion:Ayesha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 17 Jahren von Ayesha in Abschnitt Mars
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herzlich Willkommen in der Wikipedia!

Schön, dass du zu uns gestoßen bist. Lies dir bitte unbedingt zuerst die Ersten Schritte, das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Und wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist auf der Spielwiese Platz dafür. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston erwünscht ist.

Einen Überblick über unsere Zusammenarbeit bieten Hilfe und FAQ.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und natürlich auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Viele-baeren ??? Bewerte meine Arbeit 19:35, 19. Dez. 2006 (CET)Beantworten

Alfred Horeschowsky

[Quelltext bearbeiten]

Es fehlen noch die ganzen Personaldaten. Wann und wo ist der Mann geboren bzw. gestorben, usw.?

Wird in Kürze nachgeholt. A--Ayesha 07:48, 21. Dez. 2006 (CET)Beantworten

Mars

[Quelltext bearbeiten | Abschnitt hinzufügen]

Hallo, hier hab ich ein Problem: Glantz meint, Operation Mars war eine von zwei gleichermaßen ambitionierten Offensiven (die andere war Uranus), Semenovich sagt, es wäre ein Ablenkungsmanöver für Operation Uranus gewesen. Glantz schätzt die Verluste der Roten Armee auf 500.000 Mann, Semenovich meint, es wären 70.000. Die Bekanntgabe der Operation Mars durch den vermeintlichen Doppelagenten „Max“ (Alexander Demyanov) sollte lt. Semenovich für die Ablenkungsvariante sprechen. Was sagst Du dazu ? Wie würdest Du vorgehen, das zu klären ? LieGrü, --Greenx 11:00, 28. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Meine Meinung zu Mars habe ich beim Schukow hineingeschrieben. Sie stützt sich sowohl auf Glantz als auch auf Suworow, die in dieser Sache (militärische Operation, nicht Bewertung) einmal ausnahmsweise einer Meinung sind. Zur Bewertung: Nimmt man den Zeitpunkt (Mars nach Uranus) und die Stärke her (Uranus weit schwächer als Mars) so ist für mich klar Mars die Hauptsache und Uranus die Ablenkung. Da Mars schiefgelaufen ist, wurde es in seiner Bedeutung minimiert und unterliegt in vielen Einzelheiten auch heute noch der Geheimhaltung. So ist es bei anderen Flops auch. Das habe ich selber erlebt als ich die schiefgelaufene Apriloffensive der 6.Gardepanzerarmee im Weinviertel rekonstruierte, die in keinem sowjetischen Geschichtsbuch aufscheint und auch der Rauchensteiner nicht mitbekommen hat.

Was die Quelle Orlow betrifft, so halte ich die nicht für allzu ernsthaft. Ich hatte nämlich die Möglichkeit am Rande eines Kongresses auf der Schallaburg mit Orlow, der als Panzeroffizier bei der 6.Gardepanzerarmee diente und auch in Österreich dabei war, zwei Stunden persönlich zu sprechen. Der ist ein strammer Stalinist, dem es vor allem um die "Ehre der Roten Armee" und weniger um Fakten geht, was ja auch der Angriff auf Glantz zeigt, der an sich ein ausgesprochenes Liebkind der alten Sowjetgarde ist und Unterlagen bekommt, die sonst niemand kriegt. So hat man ihm auch zwei Verteidigungsbefehle gegeben um den defensiven Charakter des sowjetischenn Aufmarsches nachzuweisen. (Stumbling Colossus) Für einen der sich etwas auskennt war das aber ein Schuss ins Knie. Denn diese zwei Befehle, die offensichtlich einem umfassenderen Befehl entnommen sind, betrafen mit Teilen des Baltikums, der baltischen Küste und der Front nördlich Leningrad jene wenigen Bereiche, wo die Sowjetunion tatsächlich -zu diesem Zeitpunkt- nicht angreifen wollte. Weitere Verteidigungsbefehle sind deshalb auch nicht mehr aufgetaucht.

Zu unserer Kommunikation: Ich arbeite jetzt nur rein zufällig vom Gerät meiner Tochter, sonst unter meiner neuen eigenen Wiki-Adresse bzw. über meine Mailadresse. Mit besten Grüßen --Ayesha 11:39, 28. Feb. 2007 (CET)Beantworten