Benutzer Diskussion:ET422

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Danke für Verbesserungen. Bitte noch Lizenzen eintragen. Ohne Lizenz werden die Bilder gelöscht. --Tohma 09:58, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ist erfolgt!. --ET422 15:32, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

deine Benutzerseite[Quelltext bearbeiten]

moinsen moritz. ich hab mal eine kleine frage: warum hast du bei deinen artikelbeiträgen weblinks gesetzt und keine wikilinks? --Dirk <°°> ID 30601 16:39, 3. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo. Ich bin noch nicht solange bei Wikipedia, das ich alles genauetens kennt. Deshalb muss ich mich erst einmal umsehen und die ganzen Kniffe herausfinden. Gruß, Moritz!

Ok, um einen internen Link zu setzen, ersetzt du den Link
[http://de.wikipedia.org/wiki/FLIRT FLIRT] einfach durch [[FLIRT]]. Heißt, du verlinkst nur den Begriff nach /wiki/. MfG --Knuddel1985 22:39, 3. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für den Hinweis, werde ich bei meinem nächsten Update abändern. Gruß, Moritz!
Also, habe jetzt alle Vorschläge (war ja nur einer) berücksichtigt. Vielen Dank. Gruß, Moritz!

Trennung der Zugteile der euregiobahn[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

hat sich da kürzlich was geändert und es wird in Stolberg nicht mehr am Bahnsteig getrennt? Welchen Sinn hätte das? --Gamba 01:54, 20. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo nochmal! Üblich ist es eigentlich, Diskussionen nur an einer Stelle zu führen, d.h. deine Antwort hättest du hier statt auf meiner Diskussionsseite schreiben sollen, aber egal. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal versuchen, deine Angabe zu überprüfen. Mir ist aus einschlägigen Foren und eigener Erfahrung nicht bekannt, dass der Ablauf wie du ihn erlebt hast die Regel ist. Evtl. hatte es betriebliche Gründe, dass die Trennung erst in Stolberg Gbf erfolgte. Der 2. Tf ist bei mir bisher auch immer wenn ich darauf achtete bereits in Aachen-Rothe Erde oder Hbf zugestiegen und konnte sich daher schon im anderen Führerstand "einrichten". --Gamba 22:35, 20. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bild von dir bei BahnTV verwedent[Quelltext bearbeiten]

Bild in BahnTV

Hallo Moritz,

gerade habe ich in einer Nachrichten-Sendung von BahnTV (diese hier bei Minute 2:15 – sollte der Link nicht mehr gehen, ich habe die Sendung abgespeichert) gesehen, dass dort ein Bild von dir verwendet wurde. Gehe ich recht in der Annahme, dass das nicht mit dir abgesprochen wurde? Einen der GNU-Lizenz entsprechenden Hinweis, dass das Bild von dir aus der Wikipedia ist, konnte ich auch nicht finden. Sollte dem so sein, liegt wohl eine Urheberrechtsverletzung von BahnTV vor -- Sese Ingolstadt 18:22, 17. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Dank für den Hinweis. Ich werde mich mit den Damen und Herren einmal in Verbindung setzten!--ET422 20:20, 18. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Problem mit deinen Dateien[Quelltext bearbeiten]

Hallo ET422,

Leider liegen bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien noch Mängel vor:

Diese Mängel kannst du wie im Folgenden beschrieben verbessern:

  • Urheber: Der Urheber ist der Schöpfer des Werks (z.B. der Fotograf oder der Zeichner). Bist du dies selbst, kannst du entweder nur deinen Benutzernamen unter „Urheber“ angeben, oder deinen bürgerlichen Namen. Im letzteren Fall muss allerding klar werden, dass du (also ET422) auch die Person bist, deren Name angegeben ist. Wenn du beispielsweise ein Foto von einer Website nur herunterlädst oder ein Gemälde einfach nachzeichnest, wirst du dadurch keinesfalls zum Urheber! Bitte gib auf der Dateibeschreibungsseite den Urheber in einer Vorlage an, wie auf Vorlage:Information/Verwendung beschrieben.
  • Freigabe: Lädst Du eine Datei, die von einer anderen Person geschaffen wurde, hoch und ist diese Datei urheberrechtlich geschützt, bitte den Urheber um eine Freigabe wie hier beschrieben.


Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ kannst du die Dateibeschreibungsseiten editieren und Mängel beseitigen.

Falls du noch offene Fragen dazu hast, hilft dir die Bilder-FAQ weiter. Außerdem unterstützen dich erfahrene Wikipedia-Autoren hier gern.

Wenn die beschriebenen Mängel nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen wir die Dateien leider löschen.

Vielen Dank für deine Unterstützung, --BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen 12:02, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Benutzung der Vorlage:Information[Quelltext bearbeiten]

Hallo,
Danke für Deine hochgeladenen Eisenbahn- und Busbilder.
Ich hätte in diesem Zusammenhang eine Bitte: Bitte lass beim Hochladen von selbst fotografierten Bildern das Feld "Genehmigung" leer, wenn Du das Datum nicht weißt lass das Feld "Datum" leer, wenn Dir innerhalb der Wikipedia keine anderen Versionen dieses Bildes bekannt sind lass das Feld "Andere Versionen" leer und wenn Du keine Anmerkungen zum Bild machen möchtest dann lass das Feld "Anmerkungen" ebenfalls leer. Danke. Bei allen von Dir hochgeladenen Bildern habe ich diese Angaben korrigiert. Weitere Infos zur Benutzung der Vorlage findest Du auf der Beschreibungsseite der Vorlage:Information.
Viele Grüße --Marsupilami 12:04, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Es gibt leider noch Probleme mit deiner Datei[Quelltext bearbeiten]

Du hast noch nicht alle geforderten Informationen zur folgenden Datei nachgetragen:

Konkret besteht noch folgendes Problem:

Es wird nicht deutlich, wer genau der Urheber ist. Wurde das Bild mit Selbstauslöser geschossen? Wenn nicht wird eine Freigabe vom Urheber bzw. Rechteinhaber für eine Veröffentlichung unter einer freien Lizenz benötigt. Bitte füge einen Lizenzbaustein der entsprechenden Lizenz auf der Bildbeschreibungsseite hinzu, falls nicht schon ein Lizenzbaustein vorhanden ist. Schicke bitte die Freigabe des Urheber oder des Rechteinhabers per E-Mail an permissions-de@wikimedia.org. Gib dort an unter welcher Lizenz der Urheber oder der Rechteinhaber das Werk freigeben möchte und um welche Datei oder Dateien es sich handelt. Außerdem wird in der E-Mail eine Kontakt-E-Mail-Adresse des Urhebers oder des Rechteinhabers benötigt.

Du hast jetzt nochmal 14 Tage Zeit, um die fehlenden Informationen nachzutragen. Wenn nach diesem Zeitraum die Probleme weiterhin bestehen, muss die Datei leider aus der deutschsprachigen Wikipedia gelöscht werden. Bei noch offenen Fragen unterstützen dich hier erfahrene Wikipedia-Autoren gern. -- - Ladyt - DÜPProCC 14:50, 21. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hochgeladene Fotos[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend,

Du hast Deine Bilder zum 422er offenbar direkt auf de.wikipedia.org hochgeladen. Aus praktischen Gründen wird jedoch das Hochladen auf commons.wikimedia.org (Dein Wikipedia-Fahrschein...äh...Account gilt auch dort) und entsprechende Verlinkung auf den jeweiligen Wikipedia-Artikeln empfohlen. Dann kannst Du Deine Bilder auch in Kategorien einsortieren...zum Beispiel: Kategorie: DBAG-Baureihe 422. Ist doch viel praktischer, nä?

Gruß aus Essen (ich war heute dort) & Guten Rutsch! J.R.

Deine Datei musste leider gelöscht werden[Quelltext bearbeiten]

Du hast im nötigen Zeitraum die Informationen nicht nachgetragen und daher musste die folgende Datei leider gelöscht werden:

Wenn du mal wieder in Wikipedia unterwegs bist, gib mir Bescheid und die Datei kann wiederhergestellt werden. Bei noch offenen Fragen unterstützen dich hier erfahrene Wikipedia-Autoren gern. -- - Ladyt - DÜPProCC 18:03, 4. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Problem mit deiner Datei[Quelltext bearbeiten]

Hallo ET422,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, kannst du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf "Seite bearbeiten" auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird. Dafür ist es allerdings wichtig, dass du deinen Beitrag signierst („--~~~~“).

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 06:01, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Weg zur Liesenfeldhütte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Moritz,

Ich kann mich jetzt nicht mehr genau an Weg erinnern. Es hängt auch davon ab von welcher Richtung man kommt. Ich bin von Boppard-Buchholz gekommen und dann weiter nach Boppard gefahren. Ich werde aber nochmal nach dem Weg erkunden und dir dann bescheid sagen. Mit dem Weg würde ich aufpassen da er nicht ganz ungefährlich ist, einer meiner Freunde ist da beiner den Hang runtergerutscht. Fahr am besten wenn die Blätter noch an den Bäumen hängen, dann sieht es bestimmt sehr schön aus.

Du kannst mich auch gerne nochmal per kontaktieren: don-martin@hotmail.de

Gruß, Martin --Madinn 11:11, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo ET422/ Moritz Lötzgen,

Fotos mit C-Vermerk oder Wasserzeichen auf dem Foto werden hier äußerst ungern gesehen. Bitte "bereinigte" Version über die bisherige Version einfach drüberladen. --Tohma 19:39, 20. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Moin, erstmal hab ich deine "Anfrage" vom letzten Beitrag abgekoppelt, hoffe ist in Ordnung. Was meine Bilder angeht: Ich bin einer von denen die (seit einiger Zeit) gar nichts mehr ohne solche Sachen hochläd. Der Bilderdiebstahl den ich in der letzten Zeit außerhalb der Wikipedia hatte reicht mir. Dazu kommt noch, wie oben zu lesen ist, das sogar ein Bild von hier welches ich gemacht habe für ein Online-Magazin verwendet worden ist, ohne das mein Name als Autor des Bildes zu erkennen war. Fotos ohne Verweise gebe ich nur in seltenen Fällen heraus, und dazu zählt das Internet nicht wirklich. Ich hoffe auf Verständnis. Sollte das nicht in Ordnung gehen könnt ihr die Dateien ja löschen.--ET422 20:02, 20. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Massnehafte Löschanträge[Quelltext bearbeiten]

Hä? Was soll, bitte, das massenhafte Stellen von unbegründeten Löschanträgen auf Bilder? So wird das nix, das ist schonmal klar... Gruß, --CC 20:27, 20. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wenn hier scheinbar Bilder mit (C)-Verweisen nicht gerne gesehen sind möchte ich auch nicht das sie hier zu sehen sind. Fertig aus. Von mir aus kann das ganze Benutzerkonto gelöscht werden, inklusive aller Bilddateien. Der Grund ist für mich auch ganz einfach: Wenn ich hier schon mit meinen Bildern "helfen" möchte sollte das auch so sein das ich mit den Bedingungen zu frieden bin. Auch hier gilt aber das unerlaubte / falsche Nutzen meiner Bilddateien, was öfters schon aufgetreten ist.
Zum Einen: Copyrightverweise schneiden sich tatsächlich mit der Gemeinfreiheit der GNU-Lizenz, unter die Du die Bilder gestellt hast. Was das bedeutet wird aber sehr deutlich und unübersehbar erläutert. Insofern verstehe ich Deine Aufregung nicht im Mindesten. --CC 20:33, 20. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Übrigens: Dein Hinweis auf Dein Copyright auf Deiner Benutzerseite ist durch die Lizensierung ebenfalls nichtig. Schmeiß das raus, das gibt nur unnötigen Ärger. Und das ist freundlich gemeint. --CC 20:35, 20. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Eines möchte ich noch sagen, danach ist die Geschichte für mich beendet und möchte davon auch nichts mehr hören. Prinzipiell sollte man doch dankbar sein wenn hier Menschen sich an der Vervollständigung des Portales beteidigen. Immerhin habe Ich das Foto gemacht und kann somit entscheiden was damit passiert. Wenn ich es hier hochlade und bekomme solche Sprüche wie "Ohne Namen auf dem Bild bitte" (das ist nicht böse gemeint), verstehe ich es nicht. Dann muss ich sowas hier auch nicht freiwillig hochladen. Wie gesagt, für mich ist das jetzt beendet und ich möchte davon auch nichts mehr hören. Für meine Reaktion kannst du (oder ihr) dich bei den Leuten bedanken, die ausserhalb der Wikipedia meine Fotos wiederrechtlich nutzen. Das kostet mich nur nerven und irgendwann bin ich nicht mehr bereit irgendwo etwas zu zeigen.
Ähm - mit den Lizenzen, die Du beim Upload gewählt hast, hast Du aber der Weiternutzung außerhalb der Wikipedia zugestimmt. Ich habe mich eben durch ein paar Deiner Bilder geklickt und sie zum Teil sogar als Public Domain lizensiert vorgefunden. Mensch, das musst Du Dir doch vorher überlegen, ob Du das möchtest. --CC 20:49, 20. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


Interessant, daß mittlerweile bei Wikipedia auch schon die Hackordnungen greifen statt Usern zu helfen. Und bevor dumme Kommentare kommen, ich bin mit ET422 weder verschwägert noch verwandt oder habe sonst was damit zu tun. Ich bin zufällig drüber gestolpert.


Darf ich Dir noch einen Tipp geben? Ich würde an Deiner Stelle die Mailadresse von der Benutzerseite runternehmen. Sowas lesen Spider gerne aus und verkaufen sie an Spam-Versender. Irgendwann quillt dann Dein Mail-Postfach über. Nutze besser die Mailfunktion der Einstellungen, die stellt einen Spamschutz dar. Und wenn Du auf die aktive Mail auf der Benutzerseite verweist müsste das doch ebenso gut wirken. --CC 20:54, 20. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Da hast du recht. Es gibt aber auch genug Leute die von meiner Homepage Bilder einfach runter nehmen und diese unerlaubt benutzen. Und wenn ich das sehe vergeht mir sofort die Lust darauf Bilder irgendwo zu zeigen. Das ist der Nebeneffekt. Und je mehr geklaut wird um so weniger möchte ich auch woanders zeigen. Und ich hätte mittlerweile gerne das nur Bilder von mir auf meiner Homepage zu sehen sind oder dort wo ich es erlaubt habe. Was ihr nun daraus macht ist eure Sache. Ich werde es ja merken. Schönen Abend noch. --ET422 20:57, 20. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wir haben da nicht sehr viel Auswahl, die Lizenzen sind unwiederruflich. Damit für Nachnutzer Rechtssicherheit besteht. Auch den von Dir beschriebenen Effekt kann ich verstehen, aber das funktioniert im Netz sowieso nicht. Leider. Dann darf man (leider! Ganz ausdrücklich leider!) keine Texte oder Bilder einstellen. Datendiebe gibt's überall. Andrerseits macht es doch deutlich, dass Du gute Fotos machst. Nimm's vielleicht von der Seite, OK? Gruß, --CC 21:01, 20. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Oha, die Rechte am Bild liegen immer beim Urheber und können auch nicht durch irgendwelche Wiki-Lizenzen ausgehebelt werden. Und wenn ein Urheber seine Bilder nicht weiter verbreiten will, kann er sie auch widerrufen!
So kann man sich irren. Bitte erst korrekt informieren, dann kommentieren. Danke. --CC 21:14, 20. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]