Benutzer Diskussion:Bleistift2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 10 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Präambel[Bearbeiten]

Dies ist meine Diskussionsseite. Wenn Du mich auf Fehler meinerseits hinweisen willst, kannst Du das hier tun. Das ist auch der Ort, um Kontakt mit mir aufzunehmen und Kritik zu üben.

Wenn Du etwas zu einem Abschnitt im Archiv schreiben willst, schneide bitte den gesamten Abschnitt aus dem Archiv aus, füge ihn hier wieder ein und schreibe deinen Beitrag.

Ich stelle oft viele Fragen, das kann kritisierend und uneinsichtig klingen, ist aber nicht so gemeint!

Hinterlasse mir eine Nachricht!

Fünzehneck[Bearbeiten]

Hallo Bleistift2, ich kann gut nachvollziehen wie wenig Zeit du im Moment für etwas anderes hast. Vielleicht kannst du mir trotzdem helfen zumindest die Beschreibung zu [[Benutzer_Diskussion:Petrus3743/_Entw%C3%BCrfe#Beitr.C3.A4ge_zu_Artikel_.22F.C3.BCnfzehneck.22_von_Bleistift_2|Konstruktion bei gegebenem Umkreis]] in den [[Benutzer:Petrus3743/Artikelentwurf Fünfzehneck|Artikelentwurf Fünfzehneck]] [ Links entfernt, da Seiten verschoben wurden. ] einzuspielen. Ich würde anschließend den dann halbwegs fertigen Artikel verschieben und du könntest sukzessiv ohne Eile die Beiträge von dir nachreichen. Viele Grüße --Petrus3743 (Diskussion) 16:41, 3. Mai 2015 (CEST)

Servus Bleistift2,
hast du einen Vorschlag wie wir mit dem Artikel weiter vorankommen? Meinerseits sehe ich hierzu z. Zt. keine weiteren Ergänzungen. Grüße --Petrus3743 (Diskussion) 10:38, 20. Mai 2015 (CEST)
Servus Bleistift2,
bravo, jetzt ist unser Fünfzehneck fertig! Ich möchte mich für die sehr gute Zusammenarbeit mit dir herzlichst bedanken. Solltest du einmal Unterstützung bei einer Konstruktion benötigen, du weißt mein Spezialgebiet :-), melde dich einfach ich helfe dir gerne. Liebe Grüße Petrus3743 (Diskussion) 19:46, 4. Okt. 2015 (CEST)
Danke für das Angebot, falls ich einmal den Drang verspüren sollte, melde ich mich. Im Gegenzug biete ich meine Hilfe bei Fragen zur Wiki- und Latex-Syntax an; auch wenn ich hier auch nicht allwissend bin.
Danke auch für deine Geduld – ich weiß, dass ich die Veröffentlichung wegen Zeit- (und oft auch Lust-) Mangels verzögert habe.
Ob das Fünfzehneck fertig ist, wage ich zu bezweifeln. Möglicherweise wird in den nächsten Tagen noch das Fehlen von Quellen (z.B. für die Konstruktionsanweisungen und Berechnungen) beanstandet oder die Relevanz des Artikels an sich in Frage gestellt. Außerdem bleibt noch die Diskussionsseite zu leeren. Wir werden sehen.
())¯_¯_¯_¯_>2 (Diskussion) 19:57, 4. Okt. 2015 (CEST)
Willst du eine "etwas" ältere Konstruktionsbeschreibung lesen? Fünfzehneck Es ist die Beschreibung vom Einzelnachweis 2. (...VITA MATHEMATICA Euklid.). Wäre dies auch ein Einzelnachweis in unserem Artikel?
--Petrus3743 (Diskussion) 22:02, 4. Okt. 2015 (CEST)
Wo hast du das denn ausgegraben? Es wäre zumindest ein Nachweis für die Größe des Zentriwinkels. Die Konstruktion muss ich mir mal in Ruhe ansehen und mit deiner vergleichen (die Schrift und Wortwahl ist ja nun doch etwas gewöhnungsbedürftig). Wenn die Konstruktionen übereinstimmen, kann man durchaus auch da (in deiner Konstruktion) darauf verweisen.
Vielleicht finde ich in unserer Bibliothek eine Ausgabe der Mathematica und kann mal sehen, was da so steht (kann aber dauern) und das eventuell einbinden.
())¯_¯_¯_¯_>2 (Diskussion) 22:38, 4. Okt. 2015 (CEST)
Vielleicht hilft dir auch die folgende Darstellung Fünfzehneck, Vergleich zweier Konstruktionsvarianten. Ergänzung: Datei mit Markierung in GeoGebra "Mit Link teilen" d. h. die Datei ist nur mit diesen Link einsehbar.
--Petrus3743 (Diskussion) 17:24, 5. Okt. 2015 (CEST)
Ich hoffe du kannst auf diese Datei zugreifen.
--Petrus3743 (Diskussion) 08:15, 7. Okt. 2015 (CEST)
Kann ich. Danke. Ich werde wohl aber erst wieder am Wochenende dazu kommen, mir das anzuschauen.
())¯_¯_¯_¯_>2 (Diskussion) 11:54, 7. Okt. 2015 (CEST)
Vielleicht kann ich dir mit diesem neuen Einzelnachweis Johannes Keppler: WELT-HARMONIK ein wenig Arbeit ersparen. Petrus3743 (Diskussion) 19:53, 7. Dez. 2015 (CET)

Siebzehneck[Bearbeiten]

Servus Bleistift2,
da das Doppelbild und die Variation gelöscht wurden, habe ich sie in Wikibooks im Kapitel Siebzehneck eingefügt. Mir ist aber eingefallen, dass du beide Konstruktionsbeschreibungen darin stark verbessert hast. Ich hoffe diese Übernahme ist auch in deinem Interesse. Wenn nicht, sage es einfach, ich würde dann die vorherigen Beschreibungen verwenden. Übrigens, ich hoffe dir gehts gut im Studium ... Viele Grüße --Petrus3743 (Diskussion) 10:34, 10. Nov. 2015 (CET)

Da habe ich nichts gegen. Ich glaube aber, du solltest irgendwo anmerken, dass das, was du übernommen hast, aus dem Artikel stammt. Denke daran, bei der Verlinkung auf den Wiki-Artikel einen Link auf die Version, in der die Konstruktion noch drin war, zu nehmen.
Das Fünfzehneck habe ich nicht vergessen. Mir fehlt nur noch ein wenig Motivation, Euklids Konstruktion aufzuarbeiten und einzubinden. Seine Elemente hatte meine Universitätsbibliothek tatsächlich da. Ich werde mich dann der Ausgabe bedienen, statt der, die du verlinkt hast. Sie steht in „modernem” Deutsch :)
Gruß
())¯_¯_¯_¯_>2 (Diskussion) 18:26, 13. Nov. 2015 (CET)
Danke für deine Zustimmung und deinen Hinweis. Ich habe für drei Bilder einen Vermerk eingetragen. Siebzehneck Die "Konstruktion bei gegebener Seitenlänge" war zuerst in Wikibooks.erledigt Erledigt
Servus Petrus3743 (Diskussion) 01:05, 14. Nov. 2015 (CET)