Benutzer Diskussion:Der Verbannte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia!

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast, und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast Persönliche Betreuung
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie der Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben.

Viele Grüße --Saibo (Δ) 15:50, 17. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Weiterleitungen[Quelltext bearbeiten]

Bitte belasse verlinkte Weiterleitungen im Normalfall. Es besteht kein Grund diese aufzulösen. Vielleicht werden zukünftig Artikel an Stelle der Weiterleitungen erstellt (hier von dir vorgenommen). Siehst du das irgendwie anders? Siehe auch Wikipedia:REDIR#Verlinkung_auf_eine_Weiterleitung. Viele Grüße --Saibo (Δ) 15:50, 17. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

aso ok gut das du mir das sagst. wie in der JP finden das nicht so schön aber trotzdem danke Der Verbannte 21:45, 17. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Gerngeschehen. Ich verstehe leider nicht, was du mit deinem zweiten Satz meinst. Kannst du mir auf die Sprünge helfen? Viele Grüße --Saibo (Δ) 22:06, 17. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

nun also in der JP finden wor das net soo schön da es sonst eher schlecht aussieht und die Seite ist praktisch das selbe wie Wikipedia aber eben nur über Star Wars. macht spaß (für Star Wars freaks wie mich :) ) Der Verbannte 15:24, 18. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Nomen est omen@"Der Verbrannte" und "freak", hmm? ;-) Aber danke für die Erklärung - die JP kannte ich nicht. Aber wie meinst du das, "da es sonst eher schlecht aussieht"? --Saibo (Δ) 16:13, 18. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

puh wie soll man das erklären: Da oben steht dann was kleingedrucktes was die weiterleitung anzeigt und was eigentlich nicht zum Artikel gehört und im prinzip nicht sehr toll aussieht Der Verbannte 16:36, 18. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ah, jetzt verstehe ich was du meinst: Den Weiterleitungshinweis. Ja, das stimmt - Weiterleitungen erleichtern aber die Wartbarkeit. Zumindest gilt das für den ersten Link aus deiner Änderung. Wie auch immer - sowas wie HIV kannst du schon zu Humanes Immundefizienz-Virus - als einzige Änderung an einem Artikel wäre das aber doch etwas lästig, weil es ja dann auf allen Beobachtungslisten erscheint. Außerdem gibt es wichtigeres zu tun als Weiterleitungen aufzulösen. ;-)

Hauptsächlich ging es mit um den Link: Deutsche AIDS-Hilfe Es soll im Text auf Deutsche AIDS-Hilfe gelinkt werden. AIDS-Hilfe ist eher ein Sammelartikel. Wenn nun in Zukunft mal der Artikel Deutsche AIDS-Hilfe erstellt wird, müsste der Link aus dem Artikel Fellatio wieder geändert werden. Erklärt ist es hier: Wikipedia:REDIR#Verlinkung_auf_eine_Weiterleitung.

Nunja, war vielleicht im Nachhinein betrachtet etwas überzogen meine Reaktion, sorry. :)

Viele Grüße --Saibo (Δ) 00:24, 27. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

mal ganz davon abgesehen das du recht hattest fand ich deine Reaktion nicht überzogen du hast mich eben drauf hingewiesen. Der Verbannte 14:36, 27. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag:wieso finktionieren meine Youtube Videos auf der Seite nicht?Der Verbannte 14:39, 27. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Weil du <youtube>ywbb1MAVgG8</youtube> hingeschrieben hast - Du müsstest schon den richtigen Link hinschreiben. Aber bei der Gelegenheit möchte ich dich darauf hinweisen bitte nicht auf Urheberrechtsvertöße zu verlinken. Weiterhin dienen auch Benutzer(diskussions)seiten im Grunde nur der Erstellung einer Enzyklopädie. Eine Diskussion über Musikvideos und Musikgeschmäcker ist nicht erwünscht (WP:Benutzerseiten) - kann natürlich als kleine Auflockerung der Enzyklopädiearbeit auch mal eingestreut werden. Ich möchte es dir nur schonmal sagen, dass du keine Enttäuschung erlebst, wenn du (weitergesponnene Gedanken nachfolgend) z.B. hier fröhlich mit anderen Videolinks austauschst und dann jemand drittes kommt und alles löscht. :) Viele Grüße --Saibo (Δ) 15:05, 27. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Tipp dann nehm ich den Link auf die Disku raus aber was meinst du denn mit Aber bei der Gelegenheit möchte ich dich darauf hinweisen bitte nicht auf Urheberrechtsvertöße zu verlinken.? Ich wüsste jetzt keinen Link den ich auf sone seite gesetzt hab. Der Verbannte 10:39, 28. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich habe nicht gesagt, dass du das gemacht hast. Es war nur die generelle Warnung, weil die meisten Musikvideos auf youtube leider Urheberrechtsverstöße sind - nicht vom Künstler hochgeladen und meist wohl auch ohne Zustimmung. Dieses hier ist anscheinend (siehe Hochladername und Kanalprofilseite) von Shakira (bzw. ihrer Künstleragentur oder Plattenlabel) hochgeladen und somit legal: Shakira feat Freshlyground: Waka Waka (This Time For Africa) Viele Grüße --Saibo (Δ) 14:05, 28. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
und das einbinden wie funktioniert das jetzt ich meine das das so wie auf meiner JP seite ist? Der Verbannte 19:42, 28. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Brand der Deepwater Horizon aus einem Rettungshelikopter der US Coast Guard gefilmt (20. April 2010)
Ich sehe auf deine Benutzerseite in der JP nichts. Aber ich glaube, ich weiß, was du meinst: Du willst, dass das Video direkt hier abzuspielen ist? Das geht (soweit ich weiß) ziemlich sicher nicht hier. Videos (mit korrekter Lizenz!) werden hier oder auf commons hochgeladen - da verlassen wir uns nicht auf die Verfügbarkeit von youtube. Siehe Hilfe:Video bzw. das Video hier rechts. Viele Grüße --Saibo (Δ) 20:06, 28. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

nun ich meinte die Hörproben Navileiste, ist etwas versteckt ich weis, und die Viedeos einbinden so wie das gezeigt hast meinte ich Danke werd ich dann noch machen Der Verbannte 21:06, 28. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ah, ich habe sie gefunden. Ich weiß nicht, ob du das vorhattest, aber Musikvideos darfst du hier natürlich nicht hochladen - du musst ja die Lizenzbestimmungen (sinngemäß für Videos) beachten. Wenn du dich selbst beim musizieren eines selbst komponierten Musikstücks filmst, darfst du es hier hochladen. :) --Saibo (Δ) 21:49, 28. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

ok eine Sache mehr die sich erledigt hat ^^ aber gut ich werd es dann sein lassen bringt nichts Der Verbannte 07:35, 29. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hehe, okay - gut, dass ich etwas gesagt hatte. :) Es geht eben darum eine freie Enzyklopädie zu erstellen. Und frei sind urheberrechtlich geschützte Musikvideos eben nicht. Viele Grüße --Saibo (Δ) 13:32, 29. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]