Benutzer Diskussion:Barbarakalender

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Du fragst wie man Fotos hochlädt? Also: zuerst bei commons anmelden (dann können 650 wikipedia-Projekte deine Fotos benutzen). und dann Fotos hochladen - aber nur die, die Du selbst gemacht hast

Danke, liebe(r) Mutter Erde, ich stelle die Fotos erst mal zurück, denn ich wollte das von Martin Eberle (Fotograf und Freund) nehmen und nun muss ich ja welche heraussuchen, die ich gemacht habe (bzw. Jörg Schröder). Folgende Bilder könnten wir nehmen: Cover eines Olympia-Press-Buches, Cover eines März-Buches, vielleicht ein Foto vom Bücherberg-Messestand (da hatte ich ein dpa-Foto rausgesucht), aber nun muss ich tief in die Foto-Kiste. Also mache ich zunächst am Text weiter.

Hi, Du kannst auch Fotos von anderen und März Cover hochladen, wenn Du nachgefragt hast, dass die Copyright-Inhaber einverstanden sind. Dafür braucht man aber ein sogenanntes OTRS-Ticket, wie z.B. hier [1] unten. PS: Nachtrag zu oben: Der Bildnamen muss natürlich schon auf deiner Festplatte festgelegt werden. Dateinamen wie DSC926734.jpg sind allerdings wenig hilfreich bis unerwünscht. Grüsse Mutter Erde 92.225.196.196 14:44, 1. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Mutter Erde, ich empfinde Deine Hilfe hier als wenig hilfreich, weil Du meiner Meinung nach schlecht berätst. Weisst Du denn, dass Barbarakalender (oder die Rechteinhaber) die Bilder wirklich in die Public Domain abgeben wollen, wie von Dir vorgeschlagen? Wenn Du Ratschläge erteilst, mach das doch bitte neutral, am Besten nach den von Wikipedia vorgegebenen Richtlinien, weil die auch die möglichen Interessen der Autoren berücksichtigen. Gruss Port(u*o)s 14:49, 1. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Da hast Du natürlich recht. Im Fragebogen zum OTRS-Ticket wird diese Genehmigung und ihre rechtlichen Konsequenzen abgeklopft. Gruss 92.225.196.196 15:03, 1. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, also ich dachte an zwei Scans von März-Covern, Amendt, Sexfront (Sachbuch, Cover nur Schrift) und Vesper, Die Reise (Belletristik, Cover mit Bild) um Jörgs Key-Visual für den März Verlag zu zeigen. Die Urheberechte liegen bei Jörg Schröder und dem März Verlag, da gibt es keine Probleme. Reicht mein Wort? Ich platziere sie jetzt und dann könnt ihr entscheiden.

Grüße --Barbarakalender 11:41, 2. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

  • Liebe Mutter Erde,

Colt und Köcher: Kamera und Regie: Rainer Boldt und Helmut Wietz Buch: Uve Schmidt und Jörg Schröder. Wolf Gremm drehte einige Filme, die aber nie vertrieben wurden.

Die deutschen Olympia Press und Olympia Film werden wir gemeinsam machen.

Grüße von --Barbarakalender 12:11, 2. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

(nach sechsstündigem Beaebeitungskonflikt) Oh, danke, wieder was gelernt :-). Hab mir mal erlaubt ein paar Klammern und Doppelpunkte zu ergänzen, damit Du mal deren Wrkung siehst.
Zwei neue Kategorien sind jetzt da und warten darauf gefüllt zu werden. commons:Category:Jörg Schröder und commons:Category:März Verlag (commons weglassen). Zur Zeit ist die Benutzer Diskussion:Mutter Erde geöffnet, vielleicht gibts mal ein ernstes Problem, wenn eine meiner IPs gesperrt ist.
PS: Kann man sich auch was wünschen? z.B. wäre ein Foto von Rosy Rosy schön. Frohes Schaffen Mutter Erde 78.55.24.144 18:39, 2. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich hab Dir auch geantwortet. Hast Du die Funktion Beobachten schon entdeckt (Karteireiter über dem Artikelfenster)? Es empfiehlt sich, alle Artikel, die in deinem Interessenbereich vorkommen, Deiner Beobachtungsliste hinzuzufügen, dann hast Du die Änderungen auf einen Blick. Gruss Port(u*o)s 12:25, 2. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Barbarakalender, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Ich habe daher deinen {{Mentor gesucht}}-Baustein durch den entsprechenden Mentee-Baustein ersetzt.

Zur eigentlichen Betreuung: Ich bin dafür da, Fragen im Dialog zu beantworten. Dies passiert in der Regel auf so genannten Diskussionsseiten (z.B. genau diese Seite). Damit du deine Fragen in Ruhe stellen kannst, habe ich zur „ungestörten“ Diskussion die Seite Benutzer Diskussion:Port(u*o)s/Mentees/Barbarakalender eingerichtet. Dort darfst du mich ab sofort „löchern“.

Auf gute Zusammenarbeit! Gruß, --Port(u*o)s 12:39, 1. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Jörg Schröder[Quelltext bearbeiten]

Sowas ist Vandalismus und kann zum Entzug der Schreibrechte führen. Unterlass den Unsinn. --Felix fragen! 19:13, 17. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Was ist denn da passiert? Fragt auch Port(u*o)s 19:16, 17. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Einzelnachweise und Quellen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Barbara, kennst Du eigentlich die Einzelnachweise bei Wikipedia? Sie dienen dazu, ähnlich einem Fussnotenapparat[1], einzelne Sachen zu belegen, wie etwa den Hinweis, dass 2+2=4 ist[2]. Das könnte Dir erleichtern, manche Informationen wikikonform im Artikel über Jörg Schröder unterzubringen. Gruss Port(u*o)s 23:09, 18. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Dies ist so eine Fussnote.
  2. Hier stehts bei fitforfun ;-)

Kurzer Gruss[Quelltext bearbeiten]

Hallo Barbarakalender, ich entferne bei Dir jetzt aus internen Regeln des Mentorenprogramms (und weil mir das Nachschauen nach Beiträgen einen kleinen Aufwand verursacht) den Mentorenbaustein. Fühl Dich bitte frei, wenn Du mit meinen Diensten zufrieden warst, mich wieder auf meiner Disk anzufragen, wenn weitere Bearbeitungen oder Fragen von Dir anstehen. Dann können wir das entweder inoffiziell fortführen oder Dich wieder ganz offiziell aufnehmen. Herzliche Grüsse, und ich hoffe, der Artikel über Jörg Schröder wird sich noch in Deinem Sinne (und dem der Wikipedia) entwickeln Port(u*o)s 13:34, 1. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Jörg Schröder Massaker[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade doch einiges bei Jörg Schröder verändert und sehe gerade erst, daß auch Sie hier sind. Aber egal, es ist ja nichts sakrosankt und das ist meinerseits kein Lieblingthema für einen edit-war. Ich finde überhaupt vor allem die Auswahlbibliographie wichtig, aber alles andere sollte natürlich auch lesbar, wichtig, sogar Brockhausmäßig usw. sein. Es gab auch einige zu spamförmige Teile. Die Familienverhältnisse sind auch entweder zu privat, oder interessant, aber so kurz (Vater/Schwiegervater) nicht vermittelbar. Und ich finde z.B. die Darstellung des Zerwürfnisses und vor allem des Ruins des 1. März Verlages im Detil völlig unverständlich. Ich habe noch die Darstellung in Siegfried (oder auf dem taz.blog?) irgendwie im Kopf, aber das kann man doch nicht voraussetzen. Aber, es fällt heute doch vor allem die Qualität (vgl. die vielen bluelinks auf der Autorenlist) auf. Erje Aydens Crazy Green (Melzer Literatur) ist für mich überhaupt nur in dieser Ausgabe lesbar.--Radh 19:28, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Originalausgaben[Quelltext bearbeiten]

Me again (nach Ansicht einiger edits von Ihnen) Originalausgaben sind? Bernfeld Schriften, weil sie hier zuerst gesammelt waren (nehme ich an)? Und Übersetzungen halte ich auch nicht für O. Aber gut, das artet sicher leicht in Haarspalterei aus. Ich glaube aber, jedenfalls alle herausragenden März Titel sind jetzt in der Auswahl im Artikel. Ich habe Florian Havemann hinzugefügt, weil ich dieses Ding wirklich hasse, Schröders eigene Bücher habe ich herausgeschmissen, weil sie ja unten auf der Seite noch ausführlich auftauchen.--Radh 19:39, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]