Benutzer Diskussion:Geschirrtuch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kleine Änderungen[Quelltext bearbeiten]

Danke für deine Arbeit! Bitte markiere deine Korrekturen als kleine Änderungen. Andere Benutzer können kleine Änderungen in ihrer Beobachtungsliste herausfiltern, und sie erwarten, dass sie dann keine kleinen Korrekturen sehen. --Count Count (Diskussion) 09:14, 19. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Das sind ziemlich komplexe Regeln für die kleinen Änderungen, zum teil paradox. Gern markiere ich meine Änderung als klein.--Geschirrtuch (Diskussion) 13:53, 19. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ja, das stimmt. Viele Regelseiten sind auch historisch gewachsen und müssten überarbeitet werden, aber es ist schwierig für neue Fassungen einen Konsens zu finden. --Count Count (Diskussion) 16:25, 19. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke für deine fleißige Arbeit als Rechtschreibkorrektor. Ich habe dir soeben das passive Sichterrecht zugeteilt. Somit brauchen deine Bearbeitungen nicht mehr durch andere User gesichtet werden. Trage aber bitte wie zuletzt in die Zusammenfassungszeile weiterhin den Grund der Änderung ein. Gruß und weiterhin frohes Schaffen. —Regi51 (Disk.) 17:42, 19. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke!--Geschirrtuch (Diskussion) 17:46, 19. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Edit-Kommentar[Quelltext bearbeiten]

Hallo Geschirrtuch, Danke für Deine Korrekturen in den Stolperstein-Listen. Dazu eine kleine Bitte: Könntest Du bitte in Zukunft solche Korrekturen in der WP:ZuQ-Zeile anders kommentieren? Hier lautete der Kommentar „Bruder“, was mich dazu veranlasste, mir Deine Änderung näher anzuschauen, weil ich von einem Fehler bei den Verwandtschaftsverhältnissen ausging. Nur um dann feststellen zu müssen, dass lediglich ein Tippfehler korrigiert wurde. In solchen Fällen wäre ein Kommentar "Tippfehler", "tippo", "typo" o. ä. wesentlich aussagekräftiger. Danke u. Grüße, --rolf_acker (DiskussionBeiträge) 08:50, 16. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Lieber Rolf, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich habe mir das eigentlich bei anderen abgeschaut, die Tippfehler korrigieren. Klar, wer der Aka-Liste folgt, dem wird das Wort "Tippfehler" voreingetragen. Aber für mich wäre diese Zusammenfassung nichtssagend, weil ich dann meine Änderung nicht so leicht anhand der Zusammenfassung wiederfinde. Fehler in Verwandschaftsverhältnissen müssten aus meiner Sicht belegt werden. Du erkennst, dass kein Beleg nötig war, im Umkehrschluss aus der Markierung als kleine Änderung. Ich verwende diese Markierung, wie es Count Count oben empfohlen hat. Man könne solche unwesentlichen Bearbeitungen in der Beobachtungsliste herausfiltern. Aber ich kann gern noch das Wort Tippfehler mit in die Zusammenfassung schreiben. (Ist „tippo“ eigentlich ein Wort? Oder nimmt sich der Schreibfehler da selbst aufs Korn?) --Geschirrtuch (Diskussion) 09:05, 16. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Zu "tippo": Keine Ahnung, ich selber verwende es nicht. Man liest es halt häufiger und versteht sofort, was gemeint ist ;-) Die Markierungen als "Kleinigkeiten" werden insgesamt viel zu uneinheitlich und oft falsch verwendet, als dass man damit wirklich arbeiten könnte. Wenn "Tippfehler" noch explizit mit im Kommentar ersichtlich wäre, ist's perfekt. Ansonsten weiterhin frohes Schaffen/Korrigieren! --rolf_acker (DiskussionBeiträge) 09:27, 16. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]