Benutzer Diskussion:Botschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klasse! Vielen Dank! Gruß -- Harro 00:08, 24. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Gerne, Danke auch für den Dank ;-) Gruß --Botschaft (Diskussion) 22:36, 24. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Literaturangabe S 21[Quelltext bearbeiten]

Hallo Botschaft, wenn ich Literaturangaben ergänze(korrigiere, dann nehme ich als Quelle die online-Datenbanken der großen Bibliotheken und die sind nach den Vorschriften der bibliohekarischen Handwerkskunst (RFK) hat auch wikipedia Artikel angefertigt und nach dem Autopsie-Prinzip d. h. der Bibliothekar der die Daten in das Sysetem eintippt mus das Buch in der Hand habe, Angaben aus Verlagsprospekten werden nur im Ausnahmefall verwendet. Also geh mal zu Landesbibliothek Stuttgart - Kataloge- Online-Katalog und recherchiere das Buch der link kann ich nicht schicken wäre 7 Zeilen lang Entscheidend sind auch nicht die Angaben auf dem Cover sondern innen im Buch die Regeln für Wikipedia weichen teilweise von den Bibliotheksregeln ab ist aber im Zeitalter des PC nicht bedeutend siehe auch Wikipedia-Hilfen für Autoren-Wie formatiere ich Literatur Gruß--Bibliothekar a.D. (Diskussion) 16:34, 14. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Bilbliothekar a.D., da ist wohl der Fehler tatsächlich bei mir zu suchen. Ich habe die Änderungen recherchiert, und keinerlei Hinweis auf die von dir vorgenommene Anpassung gefunden, lediglich auf die von mir. Danke für deinen Hinweis, über diesen Punkt war ich bislang noch nicht gestolpert, habe mir ihn jetzt aber betrachtet und werde ihn beim Sichten selbstverständlich beachten. Meine Änderung deines Eintrags habe ich eben rückgängig gemacht. Grüße --Botschaft (Diskussion) 16:46, 14. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Botschaft, danke für die schnelle Antwort. Für die Mitarbeit in der Wikipedia empfehle ich dir mal die Recherche in den großen Bibliotheken zu üben wenn man das kann ist immer von Vorteil, hast Du Fragen, sag es mir, mein Benutzername ist übrigens nicht Phantasie sondern real nimm doch als Übungsbeispiel grad mal das Buch von der Litliste S 21, schau dir mal an, welche Informationen zu einem Buch bekommst du angezeigt, verfasser, Titel, Verlag, Seitenzahl, evtl Schlagworte, geh weiter auf Ausleihe ist das Buch gerade da, ist es im Lesesaal etc.Gruß--Bibliothekar a.D. (Diskussion) 17:06, 14. Jun. 2013 (CEST) Nachtrag bin auch erst seit 2 Wochen bei WP (als Internet-Nutzer schon seit jahren)und dachte oh je hätte nicht gedacht dass man so viel beachten muss aber die meisten alten Hasen geben Tipps es ist wie im Leben man muss klein anfangen wenn man will kann man sich auch von einem Mentor am Anfang betreuen lassenGruß--Bibliothekar a.D. (Diskussion) 17:26, 14. Jun. 2013 (CEST) Noch was schau mal nach dem Buch Ziko van Dijk Wikipedia z.B. bei Amazon hab ich mir gekauft absolut empfehelsnwert sehr verständlich Gruß--Bibliothekar a.D. (Diskussion) 17:47, 14. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

--Tuttonelmondoeburla (Diskussion) 10:46, 11. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Zum Nachdenken[Quelltext bearbeiten]

Nicht alles, was man ändern kann, muss man ändern, und manchmal bewirken auch gut gemeinte Änderungen das Gegenteil von dem, was man eigentlich erreichen wollte, nämlich eine Verbesserung der Artikelqualität.

Ich bin hier auf Deiner Diskussionsseite gelandet, weil Du Frau vor dem Namen einer Frau nicht enzyklopädisch findest und somit entfernt hast, obwohl ich es mit Bedacht geschrieben hatte. Mir ist schon bewusst, dass in den deutschsprachigen Medien irgendwann in den letzten fünfzig Jahren die Verwendung von Herr und Frau fast vollständig ausgestorben ist. Ob man daraus schließen sollte, dass auch die WP zu 100 Prozenz dieser Entwicklung folgen muss, bezweifle ich. Über etwas mehr Großzügigkeit an dieser Stelle hätte ich mich gefreut.

Manche Deiner Änderungen stehen in Widerspruch zu geltenden Normen und Regeln. Insbesondere soll in der WP kein Dezimaltrennzeichen für 4-stellige Zahlen verwendet werden (laut DIN ist der Punkt in dieser Funktion sowieso nur für Währungsbeträge vorgesehen). Und auch bei größeren Zahlen kann es vorkommen, dass andere Autoren den Punkt mit Bedacht entfernt haben, weil sie beispielsweise erkannt hatten, dass sonst 163,090 Menschen, also 11 pro Spiel, den U21-Fußballern zuschauten.

Freundliche Grüße --Stefan Weil (Diskussion) 19:45, 26. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Yyladig zum Schrybwettbewärb[Quelltext bearbeiten]

Solly Botschaft,

Uff der alemannische Wikipedia lauft jetz grad bis zum 12. Novämber de siibti alemannischi Wikipedia-Schrybwettbewärb. S Thema des Joor isch „Ortsartikel ussem alemannische Ruum: neji Artikel schrybe un alti ussbaue“. Näbe Ruem un Ehr git es au e paar Guetschyyn z gwinne. Vilycht emool e Glägeheit, uff de alemannische Wikipedia e weng aktiv z werde? Oder wänn nit, hesch jo vilycht Luscht, deno vum 13. Novämber bis zum 3. Dezämber bi de Abstimmig mitzmache. En liebe Gruess, --Terfili (Diskussion) 17:12, 21. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Schon gesehen vielen Dank. Ich habe noch eingefügt, warum sich das Bundesverfassungsgericht überhaupt damit damit befasst hat. Das fehlt bis jetzt völlig. -- DiskussionEppelheim 15:00, 10. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]