Benutzer Diskussion:BjoWell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo BjoWell, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Bei Fragen und Problemen schreibst du mir am besten gleich hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe. Ich wünsche dir einen guten Start und möchte dich nochmal persönlich willkommen heißen.

Grüße von Artregor (Diskussion) 10:02, 12. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo, danke, aber wie geht das? Ich schätze, ich muss nun HTML lernen um hier zu fragen wie was geht? Eigenartig, wie ich meine..

Nein, Du kannst hier einfach ganz "normal" Deine Fragen eingeben und ich werde versuchen, sie einigermaßen zeitnah zu beantworten. Klar, es gibt schon ein bisschen wikipedia-typische Syntax, aber das ist alles halb so wild. So werden beispielsweise der Übersichtlichkeit halber Beiträge auf Diskussionsseiten wie dieser hier signiert; wie das funktioniert, findest Du auf der Seite Hilfe:Signatur. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 13:17, 12. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Ah, vielen Dank. Dann werde ich dies selbstverständlich beherzigen. Unklar ist mir noch wann etwas einzurücken ist, habe es hier mal angewandt.

Mache Dir bitten keinen Stress mit dem Antworten, auch ich bin beruflich stark eingebunden und verstehe Verzögerungen sehr gut. Ich hatte bereits persönlichen Kontakt mit WikiMUC und habe dort gelernt ein Benutzerkonto anzulegen und eine Ergänzung zu einem Artikel hinzuzufügen. Nun aber, was kann ich noch tun? Rechtschreibung korrigieren, so sie mir in Artikeln auffällt ist klar, traue ich mir auch zu. Wenn ich mir was bei Gewünschten Artikeln aussuche, was sich mit meinen Interessen deckt, kann ich seriös los recherchieren und dann beginnen? Was, wenn noch jemand genau das gleiche Thema angehen möchte? Kann man das Thema sozusagen blocken? Kann ich Dich zu Rate ziehen wenn ich mir beim Schreiben oder Formatieren nicht sicher bin? Kannst Du Hilfestellung leisten was das Auffinden von seriösen Quellen oder Belegen anbelangt? Sorry, erst einmal gilt es Berührungsängste abzubauen, daher die vielen Fragen. Sei mutig klingt toll ist aber nicht so einfach wenn man sich hier tiefer umschaut. Vor ab herzlichen Dank für Deine Mühe und die nette Begrüßung. --BjoWell (Diskussion) 13:38, 12. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Blockieren kann man gemäß unserer Regeln ein Lemma nicht, nur weil jemand plant, dazu etwas zu schreiben; auf das Risiko, dass jemand anderes zwischenzeitlich einen solchen Artikel erstellt, muss man sich einstellen, passiert aber mW nicht allzu oft. Du hast die Möglichkeit, einen neuen Artikel zunächst als Entwurf anzulegen, etwa unter Benutzer:BjoWell/Entwurf (einfach auf den vorstehenden Rotlink klicken & Deinen Text dort speichern); das hat den Vorteil, dass wir an dem Entwurf solange gemeinsam arbeiten können, bis hinsichtlich der Formalia auch alles wirklich passt. LG --Artregor (Diskussion) 13:48, 12. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Wagnis Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Artregor, gerne würde ich mich, ohne Zeitdruck, an einen Artikel über die Reichskreditkassen heranwagen, zumindest aber die Saat legen. Dieses Thema ist laust Wikipedia erwünscht und wenn auch kein ausgewiesener Fachmann, so deckt sich dies mit meinem geschichtlichen Interesse. Seit einigen Tagen beschäftige ich mich damit. Quellen, besser Sekundärliteratur, dazu scheint nicht häufig und nicht leicht zu bekommen/einzusehen. So aber lerne ich auch das richtige Recherchieren. Allerdings im Rahmen dessen, was ich zetlich leisten kann. Was meinst Du? Machbar unter Deinem Mentoring?--BjoWell (Diskussion) 10:12, 13. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich denke schon. Wenn Du etwa bereits weiß, welche Literatur für das Lemma in Frage kommt, Du aber keinen oder nur schwer Zugang dazu hast, könntest Du Dich auch an die WP:Bibliotheksrecherche wenden. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 10:52, 13. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Damit ich Dir am zielführendsten weiterhelfen kann und Dir nichts mitteile, was Du ohnehin schon kennst, wäre es ganz gut, wenn Du mir kurz angeben würdest, welche wesentlichen Sekundärliteraturtitel Dir zum Thema bereits bekannt sind und wie bzw. wo Du bisher gesucht hast. Du könntest ja auch etwa bereits schonmal auf Benutzer:BjoWell/Entwurf einen Abschnitt mit der Dir bereits zum Themen bekannten relevanten Literatur anlegen. --Artregor (Diskussion) 16:09, 13. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Deine Suche nach Sekundärliteratur via Diskussion:Reichskreditkassenmünzen dürfte eher weniger erfolgsversprechend sein ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  Falls Du tatsächlich noch gar nichts zur Hand hast, würde ich zunächst einmal einen Blick in Dietrich Eichholtz: Geschichte der deutschen Kriegswirtschaft 1939–1945. Gesamtausgabe in 5 Teilbänden: Nachdruck der Ausgabe Akademie-Verlag, Berlin 1969–1996, Saur, München 1999, ISBN 3-598-11428-1 werfen. --Artregor (Diskussion) 17:10, 13. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
So schlecht war die Idee via Diskussion:Reichskreditkassenmünzen gar nicht. ;-) Ich habe mich letztes Jahr für das Thema interessiert und dazu relativ intensiv recherchiert, bin dann aber bis jetzt aus Zeitgründen nicht zum Verfassen eines Artikels gekommen. Ich bin gerne bereit, meine Recherchen zur Verfügung zu stellen. --Koschi73 (Diskussion) 22:55, 13. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich habe über die Reichskreditkassenmünzen auch noch einen Tip bekommen, dem ich mal nachgehe. Ich gehe allem nach (so wie ich es zeitlich hinbekomme), sehe es mir an und liste es dann gerne in Entwürfen. Danke Artregor für Deine Hinweise. Die Geschichte der deutschen Kriegswirtschaft hatte ich auch bereits auf meiner Liste für die Stabi München, ich bin gespannt. Koschi73, herzlichen Dank, ja, gerne können wir uns dazu austauschen,. Würde mich freuen.--BjoWell (Diskussion) 07:33, 14. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo BjoWell, ich war krankheitsbedingt leider ein paar Wochen außer Gefecht gesetzt. Wie kann ich dich per E-Mail erreichen? --Koschi73 (Diskussion) 10:22, 25. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo, BjoWell!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich seit längerem nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und meine Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich mich bitte auf meiner Diskussionsseite darauf an. Liebe Grüße, dein Mentor Artregor (Diskussion) 04:45, 15. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Das ist eine sehr gute Idee, vielen Dank.--BjoWell (Diskussion) 11:28, 15. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Melde Dich einfach, sobald Du mit Deiner Recherche soweit bist, und mit dem Schreiben an Deinem Artikel beginnst, oder sobald Fragen auftauchen. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 14:26, 15. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wärst du eventuell daran interessiert, an einer fünfminütigen Forschungsumfrage teilzunehmen, mit deren Hilfe Wikipedia in Zukunft möglicherweise verbessert werden könnte?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, BjoWell!

Wärst du eventuell daran interessiert, an einer fünfminütigen Forschungsumfrage teilzunehmen, mit deren Hilfe Wikipedia in Zukunft möglicherweise verbessert werden könnte?

Die gemeinnützige Forschungsorganisation CivilServant arbeitet derzeit mit einem Forschungsteam an der Princeton University zusammen, um zu erfahren, wie die deutschsprachige Wikipedia zu einer besseren Plattform für ihre Autorinnen und Autoren werden könnte. Da du bereits in der Vergangenheit zu Wikipedia beigetragen hast, dachten wir, du könntest an diesem Projekt interessiert sein.

Möchtest du an dieser Studie teilnehmen? Du müsstest lediglich eine fünfminütige Umfrage ausfüllen, in der dir einige Fragen zu deinen Erfahrungen auf Wikipedia gestellt werden.

Wenn es auch in deinem Interesse ist, dass die deutschsprachige Wikipedia weiterhin gedeiht, hoffen wir auf deine Teilnahme. Am Ende dieser Studie würden wir dich darüber informieren, welche neuen Erkenntnisse wir mit deiner Unterstützung gewonnen haben.

Klicke hier, um mehr zu erfahren und die Umfrage zu starten

Vielen Dank! Wir hoffen auf deine Teilnahme.

Falls du irgendwelche Fragen zur Studie hast, kannst du gerne Benutzer:Juliakamin(cs) anschreiben – oder auch Benutzerin:Maria Heuschkel (WMDE) oder Benutzerin:Christine Domgörgen (WMDE), wenn du kein Englisch sprichst und möchtest, dass deine Nachricht an sie übersetzt wird.

CivilServantBot (Diskussion) 12:46, 23. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Mitteilung zu den Ergebnissen der Wikipedia-Studie[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

die gemeinnützige Forschungsorganisation CivilServant hat gemeinsam mit einem Forschungsteam der Cornell University eine Studie durchgeführt, um herauszufinden, wie Wikipedia-Autorinnen und -Autoren bessere Erfahrungen mit der Plattform machen können. Im Rahmen dieser Studie haben erfahrene Autorinnen und Autoren der deutschen Wikipedia im Zeitraum vom August 2019 bis zum Februar 2020 anderen Autorinnen und Autoren für einen ihrer Beiträge gedankt.

Wir wollten dich wissen lassen, dass du möglicherweise zu den Autorinnen und Autoren gehörst, denen im Verlauf der Studie gedankt wurde. Die Ergebnisse kannst du hier nachlesen. Falls dir tatsächlich gedankt wurde, hat sich ein erfahrener Autor also gedacht, dass dein Beitrag wertvoll war und ein Dankeschön verdient hat.

Du kannst die ersten Ergebnisse dieser Studie online nachlesen: https://citizensandtech.org/tausende-von-menschen-haben-fur-ihre-arbeit-an-wikipedia-dank-erhalten-was-wir-daraus-gelernt-haben/.

Im Rahmen der Studie haben wir öffentlich zugängliche Informationen auf Wikipedia zusammengetragen. Wenn du deine Daten von dieser Studie entfernen lassen möchtest, kannst du dich gerne an Meta:user:Juliakamin(cs) wenden.

Diese Studie wird von J. Nathan Matias durchgeführt, einem Dozenten an der Cornell University. Wenn du Fragen hast, kannst du dich jederzeit an ihn oder an die Forschungsleiterin der Studie, Julia Kamin, wenden. Du erreichst sie unter nathan.matias@civilservant.io respektive julia.kamin@civilservant.io.


Nathan ist zudem der Gründer von CivilServant – die Organisation verwaltet die Software, die bei dieser Studie eingesetzt wird. Fragen zu dieser Beziehung kannst du gerne an Nathan persönlich richten. Solltest du irgendwelche Fragen oder Bedenken haben, was deine Rechte als Studienteilnehmer angeht, kannst du das Institutional Review Board (kurz: IRB) für menschliche Teilnehmer der Cornell University kontaktieren. Du erreichst es unter der Telefonnummer +1-607-255-5138 oder unter folgender Website: http://www.irb.cornell.edu. Die Cornell University ist eine Universität in den Vereinigten Staaten, die wir um die Betreuung unserer Forschung gebeten haben. Wir wollen auf diese Weise sicherstellen, dass unsere Studie den forschungsethischen Anforderungen entspricht. Eventuelle Sorgen oder Klagen kannst du unter der Telefonnummer +1-866-293-3077 oder anonym über EthicsPoint auf der Website http://www.hotline.cornell.edu äußern. EthicsPoint ist eine unabhängige Organisation, die als Mittler zwischen der Universität und der klagenden Person fungiert, damit die Anonymität letzterer gewahrt werden kann.

Zu guter Letzt hast du im Zusammenhang mit der Studie vielleicht auch an einer Umfrage teilgenommen. Falls ja, wurden dir deine Rechte in Bezug auf deine Daten damals mitgeteilt. Wenn du Fragen hast, kannst du Julia unter julia.kamin@civilservant.io kontaktieren. Die Umfrageergebnisse waren nicht aussagekräftig und werden daher nicht bekannt gegeben.

Herzlichen Dank!

CivilServantBot (Diskussion) 13:02, 11. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]