Benutzer Diskussion:Dieter Weißbach/2007

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von Dieter Weißbach in Abschnitt Frohe Weihnachten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gastmahl des Meeres

Dein Artikel war leider unrichtig. Gleichnamige Lokale gab es mindestens in jeder Bezirksstadt, soweit ich weiß, als Folge einer "Jede Woche einmal Fisch"-Kampagne in den End-1960ern. Gruß, Thorbjoern 16:40, 2. Jan. 2007 (CET)

Das mit der Kette war mir als Berliner noch nicht bekannt - ein Grund mehr, diesen Artikel aufzunehmen.--Dieter Weißbach 16:43, 2. Jan. 2007 (CET)
Ja, sicher- wird ja auch schon in DDR-Sprachgebrauch erwähnt. Das mit der Fischkampagne ist aber nur eine Vermutung von mir- ich wüsste auch nicht, wo man das nachprüfen könnte. Gruß, Thorbjoern 16:49, 2. Jan. 2007 (CET)
Eine Suche im google nach "Gastmahl des Meeres" ergab 18.800 Treffer, viele der Gaststätten scheinen noch heute zu existieren. Da sind auch einige Berichte über die Entwicklung dabei, das scheint tatsächlich ein interessanter Stoff zu sein. --Dieter Weißbach 17:26, 2. Jan. 2007 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dieter Weißbach (Diskussion) 12:06, 14. Dez. 2019 (CET)

hi

welche bilder meintest du? antworte BITTE hier // by Forrester Dateien ohne Lizenzangabe 23:18, 22. Jan. 2007 (CET)

hier nochmal: Es geht um: "Bild:Askania Werke Berlin.jpg". bluefish ist schon dran. --Dieter Weißbach 23:30, 22. Jan. 2007 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dieter Weißbach (Diskussion) 12:06, 14. Dez. 2019 (CET)

Artikelarbeit - Kritik

Hallo Dieter Weißbach. Bei deinen Artikelbearbeitunen fiel mir schon mehrfach auf, dass du teilweise sogar im Minutentakt abspeicherst, oft nicht nur bei der Bearbeitung eines gesamten Artikels, teilweise sogar nur bei einem Absatz oder gar einem einzigen Satz. offenbar bist du nicht mit der Vorschaufunktion vertraut. Würdest du die Vorschau ordentlich benutzen, wenn du einen Artikel im Gesamten bearbeitest und nicht nur absatzweise, würde dies die Nachverfolgung von Änderungen von dir in der Versionsgeschichte erleichtern, diese weniger aufblähen und am Ende auch den Server entlasten.

Falls du einen Artikel gesamt bearbeitest und keinen Bearbeitungskonflikt riskieren möchtest, kannst du auch einen Baustellenbaustein setzen: {{inuse}}. Dann wissen andere, dass du an einem Artikel arbeitest und es besser unterlassen, diesen auch zu bearbeiten. Danke. ;-) --Bananasplit 20:57, 24. Feb. 2007 (CET)

Hallo Bananasplit, die Vorschau war mir schon vertraut. Es ist aber alte Gewohnheit nach 21 Jahrte PC-Arbeit, regelmäßig in kürzeren Abständen zu speichern. Ich verstehe aber auch die von Dir vorgetragenen beiden Aspekte. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass es sehr viel schwieriger ist, Änderungen nachzuvollziehen, wenn ein Vorgänger viele Änderungen in einer Version eincheckt, besonders wenn er auch noch Absätze geändert oder Leerzeilen eingefügt hat.

Ich werde dennoch versuchen, die Vorschau zukünftig stärker zu nutzen ;-) Gruß, --Dieter Weißbach 22:48, 25. Feb. 2007 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dieter Weißbach (Diskussion) 12:06, 14. Dez. 2019 (CET)

Wirtshaus

Also, ich weiß ned, wies in Berlin ist (;-)), aber in Peißenberg wird man ausgelacht, wenn man sich ne Maß (mit langem a) bestellt, und wird aufgeklärt, dass das a kurz zu sein hat. Hier gibts die Mass vom Fass – Ichs Meinung. 00:08, 12. Mär. 2007 (CET)

Hier scheint es dann aber einen Unterschied zwischen dem Maßkrug und der Mass (der Maß) zu geben - zumindest in der Aussprache? --Dieter Weißbach 00:40, 12. Mär. 2007 (CET)
Ich glaub, der Unterschied ist irgendwo zwischen der preußischen Aussprache Maaß(krug), und der bayerischen Mass(krug). Auf alle Fälle sind sämtliche as in allen Massen, die nichts mit maßnehmen zu tun haben bei uns kurz – Ichs Meinung. 22:44, 18. Mär. 2007 (CET)
Es kommt eben drauf an, ob man sein Bier in Maßen oder in Massen trinkt... (vgl. Neue deutsche Rechtschreibung#Laute und Buchstaben) 84.190.175.126 02:31, 5. Mai 2007 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dieter Weißbach (Diskussion) 12:06, 14. Dez. 2019 (CET)

Off Topic

Hallo Namensvetter, wir haben uns schon lange nicht mehr gesehen. Ich missbrauche jetzt einfach mal Deine Diskussionsseite, um mit Dir wieder Kontakt aufzunehmen. Wenn Du willst, schicke mir einfach mal eine Mail an die Adresse, die ziemlich am Ende meiner Nonsens-Seite angegeben ist, natürlich mit der richtigen Länder-TLD ;-). Anschließend kannst Du ja diese Seite wieder revertieren. Gruß D. 84.190.175.126 02:25, 5. Mai 2007 (CEST)

Hallo, ist das der Dieter, der sich für Autobahnen interessierte und auf der Insel lebte? Du hast aber eine sehr merkwürdige mail-Adresse (zumindest vor dem @). Gruß, --Dieter Weißbach 09:58, 5. Mai 2007 (CEST)
Ja, der bin ich. Mail-Adressen habe ich mehrere vor dem @. Da kann ich hin und wieder erkennen, über welchen Weg jemand an meine Adresse gekommen ist. Du kannst z.B. auch dk oder info nehmen... Gruß Dieter K. --84.190.152.74 16:41, 12. Mai 2007 (CEST)

Hallo Dieter Weissbach,

hier meldet sich noch jemand der auf einer Insel wohnt. Ich hoffe, du erinnerst dich an mich [Kontakt: acrenumber1@yahoo.de] rodiefen

... und wie. Hallo, wie geht es Dir denn so? Lange nichts gehört. Mail ist eben rausgegangen. Gruß --Dieter Weißbach 13:34, 16. Mai 2007 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dieter Weißbach (Diskussion) 12:06, 14. Dez. 2019 (CET)

Weilburger Schiffstunnel

Hallo Dieter, hättest du dafür auch eine Quelle oder weitere Infos? Gruß--Mo4jolo     18:55, 18. Mai 2007 (CEST)

Hallo, Quellen hatte ich vorhin leider zur Hand. Ich war aber schon mal draußen auf dem Gelände des Kalksteintagebaus und habe mir die prachtvollen Tunnelportale angesehen. Dort gibt es einen, evtl. sogar einen zweiten Tunnel, die in das Gebiet des Kalksteinbruchs reinführen. Eben habe ich nochmal gesucht: unter dem Stichwort Bülowtunnel oder Bülowkanal kann man Bilder und Berichte ergooglen. Heute ist der Bülowtunnel trockengelegt, dass muss wohl in den 1970er Jahren passiert sein, als der Tagebau erweitert wurde. Er ist aber noch als Bauwerk vorhanden und steht unter Denkmalschutz.
http://commons.wikimedia.org/wiki/Museumspark_R%C3%BCdersdorf?uselang=de
http://81.169.181.191/ruedersdorf/component/option,com_rsgallery2/Itemid,89/page,inline/catid,3/id,36/limitstart,15/limit,1/
http://www.deutschefotothek.de/obj70031801.html
Gruß --Dieter Weißbach 20:15, 18. Mai 2007 (CEST)
... es gibt in der wikipedia sogar einen eigenen Artikel zum Museumspark Rüdersdorf; danach gab es hier insgesamt vier Kanaltunnel. Gruß--Dieter Weißbach 20:37, 18. Mai 2007 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dieter Weißbach (Diskussion) 12:06, 14. Dez. 2019 (CET)

Zugunglück von Elsterwerda

Moin Dieter, die Aufgabe des Bahnhofs Stendell hast du ja eben heraus gefunden (wollte es gerade eintragen->Bearbeitungskonflikt ;-) ). Hälst du es auch noch für wichtig, dass das Ziel (Nossen) das Tanklager Rhäsa war? --Michael Kümmling 23:18, 19. Mai 2007 (CEST)

Wenn wir schon gerade beim Aufräumen sind, kann das nicht schaden. Schreibst Du es rein? Danke und Gruß --Dieter Weißbach 23:26, 19. Mai 2007 (CEST)
So, drinne... ich seh' den Artikel ja nicht zum ersten mal, aber bei mir wars wahrscheinlich ein Fall von Fachblindheit... wenn ich als Zuglauf Stendell–Nossen/Rhäsa sehe, dann weiß ich sofort Kesselwagenganzzug von der Raffinerie Schwedt zum Tanklager ;-) Jetzt ist der Artikel um eine verständniserleichternde Erklärung reicher... --Michael Kümmling 23:34, 19. Mai 2007 (CEST)
Danke. Stendell war mir, obwohl mir das Thema Bahn nicht fern ist, tatsächlich unbekannt. Ich kannte den elektrifizierten Abzweig von der (ursprünglich nicht bis zum Endpunkt elektrifizierten) Strecke nach Angermünde von Süden ins das PCK-Gelände, den nördlich gelegenen Übergabebahnhof jedoch noch nicht - zumindest nicht namentlich. Jetzt fehlt vielleicht noch etwas über den heutigen Zustand des Bahnhofs Elsterwerda und die nach dem Brand erfolgten Bauarbeiten. Das BW wurde vermutlich abgerissen? Gruß --Dieter Weißbach 23:44, 19. Mai 2007 (CEST)
Das Bahnhofsgebäude wurde inzwischen offensichtlich saniert (siehe auch das Bild), mehr weiß ich leider nicht... --Michael Kümmling 00:33, 20. Mai 2007 (CEST)
Das sanierte Gebäude sieht ja fürchterlich aus. Große leere Fensterlöcher, das nachtblaue Stationsschild, dieser unsägliche Vorbau. Vermutlich hat man es gut gemeint und eine Wärmeschutzverkleidung angebracht und entsprechende Fenster eingebaut. Dabei ist aber der Charakter des Gebäudes vollkommen verloren gegangen. Ich versuche mir gerade die alte gegliederte Backsteinfassade vorzustellen. Gruß --Dieter Weißbach 00:50, 20. Mai 2007 (CEST)
Warum musste der Zug eigentlich in Grünau einen Lokwechsel erhalten? Die Strecke ist doch vollständig elektrifziert (zumindest bis zum Abweig nach Rähsa?) und so lang ist dieser Zuglauf nicht. --Dieter Weißbach 01:03, 20. Mai 2007 (CEST)

Hallo, ihr liegt ja hier total verkehrt. Backsteinfassade). Nee, die gab es nie. Das Gebäude wurde kurz nach der Wende neu errichtet. Früher gab es ein Gebäude aus Holz (amerikanische Bauweise). Es wurde aber abgerissen, wäre beim Bahnhofsbrand aber vermutlich sowieso abgebrannt (Ironie des Schicksals). Das neue Gebäude kam im Prinzip relativ gut davon. Zerstört wurde das Gebäude der Güterabfertigung, und wurde später ganz abgerissen. Hier wurde auch bei der zweiten großen Explosion der Feuerwehrmann Mechelk von einem Giebel erschlagen. Gautsch erlitt bei dieser starke Brandverletzungen und starb einige Tage später im Krankenhaus. Das gesammte Gelände des alten BW´s wurde nie wieder richtig aufgebaut und liegt eigentlich fast brach. Die Ruine des Lokschuppens hat man abgerissen. Mit einer Filteranlage wird noch das Benzin aus dem Grundwasser geholt. Ich mache mal bei Gelegenheit ein Foto vom Gelände und setze es in die Commons. Viele Grüße aus Elsterwerda (Ich bin auch zufällig ein unfreiwilliger Zeuge des Unglücks.).-- "John" 05:26, 20. Mai 2007 (CEST)

Danke für die Hinweise. Der eigentliche Artikel ist dann zum Glück noch korrekt, sollte aber weiter ergänzt werden. Magst Du das mit Deiner Ortskenntnis machen? Danke und Gruß --Dieter Weißbach 07:23, 21. Mai 2007 (CEST)

Das betrifft ja eigentlich nur zum größten Teil den Abschnitt "Beseitigung der Brandfolgen". Ich muß mal sehen ob sich ein wenig konkreteres Material findet. Das wird aber wegen meiner jetzigen Zeitprobleme nicht gleich. Der Schaden, welcher entstand läßt sich auch ausbauen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die erste Explosion (welche ich gesehen habe) gleich soviel Schaden an den Bahnhofs-Gebäuden anrichtete, da sie direkt in das Gelände des Bw´s hinein ging. Die Zweite war da verheerender (da war ich aber weg). Es war ohnehin soviel Glück dabei, dass es hier verhältnismäßig wenig Tote gegeben hat. Ein Paar Minuten früher hätten hier noch Pendler-Züge gestanden und da gab es noch mehr Glücksfälle, welche dann später im Gespräch waren und sicher auch zum großen Teil zutrafen. Gut, das war jetzt aber nicht für den Artikel bestimmt.-- Viele Grüße "John" 23:17, 21. Mai 2007 (CEST)

So, es gibt jetzt neue Bilder vom Bahnhofsgelände. Jetzt könnt Ihr Euch ein Bild machen.--Gruß"John" 08:04, 27. Mai 2007 (CEST)

Mal zur Ablenkung von blöden Löschdiskussionen.--Viele Grüße "John" 08:36, 2. Jun. 2007 (CEST)

Das sieht ja richtig nett aus, jetzt kann man sich das alte Gebäude gut vorstellen. Vielleicht sollte man die Bilder auf die Diskussionsseite des Artikels setzen? Danke und Gruß --Dieter Weißbach 11:07, 2. Jun. 2007 (CEST)

Die sind im Elsterwerda-Artikel im Abschnitt "Miniaturenpark" auf den Commons mit eingebaut. Das könnte schon reichen. Vielleicht schreib ich auch mal einen Artikel zum Bahnhof oder das BW, wenn sich genügend Material findet oder bau den Abschnitt bei Elsterwerda weiter aus. Na, denn viel Erfolg noch.--Viele Grüße "John" 11:54, 2. Jun. 2007 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dieter Weißbach (Diskussion) 12:06, 14. Dez. 2019 (CET)

Oderbruchzoo

Hast Du ein paar Fotos aus dem Zoo, die Du hochladen könntest? Ich habe leider keine. --Smaragdenstadt-Fanpage 13:35, 29. Mai 2007 (CEST)

... noch nicht, aber ich habe den Zooleiter angesprochen, Bilder bereitzustellen. --Dieter Weißbach 13:53, 29. Mai 2007 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dieter Weißbach (Diskussion) 12:06, 14. Dez. 2019 (CET)

Kreisreform Sachsen-Anhalt

Dieter, ich habe die Tabelle der Kreisreform Sachsen-Anhalt auch in den Artikel Sachsen-Anhalt unter Bevölkerungsentwicklung kopiert. Ich hoffe, wir müssen nicht mehr viel ändern, da nun doppelt ;) Fremantleboy „...!“ 17:44, 5. Jul. 2007 (CEST)

Danke für die Info, ist bis auf Kleinkram in Ordnung, den Rest habe gerade in beiden Artikeln korrigiert. Gruß --Dieter Weißbach 19:49, 5. Jul. 2007 (CEST)

Dieter, meiner Meinung nach ist die Tabelle im Artikel "Kreisreform" unangebracht, da sie viel weitreichender geht. Deshalb würde ich sie rausnehmen und nur unter "Sachsen-Anhalt" stehen lassen. Dort suchen mehr Leute nach den gegebenen Infos. Hier reichen die kurzen angaben, die zu jedem Kreis gemacht wurden, meiner Meinung nach, vljjig aus. Was meinst Du? Die Mühe war ja nicht vergebens, da sie nun an andere Stelle sinnvoller zum einsatz komt. Diskussion beim Artikel damit mehr Leute daran teilnehmen können. Und an zwei Orten pflegt es sich auch nicht so einfach, die Zahlen können einfach auseinanderlaufen, wenn unterschiedliche Leute mit Unterschiedlichen Wuellen hier und da hantieren... Fremantleboy „...!“ 20:39, 5. Jul. 2007 (CEST)

Hi, ich habe eben in der Disk zur Kreisreform Sachsen-Anhalt 2007 geantwortet. Der Argumentation kann ich teilweise folgen, andererseits habe ich gerade im Artikel zur Kreisgebietsreform diese Zahlen im Vergleich gesucht. Gruß, --Dieter Weißbach 21:17, 5. Jul. 2007 (CEST)
Hi Dieter! Ich möchte nochmal an diese Diskussion Anschluß nehmen. In der Tat ist schon nach 3 Wochen eingetreten, was ich befürchtet habe - Die Daten der Tabelle werden getrennt voneinander baerbeitet und variieren nun. Nach 3 Monaten wird niemand mehr wissen, was nun der richtige/aktuelle Stand ist. Das ist nicht gut. Deshalb: Diskussion HIER.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dieter Weißbach (Diskussion) 12:06, 14. Dez. 2019 (CET)

Gute Diskussionsbeiträge

Hallo, mir sind Deine guten Dikussionsbeiträge im Artikel Regelquerschnitt aufgefallen. So wie es scheint besitzt Du ein breites Wissen über Verkehrswegebau und Straßenbau. Da ich gerade versuche die Themenliste Straßenbau mit Wissen aufzufüllen, könnte ich dort etwas Unterstützung gebrauchen. Vielleicht kannst Du ja mal in die Liste schauen und wenigstens ein paar Begriffe mit Inhalt füllen. Die Buchstaben O bis Z sind schon ganz gut aufgefüllt.

Gruß --Mailtosap 10:21, 13. Jul. 2007 (CEST)

Danke für die Blumen, als Verkehrsplaner-Ingenieur bin ich mit dem Thema im Studium und im Beruf zwangsläufig in Berührung gekommen. Allerdings ist mein Schwerpunkt der ÖPNV. Im Straßenbau werde ich nur am Rande mal reinschauen, leider ist die Zeit etwas knapp. Danke und Gruß --Dieter Weißbach 10:53, 13. Jul. 2007 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dieter Weißbach (Diskussion) 12:06, 14. Dez. 2019 (CET)

Gleisanschluss Flughafen Tempelhof

Folgenden Beitrag von meiner Hauptseite entfernt und hier hin kopiert.--Dieter Weißbach 13:06, 30. Jul. 2007 (CEST)

Danke für Deine Präzisierung zum Eisenbahnanschluss - habe gern etwas dazugelernt.--Ulrich Waack 12:48, 30. Jul. 2007 (CEST)
Vielen Dank. Der Verlauf des Anschlussgleises ist noch heute erkennbar, auf dem Stadtplan und auch bei der Fahrt mit der Ringbahn zwischen Tempelhof und Hermannstraße. Am östlichen Ende des Flughafens steigt das Anschlussgleis an und überquert mit einer Brücke die S-Bahngleise, um zusammen mit dem Gleis der Neukölln-Mittenwalder-Eisenbahn den Güterbahnhof Hermannstraße zu erreichen. --Dieter Weißbach 13:12, 30. Jul. 2007 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dieter Weißbach (Diskussion) 12:06, 14. Dez. 2019 (CET)

Kibri-Übernahme

Hallo, die Firma Kibri war deswegen in ernsthafter Gefahr, und ist bereits im Frühjahr 2007 nur knapp einem Insolvenzantrag entgangen, weil die Nachfolgefrage in der Geschäftsleitung ungeklärt war. Der bisherige Geschäftsführer wollte schon Ende 2005 altershalber aufhören, es war keine Nachfolgeregelung gefunden, und die Banken haben deswegen den Geldhahn zugedreht gehabt. Auch die bisherigen Gesellschafter blockierten diese Frage (mehrere Gesellschafter, mehrere eigene Interessen) und waren scheinbar nicht an einer Rettung der Firma interessiert. Allerdings hat Kibri seit 1.1.2007 einen neuen Geschäftsführer, der nach langem zähem Ringen als Kompromisslösung gefunden wurde, mit der Übernahme durch Rire-Maschinen wird Herr Roos (Chef Fa. Rire) zweiter Geschäftsführer bei Kibri. Artikel wurde von mir entsprechend ergänzt ;) --Holger-2005 17:55, 5. Sep. 2007 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dieter Weißbach (Diskussion) 12:06, 14. Dez. 2019 (CET)

Liste der Straßen und Plätze in Berlin-Friedenau

Hallo Dieter, die Liste der Straßen und Plätze in Berlin-Friedenau steht als Kandidat zur Abstimmung um vielleicht eine „Lesenswerte Liste“ zu werden. Vielleicht möchtest du Dich an der Abstimmung beteiligen. Ich würde mich freuen. LG Detlef --Emmridet 08:19, 14. Nov. 2007 (CET)

Hallo Detlef, da schaue ich gerne mal rein. Was mir gut gefallen würde, wäre noch eine Karte mit den Friedenauer Straßennamen. Gibt es da etwas, was man verwenden kann und darf ? Gruß, --Dieter Weißbach 08:34, 14. Nov. 2007 (CET)
Hi Dieter, auf der Friedenauer Diskussionsseite hat Room 608 eine Karte in Aussicht gestellt. Ich werde mal Kontakt zu ihm aufnehmen. LG Detlef --Emmridet 08:41, 14. Nov. 2007 (CET)
Hallo Detlef, die Karte ist schon nicht schlecht. Noch besser fände ich es, wenn man auf dieser Karte auch noch die amtliche Grenze des Ortsteils Friedenau eintragen und dafür den Ausschnitt etwas größer wählen könnte. Ich hoffe, dass die rechtliche Frage zu dieser Karte geklärt werden kann. Gruß --Dieter Weißbach 08:12, 19. Nov. 2007 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dieter Weißbach (Diskussion) 12:06, 14. Dez. 2019 (CET)

Bahnhof Elsterwerda

Hallo Dieter, es ist zwar schon ein Weilchen her, seit wir das letzte mal Kontakt hatten, aber ich habe jetzt einen kleinen Artikel geschrieben.--Viele Grüße "John" 07:31, 17. Dez. 2007 (CET)

Hallo John, danke fuer die Nachricht, der Artikel gefaellt mir gut. Vielleicht koennte man noch das Bild des Bahnhof-Nachbaus aus dem Freizeitpark dort einfuegen? Viele Gruesse, Dieter Weissbach 19:50, 17.12.2007

Naja, es gibt eigentlich noch mehr Bilder. Das geht aber nur über die Commons, sonst sprengt es den Artikel. Sollte ich noch mehr Material finden, wird es noch einen Artikel zum Bahnbetriebswerk Elsterwerda und Bahnhof Elsterwerda-Biehla geben. Aber mal sehen. Ich wünsche Dir und Deiner Familie noch schöne Weihnachten.--Viele Grüße "John" 23:03, 17. Dez. 2007 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dieter Weißbach (Diskussion) 12:06, 14. Dez. 2019 (CET)

Frohe Weihnachten

Hallo Dieter, wie ich sehe, arbeitest Du schon wieder ehrenamtlich an Wikipedia. Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Fest und ein gesundes neues Jahr. Kleine Abmerkung zu Deinen Änderungen im Hobrecht-Plan: "sogenannt" wird zusammengeschrieben (lt. Herrn Duden in seiner letzten Ausgabe) ;-) Liebe Grüße Detlef --Emmridet 11:48, 25. Dez. 2007 (CET)

Danke für die Grüße, auch Dir und Deiner Familie alles Gute. "Sogenannt" klingt in diesem Zusammenhang etwas gewöhnungsbedürftig, habe aber Herrn Duden die Referenz erwiesen ;-) LG, --Dieter Weißbach 12:08, 25. Dez. 2007 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dieter Weißbach (Diskussion) 12:06, 14. Dez. 2019 (CET)

Zusammenarbeit

Hallo Dieter, Danke für die Zusammenarbeit bei den Schöneberger und Friedenauer Beiträgen. Es macht Spaß, Dir den Ball „zuzuspielen“ bzw. zugespielte Bälle weiter zu verarbeiten. Weiter so! Viele Grüße von Detlef Emmrich, Nickname: Emmridet 16:45, 8. Jan. 2007 (CET)

Hallo Detlef, Danke für das feedback, mir macht das ebensolchen Spaß, zur Geschichte meines alten Heimatbezirkes Schöneberg zu schreíben. Vielleicht treffen wir uns mal zu einem Bier, um uns über Schwerpunkte abzustimmen. Insbesondere über die Frage, wie tiefgreifend die Artikel sein sollen. Ich arbeite übrigens in dem Gebäude, in dem die Askania AG gegründet wurde ;-) Gruß, --Dieter Weißbach 17:02, 8. Jan. 2007 (CET)
Hallo Dieter, guter Vorschlag (das mit dem Bier und so). Ich selbst bin alter Friedenauer und wohne in den Ceciliengärten. Zur Zeit bin ich in verschiedenen Projekten etwas stark eingebunden, deshalb noch etwas Geduld, ich melde mich bei Dir, wenn ich Luft habe. MfG -- Emmridet 17:08, 8. Jan. 2007 (CET)

Siesta-Kissen

Hallo Dieter, ich habe bei diesem Artikel auf Behalten entschieden. War aber knapp, daher wäre es schön, wenn Du - wie in der Löschdiskussion angekündigt - noch ein wenig an dem Artikel "dranbleiben" würdest. Gruß, Stefan64 23:09, 21. Feb. 2007 (CET)

Danke Stefan, Du hast es schön formuliert, das Kissen war eine "nicht uninteressante historische Kuriosität". Der Begriff ist es wert, vor dem Vergessen bewahrt zu werden. Wie gesagt, ich muss einige Bücher durchstöbern, die im Moment etwas vergraben sind. An ein Bild mit dem Siesta-Kissenwagen kann ich mich aber noch sehr genau erinnern. Die Frage ist nur, in welchem Buch das war ... Das finde ich aber noch. Gruß --Dieter Weißbach 23:18, 21. Feb. 2007 (CET)

Bahnhof Berlin Potsdamer Platz: Entenschnabel

Auch der Platz des ehemaligen Potsdamer Bahnhofs wurde Entenschnabel genannt. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit des Gebietsaustausches, als dann die Bernburger Strasse über die abgerissene Tunneleinfahrt der U-Bahn Linie 2 geführt wurde und das Tempodrom dahin zog, wurde auch dort immer vom Entenschnabel gesprochen. --Igno-der-ant 05:47, 21. Jun. 2007 (CEST)

Hallo Igno-der-ant, der Entenschnabel war ein fester Begriff, weil der Grenzverlauf in Frohnau tasächlich an einen Entenschnabel erinnerte (bitte mal in alte Stadtpläne aus der Vorwendezeit schauen). In den Medien (Tagesspiegel und Abendschau), aber auch in der Politik wurde der Begriff immer nur für den Frohnauer Grenzverlauf verwendet. Hier gab es nämlich auch den Wunsch der West-Berliner Seite, durch einen Gebietstausch die Unterbrechung der B96 zu beseitigen - allerdings bis zu Wende erfolglos. Ich will nicht ausschließen, dass der Begriff Entenschnabel dann etwas unsauber als Synonym auch für andere Verkehrswegeunterbrechungen durch schmale Gebietsstreifen Ost-Berlins oder der DDR verwendet wurde. Ich kann mich jedoch definitiv nicht erinnern, dass dies in Tagesspiegel oder in der Abendschau oder in der Politik erfolgte. Gruß --Dieter Weißbach 05:58, 21. Jun. 2007 (CEST)
... sogar in Wikipedia ist das Lemma Entenschnabel (Glienicke) bereits "aktenkundig". Gruß, --Dieter Weißbach 06:03, 21. Jun. 2007 (CEST)