Benutzer Diskussion:HeicoH

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Lieber Wikipedianer, wie du sicherlich auch, mag ich einen freundlichen Umgangston und möchte dich herzlichst bitten, Gelassenheit walten zu lassen. In entspannter Atmosphäre diskutiert es sich viel besser.

Eine neue Nachricht für mich hinterlassen: hier klicken

Beiträge bitte mit vier Tilden ~~~~ signieren. Es gibt drei Möglichkeiten: a) per Tastatur, b) per Klick auf Insert-signature.png über dem Eingabefeld oder c) per Klick auf das Sonderzeichen ~~~~ unterhalb des Eingabefeldes.

Damit hilfst du auf zweierlei Weise:
 1. Die anderen erkennen deinen Benutzernamen, wenn du angemeldet bist, sonst deine IP-Adresse (wenn unangemeldet);
 2. ein Zeitstempel lässt erkennen, auf welche Situation (Artikelversion, …) sich dein Beitrag bezieht (man kann sonst sehr ratlos werden …).

Archivübersicht Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?


Ich bitte darum, dass Beiträge auf meiner Diskussionsseite nicht von einem anderen Benutzer entfernt bzw. revertiert werden, auch wenn es sich in seinen Augen um entfernenswürdige Beiträge handelt.

Dies gilt nicht für Beiträge, die eine Meldung auf WP:VM rechtfertigen, insbesondere:

  • Komplettes Löschen der Seite
  • Entfernen längerer Textabschnitte
  • Verfälschen von Informationen
  • Missbrauch der Funktion "kommentarlos zurücksetzen"
  • Verstöße gegen WP:KPA (zur Beachtung: der etwaige PA muss dabei deutlich überwiegend objektiven Kriterien eines PA genügen)
  • Verstöße gegen die Richtlinien zu Artikeln über lebende Personen

In diesen Fällen bitte auch eine Meldung auf WP:VM erstellen.
HeicoH aka Quique

"Unfallart" in der Infobox[Quelltext bearbeiten]

Danke für die Anregungen oben unter "Pan-Am-Flug 816". @ HeicoH Quique: Danke für's Warten. Kann nun nach Belieben zusammensortiert und der obige Abschnitt archiviert werden. Wenn wir es "in der Familie" vorgeklärt haben, sollten wir das Ganze wohl in die Disk zur Infobox stellen.

Im Text der Vorlage:Infobox Flugunfall ist m. E. noch etwas Denkarbeit zu leisten und umzusetzen.

Kein Flugunfall sind Entführungen per se, Hangarfeuer usw.
Grundsätzlich fallen mir zu Unfallart ansonsten folgende Möglichkeiten ein (Grobeinteilung):

  • Absturz
  • CFIT
  • Kollision im Flug
  • Start- und Landeunfall
  • anderer Unfall am Boden, z. B. Tankexplosion wie hier.

Die obigen Nummern 2 bis 5 sind soweit klar. Wenn jedoch unter Unfallart nur der reine Ausdruck "Absturz" verwendet wird, finde ich dies wenig intelligent. Das ist ähnlich präzise, als würde man bei einem Autounfall "Kollision" als Unfallart schreiben; bei fast allen kollidiert nämlich ein Fahrzeug mit irgendwas. "Absturz" ist nur ein Sammel-/Oberbegriff. Eine Explosion, ein Feuer im Flug, eine midair collision, ein Abschuss, Kontrollverlust u.v.a.m. enden eben häufig mit einem Absturz.
Heico hat vollkommen recht, dass wir wohl kaum die Welt mit einer neuen Systematik für Unfallarten erleuchten können. "Hinreichend kreativ" finde ich schön - wobei es oft eine Gratwanderung ist. Beispiel:
1) Enteisungsanlage a) kaputt (Technik) oder b) vergessen (Crew) > 2) Vereisung > 3) Strömungsabriss > 4) Kontrollverlust > 5) Absturz.
Punkt 1) gehört noch zur Ursache, aber dann?
Die folgenden beiden Quellen sollten wir wohl der Infobox unter "Weblinks" hinzufügen, damit wenigstens die Gutwilligen nachschauen können und nicht einfach "Absturz", "Wetter" oder "Pilotenfehler" reinschreiben.

ICAO: http://www.intlaviationstandards.org/Documents/OccurrenceCategoryDefinitions.pdf
ECCAIRS (European Co-ordination centre for Accident and Incident Reporting Systems):
http://www.icao.int/safety/airnavigation/AIG/Documents/ADREP%20Taxonomy/ECCAIRS%20Aviation%201.3.0.12%20(VL%20for%20AttrID%20%20430%20-%20Occurrence%20category).pdf --- --Uli Elch (Diskussion) 17:59, 29. Mär. 2015 (CEST)

Ich würde mich, wenn ihr wollt, mal an eine Übersetzung der o. a. Dokumente machen (der Inhalt ist grundsätzlich identisch, ECCAIRS hat die ICAO-Empfehlungen 1:1 übernommen). Das könnten wir dann bei der Box an exponierter Stelle reinschreiben (bisher ist es nur eine Fußnote, die ich vor einiger Zeit mal eingefügt habe). --HeicoH Quique (¡dime!) 19:21, 29. Mär. 2015 (CEST)

So, seit etwa 13:20 LT können wir mal wieder ein bißchen Sacharbeit betreiben. Eine Übersetzung wäre sehr verdienstvoll. Die Frage wäre dann noch, welches die beste "exponierte" Stelle ist, da die bisherige Fußnote anscheinend kaum jemand beachtet. Erleichterte Grüße --Uli Elch (Diskussion) 13:30, 30. Mär. 2015 (CEST)


Hier mal die Übersetzungen (in der Reihenfolge der englischen Abkürzungen nach Alphabet) (beachte Hinweise: ggf. sind mehrere Kategorien einschlägig) (aufgelistet sind nur diejenigen Kategorien, die i. d. R. zu WP-relevanten Unfällen führen):

  • Abnormaler Landebahnkontakt ("Bruchlandung")
  • Kollision mit dem Boden im kontrollierten Flug (das ist die offizielle EASA-Übersetzung von CFIT)
  • Kollision mit Hindernissen während Start und Landung
  • Abkommen von der Start- und Landebahn
  • Kontrollverlust während des Flugs
  • Hindernis auf der Start- bzw. Landebahn (das ist die offizielle EASA-Übersetzung von runway incursion)
  • Sicherheitsrelevantes Ereignis (sollte konkretisiert werden):
    • Sabotage
    • Suizid
    • Kriegshandlung
  • System- oder Komponentenausfall (ggf. i. V. m. Kontrollverlust während des Flugs, führt z. B. zu folgendem Eintrag in der Box: "Kontrollverlust während des Flugs nach Systemausfall")
  • System- oder Komponentenausfall (Triebwerk) (ggf. i. V. m. Kontrollverlust während des Flugs, führt z. B. zu folgendem Eintrag in der Box: "Kontrollverlust während des Flugs nach Triebwerksausfall")
  • Zu kurz kommen bzw. Zu weit kommen (das ist die offizielle EASA-Übersetzung von undershoot/overshoot)

Nur in Verbindung mit anderen Kategorien:

  • Abruptes Manöver (nur i. V. m. Kontrollverlust während des Flugs) (führt zu folgendem Eintrag in der Box: "Kontrollverlust während des Flugs nach absichtlichem abruptem Manöver")
  • Vogelschlag (nur i. V. m. anderer Kategorie, z. B. Kontrollverlust während des Flugs, Kollision mit Hindernissen während Start und Landung) (führt z. B. zu folgendem Eintrag in der Box: "Kontrollverlust während des Flugs nach Vogelschlag")
  • Brand/Rauch (nur i. V. m. anderer Kategorie, z. B. Kontrollverlust während des Flugs, Kollision mit Hindernissen während Start und Landung) (führt z. B. zu folgendem Eintrag in der Box: "Kontrollverlust während des Flugs durch Rauch im Cockpit")
  • Vereisung (nur i. V. m. anderer Kategorie, z. B. Kontrollverlust während des Flugs) (führt z. B. zu folgendem Eintrag in der Box: "Kontrollverlust während des Flugs durch Vereisung")
  • Betrieb in niedriger Höhe (nur i. V. m. anderer Kategorie, z. B. Kontrollverlust während des Flugs, vorgesehen für absichtliches Fliegen in Bodennähe, z. B. Agrarflug, Kunstflug, Rettungseinsätze usw.) (führt z. B. zu folgendem Eintrag in der Box: "Kontrollverlust während des absichtlichen Fliegens in niedriger Höhe")
  • Scherwind (nur i. V. m. anderer Kategorie, z. B. Abkommen von der Start- und Landebahn) (führt z. B. zu folgendem Eintrag in der Box: Abkommen von der Start- und Landebahn durch Scherwind)

--HeicoH Quique (¡dime!) 11:32, 1. Apr. 2015 (CEST)

Hallo HeicoH, leider komme ich erst jetzt dazu, dir für deine fleissige Arbeit zu danken. Die Idee, die aufgelisteten Unfallarten "irgendwie" mit der Infobox zu verlinken finde ich sehr gut. Auf jeden Fall sollten sie auch im Infotext der Vorlage:Infobox Flugunfall erwähnt werden. Viele Grüße --Jewido (Diskussion) 21:05, 1. Apr. 2015 (CEST)
Ich schlage vor, dass ich die Auflistung wie oben, nach noch etwas Feinschliff, statt des Textes In die Box "Unfallart" dürfen nicht die wahrscheinlichen Ursachen eingestellt werden. Diese gehören in den Artikeltext. Beispiele für falsche Unfallart: Kabelbrand, Pilotenfehler Beispiele für korrekte Unfallart: Controlled flight into terrain, Zusammenstoß in der Luft, Überrollen bei der Landung.[1] in die Beschreibung setze, dazu noch einen Hinweis mit Link auf die beiden Dokumente, falls sich jemand detaillierter informieren möchte. --HeicoH Quique (¡dime!) 21:31, 1. Apr. 2015 (CEST)

Erst mal ganz herzlichen Dank an Heico für die viele Mühe! Vor der Auflistung würde ich auf jeden Fall den ersten Satz (ohne Beispiele) stehen lassen: "In die Box "Unfallart" dürfen nicht die wahrscheinlichen Ursachen eingestellt werden. Diese gehören in den Artikeltext."

Aus meiner Sicht bedarf die "offizielle" Liste noch einiger Ergänzungen/Erläuterungen unsererseits:
  • Ergänzen: bei "Sicherheitsrelevantes Ereignis": Entführung mit Unfallfolge
  • Erklären/Präzisieren: Zu kurz kommen bzw. Zu weit kommen
  • Scherwind: Wohin gehört Aufschlag ein paar hundert Meter vor der Landebahn, auch bei downburst?
  • Was war z. B. "Hudson River"? Vogelschlag > Triebwerksausfall > Notwasserung. --Uli Elch (Diskussion) 16:50, 7. Apr. 2015 (CEST)

Ich überlege, das ganze noch ordentlich auszubauen und den Abschnitt "Arten von Flugunfällen" in Flugunfall zu ersetzen und bei der Box auf diesen Abschnitt hinzuweisen. Im Artikel kann ich dann auch einige sinnvolle Beispiele, insbesondere auch zu den von dir genannten Kombinationen, unterbringen. Bei der Box würde dann nur noch der Hinweis stehen, und dazu der Hinweis, dass keine Ursachen eingetragen werden sollen (mit einer kurzen Erklärung des Unterschieds). Ich warte aber noch auf eine Antwort von Eurocontrol zu einem Eintrag dazu auf deren Website [1]. Der widerspricht ein wenig der gültigen ICAO-Taxonomie (Einteilung in Primary und Secondary gibt es bei der ICAO nicht), und ich möchte wissen, warum das so ist. --HeicoH Quique (¡dime!) 17:34, 7. Apr. 2015 (CEST)

PS. US-Airways-Flug 1549 ist ein gutes Beispiel dafür, dass das NTSB neben den ICAO-Kategorien noch weitere, eigene hat. Der Unfall wird vom NTSB in vier Kategorien gelistet: a) BIRD und EVACUATION sind ICAO-Kategorien, b) DITCHING und AIRCRAFT STRUCTURAL FAILURE sind NTSB-Kategorien, die in der ICAO-Taxonomie nicht vorkommen. In der Kategorie SYSTEM/COMPONENT FAILURE OR MALFUNCTION (POWERPLANT) wird der Unfall nicht gelistet. Dabei ist EVACUATION natürlich in der Phase "Post Impact" angegeben. Hier stellt sich die Frage, ob das in der Box in den Parameter "Unfallart" gehört. Da die schweren Verletzungen nicht "Post Impact" auftraten (durch die Evakuierung selbst entstanden keine schweren Verletzungen) , dürfte diese Kategorisierung als "incident-", nicht als "accident-"Kategorisierung erfolgt sein, somit keine Bedeutung für den eigentlichen Unfall haben, somit nicht in die Box gehören. Wenn wir beim Parameter "Unfallart" nur ICAO-Kategorien verwenden, um die Flugunfälle international vergleichbar zu machen, wäre die Unfallart also nur "Vogelschlag". Wenn wir auch NTSB-Kategorien beim Parameter "Unfallart" verwenden wollen, gilt für AIRCRAFT STRUCTURAL FAILURE in diesem Fall ebenfalls, dass es "Post Impact" angegeben ist (vielleicht durch Versinken im Fluss verursacht?), für den Unfall selbst also in diesem Fall nicht ausschlaggebend ist. Btw: eine Übersicht über die NTSB-Kategorien, die keine ICAO-Kategorien sind, habe ich bisher nicht gefunden. ---HeicoH Quique (¡dime!) 14:55, 8. Apr. 2015 (CEST)

Ping: Uli Elch, Jewido
Als ich anfangen wollte, einen Entwurf für einen korrigierten Abschnitt "Arten von Flugunfällen" im Artikel Flugunfall zu erstellen, ist mir bewusst geworden, dass das den Artikel sprengen würde. Ich würde daher gerne zwar den Abschnitt neu fassen, aber nur kurz halten und auf einen Hauptartikel verweisen, dessen Entwurf ihr hier sehen könnt: Benutzer:HeicoH/Baustelle/Liste der Ereigniskategorien für Unfälle und Zwischenfälle im Luftverkehr (ist natürlich noch nicht komplett und noch sehr viel englisch). Bevor ich weitermache, hätte ich gerne eure Meinung dazu. --HeicoH Quique (¡dime!) 22:32, 8. Apr. 2015 (CEST)

Hallo HeicoH, dickes Kompliment und Hut ab - der Entwurf gefällt mir schon sehr gut. Ich würde mich freuen, wenn du ihn fertigstellen würdest. Deine Bedenken bezüglich der Länge und der Einbindung in den Artikel Flugunfall kann ich gut nachvollziehen. Ich denke auch, dass eine verkürzte Zusammenfassung im dortigen Artikel mit einem hinterlegten Verweis auf deinen Hauptartikel der richtige Weg ist, damit wird der Artikel Flugunfall nicht "gesprengt" aber gleichzeitig dem interessierten Leser eine Möglichkeit gegeben, sich genauer zu informieren. Viele Grüße und Danke für deine Arbeit --Jewido (Diskussion) 23:54, 8. Apr. 2015 (CEST)
Moin, erst mal nur ganz kurz zur Eurocontrol-Quelle. Die scheint seit 5 Jahren nicht aktualisiert worden zu sein: "by the end of 2010... ICAO may add rules". --- Den riesigen "Rest" schaue ich mir hoffentlich in Kürze an, denn ich bin gerade noch stark beschäftigt mit a) Flugunfall-Listen und "URV", b) einer seit langem köchelnden Erweiterung des Artikels zur Blackburn Beverley < da will ich endlich die Bücher vom Schreibtisch kriegen. --Uli Elch (Diskussion) 12:18, 9. Apr. 2015 (CEST)

Habe dazu gerade noch was auf meiner Disk gefunden: "deja vu" (von: --Uli Elch (Diskussion) 12:35, 26. Jan. 2015 (CET))

<Zitat Anfang>: Moin Jewido, hier mal meine ersten Überlegungen zu Deiner Idee.
1) M.E. sollten wir uns davon freimachen, dass jedem Unfall unbedingt auch eine Kategorie für die Unfallart und/oder zugeordnet sein muß. Hamburg und Frankfurt sind Hafenstädte, aber nicht jede Stadt muß eine vergleichbare Kategorie haben.
2) Daher finde ich auch, dass keine eigene Kategorie für die Ursache "ungeklärt" oder "unbekannt" eingerichtet werden müßte. Allerdings finden sich diese beiden Begriffe häufig auch bei Unfallart, zuletzt hier: Sepahan-Airlines-Flug 5915; es war wohl ein "Absturz kurz nach dem Start". Sicher gibt es ein paar Fälle, wo man in die dortige "Lücke" eine Unfallart einsetzen könnte, wenn lediglich die Ursache unklar ist, nicht aber der Verlauf.
3) Den reinen Ausdruck "Absturz" als Unfallart finde ich wenig intelligent. Das ist ähnlich präzise, als würde man bei einem Autounfall "Kollision" als Unfallart schreiben; bei fast allen kollidiert nämlich ein Fahrzeug mit irgendwas. Absturz ist nur ein Sammel-/Oberbegriff. Eine Explosion, ein Feuer im Flug, eine midair collision, ein Abschuss, Kontrollverlust u.v.a.m. enden eben häufig mit einem Absturz.
Ich hatte schon mal versucht, das zu präzisieren, wurde aber prompt revertiert. Es gibt einige Fälle von anderen Unfallarten: Rollunfall, Start- und Landeunfall, mehr oder weniger mißglückte Notlandung und natürlich CFIT. Die Einleitung in "Flugzeugabsturz" definiert das gar nicht schlecht. Hinzu kämen noch Unfälle bei geparkten Maschinen. ... usw. <Zitat Ende> --Uli Elch (Diskussion) 20:06, 9. Apr. 2015 (CEST)

Stand 6. Mai[Quelltext bearbeiten]

Hallo Heico, erst mal "Sorry!" für die zeitweise Vernachlässigung dieses - allerdings auch sehr umfangreichen -Themas, das zudem noch aufgeteilt ist zwischen hier und Deinem ausführlichen Baustellen-Entwurf. Du hast ja auch dankenswerter Weise die Infobox erweitert. Hierzu noch Vorschläge/Fragen:

  • Die "Beispiele für falsche Unfallart: Kabelbrand, Pilotenfehler" würde ich zuerst nennen (= oben), wegen der Übersichtlichkeit, dann die Liste der korrekten.
  • Wie nennen wir Off-airport emergency landings, also Bruchlandung außerhalb (ohne ARC & USOS)?
  • Nehmen wir LOC-I als eigene oder als Unterart von "Absturz"? --- Vielen Dank schon mal & Gruß --Uli Elch (Diskussion) 18:52, 6. Mai 2015 (CEST)

Hallo Uli. Vorab: meine Liste soll alle accident- und incident-Ereignisse beinhalten, die Box jedoch nur die WP-relevanten, deshalb ist das etwas komplex.

  • Zu Spiegelpunkt 1: habe ich so geändert. Ich muss, was die Box betrifft, eh noch ein wenig, vor allem an der Dokumentation, fummeln.
  • Zu Spiegelpunkt 2: Gar nicht. Jedenfalls nicht gemäß ICAO, die hat dafür nichts vorgesehen. Mein Lieblingsbeispiel: Sullenburgers Heldentat: "Ditching" gibt's nur beim NTSB, nicht aber bei der ICAO. Wenn also eine nationale Behörde dafür etwas vorsieht, dann nehmen wir das. Wäre so was in Deutschland passiert, wäre es "nur" Vogelschlag.
  • Zu Spiegelpunkt 3: das ist echt richtig komplex. "Absturz" ist ja immer mit Kontrollverlust verbunden, aber nicht zwingend "LOC-I". Das ergibt sich aus den Usage Notes: dort wird "Kontrollverlust" auch bei anderen Kategorien genannt, die nicht "LOC-I" sind. Beispiele: a) alle Triebwerke fallen aus und genau das führt zum Absturz: dann ist es "SCF-PP". b) alle Triebwerke fallen aus, das führt aber nicht direkt zum Absturz, aber die Piloten reagieren falsch: dann ist es "LOC-I". Letztlich also: "LOC-I" ist wohl eine Unterart von "Absturz".

--HeicoH Quique (¡dime!) 00:52, 7. Mai 2015 (CEST)

Danke erst mal für die prompte Erledigung von 1). Habe aber immer noch Nachdenkfalten im Gesicht wg. der anderen beiden Punkte:
2) Off-airport emergency landings: Austrian-Airlines-Flug 111 "Schubverlust" - naja; Hapag-Lloyd-Flug 3378, usw.
3) LOC-I: AF 447 "Absturz"; Aeroperú-Flug 603 - Kontrollverlust nach Wartungsfehler, u.v.a.m.
Vielleicht sollten wir uns die Freiheit nehmen, unabhängig von offiziellen Klassifikationen die von Dir in der Vorlage:Infobox Flugunfall schon so lobenswert aufgelisteten "Beispiele für korrekte Einträge bei "Unfallart"" um unsere eigenen zu ergänzen? --Uli Elch (Diskussion) 23:08, 7. Mai 2015 (CEST)
Hallo Uli. Zu 2. und 3.: Einige schöne Beispiele für die Verwechslung von Art und Ursache. "Schubverlust" ist die Ursache, "Komponentenausfall" wäre die Art. "Kerosinmangel" ist m. E. zumindest zum Teil in Ordnung (Kategorie FUEL). AF447: "Absturz" ist zwar richtig, aber m. E. zu kurz. "Absturz aus unkontrollierter Fluglage (Stall)" wäre hier m. E. gut. Bei Aeroperu 603 habe ich den Unfallbericht noch nicht gelesen, aufgrund des Artikeltextes (Da sich die Maschine aber zu diesem Zeitpunkt – kurz nach Mitternacht – über dem Meer befand, verfügten die Piloten über keinerlei Außensicht. Des Weiteren war es ihnen durch die Instrumentenfehler nicht möglich, die Geschwindigkeit zu halten, was in Folge zu mehreren Strömungsabrissen führte.) würde ich hier auf CFIT tippen, aber wie gesagt: den Bericht habe ich noch nicht gelesen.
Von "unsere eigenen" rate ich eher ab. Nicht, weil das m. E. nicht ok wäre, sondern weil dann wieder solche Laien wie in den Artikeln "Andreas Lubitz" und "Flugzeugabsturz" ankommen, die sagen (sinngemäß): "Dazu gibt es keine offizielle Definition". Was aber wohl gut wäre, wäre, es nicht auf die Formulierungsmöglichkeiten a, b, c, d, e, ... zu beschränken, sondern dort relative Formulierungsfreiheit zuzulassen, solange es nicht falsch ist. Bearbeitungen mit solchen Kommentaren: Habe diese Folge auf N24 gesehen. werden sich wohl leider nicht verhindern lassen. Grüße, --HeicoH Quique (¡dime!) 23:32, 7. Mai 2015 (CEST)
Zum Aeroperú-Flug 603: Auszug aus dem Unfallbericht: It can be determined on the basis of the above that the accident of the Boeing 757 aircraft with registration N52AW must be considered as falling into the CFIT category, since it took place as the result of an impact with the sea because a ground proximity alarm was ignored and the mandatory procedure for these cases, which is clearly explained in the flight manuals, was not followed. Ich habe es entsprechend geändert. Grüße, --HeicoH Quique (¡dime!) 12:41, 8. Mai 2015 (CEST)

Entfernung meines Beitrags in "Gusseisen"[Quelltext bearbeiten]

Können Sie mir Bitte erklären, was an "Gusseisen ist das Endprodukt des Vorlage:Hochofens. Es wird hergestellt, in dem man Eisenerz zusammen mit Koks erhitzt und mit einem chemischen Verfahren zu Gusseisen wird." Falsch ist. Ich möchte gerne aus meinen Fehlern lernen. Vielen dank im voraus Irlk98 Irlk98 (Diskussion) 18:21, 26. Mai 2015 (CEST)

Es gibt keine Vorlage "Hochofen" in der de-WP. Und es ist äußerst unwahrscheinlich, dass es jemals eine geben wird. --HeicoH Quique (¡dime!) 21:35, 26. Mai 2015 (CEST)

Ausrufer – 23. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaten: Chricho
Umfragen: Vergabe von patrolmarks an alle Nutzer
Sonstiges: Einsteigerworkshop für Admins
Kurier – linke Spalte: Eine technische Neuerung, die bisher wenig aufgefallen ist, Die Macht der Bilder – Wikipedias Obsession mit dem Obszönen
Kurier – rechte Spalte: Wikimedia Foundation Annual Plan 2015–2016, Kommentar zur linken Spalte Die angebliche Macht der Bilder, Jimbo zu Gast bei Desert Island Discs
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf7 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:25, 1. Jun. 2015 (CEST)

Ausrufer – 24. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Schnellabstimmung Vergabe von patrolmarks an alle Nutzer Mehrheit spricht sich für Vergabe aus (35:3:15; Permalink)

Meinungsbilder: Unterstützer zum Start von Meinungsbildern II, Nutzung von Daten aus Wikidata im ANR
Wettbewerbe: Wiki Loves Earth 2015 Österreich, Wettbewerb berlineonline.de nach berliner-zeitung.de
Sonstiges: Nominierungen für die WikiEule 2015
Meinungsbilder in Vorbereitung: RK für Personen der Wirtschaft, Abschaffung der Unterstützerregel
Kurier – linke Spalte: Gigantomanie nach Zahlen: German Wikipedia, gedruckt, Wir brauchen mehr BKLs!, Bild dir deine Meinung oder Wikipedia und Demokratie passen einfach nicht zueinander, Schon gewusst? 2014 (Étude in D-Dur)
Kurier – rechte Spalte: Wegen fehlender Relevanzdarstellung gelöscht?, Wettbewerb berlineonline.de nach berliner-zeitung.de, Wahlergebnisse 2015, Tatort, Spiegel Online und Artikelaufrufe, Name des Kopiloten durfte genannt werden, Statistiktools ausgefallen, Meinungsbild zur Wikidata-Einbindung gestartet, Wikimedia Deutschland bittet um Meinungen zur Jahresplanung
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf8 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer
  • (JavaScript) mediawiki.language: Respect $wgTranslateNumerals in convertNumber(). Exposes the $wgTranslateNumerals variable via mw.config (Task 72109, Gerrit:164730).
  • (API) Add 'wrfromtitle' and 'wrtotitle' to list=watchlistraw (Task 98985, Gerrit:210746).

GiftBot (Diskussion) 00:23, 8. Jun. 2015 (CEST)

Alles OK ?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Heico, habe lange nichts von Dir gehört. Alles in Ordnung ? Viele Grüße --Uli Elch (Diskussion) 09:29, 9. Jun. 2015 (CEST)

Ja, geht mir mittlerweile genauso… :(  --Filterkaffee (Diskussion) 20:11, 12. Aug. 2015 (CEST)
Schliesse mich an, kurzes Lebenszeichen bitte das alles in Ordnung ist hm*  --MBurch (Diskussion) 17:04, 13. Aug. 2015 (CEST)

Andreas Lubitz[Quelltext bearbeiten]

Hallo HeicoH!

Die von dir stark überarbeitete Seite Andreas Lubitz wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 13:12, 9. Jun. 2015 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Ausrufer – 25. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Chricho erfolgreich: 205:13:19 (94,04 %)
Meinungsbild Unterstützer zum Start von Meinungsbildern II Vorschlag von Mehrheit angenommen

Wikimedia Deutschland: Input zum Jahreskompass 2016
Kurier – linke Spalte: JWP goes Reallife: Jungwikipedianer-Treffen im Lokal K
Kurier – rechte Spalte: Englischsprachige WP: Abschaffung von Persondata, WikiCon 2015: Helfer gesucht, Deutschsprachige Wikipedia nach Artikelanzahl wieder drittgrößte, Verschlüsselter Zugriff auch für Leser, Ohne Socken in den Wahlkampf, Leseabende im Lokal K
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Für Programmierer wurde die neue Spezialseite Spezial:API-Funktionsverwendung (ApiFeatureUsage) freigeschaltet.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf9 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Wird ein Vorlagenargument mehrfach verwendet, erfolgt eine Fehlermeldung in der Vorschau: Warnung: Seitenname ruft Vorlage:Vorlagenname mit mehr als einem Wert für den Parameter „1“ auf. Nur der letzte angegebene Wert wird verwendet. Wird trotz der Warnung gespeichert, wird die Seite - wie bisher - in die Wartungskategorie Wikipedia:Doppelter Parameter in Vorlageneinbindung einsortiert (Task 85352, Gerrit:168607).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:23, 15. Jun. 2015 (CEST)

Ausrufer – 26. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Meinungsbild Nutzung von Daten aus Wikidata im ANR Einbindungen von Wikidata-Daten sind nur zulässig, wenn externe Belege vorhanden sind und die Daten über Vorlagen mit Hilfen zur Rückverfolgbarkeit und leichteren Erkennung erfolgen.

Meinungsbilder: Abschaffung der Unterstützerregel
Umfragen: Aktion zur Einschränkung der Panoramafreiheit in der EU
Sonstiges: Initiative für die Panoramafreiheit
Kurier – linke Spalte: Das Content-Translation-Tool im Selbstversuch, Reform des EU-Urheberrechts bedroht die Panoramafreiheit, WikiCon 2015 – eine „saubore“ Sache, Antisemitismus in der Wikipedia, Regeln für die Nutzung von Wikidata, JWP goes Reallife: Jungwikipedianer-Treffen im Lokal K
Kurier – rechte Spalte: Die einsame Fanflagge, Bewegung in San Francisco, Wikimedia Labs fällt auf unbestimmte Zeit aus, Feriengrüße - send a postcard to Cologne, Belege einfacher einfügen, Englischsprachige WP: Abschaffung von Persondata, WikiCon 2015: Helfer gesucht, Deutschsprachige Wikipedia nach Artikelanzahl wieder drittgrößte, Verschlüsselter Zugriff auch für Leser, Ohne Socken in den Wahlkampf, Leseabende im Lokal K
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Für Programmierer wurde die neue Spezialseite Spezial:API-Funktionsverwendung (ApiFeatureUsage) freigeschaltet.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf9 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Wird ein Vorlagenargument mehrfach verwendet, erfolgt eine Fehlermeldung in der Vorschau: Warnung: Seitenname ruft Vorlage:Vorlagenname mit mehr als einem Wert für den Parameter „1“ auf. Nur der letzte angegebene Wert wird verwendet. Wird trotz der Warnung gespeichert, wird die Seite – wie bisher – in die Wartungskategorie Wikipedia:Doppelter Parameter in Vorlageneinbindung einsortiert (Task 85352, Gerrit:168607).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:23, 22. Jun. 2015 (CEST)

Ausrufer – 27. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: offenen Brief an die Mitglieder des Europäischen Parlaments
Meinungsbilder in Vorbereitung: Unterseiten im ANR
Kurier – linke Spalte: „Kann Wikipedia überleben?“, Kategorien – regiert ein Genie das Chaos?
Kurier – rechte Spalte: Beginn einer wunderbaren Freundschaft?, Kategoriensystem aus EN übernehmen? OMG!, Endspurt für die Nominierungsphase, Massenpost von „Wikimedia Research“ bezüglich der französischen Wikipedia, WikiCon 2015 – Macht mit!, Work With Sound stellt sich vor, Treffen der Redaktion Medizin
GiftBot (Diskussion) 00:23, 29. Jun. 2015 (CEST)

Ausrufer – 28. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Artikelmarathon
Kurier – linke Spalte: Quartierspiegel der Stadt Zürich unter CC-by-sa, Das lange Schwitzen in der Nacht, WikiLovesEarth 2015 Deutschland: Ice Ice Birdy, Konzept Technische Wünsche veröffentlicht, Bilder des Baugeschichtlichen Archivs der Stadt Zürich, Wikipedianer, die keine sein dürfen
Kurier – rechte Spalte: Bewegung in San Francisco II, Bamberger Wikipedistik?, 2. KulTour: Menschen, Kabel, Datenströme, Möglicher Karten-Kurs, Gehet hin und mehret Euch, Wir trauern um Fxb
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf11 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer
  • (API) Give block details along with errors (Task 95072, Gerrit:209974).
  • (JavaScript) Introduce mediawiki.RegExp module (Gerrit:219562).
  • Das Modul jquery.mwExtension wurde als veraltet erklärt. Das betrifft vor allem die Funktionen escapeRE() trimLeft() trimRight(). Näheres unter JS/Obsolet.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf12 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Es gibt nun die Möglichkeit, sogenannte „Password Policy“ auf Benutzergruppenebene (global oder lokal) zu erstellen, damit Benutzerkonten mit erweiterten Rechten strengere Passwörter benutzen müssen, als andere Benutzergruppen. Dies dient dem Schutz der besonderen Rechte und der damit verbundenen Missbrauchsgefahr, wenn es durch andere Personen gebraucht wird. Es ist in Zukunft angedacht, diese Möglichkeit für Stewards, Staff, Ombudsmänner, CheckUser (und vermutlich Oversighter) und eventuell später für Bots, Bürokraten und Administratoren zu nutzen. Mit der ersten Anmeldung nach der Aktivierung einer solchen Policy wird der Benutzer aufgefordert, sein Passwort zu ändern. (Task 94774).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:22, 6. Jul. 2015 (CEST)

Ausrufer – 29. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Meinungsbild Abschaffung der Unterstützerregel formale Zustimmung (129:16:0), inhaltliche Ablehnung (73:126:8): Unterstützerregel weiterhin in Kraft
Initiative für die Panoramafreiheit 4.235 Benutzer und 4.404 Unterstützer haben einen offenen Brief zur Aktion unterschrieben; am 9. Juli wurde der Vorschlag zur Einschränkung der Panoramafreiheit im EU-Parlament mit deutlicher Mehrheit abgelehnt

Meinungsbilder: Änderung der RK-Unternehmen
Meinungsbilder in Vorbereitung: Abschaffung des Oversight-Pseudologbuchs
Kurier – linke Spalte: Augsburger Moderationsfrieden – ein Modellprojekt für Wikipedia-Konfliktlotsen, Dmitri Poljakow und die deutschsprachige Wikipedia, War das wirklich ihr „Leben“?, Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb: WLM 2015 steht vor der Tür
Kurier – rechte Spalte: Eilmeldung zur Panoramafreiheit, Eine kluger Marketingschachzug von Wikipedia, Wikicon 2015 in Dresden: CfP-Deadline, ETH-Bibliothek gibt Bilder frei
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf13 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit - teilweise nur Admins) Die „Seiteninformationen“ enthalten nun auch die Anzahl der Beobachter, die sich eine der Änderungen der letzten 30 Tage angeschaut haben. Bei Nicht-Administratoren wird dieser Wert nur angezeigt, wenn er über 30 liegt. Dies dient zur Ermittlung der „aktiven Beobachter“ einer Seite. Sollte die Information nicht beim ersten Besuch angezeigt werden, hilft ein WP:Purge oder eine Bearbeitung, weil die Seiteninformationen aus Performancegründen für bis zu 30 Tage vorgefertigt gespeichert sind (gerrit:193838, Task 51506).
  • (Softwareneuheit) Weblinks, die außer dem Seitennamen keine weiteren Parameter enthalten, werden auf die Normalform weitergeleitet. Beispielsweise wird der Aufruf von https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Projektneuheiten zu https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Projektneuheiten normalisiert. Hauptgrund dafür ist, dass Suchmaschinen die beiden Seiten getrennt in ihren Suchindex aufgenommen haben, obwohl sie sich nicht unterscheiden (gerrit:219446, Task 67402).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:23, 13. Jul. 2015 (CEST)

Ausrufer – 30. Woche[Quelltext bearbeiten]

Meinungsbilder in Vorbereitung: Reform der Unterstützerregel, Öffnung der Wiederwahlseite trotz höherer Funktion
Kurier – linke Spalte: Juryentscheidung? Von welcher Jury?, Gab es Willem Wolpers?
Kurier – rechte Spalte: Auswertung der Fußballwette 2015, Berichte von der Wikimania 2015, Die WikiEulenAcademy sagt Danke, Magna Charta (Eine Stickerei), WikiCon 2015: Anmeldung ab sofort möglich!, Wikimedia Deutschland veröffentlicht Jahreskompass 2016
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf14 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:23, 20. Jul. 2015 (CEST)

Ausrufer – 31. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Meinungsbild Änderung der RK-Unternehmen Unternehmen-RK bleiben unverändert (formal: 113:34:4; inhaltlich 54:131:3)

Meinungsbilder: Abschaffung des Oversight-Pseudologbuchs
Kurier – linke Spalte: Content Translation Tool im Selbstversuch, Teil 2, Erfahrungen als „Neuling“ auf en., Pures Naturerlebnis Online – WLE-Erfahrungen aus Österreich
Kurier – rechte Spalte: Footballwette 2015, Und wieder fragt man sich,..., Erneut: Auf zu neuen Wegen
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) In den persönlichen Einstellungen steht für die Option „Standardgröße der Vorschaubilder:“ nun 400 Pixel zur Verfügung (bisher maximal 300 Pixel) (Gerrit:226051, Task 65440).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf15 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (JavaScript) Support redirects in JavaScriptContent. When a JavaScript page is moved, a "redirect" in the form of mw.loader.load(...) will be left behind, so any other JavaScript loading the page that way will still work, albeit with an extra HTTP request (Task 35973, Task 73200, Gerrit:162491).

GiftBot (Diskussion) 00:23, 27. Jul. 2015 (CEST)

Ausrufer – 32. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Leit freiwillige Rückgabe der Admin-Rechte

Adminkandidaten: Tönjes
Sonstiges: Wiki Loves Monuments 2015 sucht Juroren für Deutschland
Umfragen in Vorbereitung: Teilnehmertabellen in Reality-Formaten
Kurier – linke Spalte: WLM-Countdown denkmalwürdig in Weimar eingeläutet
Kurier – rechte Spalte: WikiDach 2015 - Wikipedia tut gut, Neue Spendenbanner, Reminder: Noch bis morgen Ideen zur WMDE-Arbeit 2016 vorschlagen, Und wieder fragt man sich … (2. Up­date), Konferenz Niederlande auch auf Englisch, Literaturstipendium wächst weiter
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf16 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:23, 3. Aug. 2015 (CEST)

Ausrufer – 33. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Tönjes Abbruch auf Wunsch des Kandidaten (87:44:22)
Meinungsbild Abschaffung des Oversight-Pseudologbuchs Pseudologbuch wird nicht abgeschafft

Adminkandidaten: Artregor
Meinungsbilder: Reform der Unterstützerregel, Umfragen
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Community Health learning campaign
Meinungsbilder in Vorbereitung: Umbenennung der Wiederwahl in Neuwahl
Umfragen in Vorbereitung: Wahl von Artikeln über aktive Politiker zum Artikel des Tages
Kurier – linke Spalte: Schreibwettbewerb und Miniaturenwettbewerb – Hand in Hand, Work With Sound - ein EU-Projekt zu Besuch im Lokal K, Das Kreuz mit den Quellen
Kurier – rechte Spalte: BKLs sind ja schön und gut, aber...., Nur noch ein letzter Tag, Achtung! Ozonwarnung!, Die WikiCon 2015, Ho(s)tels und Kinder, Walters Art Museum goes CC0, GLAM on Tour in Caputh, Wikidata: Zugriff auf beliebige Daten wird möglich
Projektneuheiten:

  • (Softwareänderung) Der Tabellengenerator wurde aus dem Helferlein Extra-Editbuttons entfernt: Grund ist der kommende "Breaking Change" wegen document.write (Mehr Infos auf der Mailinglist). Der Breaking Change führt an dieser Stelle nicht zu Problemen, daher seit 9. August wieder verfügbar.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf17 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:23, 10. Aug. 2015 (CEST)

Ausrufer – 34. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: Wahl der Wiki-Loves-Monuments-Jury für Deutschland
Kurier – linke Spalte: Globale Beobachtungsliste: Einladung zum Testen des Tools „crosswatch“, Endlich: weniger als 100.000 Artikel mit defekten Weblinks
Kurier – rechte Spalte: WLM: Community wählt Jury, Teilnahme an der Verleihung des Erasmus-Preises am 25. November in Amsterdam, Umfrage zu „Community-Health“ noch bis 23. August, WikiCon 2015: Jetzt anmelden!, Wikidata: Zugriff auf beliebige Daten ist da, Ausgezeichnet: Wikidata, Schwitzen und photographieren!, BKLs sind ja schön und gut, aber …
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Es wurde der freie Zugriff (Arbitrary access) auf Daten bei Wikidata freigegeben. Bisher konnten immer nur Werte aus dem direkt verbundenen Wikidata-Eintrag abgefragt werden. Also im Artikel Deutschland nur Werte aus Q183. Nun kann auf alle Werte in jedem Wikidata-Eintrag zugegriffen werden. Um beispielsweise hier auf dieser Seite die Hauptstadt von Deutschland abzufragen: {{#property:P36|from=Q183}} = Berlin.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf18 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Für das Bearbeiten von Gadgets und Gadgetdefinitionen wurden die neuen Benutzerrechte gadgets-edit und gadgets-definition-edit sowie neue Namensräume geschaffen. (Gerrit:228454)
  • (Softwareneuheit) Das Abspielen von Ogg-Video-/Audiodateien auf den Browsern Safari 6.1 und höher, IE 10/11 und Microsoft Edge ist nun mit Hilfe von JavaScript möglich. Weitere Info im Blog von Brion Vibber. (Task 63823, Gerrit:165478).
  • (Softwareneuheit) In der herkömmlichen und der neuen Bearbeiten-Werkzeugleiste wird das Unterschriften-Icon nur noch in Diskussions-Namensräumen angezeigt (Task 7645, Task 59727, Gerrit:102076).
  • (Softwareneuheit) Wird eine in den persönlichen Einstellungen hinterlegte E-Mail-Adresse vom System als ungültig erkannt, beispielsweise weil eine versandte Benachrichtigungsemail als unzustellbar zurückkommt, so wird der Benutzer benachrichtigt und kann eine neue E-Mail-Adresse eintragen (Task 94436, Gerrit:202735).
Für Programmierer
  • (JavaScript) mediawiki.notification: Add message type with predefined styles. New option.type to select a predefined style. Default styles with colors: warn: yellow, error: red (Task 61099, Gerrit:105104).
  • (JavaScript) Die Ajax-Bibliothek Sajax wurde entfernt (Task 55120, Gerrit:228768). Wichtig: Alle Benutzerskripte und Gadgets, die noch auf Sajax zurückgreifen (und bislang entsprechende Warnungen auf der JavaScript-Konsole ausgeben), werden nicht mehr funktionieren. Ersatz durch mw.Api.
  • (JavaScript) JavaScriptMinifier: minify booleans (Gerrit:231605, Gerrit:231729).
  • (Konfigurationsänderung) Die damals für Versionslöschung genutzte Extension:Oversight wurde jetzt deaktiviert (Gerrit:169612, Task 62373), weil alle damals durchgeführten Oversight-Aktionen in die aktuell genutzte Technik (RevisionDelete) migriert wurden. Dies ist der letzte Schritt nachdem den Oversightern 2011 bereits die Berechtigungen zur Nutzung des alten Weges entzogen wurden.

GiftBot (Diskussion) 00:24, 17. Aug. 2015 (CEST)

Ausrufer – 35. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Artregor erfolgreich: 147:26:18 (84,97 %)

Wettbewerbe: Wikipedia-Schreibwettbewerb, Wahl der Wiki-Loves-Monuments-Jury für Deutschland
Sonstiges: Feedback zur Überarbeitung der WMF-Grants
Kurier – linke Spalte: Zehn Jahre Hurrikan Katrina – und nun?, Action im Lokal K, Sind County Roads relevant oder: Sind die Relevanzkriterien noch zeitgemäß?, Auf der Beobachtungsliste: Vorschau auf neue Funktion, Schwierigkeiten rund um das Benutzerkontenzusammenführungswerkzeug, Wiki Loves Monuments – Was passiert, wenn (in Österreich) alle Denkmäler fotografiert sind?
Kurier – rechte Spalte: WikiCon: Programm 1.0, Erwischt!, Biologentreffen auf der WikiCon, SW: spannend wie schon lange nicht mehr, WLM: Jury-Wahl wieder eröffnet, WTF ist Tex Rubinowitz?, GLAM on Tour in Caputh: Heute anmelden!, WLM: Jury-Wahl
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit - vor allem für Schwesterprojekte) Auf nun allen WMF-Wikis wurde die Erweiterung Extension:RandomRootPage aktiviert. Über Spezial:RandomRootPage werden keine Unterseiten mehr als zufällige Seite geliefert. In der hiesigen Wikipedia spielt dies jedoch keine Rolle, da es im Artikelnamensraum keine echten Unterseiten gibt. Z.B. ist Costa Cordalis/Diskografie eine normale Seite und keine Unterseite (Gerrit:206480; Task 18655).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf19 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) Add simplified storage API. Provide a standard mechanism for accessing localStorage (Gerrit:230835; Task 96155).
  • (API) API for _suggest for Elasticsearch (Gerrit:230927).
  • (JavaScript) wikibits.js: Support multiple parameter in document.write replacement (Gerrit:230367).

GiftBot (Diskussion) 10:35, 24. Aug. 2015 (CEST)

Ausrufer – 36. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Wahl der Jurymitglieder des Schreibwettbewerbs Exakte Wissenschaften: Achim Raschka, Doc Taxon; Kultur: Gripweed, Thomas Glintzer; Gesellschaftswissenschaften: Fiona B., Wikijunkie; Geschichte: Otberg, Carbidfischer
WMF Community Health learning campaign beendet
Meinungsbild Reform der Unterstützerregel Meinungsbild wurde formell abgelehnt.

Umfragen: Kreuzstreit
Sonstiges: Feedback zur Überarbeitung der WMF-Grants, WikiDACH: Call for Papers
Kurier – linke Spalte: Spendenbanner vs. Wiki Loves Monuments: „Request for Comment“ auf Meta, Wissen auf A5
Kurier – rechte Spalte: WikiCon 2015: Anmeldeschluss am 31. August, Die erste Million, WLM: Die erste Wahl der Jury zum Fotowettbewerb Wiki loves monuments 2015 ist beendet ..., Wikipedias Vorfeld vor Ort, Erinnerungen an die Donauturm-Debatte …, WikiCon 2015: Noch bis zum 31. August anmelden
Projektneuheiten:

  • (Konfigurationsänderung) Mit Hilfe der Buchfunktion erstellte Bücher können nun auch im Klartext heruntergeladen werden. Bisher war nur PDF möglich (Gerrit:200038).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf20 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer
  • (JavaScript) mediawiki.api.uploadWithFormData: Implement in terms of existing mw.Api functionality (Gerrit:232403).
  • (JavaScript) Introduce mediawiki.ForeignApi. mw.ForeignApi is an extension of mw.Api, automatically handling everything required to communicate with another MediaWiki wiki via cross-origin requests (CORS) (Task 66636, Gerrit:231710).
  • (API) Include generated metadata for redirects (Task 92796, Gerrit:230585).

GiftBot (Diskussion) 00:24, 31. Aug. 2015 (CEST)

Ausrufer – 37. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Saliwo Abbruch auf Wunsch des Kandidaten

Adminkandidaten: Peter Gröbner, Martin Bahmann
Adminwiederwahlen: Xocolatl
Checkuserwahl: Kandidatensuche
Meinungsbilder: Unterseiten im ANR, Öffnung der Wiederwahlseite trotz höherer Funktion
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb, Miniaturenwettbewerb, Wiki Loves Monuments, Denkmal-Cup
Kurier – linke Spalte: Ein Städter auf dem Lande oder: Wie der Tagebau die Landschaft verändert, Wiki-PR: Netzwerke Orangemoody & Eliteseo
Kurier – rechte Spalte: Arbido 3/2015: "GLAM und/et/e Wikimedia", Flow-Iday on Ice, Elsevier ruft auf zur Verbesserung, Über internationale Projektvorschläge entscheiden?, September ist Wettbewerbs-Zeit
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf21 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer
  • (JavaScript) Add ForeignUpload and ForeignStructuredUpload. These classes will be used to send uploads from one wiki to another (Task 105071, Gerrit:234086).
  • (API) Add ApiResult::META_KVP_MERGE. This allows for merging the KVP key into the value for the alternative output format (Gerrit:234548).
  • (API) Use Parsoid v3 API; emulate the RESTBase v1 API (Task 100681, Gerrit:214351).
  • (API) Rename disablepp and introduce disabletidy (Gerrit:233344).

GiftBot (Diskussion) 00:23, 7. Sep. 2015 (CEST)

Ausrufer – 38. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

De-Admin Dbenzhuser → Freiwillige Abgabe der erweiterten Rechte

Adminwiederwahlen: Leyo, Altkatholik62, Nicola
Antrag auf Botflag: WLMUploadVorlageBot
Kurier – linke Spalte: Nutzt die Wiederwahlseiten inaktiver Admins, Content Translation Tool im Selbstversuch, Teil 3, Jimmy Wales der Vorspiegelung falscher Tatsachen beschuldigt, Neues aus der Teestube, Die Nordsee ist ein Mehr, Kerameikos
Kurier – rechte Spalte: Für Kurzentschlossene
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf22 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareänderung) Die Darstellung der Echo-Nachrichten wurde geteilt: Es gibt jetzt ein Feld für Beiträge auf der eigenen Benutzerdiskussionsseite (und Flow-Diskussionen) und ein Feld für wichtige Benachrichtigungen. In Special:Notifications hat die Änderung keine Auswirkungen. (Gerrit:231200, Task 108190)
  • (Softwareänderung) Wikibase (und damit Wikidata) unterstützt nun Maßeinheiten. (WD:PC)
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:23, 14. Sep. 2015 (CEST)

Ausrufer – 39. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Meinungsbild Unterseiten im ANR Meinungsbild wurde formell abgelehnt.
Adminkandidatur Peter Gröbner nicht erfolgreich: 92:85:48 (52,0 %)
Adminkandidatur Martin Bahmann erfolgreich: 223:40:25 (84,8 %)
Adminwiederwahl Xocolatl nicht erfolgreich: 205:116:30 (63,9 %)

Umfragen: Kreuzstreit, Technische Wünsche 2015
Meinungsbilder in Vorbereitung: Deadministrierung bei Nichtnutzung der Adminrechte
Kurier – linke Spalte: Wir brauchen mehr Administratoren // Vorschlag: Kandidaten zur „automatischen“ Administrierung, Technik für Autorinnen und Autoren: Neue Umfrage „Technische Wünsche“ startet, UB Basel stellt Karten aus dem 16. bis 18. Jahrhundert zur Verfügung, Open Data and Science, Workshop des Schweizerischen Nationalfonds, Dein Admin, das unbekannte Wesen, Wikipedia lustwandelt in Preußens Schlössern und Gärten
Kurier – rechte Spalte: 10.. 9.. - 3..2..1.. Aus, Dresden: Dreistellige Zahl mutmaßlicher Sockenpuppen festgestellt, Start der WikiCon 2015, Verstärkung im Team Ideenförderung, PGP-Party, Edle Spende oder "Wiki-Gate"?, Prokrastinix
Projektneuheiten:

  • (Softwareänderung) Die Zweiteilung der Echo-Benachrichtung-Icons (vulgo Böppel) wurde aus Performancegründen sowie einem Darstellungfehler im Safari rückgängig gemacht (Task 112401 und Task 112552).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf23 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) SiteMatrix: Add sitename to special wikis (Task 104785, Gerrit:227384).
  • (API) Add support for selected HTTP precondition headers (Gerrit:232401).
  • (API) Improve list=random: Raise limits to be in line with other modules. Deprecate boolean rnredirect in favor of rnfilterredir that allows for including both redirects and non-redirects. Allow continuation, for applications that want to traverse the entire "random" sequence without repeats (Task 99926, Gerrit:223342).

GiftBot (Diskussion) 00:22, 21. Sep. 2015 (CEST)

Ausrufer – 40. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminwiederwahl Xocolatl nicht erfolgreich: 205:116:30 (63,9 %)
Meinungsbild Öffnung der Wiederwahlseite trotz höherer Funktion Keine Öffnung der WW-Seite bei Admins mit höherer Funktion
Adminwiederwahl Leyo erfolgreich: 241:40:29 (85,77 %)
De-Admin Benutzer:WolfgangRieger Freiwillige Rückgabe der Administratorenrechte
Adminwiederwahl Altkatholik62 nicht erfolgreich: 88:132:21 (40,0 %)
Adminwiederwahl Nicola erfolgreich: 241:111:27 (68,47 %)
Umfrage zum Kreuzstreit Ergebnis wird diskutiert

Umfragen: Aktive Politiker als Artikel des Tages
Meinungsbilder in Vorbereitung: Admin auf Probe
Kurier – linke Spalte: Das Netz: Wikipedia im Deutschen Technikmuseum, Untertage für Wikipedia, Was einer von der WikiCon aus Dresden mitnehmen konnte
Kurier – rechte Spalte: Deutsche WLM-Vorjury gestartet, Ein Schatz der Sportfotos, Österreichische WLM-Vorjury beginnt
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf24 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:22, 28. Sep. 2015 (CEST)

Ausrufer – 41. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Rückgabe der Checkuser-Rechte von Benutzer:Kulac und Benutzer:Filzstift Freiwillige Rückgabe der Rechte
Checkuserwahl 2015 Alraunenstern, Cirdan und Theghaz wurden gewählt

Adminwiederwahlen: Engie, Checkuserwahl
Bürokratenwiederwahlen: Itti, MBq
Kurier – linke Spalte: Die kleinen Freuden eines Wikipedianers, Wikidata – wie konnte das schieflaufen?
Kurier – rechte Spalte: Workshop Objektfotografie in Köln, Neuer Leiter des Bereichs Ideenförderung, Partizipative Planung WMDE: Entwurf Wirtschaftsplan, Ideen und Meinungen zum Editieren von Wikidata von Wikipedia aus gesucht, Wikidata feiert bald 3. Geburtstag, Zwei neue und ein „alter“ Checkuser, Wikisource versammelt sich vom 20. bis 22. November 2015 in Wien, Wikimedia Foundation sucht zwei neue Mitglieder fürs Board of Trustees, Kleine kommen ganz groß raus
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27wmf.1 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareänderung) Die Angabe „Gesamtzahl unterschiedlicher Autoren“ in den Seiteninformationen wurde aus Performancegründen deaktiviert. Es wird immer 0 ausgegeben (Gerrit:240971)
  • (Softwareneuheit) Checkuser können IPv6-Adressen nun im Bereich /32 abfragen (Task 95857, Gerrit:203679).
  • (Softwareneuheit) Versucht ein Benutzer mit einer IP-Adresse zu editieren, die in einem global gesperrten IP-Adressbereich liegt, wird dem Benutzer der gesperrte IP-Adressbereich angezeigt (Task 40367, Gerrit:134043).
  • (Softwareänderung) Im Seitenschutz-Logbuch werden bei neuen Seitensperren die Sperrparameter in der Sprache des Benutzers und die Ablaufzeit in der Zeitzone des Benutzers angezeigt (Gerrit:233166, Task 47988)
  • (Bugfixes) Im Hochladeassistenten wurden einige Fehler behoben:
    • Direkter Flickr-Upload: Bilder, die auf Flickr als CC0 oder PD gekennzeichnet sind, werden auch als solche erkannt (Task 105629, Gerrit:224600).
    • Direkter Flickr-Upload: Bei der Eingabe einer Flickr-URL wird das gesamte Album angezeigt, aus dem bis zu 50 Fotos zum Hochladen ausgewählt werden können. Bisher wurden auch nur die ersten 50 Fotos eines Flickr-Albums angezeigt, so dass die weiteren Bilder auf Flickr unerreichbar waren (Task 44979, Gerrit:45951).
Für Programmierer
  • (API) Avoid CAS errors on double post to ApiOptions (Task 95839, Gerrit:240968)
  • (API) list=logevents hat geänderte params für protect/* und bei neuen Sperren auch mehr Infos über die Einzelheiten der Sperre (Gerrit:233166)

GiftBot (Diskussion) 00:23, 5. Okt. 2015 (CEST)

Ausrufer – 42. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb
Meinungsbilder in Vorbereitung: Entzug der Adminrechte durch Bürokraten
Kurier – linke Spalte: Wikipedia zu Gast bei der ÖAW — Wikipedia kontrovers diskutiert, Ecce homo – irrelevant! Irrelevant?, PR-Agenturen und die heiligen Richtlinien, PR in der Wikipedia, Mit Schaum vorm Mund
Kurier – rechte Spalte: Auswertung der Nobelpreiswoche, WikiDACH findet statt, 5 Fragen an Ken Follett, Zwei neue Rubriken
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27wmf.2 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:23, 12. Okt. 2015 (CEST)

Ausrufer – 43. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminwiederwahl Engie erfolgreich: 217:6:16 (97,31 %)
De-Admin Benutzer:Jodo Freiwillige Rückgabe der Administratorenrechte

Meinungsbilder: Geburts- und Sterbeort Berlin während der Teilung in West- und Ost-Berlin – Handhabung in den Artikeleinleitungen und den PD
Umfragen: Priorisierung/Abstimmung zu den technischen Wünschen 2015
Sonstiges: Halloween-Special, Abstimmung
Meinungsbilder in Vorbereitung: Alternatives Adminwahlverfahren
Kurier – linke Spalte: Wiki Loves Earth 2015 – die internationalen Gewinner
Kurier – rechte Spalte: Gruseliges zum Monatsende, Besuch bei der WMF, Technische Wünsche 2015, 2. Teil, Science Fiction, ..., Das Vorjury-Tool für die Vorauswahl der Wettbewerbsbilder von Wiki Loves Monuments 2015 in Deutschland geht in eine kleine Verlängerung
GiftBot (Diskussion) 00:23, 19. Okt. 2015 (CEST)

Ausrufer – 44. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

De-Admin Benutzer:Magnus Manske nach (Wieder-)Wahlaufforderung keine Kandidatur gestartet

Adminkandidaten: Chewbacca2205
Meinungsbilder: Sperrprüfung auf Benutzerdisks
Kurier – linke Spalte: Die Gewinner von Wiki Loves Monuments 2015 Deutschland, Wikipedia und Bildungsinstitutionen – ein Bericht aus Wien
Kurier – rechte Spalte: Wir wollen ja nicht nerven, aber …, Karten-Kurs im Kontor Hamburg, Nur noch bis Sonntag: Abstimmung über technische Wünsche, Wasserstandsmeldung WikiDACH, Wikiprojekt Ostfriesland erreicht Meilenstein, Wikimedia CH sucht Direktor(in)
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.3 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:22, 26. Okt. 2015 (CET)

Ausrufer – 45. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Meinungsbild Schreibweisen von Berlin Für den Zeitraum 30. November 1948 – 2. Oktober 1990 werden die Schreibweisen „West-Berlin“ und „Ost-Berlin“ in der Einleitung von Personenartikeln und in den Personendaten verwendet.
23. Schreibwettbewerb 1. Platz: God of War von Benutzer:HilberTraum, 2. Platz: Hermann Aubin von Benutzer:Armin P., 3. Platz: Präsidentschaftswahlen in Chile 2009/2010 von Benutzer:DerGrobi (Alle Platzierungen)
Miniaturenwettbewerb 1. Platz: Doubtful Crumbs (Gemälde) von Felistoria, 2. Platz: Burg Ligist von Benutzer:Liuthalas, 3. Platz: Mensch sein in Österreich von Benutzer:Meister und Margarita

Schiedsgerichtswahl: Kandidatensuche
Sonstiges: AdminCon 2016
Kurier – linke Spalte: 5 Millionen englische Artikel, Die Gewinner stehen fest, In einer Stunde zum Wikipedia-Autor, Wäre nicht weniger mehr?
Kurier – rechte Spalte: 500.000. Mann, Ist den Deutschen ihre Mutti egal?, Nach der WikiCon ist vor der WikiCon, Endspurt beim Publikumspreis!, Praxisleitfaden zur Nutzung freier Lizenzen erschienen, Fotoprojekt: UEC-Bahn-Europameisterschaften 2015
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.4 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) Add ignoretitleblacklist to account creation API (Task 109517, Gerrit:232397).
  • (API) Use the new 'difftotextpst' option of prop=revisions API in live preview script (Task 116178, Gerrit:247849).
  • (API) Add pst option to API difftotext. It will perform a pre-save transform on the supplied text, before diffing it against the requested (Task 53155, Gerrit:122327).
  • (JavaScript) mediawiki.js: Show line number of caller of mw.log.warn and .error (Gerrit:245206).

GiftBot (Diskussion) 00:22, 2. Nov. 2015 (CET)

Ausrufer – 46. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

23. Schreibwettbewerb 1. Platz: God of War von Benutzer:HilberTraum, 2. Platz: Hermann Aubin von Benutzer:Armin P., 3. Platz: Präsidentschaftswahlen in Chile 2009/2010 von Benutzer:DerGrobi (Alle Platzierungen)
23. Schreibwettbewerb Publikumspreis: Heinrich IV., Teil 1 von Benutzer:Andreas Werle und ganze sechs zweite Plätze
Miniaturenwettbewerb 1. Platz: Doubtful Crumbs von Felistoria, 2. Platz: Burg Ligist von Benutzer:Liuthalas, 3. Platz: Mensch sein in Österreich von Benutzer:Meister und Margarita
Adminkandidatur Chewbacca2205 erfolgreich: 169:12:29 (93,37 %)
Meinungsbild Sperrprüfung auf Benutzerdisks Status quo wird beibehalten

Adminwiederwahlen: Miraki
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Anmeldung zur AdminCon 2016
Meinungsbilder in Vorbereitung: Fußball-Relevanzkriterien
Kurier – linke Spalte: Flow bald auch auf deinem Wiki (also hier)?!, ... – das Buch zur Zwischenbilanz ([https://de.wikipedia.org/w/index.php?titleWikipedia:Kurier&oldid147765325 Teil 2)], WMF-Finanzen, Rückblick auf die WikiDACH 2015, Der Wikipedia-Stapellauf zum Historikertag – das Buch zur Zwischenbilanz, Deepcat verfügbar, Zu Gast bei der DFG
Kurier – rechte Spalte: WBW Herbst 2015 - Ran an die Nüsse, Wikipedia:Wikipedia Asiatischer Monat, Süddeutschlandtreffen im Frühjahr 2016 im Allgäu, schriftgut, AdminCon in Cuxhaven, WLM-Netzwerk-Treffen mit Erfahrungsaustausch und 15 Jahr WP Party in Lokal K, Die Ära Superprotect ist vorbei, 12345 Abgeordnete – Teil 6 aus der Reihe: Politiker-Projekt feiert, WLE 2015 ist (fast) beendet, Vergessene Artikel, Ein Spaß für die ganze Familie!
Projektneuheiten:

  • (Softwarekonfiguration) Superprotect wurde ersatzlos von den Servern entfernt. Mehr Details unter Superprotect is gone (Gerrit:251286).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.5 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Bugfix) Die Galerien werden auch für Nicht-JavaScript-Nutzer wieder im gewohnten Design dargestellt. Es kann bis zu 30 Tage dauern, bis dies auf allen Seiten sichtbar wird, weil die Seiten gecached werden. Es hilft ein Purge der Seite, um dies direkt zu beheben (Task 117328, Gerrit:250190).

GiftBot (Diskussion) 00:22, 9. Nov. 2015 (CET)

Review des Artikels McDonnell Douglas MD-11[Quelltext bearbeiten]

Review im Bereich Verkehr

Hallo HeicoH, es geht aufs Jahresende zu und ich habe hier eine Review zum Artikel McDonnell Douglas MD-11 angestoßen, an deren Ende die Auszeichung des Artikels als Lesenswert oder gar Exzellent stehen soll – so wie es letztes Jahr beim Artikel Transall C-160 gelungen ist. Da du in der Vergangenheit bereits dein Interesse an der Luftfahrt und in diesem Artikel bekundet oder dich im Portal:Luftfahrt eingebracht hast, würde ich mich über fachliche Unterstützung deinerseits freuen. Viele Grüße --Filterkaffee (Diskussion) 21:29, 9. Nov. 2015 (CET)
verteilt durch den Einladungshelfer

Ausrufer – 47. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Meinungsbild Sperrprüfung auf Benutzerdisks Status quo wird beibehalten

Adminkandidaten: Drahreg01
Sonstiges: Angebote für Vorträge
Kurier – linke Spalte: Ein Moment zum Innehalten, ... – das Buch zur Zwischenbilanz [https://de.wikipedia.org/w/index.php?titleWikipedia:Kurier&oldid147833811 (Teil 3)], Wikipedia und der Sonderforschungsbereich 933 „Materiale Textkulturen“, Wikipedia und die Messe schriftgut
Kurier – rechte Spalte: Datenleck von Passwörtern auf Wikimedia-Mailinglisten, Rowohlt Verlag verstärkt Literaturstipendium, Internationale Umfrage zum technischen Bedarf der Communitys gestartet, Michaela May, Update AdminCon 2016 in Cuxhaven noch 5 freie Plätze, Update WLM-Netzwerk-Treffen mit Erfahrungsaustausch und 15-Jahr-WP-Party in Lokal K ja/nein, Berlin oder Utrecht?, WBW Herbst 2015 – Ran an die Nüsse, Wikipedia Asiatischer Monat
Projektneuheiten:

  • (Ankündigung) Der JavaScript-Support für den Browser „Internet Explorer 8“ wird ab Januar 2016 eingestellt. Das Lesen und Bearbeiten von Wikipedia ist weiterhin möglich. Es bedeutet aber, dass Benutzer mit IE8 keine JavaScript-Funktionalitäten wie die Bearbeitungswerkzeugleiste oder sortierbare Tabellen mehr haben (Mehr Infos auf der Mailingliste).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.6 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:22, 16. Nov. 2015 (CET)

Ausrufer – 48. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Schiedsgerichtswahl November 2015 Die neuen Schiedsrichter sind Alnilam, Krd, Codc, DerMaxdorfer, THWZ und Thogo.
Adminwiederwahl Miraki erfolgreich: 210:60:31 (77,78 %)

Adminkandidaten: Drahreg01
Meinungsbilder in Vorbereitung: Schiedsgericht als „Begnadigungsinstanz“
Kurier – linke Spalte: Der Balken in deinem Auge, Wikipedianische KulTour im Deutschen Technikmuseum Berlin - Ein Bericht, Defekte Weblinks, Ein Edit-a-thon zur Kunstgeschichte in Köln
Kurier – rechte Spalte: WikiCon-Dementi, Fußballwette für die EM 2016 gestartet, OER-Festival in Berlin, Vorsicht bei Editwar und PA!, Unsere Leser haben uns lieb!, Coding-da-Vinci-Workshop: Anmeldung läuft
Projektneuheiten:

  • (Lesestoff) Check out these new features and extensions kicked off at Google Summer of Code 2015, u.a. über Flow support in Pywikibot und OAuth Support in Pywikibot, Extension to identify and remove spam und VisualEditor Graph module.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.7 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Es können nun Audiodateien im Opus-Format hochgeladen und abgespielt werden (Task 42193, Gerrit:248704).
  • (Softwareneuheit) Das Optionsformular der Beobachtungsliste wurde überarbeitet. Es werden nun alle eingestellten Optionen als URL-Parameter dargestellt, so dass man sich seine Wunsch-Beobachtungsliste auch als Lesezeichen speichern kann (Task 50615, Gerrit:149268).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:22, 23. Nov. 2015 (CET)

Austragung aus Ausrufer[Quelltext bearbeiten]

Du wurdest automatisch aus der Verteilerliste des Ausrufers ausgetragen, da du seit einem Jahr nicht mehr in der Wikipedia editiert hast. – GiftBot (Diskussion) 00:22, 30. Nov. 2015 (CET)

Frohe Weihnachten · Merry Christmas · Joyeux Noël · God Jul · Wesolych Swiat · Vrolijk Kerstfeest[Quelltext bearbeiten]

Ginger man icon.png

Hallo HeicoH, als einer der Wikipedianer, an die ich mich in diesem Jahr gerne erinnere – sei es bei der Artikelarbeit, im Portal:Luftfahrt oder als Hilfe bei meinen Adminentscheidungen –, möchte ich Dir auf diesem Weg ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen! Hab eine schöne Zeit mit deinen Freunden und Verwandten und man liest sich dann im neuen Jahr wieder – viele Grüße --Filterkaffee (Diskussion) 14:58, 11. Dez. 2015 (CET)

Oil Spill Response Limited[Quelltext bearbeiten]

Seader hat angeregt den Artikel für WP:SG? vorzuschlagen, hast Du Lust ein wenig mitzumachen? Gruss :-)  --MBurch (Diskussion) 20:14, 10. Mai 2016 (CEST)

USS Enterprise (CVN-80)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Heico, hat sich denn da gegenüber dem Stand von 2014 etwas geändert, m.a.W. ist der Bauauftrag jetzt definitiv erteilt? Sonst wäre das ja ein Fall für die Löschprüfung, denn die „geschichtliche und kulturelle Bedeutung des Namens "Enterprise"“ wurde ja im Zuge der Löschdiskussion in USS Enterprise eingebaut. -- Olaf Studt (Diskussion) 11:39, 23. Okt. 2016 (CEST)

@Olaf Studt:. Ich nehme aus persönlichen Gründen nicht mehr bzw. nur noch ganz gelegentlich an der de-WP teil. Bitte stelle solche Fragen dem Benutzer:BillKerman. --HeicoH Quique (¡dime!) 14:48, 23. Okt. 2016 (CEST)
Ach, da bin ich in der Zeile verrutscht. Entschuldige bitte die Störung. -- Olaf Studt (Diskussion) 15:02, 23. Okt. 2016 (CEST)
Das finde ich wirklich schade :( 
Ich hoffe aber, dass es Dir gut geht und kuck mal bei Gelegenheit in Deine Mails. Bei mir war das ein voller Erfolg und wenn Du möchtest kann ich Dir den entsprechenden Brief zwecks Copy / Paste auch mailen..? Gruss --MBurch (Diskussion) 22:27, 23. Okt. 2016 (CEST)
@MBurch:. Ich kann keine E-Mail von dir finden. Oder ich habe sie übersehen. Oder versehentlich gelöscht. Welchen Brief meinst du? Schreib doch einfach noch mal. --HeicoH Quique (¡dime!) 10:11, 24. Okt. 2016 (CEST)
Ich schick es Dir sobald ich wieder Zugang zu meinen Daten habe *sigh* --MBurch (Diskussion) 02:25, 25. Okt. 2016 (CEST)
So jetzt sollte es geklappt haben..?--MBurch (Diskussion) 15:58, 3. Nov. 2016 (CET)

Frohe Weihnachten[Quelltext bearbeiten]

Ich wünsche Dir Frohe Weihnachten und alles Gute im Neuen Jahr Weihnachten  --MBurch (Diskussion) 08:45, 25. Dez. 2016 (CET)

@MBurch: Bei der Gelegenheit, dass ich grade wegen des Entsperrwunsches von Playaznight angemeldet bin: Danke, ebenfalls, wenn auch Weihnachten schon erledigt ist, und ein angenehmes 2017 für Dich ohne solche Störaccounts. Jetzt weißt du, warum ich mit Wikipedia nichts mehr zu tun haben möchte. --HeicoH Quique (¡dime!) 08:23, 8. Jan. 2017 (CET)

Frohe Ostern[Quelltext bearbeiten]

einerseits und der Hinweis auf dieses BBQ für das Du herzlich eingeladen bist :-)  --MBurch (Diskussion) 02:43, 15. Apr. 2017 (CEST)

Hallo Benutzer:MBurch, danke für die Grüße und die Einladung. Klingt gut, ich werde es mir überlegen. Bis wann muss ich mich entscheiden? --HeicoH Quique (¡dime!) 09:14, 15. Apr. 2017 (CEST)
Du kannst auch gerne noch kurzfristig auftauchen, würde mich auf jeden Fall freuen! --MBurch (Diskussion) 16:42, 15. Apr. 2017 (CEST)

Merry Christmas and Happy New Year[Quelltext bearbeiten]

Christmas 2017.jpg

Hallo HeicoH, ich wünsche Dir frohe Festtage --MBurch (Diskussion) 19:27, 24. Dez. 2017 (CET)