Benutzer Diskussion:GregorHelms/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benutzer Diskussion:GregorHelms/Archiv

Rund um die Taufe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gregor, siehe bitte nun Diskussion:Taufbecken. Grüsse, Simplicius

Heine und die Religion[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gregor, zu Deiner Frage wegen der Heine-Texte siehe Diskussion:Heinrich Heine. Schöne Grüße Stefan Volk 16:27, 8. Jul 2004 (CEST)

Wiederherstellung des verlorengegangenen Bildes[Quelltext bearbeiten]

Hi Gregor, ich bin auf den Artikel Wilburgstetten gegangen, habe mir die Versionshistory angeschaut, gesehen, dass Du am 25. März ein Bild eingesetzt hast, die Version aufgerufen, in den Bearbeitungsmodus gewechselt und siehe da: Wilburgstetten.png.bmp war der Name der Datei! Wobei mich allerdings die ungewöhnliche doppelte Dateiendung wunderte, die im Netz nur Probleme macht und daher wahrscheinlich auch auf die Liste der verwaisten Bilder gelangte. Im nächsten Schritt versuche ich die Datei mit Hilfe der alten Serverdumps wiederherzustellen, was aber angesichts der "korrupten" Endung Probleme bereiten dürfte. --Herrick 09:45, 9. Jul 2004 (CEST)

Leider hatte ich Recht mit miner Befürchtung: Alle anderen Bilddateien mit konventionellen Dateiendungen lassen sich wiederherstellen, die fragliche Datei leider nicht, wobei die Bildbeschreibungsseite merkwürdigerweise immer noch existent ist. Aber auch hier findet sich keine Möglichkeit zur Rekonstruktion. Selbst im Wikipedia-Bild-Löschlogbuch (Dump vom 07.07) wird die Datei trotz eines Verweises nicht gefunden. Bei Gelegenheit - wenn der Server runder läuft - werde ich einen genaueren Blick auf die Eintragungen im normalen Löschlogbuch werfen, wo die Eintragung ebenfalls gelandet sein könnte. --Herrick 10:01, 9. Jul 2004 (CEST)

Konfessionskundler[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gregor!

Der Begriff "Konfessionskundler" in Neuapostolische_Kirche ist mir gar nicht bekannt. Was hattest Du gegen "Theologen" einzuwenden ? - Das ist doch die Fachbezeichnung, oder irre ich mich ? Gruß! --sputnik 11:19, 19. Jul 2004 (CEST)

Deine Bemerkungen sind gut. Ich bin nicht einverstanden, den Begriff nur auf die katholische Seite in so zu sehen. Besser finde ich, wie ich versucht habe, die Unterschiedlichkeit zwischen dem katholischen und protestantischen Begriff, was Laienpriester ist, herauszuarbeiten. Deine Bemerkungen sind da gute Anregungen. 14:03, 19. Juli 2004, (CEST) Benutzer: Mario todte

Da ich mit einen anderen Begriff Kirchenverfassung auf den Laienpriester überhaupt kam, sah ich mich in der Verlegenheit, diesen überhaupt anlegen zu müssen oder den ersten Artikel vielleicht stark zu kürzen wenn nicht löschen. Auch der verträgt wie dieser Durchsicht eines Fachmannes. Eher mache ich Reformationsgeschichte und Geschichte der Geschichtswissenschaft. Nicht ganz mein Fach ist tatsächlich die Theologie im engeren Sinne. Was den Gliederungspunkt angeht hätte ich nichts dagegen. Ich würde bei deinen sicher guten Untergliederungsvorschlägen für den Artikel hier zunächst meine Finger lassen um ihn nicht vollends zu verderben. Schwierig genug fiel er mir schon so wie er ist. 18.14, 12. August, (CEST) Benutzer: Mario todte

Vielen Dank auch für Deine Mitwirkung. Benutzer: Mario todte, 12:34, 23. August 2004 (CEST)

WikiProjekt Oberbergisches Land[Quelltext bearbeiten]

Hallo, heute habe ich das WikiProjekt Oberbergisches Land ins Leben gerufen. Da ich in der Wikipedia gesehen habe, dass Du auch bereits zu oberbergischen Themen geschrieben hast, interessiert Dich vielleicht auch eine Teilnahme an dem Projekt – und wenn es nur kleine Beiträge sind. Ich würde mich freuen.Jörg Kopp 14:53, 21. Jul 2004 (CEST)

Ubbo Emmius/Universität Groningen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gregor,

in den Artikeln 1596 und Ubbo Emmius hast du 1596 als Gründungsdatum der Universität Groningen angegeben. Ich habe jetzt den Universität Groningen angelegt und dabei in der englischen und niederländischen Wikipedia, sowie auf der Homepage der Universität das Gründungsjahr 1614 gefunden. Hast du irgendwelche Belege für 1596? Ich würde sonst gerne den Widerspruch auflösen. Gruß, AndreasE (Diskussion) 17:46, 22. Jul 2004 (CEST)

Hi, aufgrund der bisherigen Diskussion habe ich mich zu einem Abstimmungsvorschlag durchgerungen: Es wäre gut, wenn Du Dir eine Stellungsnahme überlegst, damit wir alle dank eines vereinfachten Verfahrens mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge haben. CU --Herrick 10:13, 23. Jul 2004 (CEST)

Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Vorschau-Button

Hallo und Willkommen bei Wikipedia! Mir ist aufgefallen, dass Du mehrere Bearbeitungen an einem Artikel vorgenommen hast. Diese erfolgten alle kurz hintereinander. Bitte benutze in Zukunft die Vorschau-Funktion, damit die Versionsgeschichte übersichtlich bleibt. (Siehe Bild.)

Danke für die Ermahnung! - Ich war sehr müde gestern .. und da habe ich - trotz Usung der V-Funktion immer wieder neu Fehler entdeckt, wenn ich die Seite abgespreichert hatte. Sorry. Gregor Helms 08:07, 27. Jul 2004 (CEST)


Hallo Gregor, nicht wirklich - statt dessen: katholische Theologie in Würzburg und Münster siehe auch http://theoconsult.de. --Jesaja 02:10, 28. Jul 2004 (CEST)

Portal Freikirchen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gregor, ich habe mich als Mitarbeiter eingetragen. Die fehlenden Artikel die ich eingetragen habe stammen von meiner Wunschliste auf meiner Benutzerseite. Ich gehe seit 1998 in eine Christliche Versammlung (Brüdergemeinde) in Heidelberg und bin 16 Jahre alt. Auch ich glaube an Gott und werde mich bald taufen lassen. Auf eine gute Zusammenarbeit. -- Simi 01:00, 1. Aug 2004 (CEST)

Portal Ostfriesland[Quelltext bearbeiten]

Moin! Hest good moakt, dat Portal :) Ich war es doch 01:53, 1. Aug 2004 (CEST)

Nörden, jo. Un de Butenoostfreesen komm' ahl weer torüg irgendwenner :)

Du warst ja echt wieder fleissig :) Ich wollt auch gerade reinhauen, bin aber nochwas unsicher. Solang wir im Portal nur zu zweit sind, schrieb ich ma direkt an dich hier. Dass die geografischen Sachen in der Mitte stehen, find ich gut. Ich mein aber, dabei sollten wir dann auch bleiben. Was hältst du davon, die mittlere Zeile zu verbreitern (width 180, width *, width 180 - sieht jedenfalls bei mir besser aus). Der Vorteil wäre, dass man die Angaben hier nicht als Liste machen muss, sondern - aneinander - reihen - kann. Dann wäre die Mitte besser ausgenutzt. Hier könnte man dann alles geografische reinzupacken, zb 1. Städte in O, Inseln in O, Hafenorte in O, Gemeinden in O. Ich wollte das schon ausprobieren, aber bin unsicher mit den politischen Sachen, also ob es wichtig ist, welcher Ort jetzt in welcher Gemeinde in welchem Landkreis liegt. Weil dann geht es echt nur als Liste, andererseits gibt es dafür ja schon Seiten zb Landkreis Aurich, und man sieht das ja auch bei den Orten selbst, wenn man draufklickt. Vielleicht wärs gut, wenn man dann am Ende einfach ein Glossar machen, also einfach alle Orte aneinanderreihen a la Arle - Aurich (Stadt) - Aurich (Landkreis) - Baltrum - Berumerfehn - Brookmerland - usw. Nochwas: Ich find, die allgemeineren Sachen: Geografie, Geschichte, Sehenswürdigkeiten, Landschaft usw sollten nach oben. Und: KfZ-Kennzeichen und Landkreise kann man leicht vereinheitlichen, einfach Landkreis Aurich (AUR) usw. Wenn du keine Einwände hast, würd ich das alles in einzelnen Schritten gern mal ausprobieren. Ich war das nicht 00:58, 3. Aug 2004 (CEST)

Autokennzeichen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gregor, eigentlich wollten wir hier keine Kfz-Kennzeichen-Artikel erstellen. Das nimmt sonst Ausmaaaaaaaaaaaaaaaaaaße an, wenn das wieder einer mitbekommt. mfg--ahz 09:40, 1. Aug 2004 (CEST)

Das sie gut formuliert waren und nicht nur aus 3 Worten bestehen, sag ich auch nur: Es gibt hier schlimmeres! ;-) mfg--ahz 11:33, 1. Aug 2004 (CEST)

Freikirchenarchive in Archivsparten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ist es wirklich unumgänglich, die Freikirchen-Archive eigens zu nennen und ein Archiv herauszugreifen? Wie wäre es zu beurteilen, wenn man bei den Stadtarchiven irgendein beliebiges Stadtarchiv als Beispiel anführen würde? Ich erbitte höflich eine ausführliche Begründung, warum das Oncken-Archiv mit Recht exemplarisch für ein freikirchliches Archiv steht. Danke --Historiograf 19:49, 1. Aug 2004 (CEST)

Danke für die Änderung --Historiograf 15:27, 3. Aug 2004 (CEST)

Hallo Gregor, ich bin tatsächlich Methodist und daher an den Themen Freikirchen und Theologie besonders interessiert. Ich kann allerdings keine verbindliche Zusage zur Mitarbeit am Freikirchenportal machen. Trotzdem werde ich mich sicherlich noch an der einen oder anderen Stelle in diesem Themenbereich beteiligen. Viele Grüße, Froschkönig 09:38, 2. Aug 2004 (CEST)


Theologisches Seminar[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gregor, beim Stöbern im Freikirchenportal bin ich auv den Link "Theologisches Seminar" gestoßen. Ich bin einigermaßen erstaunt, dass es von dort eine Weiterleitung zum Theol. Sem. der Baptisten gibt. Dabei ist dieses Seminar ja nicht das einzige (obwohl m.E. suggeriert wird, dass die Begriffe synonym sind), außerdem ist der Begriff ja auch allgemein interessant (z.B. Definition, Geschichte der Theol. Seminare allg.). Ich würde mir wünschen, dass es einen Artikel "Theologisches Seminar" gibt mit den o.g. Informationen und Verweisen auf Artikeln zu den einzelnen Seminaren. Da ich nicht weiß, wie ich die Umleitung aufheben kann und auch nicht ohne Rückmeldung solch eine Änderung vornehmen will, möchte ich Dich bitten dieses zu erledigen. Ich würde dann auch einen Artikel zum Theol. Sem. der Ev.-meth. Kirche beitragen. Gruß, Froschkönig 13:36, 3. Aug 2004 (CEST)

Vielen Dank für Deine positive Antwort! Nächste Woche mache ich mich mal an die Arbeit. Ich hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub! Beste Grüße, Froschkönig 00:08, 6. Aug 2004 (CEST)

Und vielen Dank für die schnelle Umsetzung! Bis Montag bin ich unterwegs, dann aber gehts los. Froschkönig 00:30, 6. Aug 2004 (CEST)

Ich habe den Artikel "meiner" Freikirche im Abschnitt nun wesentlich erweitert und werde auch noch mal etwas zur Nachkriegsgeschichte schreiben. -- Simi 00:04, 9. Aug 2004 (CEST)


Kategorie:Freikirche[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gregor, ich habe die Kategorie Freikirche erstellt und schon ein paar Freikirche in diese hingetan. Vielleicht kannst du noch ein paar Artikel in diese Kategorie hinzufügen und vorallem Dingen vielleicht die Freikirche aus der Kategorie:Konfession entfernen, da die Kategorie:Freikirchen selbst eine Unterkategorie ist. Was hälst du davon? -- Simi 23:53, 12. Aug 2004 (CEST)

Hi Gregor, danke für deinen Eintrag auf meiner Benutzerseite ;). Bin freikirchlich gesinnt, jedoch nicht in einer Gemeinde. Ich bin taub und würde Veranstaltungen nicht folgen können. Bin aber an einer christlichen Gemeinschaft für Gehörlose angeschlossen. Sie organisieren Gottesdienste u.a. selbstständig und pflegt - zum eigenen Schutze vom Abdriften - gute Kontakte zu versch. Freikirchen (v.a. zu Pfingstgemeinden und freie evang. Gemeinden der Schweiz). Tönt vielleicht komisch ;). Gut, ich kann hie und da einen Artikel ergänzen oder präsizieren und natürlich das Portal "Freikirchen" unterstützen, bin aber "Laie". --Filzstift 16:17, 18. Aug 2004 (CEST)

==Portal Freikirchen==[Quelltext bearbeiten]

Hi Gregor, danke für deinen Eintrag auf meiner Benutzerseite ;). Bin freikirchlich gesinnt, jedoch nicht in einer Gemeinde. Ich bin taub und würde Veranstaltungen nicht folgen können. Bin aber an einer christlichen Gemeinschaft für Gehörlose angeschlossen. Sie organisieren Gottesdienste u.a. selbstständig und pflegt - zum eigenen Schutze vom Abdriften - gute Kontakte zu versch. Freikirchen (v.a. zu Pfingstgemeinden und freie evang. Gemeinden der Schweiz). Tönt vielleicht komisch ;). Gut, ich kann hie und da einen Artikel ergänzen oder präsizieren und natürlich das Portal "Freikirchen" unterstützen, bin aber "Laie". --Filzstift 16:18, 18. Aug 2004 (CEST)

Liste fundamentlistischer Bewegungen[Quelltext bearbeiten]

Liste fundamentalistischer Bewegungen

Da will einer die Liste löschen, der garnicht den Begriff versteht --80.142.32.76 17:44, 21. Aug 2004 (CEST)

Wiederkunft Jesu Christi[Quelltext bearbeiten]

Der von dir begonnene Artikel ist auf der Liste der Löschkandidaten gelandet. Offensichtlich war dem Antragsteller nicht klar was mit dem Artikel werden soll oder hat den Beginn sogar als "religiös motivierten Missionierungseifer" bezeichnet. Viuelleicht kannst du dich ja dort dazu äußern. Ansonsten eine Bitte: schreibe die Artikel deines Interesses auf deinem lokalen PC oder in deinem Benutzerraum. Wenn diese soweit fertig sind, dass sich andere zumindest ein Bild von der Materie machen können (dies ist leider in obigen Fall nicht der Fall, aber es scheint so, dass du noch dran arbeiten möchtest), dann solltest du deinen Artikel veröffentlichen. Gruss --finanzer 00:29, 2. Sep 2004 (CEST)

Dass man anhand von wenigen Zeilen nicht einschätzen kann, welche Richtung der Artikel nimmt war bereits meine Kritik am Löschantrag. Da ich nicht wusste wie lange du schon in der Wikipedia aktiv bist, habe ich den Hinweis bei dir platziert. Inwiefern "dein" Artikel sich mit dem bereits vorhandenenen überschneidet, kann ich natürlich nicht entschieden. Aber gut wenn du dies selbst entdeckt hast. Obwohl ich ich dieses Thema eher unter dem deutschen Lemma suchen würde. Eventuell kann man ja eine Symbiose zwischen den beiden Artikel herstellen. Also weiterhin viel Spass beim Artikelschreiben :-) --finanzer 00:45, 2. Sep 2004 (CEST)

Jedenfalls bin ich auf deinen Artikel gespannt und hoffe, dass du mich bezüglich Missionierungsdrang eines besseren belehren kannst --Margaux 00:58, 2. Sep 2004 (CEST)

Um alle die hier mitlesen auf dem Laufenden zu halten, kopiere ich einen Teil meiner Diskussionsseite hierher:
Ich habe mir die Parusie gerade ausgedruckt und werde eine Symbiose versuchen - evt. unter dem Stichwort Parusie. Wenn es so läuft, werde ich die Löschung meines Artikels selbst beantragen. Ich denke damit ist der LA erst mal vom Tisch. Dies schreibe ich auch in die Diskussion dort, wenn keine Einwände kommen. Gruss --finanzer 01:04, 2. Sep 2004 (CEST)

Shake hands! (Angebot annehm) - wahrscheinlich übermüdet gewesen und schlechte Beispiele der letzten Tage (von wegen Fundis) vor Augen gehabt, also guts Nächtle und frohes Schaffen! --Margaux 01:10, 2. Sep 2004 (CEST)


Lieber Gregor! Ich habe mal einen Artikel begonnen Universitätskirche, weil er auch in Betreff multifunktionaler Gebäudenutzung fehlte, angelegt. Aber auch die Prüfung und Ergänzung von theologischer Seite ist mit hier sehr willkommen. Benutzer: Mario todte

Vielen Dank für Deine Bemühungen. Da werden sicher noch Unzulänlichkeiten drin sein, an die ich im Augenblick noch nicht mal denke. Benutzer: Mario todte

Portal Religion/Freikirchen (von meiner Benutzerseite hierher kopiert)[Quelltext bearbeiten]

Ich hätte es besser und vor allem anständiger gefunden, wenn du die beiden Freikirchen-Portal-Mitarbeiter vorher um eine Stellungnahme gebeten hättest, was deine Aktionen in Sachen Verschiebung angeht. Das Portal Freikirchen war ohnehin mit dem Portal "Religion" verlinkt. Wir werden überlegen, ob wir deine Aktion nicht rückgängig machen. Außerdem: Wer soll die überaus zahlreichen Einträge Portal Freikirchen jetzt auf Portal Religion/Freikirchen ändern? Willst du das machen? Und wenn du die dann geändert hast, kommt irgend ein Troll auf die Idee, den REDIRECT Portal Freikirchen zu löschen. Ich halte die Geschichte nicht für besonders schlau. Gregor Helms 00:07, 16. Sep 2004 (CEST)

Ich habenicht nur das Portal Freikirchen sondern auch das Portal Rugby verschoben. Es ging mir nicht um die einzelnen Portale sondern um den Portalbegriff als solcher. Portale sollen ein meiner Meinung nach, und das dafür wurden sie auch gedacht, einen Übersicht über die wichtigsten Artikel zu einem sehr grossen Themengebiet, welches viele Benutzer interessiert (...oder einen unabhängigen Staat behandeln... leider) , sie sind also dafür gedacht das ein Benutzer nicht lang suchen muss wenn er wichtige Artikel sucht. Portale sind nicht die Präsentatsionsseiten eines Wiki-Projekts, oder gar grafische Versionen von Listen, auch wenn sie leider oft dafür gehalten werden! Da ich aber keine Informatoion vernichten wollte verschob ich diese Portale zu Unterseiten ihrer Portale.--Vettähylikviä 17:40, 16. Sep 2004 (CEST)


Feindesliebe von Jesus erfunden?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gregor, ich habe mich über Deine Bearbeitung des Artikels "Feindesliebe" heute geärgert,und zwar aus folgenden Gründen:

1. Du verschiebst die Akzente in Richtung einer historisch falschen Bewertung: Feindesliebe gehe "weit über die biblische Nächstenliebe hinaus". Das stimmt nicht, weil Feindesliebe von vornherein in der biblischen Nächstenliebe enthalten ist, und genau das führt der Artikel aus.

2. Du unterschlägst durch deine Kürzung, dass Jesus das Gebot der Feindesliebe nicht erfunden hat. Offensichtlich kennst Du Dich nicht im rabbinischen Judentum aus und hast die jüdisch-christlichen Dialoge der letzten Jahrzehnte verpennt.

Ich hatte bewusst in der Kurzbeschreibung die Akzente vermieden, die Du jetzt gesetzt hast. Ich hatte genau das Gegenteil vertreten: Feindesliebe ist erstens schon in der hebräischen Bibel verankert, zweitens schon vor Jesus vom Judentum gelehrt worden, drittens hat Jesus als Reformjude sein Gebot der Feindesliebe ausdrücklich als legitime Auslegung der überlieferten Tora Israels verstanden.

Aus diesen Gründen werde ich deine Bearbeitung rückgängig machen und stelle dies im Artikel selber zur Diskussion.

Kleine Randbemerkung: Wenn Du schon in die sachliche Tendenz eines von Dir nicht verfassten Artikels eingreifst, dann achte doch bitte auf Deine Rechtschreibung.

Gruß! --Jesusfreund 18:07, 21. Sep 2004 (CEST)

Material zu Feindesliebe im Judentum vor und nach Jesus findest Du z. B. hier: http://www.juedisches-recht.de/DerAnfang-Hillel-Text.htm

und hier: http://www.pfarrerblatt.de/text_32.htm


Und hier noch ein Zitat, das meine Position stützt (http://www.autobahnkirche.de/info-container/bibel/bibel-aktuell/jesusforschung.html) :

"Liebt eure Feinde!

Ein weiterer bekannter Bergpredigt-Text ist die Mahnung zur Feindesliebe. Auch hier ist schon der Vergleich zwischen Matthäus und Lukas aufschlussreich. Nur bei Matthäus wird die Mahnung mit dem berühmten "ich aber sage euch" formuliert, als "Antithese": "Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Liebe deinen Nächsten! Und: hasse deinen Feind! Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, und betet für die, die hinter euch her sind." (Mt 5,43f) Die Evangelienforschung ist fast einhellig der Ansicht, dass die Q-Vorlage des Matthäus und des Lukas diese Gegenüberstellung von Nächstenliebe/Feindeshass einerseits und Feindesliebe anderseits nicht enthielt. Trotzdem wurde vielfach der Gegensatz zwischen dem "begrenzten", "gesetzlichen" Verständnis von Liebe im Alten Testament und im Judentum und der "grenzenlosen", "radikalen" Weisung Jesu betont.

Erst jüngere Forschungen, die in einem intensiveren Dialog mit dem Judentum stehen, haben erkannt, dass das eigentliche Thema hier nicht "Jesus und das Gesetz" ist, sondern der Umgang mit den Feinden. Dieselben Forschungen haben auch gezeigt, dass die (ähnlich wie in den Seligpreisungen) provozierend und paradox zugespitzte Formulierung "Liebt eure Feinde!" im Judentum vor Jesus zwar nicht belegt ist, dass aber das Thema "Feindesliebe" und auch die Ausweitung der Nächstenliebe auf alle Menschen keineswegs "exklusiv" jesuanisch sind.

"Originalität" und "Jüdischkeit" Jesu schliessen sich also nicht aus. Vielmehr erweist sich Jesus gerade darin als "guter Jude" im 1. Jh., dass er pointiert Stellung bezieht zur Frage, wie mit der allgegenwärtigen Gewalt und Feindschaft im römisch besetzten und von politisch-religiösen Spannungen zerrissenen Land umzugehen ist. Er sagt: Macht es wie Gott und erweist euch darin als seine Söhne und Töchter, dass ihr wie Gott grenzenlos gütig seid. Als jesuanische Fassung der Mahnung zur Feindesliebe kann folgender Text gelten:

(Ich sage euch)

Liebt eure Feinde (und) betet für die, die hinter euch her sind, auf dass ihr Söhne (und Töchter) eures Vaters werdet, denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

Die Art und Weise, wie das Wort von der Feindesliebe ausgelegt worden ist, zeigt etwas für die historische Jesusforschung sehr Wichtiges auf: Mit dem Urteil, dieser oder jener Text sei "echt", ist noch nicht so viel erreicht. Spannend und schwierig wird es dort, wo diese Annahme mit einer bestimmten Einordnung verknüpft, wo gewissermassen nach der Frage gesucht wird, zu der Jesus Stellung nimmt. Geht man von der judenfeindlichen heute unhaltbaren Vorstellung aus, er habe das starre, jüdische Gesetzesverständnis aufbrechen und kritisieren wollen, erscheint seine Mahnung in einem anderen Licht, als wenn man sie in die jüdische Tradition eines schöpferischen Umgangs mit Konflikten einordnet."

--Jesusfreund 19:53, 21. Sep 2004 (CEST)


Antwort auf Deine Antwort unter Diskussion "Feindesliebe", hier nochmal direkt an Dich:

Gregor, das ist genau die Art, die ich so liebe: Du pflückst meine Antwort auseinander und hast anscheinend noch nicht mal den Artikel richtig gelesen. Denn er beginnt ja mit dem Völkersegen. Das ist ja genau der Beleg, den Du suchst.

Natürlich steht in der hebräischen Bibel nicht der Wortlaut "Liebet eure Feinde"; hatte ich auch nie behauptet. Aber es geht ja um die Sinnrichtung und das Ziel der Erwählung Israels. Und das ist, dass alle Völker den wahren Gott erkennen und seine Gebote kennenlernen, damit Frieden auf Erden wirklich werden kann.

Dieses Ziel ist doch auch gerade dort intendiert, wo Gott das Gericht über die "Berge" ankündet: Das meinen doch wohl die von dir zitierten Jesajastellen. Denn dieses Gericht will ja auch die Fremdvölker von den lieblosen Götzen befreien (Jes. 41, 29) und die falschen Herren entmachten, die den Armen nicht helfen (Jes. 41, 17).

Zitate aus dem Zusammenhang reißen kann jeder. Dazu muss man nicht Theologie studiert haben.

Direkt einen Vers vorher heißt es: Israel, das verlorene Häuflein im Exil, soll sich nicht fürchten (Jes. 41, 14), sondern darf hoffen, dass Gott weiterhin sein Erlöser bleibt - und darum die, die es bedrücken, entmachten wird.

Gott bekräftigt also mit der Gerichtsankündigung, dass die Erwählung Israels zum Völkersegen gilt - gerade jetzt, in der Situation der Fremde, des Exils, der Zerstreuung.

Und das Ziel der Erwählung Israels ist, dass Gottes Knecht (Israel!) sein Recht unter die Völker bringt (Jes. 42, 1), bis es auf der ganzen Welt aufgerichtet ist (42, 2). So will Gott seinen Bund mit Israel erneuern, damit sein Volk zum "Licht der Völker" wird (42, 6).

Genau diese Verheißung hat Jesus in der Bergpredigt bekräftigt, indem er seine Nachfolger - die ganz Israel repräsentieren - als "Licht der Welt" anredet (Mt. 5, 14). Und genau in diesem Kontext ergeht das Gebot der Feindesliebe.

Da nützt es wenig, wenn Du mir versicherst "Ich liebe Israel", wenn Du dann trotzdem darauf bestehst, dass Jesu Gebot angeblich völlig einzigartig und neu sein soll.

Mit dem Vorwurf, ich sei unverschämt, kann ich in diesem Fall leben. Nach meinem Dafürhalten ist unverschämt, von anderen verfasste Artikel sachlich zu verfälschen, bevor man das begründet, zur Diskussion gestellt und ausdiskutiert hat. --Jesusfreund 20:42, 21. Sep 2004 (CEST)