Benutzer Diskussion:Ixkeys

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

plural des Hangs ??[Quelltext bearbeiten]

zufällig gesehen: wieso ist der Plural des Hang eigentlich Hanghang????  :) Cholo Aleman 18:45, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Den Plural haben die Hangbauer ihrem Instrument gegeben. Diese Art der Pluralbildung heißt Reduplikation. Die Gründe kann ich nur vermuten. Ich denke es hängt damit zusammen, dass der Name des Instruments vom Berndeutschen Wort für Hand stammt. Wenn es die Hand bezeichnet heißt es natürlich "die Hang". Der Plural "die Hände" heißt im Berndeutsch "die Häng". Das Hang (Instrument) ist dagegen Neutrum. Da wäre die Pluralbildung "die Häng" wohl etwas seltsam (genauso wie man es im Deutschen als seltsam empfinden würde, wenn der Plural von "das Hang" "die Hänge" wäre, was ja der Plural von "der Hang" im Sinne von Neigung oder Abhang ist). Da sich "die Hangs" ja auch nicht gerade gut anhört und "die Hangen" eher altertümlich, sind die Hangbauer wohl auf die Reduplikation gekommen. Das ist aber - wie gesagt - nur eine Vermutung. Ixkeys 19:06, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ah, danke! - wieder was gelernt. Naiverweise hätte ich ja sonst auch "die Hänge" vorgeschlagen - Doppeldeutigkeiten gibt es ja viele. Man sollte die Reduplikation im Deutschen öfters nutzen: der Mensch, die Menschmensch... ((meine Frage war nur grenzwertig ernst gemeint.)) Im übrigen: sicher ein interessantes Instrument, werde ich mal verfolgen. Seitdem ich in Amsterdam mal Steeldrums gehört habe, bin ich ein Fan von sowas. Cholo Aleman 19:17, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da fehlt noch eine Begriffsklärungsseite: darauf ziemlich sicher nicht „Wikipedia-Religionsfrieden“, doch wohl wenigstens der Augsburger und der Nürnberger. Ixkeys, wenn ich Dich richtig verstanden habe, würdest Du daran redaktionell nicht mitarbeiten wollen, wenn Du aber entdecktest, dass das Lemma entrötet ist, könntest Du dann mal Dein interpunktatorisches und vielleicht noch ein Auge drauf werfen? Unsere Irmgard und auch meine Wenigkeit würden das bestimmt sehr zu schätzen wissen. Besten Gruß -- Nepomucki 16:38, 9. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das mache ich doch gerne. --Ixkeys 17:07, 9. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sicherlich ein interessantes Hang-Video...[Quelltext bearbeiten]

Da ich gerade gelesen habe, daß du den Hang-Artikel sowieso überarbeitest, wäre denn ein Video der Spielweise nicht doch sinnvoll? Das von mir eingefügte hatte ich als Weblink in einem anderen Instrumentenartikel gefunden, dort paßte es überhaupt nicht hin. Es war also nur Zufall, daß gerade dieses Video im Artikel gelandet ist. Bis vor zwei Tagen kannte ich noch kein Hang und die bis in den technischen Bereich sehr ausführlichen Beschreibungen im Artikel und den weiterführenden Links sind zwar für Musiker bestimmt hilfreich, aber ich als Laie kann mir nicht viel darunter vorstellen. In Commons sind leider auch nur Bilder zu finden. Ich würde mich freuen, wenn du ein neutrales und aussagekräftiges Video auftreiben kannst, das den Artikel ergänzen könnte. Grüße, --Hadibe 22:43, 24. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich kann dein Anliegen verstehen. Insbesondere wenn man das Hang noch gar nicht kennt, wünscht man sich mehr Anschaulichkeit. Andererseits sind Videos zu Artikeln über Musikinstrumente aber auch nicht üblich (siehe z. B. Violoncello Violine, Klavier, Trompete). Ein "neutrales und aussagekräftiges Video" auszuwählen ist offensichtlich schon bei Instrumenten mit einer jahrhundertelangen gefestigten Spielkultur nicht möglich, und daher bei einem so jungen Instrument wie dem Hang erst recht nicht. Wir kommen hier ganz schnell in die Problematik der Kriterien Neutralität und keine Theorieetablierung. Die Auswahl die ich treffen würde, wäre meine persönliche Meinung und ich würde damit etablieren: So spielt man Hang. Es gibt beim Hang weder eine bestimmte Spielkultur, die sich herausgebildet hat, noch irgendeine wissenschaftliche Untersuchung darüber, die man als Quelle heranziehen könnte. Hangspiel ist etwas, das sich seit erst 10 Jahren unkoordiniert, frei, kaum vernetzt, weltweit vollzieht. Dazu noch verteilt auf durchaus recht unterschiedliche Instrumentenversionen vom frühen Hang der ersten Generation bis zum Freien Integralen Hang von heute. Nur ein Teil davon ist dokumentiert und kann referenziert werden. Erschwerend kommt hinzu, dass die zur Verfügung stehende Aufnahme- und Wiedergabetechnik für Internetvideos kaum in der Lage ist, den vollen Hangklang zu reproduzieren. Insbesondere der für das neuere Hang der letzten Jahre so zentrale Gu wird weitgehend verschluckt und damit unterschagen. Aus allen diesen Gründen habe ich den Schluss gezogen, keine Videos im Artikel zu empfehlen.
Interessehalber: In welchem Artikel hast du das Hangvideo vorgefunden? --Ixkeys 14:02, 25. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das Hangvideo hatte ich in dieser Version der Zarb/ Tombak gefunden. Im unteren Link werden mehrere Instrumente vorgestellt, zuerst das Hang, dann folgen drei Videos mit anderen Instrumenten. Die Zarb war offenbar in einer früheren Version dabei. In den verbliebenen sechs Weblinks waren auch Videos zu finden, daher stammte die Idee der Hang-Ergänzung.
Ich kann durchaus verstehen, daß Beispielvideos bei Musikintrumenten nicht üblich sind; mit den vier von Dir genannten wird (fast) jeder etwas anfangen können. An Neutralität und Aussagekraft würde ich nicht allzu große Ansprüche stellen. Das bewußte Youtube-Video war sicher nicht neutral, man könnte es leicht als Werbung für David Kuckhermann auffassen. Ein Beispiel ohne namentliche Erwähnung ist hier sicher besser geeignet. Ebenso ist die Aussagekraft für mich als Laien leichter festzulegen. Das Hangvideo gibt mir einen ausreichenden Überblick. Natürlich kann man nicht alle Spielweisen abdecken, das ist aber auch nicht nötig; dafür gibt es die weiterführenden Seiten. Solange ein Beispiel nur als solches beschrieben wird sehe ich auch keine Gefahr für einen Vorwurf der Etablierung. --Hadibe 22:40, 25. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

hu:Hang (ütőhangszer)[Quelltext bearbeiten]

Du hast recht. Deine Version wurde hergestellt. Szalakóta (Diskussion) 15:15, 11. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Neuer Text für den Artikel "Landeskirchliche Gemeinschaft"[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Ixkeys,

Der Benutzer ChoG und ich haben die Diskussion über einen neuen Text für den Artikel "Landeskirchliche Gemeinschaft" nochmals aufgegriffen und einen Alternativtext entworfen; es wäre schön, auf der Diskussionseite mal vorbei zu schauen. Danke. --Gerd Michael (Diskussion) 13:50, 16. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Teile deine Erfahrungen und gib uns Feedback in dieser globalen Umfrage[Quelltext bearbeiten]

  1. Diese Umfrage ist vor allem dazu gedacht, um Feedback zur aktuellen Unterstützung durch die Wikimedia Foundation zu erhalten, es geht nicht um um Aspekte der langfristigen Strategie.
  2. Rechtliches: Keine Kaufverpflichtung. Volljährigkeit erforderlich. Unterstützt durch die Wikimedia Foundation, 49 New Montgomery, San Francisco, CA, USA, 94105. Diese Bedingungen sind ungültig, wo sie gesetzlich verboten sind. Die Umfrage endet am 31. Januar 2017. Teilnahmebedingungen.

Ihre Rückmeldung ist wichtig: endgültige Erinnerung an die globale Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ixkeys!

Die von dir stark überarbeitete Seite Hang (Musikinstrument) wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 08:06, 6. Mär. 2017 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo Ixkeys!

Die von dir angelegte Seite Gubal (Musikinstrument) wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 11:19, 18. Feb. 2019 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]