Benutzer Diskussion:Carstor/Portal:Chili

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Status des Portals, Mitarbeit und alles andere[Quelltext bearbeiten]

Wie man wohl sieht, habe ich angefangen ein "Chilihead"-Portal einzurichten. Ob es in näherer Zukunft in den Portal-Namensraum verschoben wird, kann und will ich nicht sagen. Zunächst soll es erstmal Spielwiese hier in meinen Benutzerseiten sein.

Das heißt allerdings nicht, dass niemand mitspielen darf. Ganz im Gegenteil - jeder ist eingeladen, das Portal zu erweitern, Vorschläge zu machen und das Portal natürlich auch zum Stöbern und entdecken von Chili-relevanten Informationen zu nutzen. Wenn in diesem Zusammenhang auch die verlinkten Artikel ausgebaut werden, hat das Portal schon seinen Zweck erfüllt. --Carstor 22:48, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Wunderhübsch geworden :-) - nur bekommen wir mit diesem Portal wohl tatsächlich ein Relevanzproblem (ein Portal:Essen und Trinken reicht halt eigentlich). Was hältst du davon, es nicht als Portal, sondern als WikiProjekt laufen zu lassen und unter Wikipedia:WikiProjekt zu verlinken? --Elian Φ 02:52, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Nuja, deswegen soll es ja auch erstmal hier unter meinen Benutzerseiten bleiben. Aber es gibt ja auch Portal:Bier und Portal:Wein (letzteres war Pate für das Layout ;-)) – von daher sehe ich es nicht so tragisch. Ausserdem soll ja auch deutlich mehr als die "Essen"-Aspekte Inhalt sein, wie man jetzt schon an den Anfängen zu "Chili-Anbau" sehen kann. Also würd' ich erstmal sagen: Abwarten. Ein WikiProjekt könnte man natürlich auch mal angehen. --Carstor 06:44, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich empfinde das Portal als sehr gelungen! Der Umfang und die Qualität sprechen absolut für ein Projekt ein Portal würde ich persönlich begrüßen. Danke für die viele Arbeit die Du investiert hast. --Nemissimo 酒?!? 22:34, 13. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich finde das Portal ja auch total super. Hab auch gleich mal was zum leckeren Pico de Gallo geschrieben. So schön wie es ist, sollte das Portal wenn nicht gleich ein RICHTIGES Portal, dann doch wenigstens ein Projekt werden! :) --esmi 05:08, 15. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

hellhintergrundige bilder[Quelltext bearbeiten]

ich will dir nicht dreinreden -- äh, doch, natürlich will ich dir dreinreden: ich find die dose bei der lokalen küche macht sich wirklich deutlich besser. kannst du die nicht lassen? von diesem kleinkram mal abgesehen: ein richtig feines portal. danke! -- 19:52, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hmmm, zumindest bei den einzelnen Artikel-Abschnitten ist ein heller Hintergrund schon besser, stimmt schon. Aber bei dem Harissa-Bild hab ich das Gefühl, dass es nicht sofort klar wird, was das eigentlich ist. Als erstes denke ich da zumindest an Tomatenmark, "Chili-Fremden" wird es fast noch stärker so gehen. Wenn jemand ein schönes, passendes Bild hat, was man auch in klein erkennt und einen weißen Hintergrund hat, bin ich gern bereit es auszutauschen. ;)
Das "Startbild" hab ich übrigens aus nem ähnlichen Grund wieder ausgetauscht: Selbst mit eine Größe von 100px erkennt man da nicht wirklich, dass es Chilis sind. Zudem gibt's ja diese Scharf-Esser-Babel-Vorlage, die genau das Bild benutzt, von daher hat's ne gewisse Einheitlichkeit. Aber bevor ich als Mecker-Heinz dastehe: Dieses kleine Chili-Icon vor den Überschriften gefällt mir richtig gut. :) --Carstor|?|ʘ| 20:01, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Was hält denn die Allgemeinheit von diesem Bild hier drüben? Ist das erste, was mir jetzt beim Artikeldurchgucken als halbwegs passend aufgefallen ist ... --Carstor|?|ʘ| 20:07, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
besser, aber ist mir ehrlich gesagt auch noch zu kleinteilig. ich find nur leider auch nichts besseres. -- 21:41, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Meine "Babies"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Carstor, ich habe mich entschlossen es dieses Jahr mal zu versuchen und habe drei verschieden Sorten ( 45 Samen) in Torftöpfchen in ein Minigewächshaus auf meiner Fensterbank gesetzt. Vier sind nach 18 Tagen aufgegangen und ich mache mir mittlerweile echt Gedanken, da diese zwar fröhlich sprießen aber seit 5 Tagen keine neuen mehr kommen. Hast Du einen Tip? Soll ich es mit einer neuen Generation nochmal versuchen solange noch einigermassen Zeit ist??? Ich werde langsam unruhig. ;-) Gruß! --Nemissimo 酒?!? 22:30, 13. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Uhm ... schwer zu sagen. Wenn Du die Pflanzen am Südfenster ziehen willst, sollte jetzt noch genug Zeit sein, um noch n neuen Start zu wagen - für draußen könnte es je nach Sorte schon fast zu spät sein. Bei mir hat sich heute die erste Blüte geöffnet ... so früh war's bei mir zwar auch noch nie, aber ich beschwer mich nicht. Aber was das Problem bei Dir nun genau war kann ich so per Ferndiagnose eh nicht sagen - Wie alt waren denn die Samen? Sind sie mal ausgetrocknet oder waren sie immer regelmäßig feucht (ohne dass es zu "sumpfig" wurde)? Wie warm standen sie? Die Gründe, warum nur so wenig keimt, können vielfältig sein ... --Carstor|?|ʘ| 16:43, 14. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sie waren ganz neu, Capsicum baccatum (Hot Lemmon), Capsicum chinense (Bhut Jolokia) und Capsicum annuum (Festival Bicolor) (alles von Pepperworld, keimfähig bis Ende 2009).
3 Festival Bicolor und 1 Hot Lemmon sind jetzt bei ca 1,5 cm, das Ganze in Jiffies und einem einfachen Minigewächshauskasten auf der Heizung (mit Iso-Unterlage) direkt am Fenster (West, Temp. durchgehend ca. 30° innen am Boden). Die Töpfchen waren immer feucht und alle zwei Tage nass (=>hohe Verdunstung). Wie in verschiedenen Foren gelesen, hatte ich die Samen über Nacht in einem Schälchen gewässert (mit wenig Knobi gebeizt) und ca. 1 cm tief versenkt. Ich ärgere mich ohne Ende, insgesammt hab ich mit Erde, Blumenkästen, und anderem Kleinkram jetzt rund 100€ ausgegeben, andere Planzen sind da echt dankbarer. Hätte ich nicht noch zwei geschenkte, überwinterte Bastarde von meiner Freundin die mir immerhin schon drei (sic!) Schoten schenkten, würde ich wohl langsam keine Lust mehr haben. Was würdest Du tun? Weiter warten? Parallel ein neues Minigewächshaus starten? Komme ich überhaupt zeitlich noch zu ner Ernte? meinst Du die vier können auch überwintern?
Fragen über Fragen. Ich will Dich nicht unnötig belästigen, aber ich bringe es einfach nicht über mich den Kontakt zu einem der offensichtlich fittesten Experten zu diesem Thema nicht zu nutzen. ;-) Hast Du eine Idee wie ein offensichtlich begeisteter aber erfolgloser Neu-Hobbyzüchter aus diesem Schlammassel doch noch zu einer leckeren Ernte kommen kann? Viele Grüße! --Nemissimo 酒?!? 12:01, 15. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

uiuiui, jetzt bin ich schon ein Experte ... hehe. Naja, was Du falsch gemacht hast, kann ich Dir wirklich nicht sagen, mit Pepperworld hab ich bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht und bisher hab ich eigentlich nie den Eindruck gehabt, Chilis wären schwer zu pflegen. Das einzige, was ich aufgegeben habe, waren die Torftöpfchen, die waren bei mir entweder ausgetrocknet oder kurz vorm versumpfen, mit Plastikaussaatschalen hab ich weit mehr "Erfolg", aber ich denke, das ist auch Geschmackssache. Wenn Du wirklich nochmal neu anfangen willst, würd' ich Dir wohl am ehesten ein paar frühreifende Capsicum annuum empfehlen, alles andere dauert wohl bestimmt zu lang. Und vielleicht wird's bei den anderen Samen auch noch was. Ansonsten: Wenn man sie gut pflegt, kriegen die 4 Pflanzen auch mehr als genug Früchte. Nur nicht aufgeben. --Carstor|?|ʘ| 21:37, 15. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Dank Dir. ;-) Gruß! --Nemissimo 酒?!? 21:40, 15. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Habe jetzt schon 5 Festival Bicolor und seit gestern meine erste Bhut Jolokia und eine Hot Lemmon. ;-) Gruß. --Nemissimo 酒?!? 12:38, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Na bitte, es wird doch. ;) --Carstor|?|ʘ| 13:38, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vorstellung entstehender Portale[Quelltext bearbeiten]

Hallo, das Portal wurde bei Wikipedia:WikiProjekt_Portale/Baustelle#Vorstellung_entstehender_Portale eingetragen, damit interessierte Helfer leichter hinfinden. Gruß Cherubino 10:58, 26. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ist ja schonmal ganz schick, werde bei Zeiten nochmal reingucken und gerne auch mitarbeiten. Hast du vielleicht für die Paprika Seite ein etwas besseres Bild? ( das erste oben rechts) Ausserdem gefällt mir die Liste der chilisorten nicht so ganz, denke, dass da bessere Beschreibungen/ Bilder von >Früchten und Blüten etc. reinmüsste. --F0m3 17:30, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hmm, Du kannst gern mal bei commons:Category:Capsicum schauen, ob Du ein besseres Bild findest, allerdings würde ich für die Taxobox gern ein Bild haben, bei dem die Pflanze im Vordergrund steht. Bei der Liste der Chilisorten kannst Du Dich gern mit eigenen Bildern austoben. Ob da so viel Beschreibung rein sollte, weiß ich nicht wirklich ... nicht, dass das zu erschlagen wird. Zudem muss man auch beachten, dass gerade bei den Sortenbezeichnungen sehr viel drunter und drüber geht und viele Phantasienamen kursieren ...
Um mal die Diskussion hier an einer Stelle zu halten: Beim chili-balkon war ich auch ne Weile lang aktiv, aber hab da lang nicht mehr reingeschaut - lohnt das denn noch/wieder? --Carstor|?|ʘ| 18:35, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]