Benutzer Diskussion:ErinnerMichBot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liebe Leute, die Formulierung „ErinnerMich“ ist kein gutes Deutsch, denn es heißt korrekt „ErinnereMich“ (siehe hier, 3. Absatz). Auch wenn diese falsche Bildung des Imperativs leider zunehmend, vor allem in der Werbung und in der Jugendsprache, gedankenlos verwendet wird, sollten wir in einer Enzyklopädie korrekt schreiben, meine ich. Viele Grüße --Maimaid  15:04, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Danke für die Rückmeldung. Grundsätzlich hast du Recht, ich würde die kürzere Form aber trotzdem gerne beibehalten: Sie geht nicht nur leichter über die Lippen, sondern wird vielerorts auch schon lange als gültige Alternative aufgeführt, und ist darüber hinaus eine schöne Reminiszenz an die Helden meiner Jugend, die schon 1995 gesungen haben:

Ich erinner mich, wir waren beide verdammt cool

Die Fantastischen Vier: Sie ist weg
Viele Grüße, --Tkarcher (Diskussion) 16:52, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Naja, meine Jugend liegt schon einige Jährchen vor 1995 ein lächelnder Smiley , und Formen wie "ich erinner" klingen in meinen Ohren einfach nur zum Haareraufen falsch. Wiktionary als Wiki ist für mich kein Maßstab, ansonsten finde ich im Netz auf einschlägigen Rechtschreib-Sites eigentlich nur "erinnere". Und Dein Beispiel mit dem Liedtext hinkt natürlich, denn das ist ja kein Imperativ, aber das weißt Du ja sicher. Aber ich will hier keine lange Grundsatzdiskussion entfachen, dazu ist es einfach nicht wichtig genug. Danke jedenfalls für Deine humorvolle Antwort und Deine Zeit! Viele Grüße aus Ulm --Maimaid  17:53, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
@Maimaid: Hat auch etwas magisches ;). Gruß -Quant8 (Diskussion) 12:29, 26. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]