Benutzer Diskussion:Clupus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Blümleingenerator[Quelltext bearbeiten]

Hallo, mir ist aufgefallen, dass du vor langer Zeit bei diesem Artikel den Abschnitt "Wirkung der Sekundärentladung" überarbeitet und dabei fast alles was jetzt dort steht geschrieben hast. Ich finde den Abschnitt total unverständlich und ich frage mich, ob entweder du das besser ausdrücken kannst, oder ob wir das vielleicht gemeinsam schaffen. Du scheinst von der zugrunde liegenden Elektrotechnik doch mehr Ahnung zu haben als ich. (außerdem muss ich mich entschuldigen, dass ich diesen Text hier vorher auf die Benutzerseite gesetzt habe, anstatt hier zur Benutzer-Diskussion) Gerald Jarosch (Diskussion) 10:45, 14. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube du hast die falsche Person erwischt ;) Ich habe vor einiger Zeit an dem Artikel einige kleinen Änderungen vorgenommen, aber ich habe leider nicht die Kenntnisse, um die ganze Seite überarbeitet zu haben. Ich muss dich leider enttäuschen. --Clupus (Diskussion) 20:25, 16. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Aso, schade. Ich dachte, ich hätte den einen Menschen auf der Erde gefunden, der das vielleicht vernünftig erklären kann ;) Ja, du hast einige kleinere Umformulierungen am ganzen Text gemacht, aber den Abschnitt über die "Sekundärentladung" hast du massiv erweitert, zumindest schauts in der Versionsgeschichte so aus. Gerald Jarosch (Diskussion) 14:51, 19. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich hab's mir noch mal genau angesehen. Ich verstehe jetzt was du meinst (glaube ich zumindest ;)). Ich werde den Abschnitt noch mal überarbeiten (zuerst noch mal umstricken, dann können wir noch mal gemeinsam drüber lesen). Wird aber wohl erst nach am Wochenende oder nach Weihnachten werden. Ich hab gerade noch etwas Stress. OK? --Clupus (Diskussion) 09:06, 20. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Jaja, lass dir Zeit, das ist nicht grad der aktivste Artikel. Gerald Jarosch (Diskussion) 13:03, 20. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich wollte deinen Änderungen grad vehement widersprechen! ;) aber du hast da glaub ich im Vergleich zum Ersatzschaltbild nur C1 und C2 vertauscht. Kennst du eigentlich irgendwelche Literatur wo das erwähnt wird? Nicht nur für eine Beschreibung der Funktion des Generators, der Artikel braucht sowieso irgendwelche Quellen. Ich find komischerweise gar nichts. Gerald Jarosch (Diskussion) 22:09, 29. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Hab gerade noch die Indizes angepasst. Ist der Teil jetzt verständlicher formuliert? Ich hab ein bisschen das Problem, dass ich nicht 100%ig weiß, auf welchem Niveau ich argumentieren soll. Wegen Literatur müsste ich auch mal recherchieren. --Clupus (Diskussion) 23:35, 29. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Irgendwas kommt mir da immer noch komisch vor. Du meinst, der durch die Funkenstrecke vorher entladene Kondensator C2 wird nachher über L wieder aufgeladen? Eigentlich dachte ich, dass die Induktivität dafür sorgt (der schnelle Stromanstieg führt dazu dass an L eine hohe Spannung abfällt, der in Resonanz über die Versorgungsspannung hinausgeht), dass C2 unter Masse entladen wird. C1 ist dananch ungefähr auf Versorgungsspannung, C2 auf einer negativen Spannung deren Größe nur schwierig abgeschätzt werden kann. Also ist die Spannungdifferenz zwischen den Elektroden über die Versorgungsspannung überhöht. Ausserdem hab ich den Teil über die Primärentladung noch ganz vereinfacht geschrieben, ich glaub so in dieser Form müsste die Funkenstrecke noch weiter leiten, wenn die Spule noch Ladung aus C2 pressen will. Wo soll sie sonst hin? Gerald Jarosch (Diskussion) 00:33, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Da hier der Platz etwas beengt ist, habe ich hier mal "weitergeschrieben". Ich habe das ganze auch mal mit ner Simulation versucht. Da kommt was sinnvolles raus, auch wenn ich mir bei den Zahlenwerten überhaupt nicht sicher bin, was da sinnvoll ist. --Clupus (Diskussion) 22:43, 2. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
300 Wikipedia-Autoren · 100 Vorträge, Kurse und Aussteller · Ort zum Austausch, Lernen und Weiterentwickeln · Wissen weitergegeben · Exkursionen · Cocktails
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
vom 16. bis 18. September 2016 in Kornwestheim bei Stuttgart

Der Veranstaltungsort: Das K – Kultur- und Kongresszentrum

Hallo Clupus, wir möchten dich herzlich zur WikiCon Region Stuttgart einladen und freuen uns sehr, wenn du den Weg zu uns findest.

Was möchte die WikiCon erreichen?

Die WikiCon ist die jährliche Konferenz der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia-Projekte, ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte behandeln. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges, originelles und qualitativ hochwertiges Programm geben. Für jedes Interesse und jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Neben Vorträgen und Arbeitsgruppen rund um das Thema Wikipedia und ihre Schwesterprojekte erwarten dich erstklassige externe Beiträge aus dem Landesarchiv, aus Kultur und Politik, aus dem Denkmalschutz, Ausstellungen zu Projekten des Freien Wissens innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Exkursionen, Wiki Loves Cocktails … und noch vieles mehr.

Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen.

Viele Grüße, für das WikiCon-Team Region Stuttgart: Mussklprozz, RudolfSimon und Wnme (versendet durch MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:52, 18. Jul. 2016 (CEST))[Beantworten]


 Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite oder sende eine E-Mail. Wenn du zukünftig keine weiteren Einladungen zur WikiCon Region Stuttgart erhalten möchtest, trage dich bitte hier ein.

alemannisch-schwäbische Schreibwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Hallo Clupus!

I schreib dr, weil du uff deinrer Benutzerseida s Schwäbisch als dei Muadersproch aagä hosch. Uff dr schwäbisch-alemannische Wikipedia geit’s grad zom siebta Mol en Schreibwettbewerb. Des Johr got’s drum, Ortsartikl ausem schwäbisch-alemanischa Raum z erweitre. Vielleicht wär des jo a Glägehoit, au amol ebas uff Schwäbisch zom schreiba? Grad bei de Gmoida im Schwobeland, send di moischte Artikl jo no arg kurz.

Scheene Griaß, --Terfili (Diskussion) 22:53, 30. Okt. 2017 (CET)[Beantworten]

Einladung zur noborder

NoS 2011
NoS 2011
Hallo Clupus,

anlässlich der Night of Science 2018, einer seit 2006 studentisch organisierten Veranstaltung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, möchten wir neben einem naturwissenschaftlichen Vortrag mit Bezug zu Wikidata auch die Möglichkeit zum Dialog mit interessierten Besuchern und Gewinnung potentieller Neuautoren an einem Community-Stand nutzen. Die zu erwartenden ca. 7.000–10.000 Besuchenden sind sowohl interessierte Schüler, vor allem Abiturienten, Studierende und Wissenschaftler aller Fachbereiche sowie interessierte Anwohner und Bürger. Es gibt ebenfalls die Möglichkeit, Artikel zu anwesenden Wissenschaftlern und Instituten am Campus zu vervollständigen und zu bebildern, dazu gibt es Arbeitslisten.

Es wird ca. 70 Vorträge aus den Fachrichtungen Biochemie, Biophysik, Biowissenschaften, Chemie, Geowissenschaften/Meteorologie, Neurowissenschaften, Immunologie, Informatik, Mathematik, Medizin, Pharmazie, Physik und Psychologie geben.

Die Night of Science findet über die Nacht vom 08. Juni 17 Uhr – 09. Juni 5 Uhr statt.

Mehr Infos und die Möglichkeit sich bei Interesse einzutragen findet sich unter: Wikipedia:Night of Science 2018

Vielen Dank und ich würde mich freuen, Dich in Frankfurt am Campus Riedberg begrüßen zu dürfen. --Πτολυσϙυε .-- .. -.- .. 15:56, 11. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

 Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite. Es handelt sich hierbei um eine einmalige Einladung dieses Projektes und du wirst keine weiteren Benachrichtigungen durch dieses Projekt von uns erhalten.