Benutzer Diskussion:Gunther/Admin-Aktivität

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist ja eine schöne bunte Seite geworden. Wie bei jedem vernüftigen Chart sollte man aber auch hier eine eindeutige Legende hinzufügen. Sonst könnte das vielleicht jemand für eine politische Einordnung der Admins halten. --Pelz 23:25, 20. Jan 2006 (CET)

Ist das die Aktivität überhaupt oder mit den 'Extra'-Knöpfen ? --212.202.113.214 12:27, 4. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Das sind gewöhnliche Benutzerbeiträge.--Gunther 12:30, 4. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
  • rot = lang, grün = kurz, dazwischen = dazwischen
  • "Letzte Bearbeitung" = Zeit zwischen jetzt und dem letzten Edit
  • "Aktivität in den Tagen zuvor" = Zeit zwischen letztem und 50.-letztem Edit, d.h. zwischen erstem Eintrag und letztem in der Default-Ansicht unter Spezial:Contributions

Wer's ganz genau wissen will, s.u. Aber bitte nicht schlagen, das war mein erstes Python-Skript...--Gunther 23:40, 20. Jan 2006 (CET)

#!/usr/bin/python
# -*- coding: latin-1 -*-
import re, urllib, datetime

local = False

def date_from_hmdmy(l):
	months = { 'Jan': 1, 'Feb': 2, 'Mär': 3, 'Mär': 3, 'Mar': 3,
		'Apr': 4, 'Mai': 5, 'May': 5, 'Jun': 6, 'Jul': 7, 'Aug': 8,
		'Sep': 9, 'Okt': 10, 'Oct': 10, 'Nov': 11, 'Dez': 12,
		'Dec': 12 }
	return datetime.datetime(int(l[4]), months[l[3]], int(l[2]),
		int(l[0]), int(l[1]))

class MyURLopener(urllib.FancyURLopener):
	version = "Adminlist/0.1"

urllib._urlopener = MyURLopener()

if not local:
	alist = urllib.urlopen("http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Listusers/sysop?limit=500")
	print 'blub'
else:
	alist = open("admin-list.out")

re_userline = re.compile("a href=\"/wiki/Benutzer:([^\"]*)\".*\\(<[^>]*>(.*)<[^>]*>\\)")
re_li = re.compile("^<li>(\d+):(\d+), (\d+)\. ([^ ]*) (\d+) ")
print '{| {{prettytable}}'
print '! Benutzername'
print '! Status'
print '! Letzte Bearbeitung'
print '! Aktivität in den Tagen zuvor'
for line in alist:
	match = re_userline.search(line)
	if not match:
		continue
	name = match.group(1)
	groups = match.group(2)
	print '|-'
	print '| [[Benutzer:' + name + '|]]'
	print '| ' + groups
	if not local:
		acont = urllib.urlopen(
			"http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Contributions/"
			+ name)
	else:
		acont = open("contributions-" + name + ".html")
	first = True
	for line in acont:
		match = re_li.search(line)
		if not match:
			continue
		if first:
			firstline = match.groups()
			first = False
			continue
		lastline = match.groups()
	first = date_from_hmdmy(firstline)
	last = date_from_hmdmy(lastline)
	diff1 = datetime.datetime.now() - first
	if diff1.days == 0:
		lev1 = 0
	elif diff1.days <= 1:
		lev1 = 1
	elif diff1.days <= 3:
		lev1 = 2
	elif diff1.days <= 7:
		lev1 = 3
	elif diff1.days <= 14:
		lev1 = 4
	elif diff1.days <= 30:
		lev1 = 5
	elif diff1.days <= 60:
		lev1 = 6
	elif diff1.days <= 180:
		lev1 = 7
	else:
		lev1 = 8
	colors1 = [ '#00FF00', '#00FF00', '#B0FF00', '#D0FF00',
		'#FFFF00', '#FFD000', '#FFB000', '#FF0000', '#B00000' ]
	print '| style="background:' + colors1[lev1] + '" |  '
	diff2 = first - last
	if diff2.days == 0:
		lev2 = 0
	elif diff2.days <= 1:
		lev2 = 1
	elif diff2.days <= 3:
		lev2 = 2
	elif diff2.days <= 7:
		lev2 = 3
	elif diff2.days <= 14:
		lev2 = 4
	else:
		lev2 = 5
	colors2 = [ '#00FF00', '#00FF00', '#D0FF00',
		'#FFFF00', '#FFB000', '#FF0000' ]
	print '| style="background:' + colors2[lev2] + '" |  '
print '|}'


hallo Gunther, Danke für Deinen Hinweis. Leider kann ich persönlich mal mit dem Script überhaupt nichts anfangen. Nochmal mein Hinweis: Auf der Benutzerseite muss IMHO zu jeder möglichen Farbe und Spalte eine klare Erklärung stehen, damit man das versteht. Also z.B. dunkelrot = Bedeutung xxx. Das wäre schön, wenn Du das hinbekommen würdest. --Pelz 00:01, 21. Jan 2006 (CET)
Im Prinzip ja. Aber lohnt sich das wirklich? Die Tabelle zeigt doch gerade, dass der allergrößte Teil der Admins kurzfristig erreichbar ist, sprich dass sie eigentlich überflüssig ist.--Gunther 00:11, 21. Jan 2006 (CET)
Sehr sinnvolles Tool, um zwischendurch mal den Überblick zu gewinnen. Sollte in den Wikipedia-Namensraum übernommen werden. Danke für die Mühe, Gunther! --Berlin-Jurist 12:02, 22. Jan 2006 (CET)

Problemmeldungen[Quelltext bearbeiten]

Es erscheint nicht möglich, dass der Zeitraum bei mehreren Admins für die letzten 50 Edits einen Zeitraum umfasst, der kleiner ist, als derjenige zwischen dem aktuellen Datum und der letzten Änderung.--Berlin-Jurist 22:58, 6. Feb 2006 (CET)

Es ist die Zeitdifferenz zwischen letzter Bearbeitung und 50.-letzter Bearbeitung.--Gunther 22:59, 6. Feb 2006 (CET)
Und ja, die Beschreibung "heute" in der zweiten Spalte sollte "selber Tag" lauten, wenn in der ersten Spalte nicht auch "heute" steht (also z.B. Markus Mueller).--Gunther 23:05, 6. Feb 2006 (CET)
Ich habe mir mal gestattet besagte Tabellenüberschrift zu ändern, vorher könnte ich nur ahnen was diese bedeutet. Finde die Liste sehr interessant. Wobei Smurf das Limit von 2Jahren überschritten hat und wirklich kein Admin mehr sein sollte(?). -- Ολλίμίνατορέ •Ω• 22:56, 21. Apr 2006 (CEST)

zu dieser informativen Liste. Du kennst sicherlich auch das hier ? --229 10:53, 6. Jun 2006 (CEST)

Reihenfolge nach Aktivität[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gunther.
Ein lustiges Skript hast du da zusammengebastelt. Ich würde es noch sinnvoll finden, wenn du eine zweite Reihenfolge aufführen würdest. Alphabetisch nach Name ist sicherlich interessant, aber noch spannend wäre doch die Admins nach der Aktivität aufzulisten. Na was meinst du?
Gruss baumanns _____ 15:14, 13. Jul 2006 (CEST)

Ich möchte in dieser Statistik nicht aufscheinen, danke.--^°^ 08:31, 20. Jul 2006 (CEST)

So ok?--Gunther 09:53, 20. Jul 2006 (CEST)
das ging ja fix, danke. ok, --10:01, 20. Jul 2006 (CEST)