Benutzer Diskussion:Johannes@wiki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Johannes@wiki, Willkommen bei Wikipedia!

Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. In Hilfe und FAQ kannst Du Dir mal einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Fragen kannst Du am besten hier stellen, ich (und die meisten Wikipedianer) helfen gerne.

Mein persönlicher Tipp für Deinen Einstieg in Wikipedia: Sei mutig ;-) ahz 20:12, 17. Jul 2004 (CEST)

Orte - Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

PS: Schreibst du bitte die Artikelbezeichnungen anders, Nicht Helena, Montana sondern Helena (Montana). Ein bissel einheitlich müssen wirs schon handhaben. ;-) Habe deine 2 Artikel verschoben. --ahz 20:12, 17. Jul 2004 (CEST)

Hallo AHz,

habe mich da nach der englischen Wikipedia gerichtet. Wusste nicht, dass die deutsche Wiki andere Richtlinien hat. Danke für deinen Hinweis und bis zum nächsten Mal.

Johannes@wiki

Hallo Johannes@wiki

habe noch mal nachgeschaut. Das würde enorme schwierigkeiten mit der Verlinkung ergeben. Wenn du mal in der Kategorie:Ort in den USA reinschaust, sind dort auch alle Zusatzbezeichnungen für Bundesstaaten eingeklammert. Auch bei USA sind die Hauptstädte, wo erforderlich so geschrieben. Oder auch z.B. bei der Begriffsklärung Memphis. In der Wikipedia:Namenskonventionen ist dazu nicht so viel enthalten, wobei an diese Komma-Schreibung wohl gar nicht gedacht wurde. mfg --ahz 21:35, 17. Jul 2004 (CEST)

Hallo, Grafiken solltest du nicht als GIF speichern, sondern als PNG, sonst sieht das komisch aus. --Head Diskussion 19:05, 19. Jul 2004 (CEST)

Amerika-Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Johannes@wiki, ich wollte dir nur mal danke sagen, für deine Detailartikel über Amerika. Toll, dass sich da wer drum kümmert! Wenn du magst, kannst du deine neuen Artikel jeweils im Portal USA unter 'Neue Artikel' aufführen, damit USA-Interessierte darauf aufmerksam gemacht werden. Besten Gruss, Napa 19:28, 22. Jul 2004 (CEST)

Danke für das herzlich Willkommen, werde selbstverständlich alle wichtigen Artikel wie bsp. Charles M. Russell in das Portal USA einzutragen. Johannes@wiki 17:18, 23. Jul 2004 (CEST)

Counties in Montana[Quelltext bearbeiten]

  1. nichts gegen deine vielen kurzen texte zu den Montana-counties, aber vielleicht schaust du mal unter http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Montana_counties nach, was da alles so zu diesen Counties steht.
  2. noch eine bitte: bitte verwende doch in deinen artikeln die in der deutschen wikipedia üblichen zahlenschreibweisen, also etwa: 5.500 anstatt 5500 (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Schreibweise_von_Zahlen) grüsse Pm 20:41, 22. Jul 2004 (CEST)


  1. Also ohne jetzt böse werden zu wollen: Die englischen Artikel zu den Counties enthalten eine Menge statistische Informationen (z.B. durchschnittliches Haushaltseinkommen) die für die deutschen Leser von keinerlei Interesse sind. Sehr viel mehr ist ansonsten dort nicht zu finden.
  2. Richtig ist, dass die Countie-Artikel relativ kurz sind. Aber sie enthalten alle grundlegenden Infos über die Kreise.
  3. Wegen der Schreibweise der Zahlen gebe ich dir im übrigen vollkommen Recht. Johannes@wiki 21:14, 22. Jul 2004 (CEST)
wenn du solch simple anregung schon als kritik auffaßt, finde ich das schade. scheinst ja recht genau zu wissen, was andere leser suchen..... ich zb. frage mich bei deinen tabellen sofort, warum da bei zwei ersten jahreszahlen eine Null steht, haben da die amerikaner noch nicht gezählt?, wenn ja müßte da stehen: nicht erfaßt o.ä. Pm 21:41, 22. Jul 2004 (CEST)


Noch eine kleine Bitte - es wäre schön wenn Du die Interwiki-Links auch mit einfügst, so daß man leicht von dem deutschen zum englischen Artikel hin-und-her navigieren kann - und zum Beispiel sind so die ganzen statistischen Daten in en: leicht zu finden, und man braucht damit die deutschen Artikel nicht mehr überfrachten. Ich arbeite mich gerade durch die Counties durch um diese nachzutragen. andy 23:39, 22. Jul 2004 (CEST)
Ok mach ich, gab es nicht mal einen Bot der solche Sachen erledigt hat???? Johannes@wiki 10:29, 23. Jul 2004 (CEST)
Jawoll. Fast sämtliche County-Artikel in der en wiki sind vollautomatisch erstellt. Kann man Bots übersetzen?--Janneman 13:20, 25. Jul 2004 (CEST)

Noch ne Bitte: habe ebenfalls vor, mich um die Verwaltungyglederung in den USA zu kümmern. Habe daher vor ein paar Wochen County erstellt, und wollte von dort unter "USA" aus eigentlich auf listen verweisen, die ich einheitlich benennen wollte, und zwar nach dem Muster "Liste von Counties in (Bundestaat). Jetzt habe ich gesehen, dass du für Montana die erste dieser Listen erstellt hast als "Counties von Montana". Ich halte diese Lemma für etwas unglücklich, da die Übersetzuund von "Counties of Montana" im Deutschen so nicht funktioniert. Wie wärs mit umbenennen/verschieben? Schau mal meine Vorlage unter County an, wenn du Muße hast. Keep going,--Janneman 02:55, 23. Jul 2004 (CEST)

Danke für deine Hinweise, werde mich darum kümmern. Mit der Titelformulierung hast du Recht. Allerdings würde ich die Liste dann schon Liste der Counties in Montana nennen, weil der Anspruch da ist nicht nur einige Counties aufzulisten, was das von meiner Meinung nach impliziert. PS: Ich hatte den Artikel County mir schon vor einiger Zeit angeschaut und deshalb deine gute Neufassung mit Listen noch nicht gesehen. See You Johannes@wiki 10:29, 23. Jul 2004 (CEST)
Jo, fabelhaft.--Janneman 15:41, 23. Jul 2004 (CEST)
wie reimt es sich zusammen, dass einige der von dir mit artikeln versehenen counties auf der Seite http://www.us-counties.com/localgov/montana.html nicht zu finden sind???? Pm 09:19, 23. Jul 2004 (CEST)
Anscheinend ist die von dir genannte Liste nicht komplett. Ich verweise hier mal auf die Seite der Montana Association of Counties, die unter http://www.discoveringmontana.com/maco/pages/COUNTIES.htm eine komplette Liste der Counties zeigt. Sollte ich im übrigen zu grob auf deine Bemerkungen reagiert haben, so war dies nicht so gemeint und ich entschuldige mich. Johannes@wiki 10:29, 23. Jul 2004 (CEST)
schon o.k., Sir....Pm 19:22, 23. Jul 2004 (CEST)

Counties Allg.[Quelltext bearbeiten]

Hallo noch mal. Habe heute County-Listen für die meisten Staaten erstellt bzw. aus der en. wiki kopiert, also wenn du Lust hast, die restlichen 3000 Counties zu übernehmen...--Janneman 18:59, 23. Jul 2004 (CEST)

Sicher ;-). Hmm, Scherz bei Seite. Ich wollte mich eigentlich noch etwas auf Montana konzentrieren. Vorallem wenn ich an die Counties in den Ost-Staaten denke wird mir ganz schwindelich. Evtl. kann man das ganze ja mittels Excel-Tabellen etwas automatisieren? Aber selbst dann, wäre dass ganze noch ein Mammutprojekt für das ich gerne Sisyphus vorschlagen würde. Wie auch immer, der Anfang ist mit den Listen (Danke!) nun gemacht. Ich werde jedoch vielleich demnächst mal eine Linkliste mit Ressourcen zu Counties und Bundesstaaten anfertigen. Johannes@wiki 19:27, 23. Jul 2004 (CEST)

Danke erstmal für deine Übersetzung. Hast Du schon mal daran gedacht, dein (so scheint es) Spezialgebiet Montana in ein Portal Montana einzufassen oder den Hauptartikel unter Wikipedia:Kandidaten für exzellente Artikel einzustellen? Fehlt vielleicht noch dies und jenes, aber die Leute dort sagen Dir dann schon, was noch reinmuss und was noch fehlt für einen exzellenten Artikel. So war das bei mir bei meinem Spezialgebiet Nauru und Portal Nauru. MfG -- CdaMVvWgS 00:25, 24. Jul 2004 (CEST)