Benutzer Diskussion:Historiker69

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen in der Wikipedia![Quelltext bearbeiten]

Die Wikipedia freut sich sichtlich über neue Mitglieder


Die ersten Schritte hier sind nicht immer einfach, darum werde ich dir jetzt eine kurze Einführung geben.

Du solltest beherzigen, dass das erste Ziel der Wikipedia die Erstellung einer Enzyklopädie ist.
Das heißt im Klartext: Spaß an der Erstellung der Wikipedia sowie Humor sind nicht verboten, aber konstruktive Mitarbeit ist das höchste Gebot. Ich ermutige dich sogar dazu, ab und zu Sachen auch etwas lockerer zu sehen, aber sowas gehört dann nicht in Artikel, sondern beispielsweise auf deine Benutzerseite. Außerdem solltest du die Wikiquette achten.

Falls du neue Artikel schreiben willst, empfehle ich dir Wie schreibe ich gute Artikel und die Relevanzkriterien als erste Lektüre.
Wenn du Bilder hochladen willst, lese dir bitte das Bildertutorial und eventuell die Bilder-FAQ durch. Vielleicht kannst du dich dann auch bei den Commons anmelden, damit auch die anderen Wikipedias was von deinen Bildern haben.
Auch wenn du tolle Links findest, die unbedingt bei den Weblinks stehen sollen: Lies dir vorher Wikipedia:Weblinks durch, das erspart Zeit und Streiterei.

Zum Experimentieren wird immer die Spielwiese empfohlen, aber die eigene Benutzerseite oder eine Unterseite erfüllt meines Erachtens diesen Zweck genauso gut.

Wenn du Fragen hast, wende dich an mich oder an jemand im Mentorenprogramm. Immer wieder nützlich sind auch die Hilfeseiten, die FAQ, der Index und Wikipedia:Fragen zur Wikipedia. Möglicherweise wirst du kryptischen Kürzeln wie WP:KPA bombardiert. Eine Liste findest du unter Wikipedia:Shortcuts.

Bitte unterschreibe Diskussionsbeiträge immer mit --~~~~ . Diese werden beim Speichern deines Beitrages zu deiner Signatur umgewandelt. Nutze bitte auch die Vorschaufunktion. Das spart dem Server einiges an Speicherplatz bei kleinen Änderungen und Fehlern.

Zum Schluss noch ein paar praktische Kästchen, die man immer brauchen kann; zum Beispiel erspart dir die Hilfesuche das dauernde Aufsuchen der Hilfeseite bei Fragen:

Ein gutes Gelingen wünscht dir XenonX3

PS: Lies dir bitte möglichst viele dieser Links durch. Die Wikipedia ist zu großen Teilen sehr bürokratisch, und ohne Kenntnis dieser Regeln kann man sich gewaltig in die Nesseln setzen.

Probleme mit deiner Datei[Quelltext bearbeiten]

Hallo Historiker69,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 18:02, 13. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo BLUbot,

vielen Dank für deine Hinweise, ich bin hier, wie du an den Beiträgen siehst, noch neu und muss mich hineinarbeiten in die vielen Regeln. Ich bitte den Fotografen noch um die Erlaubnis, die Datei veröffentlichen zu dürfen.

Grüße von Historiker69(nicht signierter Beitrag von Historiker69 (Diskussion | Beiträge) 09:20, 13. Jul. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Hallo Historiker, willkommen in der Wikipedia und auf eine erfolgreiche Mitarbeit dir. Zwei Tipps an dieser Stelle: zunächst einmal vergiss bitte nicht deine Beiträge zu signieren, dafür steht dir auch der Button oder ähnlich zur Verfügung (variiert je nach Einstellung). Zweiter Tipp: bitte erkundige dich vorher darüber, ob der Urheber einer Veröffentlichung unter einer freien Lizenz hier überhaupt erlaubt. Du kannst auch bereits im Vorfeld den Musterbrief WP:TV#Formbrief Freigabe Bild an das WP:OTRS-Team senden lassen. Das erspart einiges an Arbeit hier. Für das nächste Mal. -- Quedel 16:31, 14. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]