Benutzer Diskussion:Kingofears/Mentees/Woltmers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diskussionsseite für Mentee Woltmers
Woltmers (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch)

Als erstes hab ich das ganze mal hierher verschoben (Benutzer:Woltmers/Swingolf). Ich schaue mal wo und wie wir die Arbeit würdigen können. Grüße --kingofears¿Disk? 野球 16:55, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

  • So, zuerst mal habe ich jetzt gesehen, dass die Liste der Swingolfanlagen in dieser Löschdiskussion bereits regulär behandelt wurde. Hierbei wird auf WP:Listen verwiesen, diese sollen „dazu dienen, andere Wikipedia-Artikel besser auffindbar zu machen und dabei einen Überblick über ein Thema zu geben.“ Außer den Links zu den jeweiligen Orten enthält die Liste keinerlei weiterführende Links zur Sportart. Du hast in der Diskussion mit Leithian hier erwähnt, dass Southpark dir vorgeschlagen hat die Liste unter dem Lemma Swingolf in Deutschland zu veröffentlichen. Das stimmt so nicht. Southpark meinte in der Diskussion hier, dass Du einen eigenständigen Artikel über Swingolf in Deutschland schreiben könntest. Damit war nicht die Wiedereinstellung der Liste gemeint. Ich gehe davon aus, dass Du die Liste in diesem Zustand nicht in der Wikipedia unterbringen kannst. Da man die Hoffnung aber nie aufgeben sollte, bleibt die Liste nun erstmals in deinem Benutzernamensraum und wird dadurch auch nicht mehr von einem Admin gelöscht. --kingofears¿Disk? 野球 17:13, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hinweise zu Diskussionen[Quelltext bearbeiten]

Nun mal was richtig "mentoriges": Ich habe gesehen, dass Du in Diskussionen nicht verlinkst, sondern erklärst. So schreibst Du z.B. in der Diskussion hier: „Der Artikel wurde so (unter dieser Überschrift) durch den admin. southpark vorgeschlagen - s. seine Disk.-Seite unter Nr. 100.“ Jeder, der nun nachlesen will, muss den Benutzer Southpark und den betreffenden Diskussionsabschnitt nun selber suchen. Das habe ich eben selber getan und es kostet eine Menge Zeit. Du kannst es aber allen leichter machen, wenn Du anstatt der Erklärung dieses schreibst:

  • [[Benutzer_Diskussion:Southpark#Liste_der_Swingolfanlagen]] daraus wird dann das: Benutzer_Diskussion:Southpark#Liste_der_Swingolfanlagen
  • Hierbei setzt Du einen Link, in dem Du das Ziel mit [[ ]] umschließt.
  • eine Unterüberschrift folgt nach einem #
  • Wenn das Ergebnis lang und unübersichtlich ist, kannst Du durch [[Link|NAME]] die Anzeige verkürzen, z.B.:
    • [[Benutzer_Diskussion:Southpark#Liste_der_Swingolfanlagen|dieser Link]] daraus wird dann das: dieser Link
    • [[Benutzer_Diskussion:Southpark#Liste_der_Swingolfanlagen|die Diskussion mit Southpark]] daraus wird dann das: die Diskussion mit Southpark
    • [[Benutzer_Diskussion:Southpark#Liste_der_Swingolfanlagen|hier]] daraus wird dann das: hier

u.s.w.! --kingofears¿Disk? 野球 17:23, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Verhältnis zum Hauptartikel[Quelltext bearbeiten]

Herzlichen Dank für diese ersten Infos. Wie du vielleicht bemerkt hast, gibt es einen Hauptartikel Swingolf. Dieser ist über mehrere Jahre entstanden, eine Löschprüfung fand aber nie statt, obwohl phasenweise auch werbende Inhalte untergebracht wurden.

Was ich an dem gelöschten Artikel eigentlich am wichtigsten finde, ist die Möglichkeit, sich auf der Karte die Verteilung anzusehen. Auch finde ich eigentlich die Idee einer Liste sinnvoll. Mir ist eigentlich bis jetzt nicht ganz klar, wo die Grenze zu ziehen ist - bzw. wie der Artikel so verfasst werden kann, dass es nicht wieder gelöscht wird. Wir fanden, dass eine Auflistung jedenfalls nicht in den Hauptartikel gehört. Gruß -- Woltmers 18:09, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Für den Artikel Swingolf gab es keine Löschdiskussion, da der Sport auf jeden Fall in die Wikipedia gehört. Was die Geo-Refs angeht: Man könnte auch eine "echte Karte" im Artikel installieren. Ich habe dies heute erst für die Standorte der aktuellen Teams der 1. Baseball-Bundesliga getan. Eine Karte sieht dann so aus. Das würde aber nur Sinn machen, wenn es einen Abschnitt über Deutschland gibt. Noch besser (da dies die deutschsprachige und nicht die deutsche Wikipedia ist) wäre natürlich etwas über D-A-CH. Da Deutschland für Swingolfverhältnisse wirklich eine Hochburg zu seien scheint, eventuell mit eigenem Artikel. Falls Du so eine Karte erstellen will, helfe ich dir gern. Entweder praktisch, oder durch Erklärung. --kingofears¿Disk? 野球 18:16, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Hier mal ein Beispiel, in dem zwei Anlagen vermerkt sind. Hier: Hambg-Ochsenwerder und Duvensee-Bergrade.
Kingofears/Mentees/Woltmers (Deutschland)
Kingofears/Mentees/Woltmers (Deutschland)
HH-Ochsenwerder
Duvensee-Bergrade
Mit Beschriftung...
Kingofears/Mentees/Woltmers (Deutschland)
Kingofears/Mentees/Woltmers (Deutschland)
Duvensee-Bergrade
...und ohne Beschriftung

Ah ja . . sieht gut aus! Somit könnte die Karte auch in den Hauptartikel - dabei stellt sich aber die Frage, ob die Karte auch interaktiv vernetzut werden kann - und beim Klick auf den betr. Ort auch der Infokontext erscheint . . Geht das? Gruß -- 217.247.127.141 23:04, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich schau noch mal nach. Bin mir da nicht so sicher. Geht aber bestimmt. --kingofears¿Disk? 野球 18:57, 28. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Unter http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/29/Central_Europe_location_map.svg habe ich eine Karte gefunden, die ich gern als Positionskarte verwenden würde. Habs aber leider nicht geschafft, die einzubauen. Gruß-- Woltmers 14:34, 1. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja, da muss man die Kniffe der Wikipedia kennen. Die Vorlage hat nicht den gleichen Namen, wie das Bild. Die Positionskarte heißt Mitteleuropa. Ich binde sie hier mal ein. (jetzt musst Du wohl runterscrollen ;-) ) Gruß kingofears¿Disk? 野球 15:47, 1. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Kingofears/Mentees/Woltmers (Mitteleuropa)
Kingofears/Mentees/Woltmers (Mitteleuropa)
München
da wohnt Benutzer Kingofears in Mitteleuropa

Okay, ein Schritt weiter, aber irgendwas klappt mit dem Einmontieren noch nicht. Habe aus meiner Georeferenzierung des gelöschten Artikels Liste der Swingolfanlagen kopiert und eingefügt:

Nochmals Hallo,

jetzt hab ich die perfekte Karte gefunden: D-A-CH_location_map.svg‎

.. und brauch nur noch ein eingefügtes Beispiel aus meiner Koordinaten-Liste, den Rest schaff ich dann sicher selbst. Danke im Voraus -- Woltmers 11:07, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Positionskarte D-A-CH[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen Woltmers.

So, ich erfülle dir heute mal zwei Wünsche auf einmal.

  1. Ich füge dir mal die gewünschte Karte ein und mache gleich drei Beispiele mit rein. Falls Du irgendwann mal schauen möchtest, welche Positionskarten es bei der Wikipedia gibt (und wie diese heißen), findest Du die Karten in der Kategorie:Vorlage:Positionskarte.
  2. Zudem habe ich herausgefunden, wie man das Linkziel verändern kann, so dass beim Mouseover über den Marker der Ort angezeigt wird. Das klappt mit der Variable | marktarget
Na - wird doch, oder? Sehe aber, dass einige Orte nicht textlich dargestellt werden . . keine Ahnung warum .. Hab erstmal aufgehört, vielleicht ein Eingabefehler? Gruß-- Woltmers 17:41, 3. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Hmmm, ich kann keine falsche Eingabe finden. Ich leite das Problem mal weiter an die Community. --kingofears¿Disk? 野球 09:59, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Lage und Verteilung der Anlagen

Kingofears/Mentees/Woltmers (D-A-CH)
Kingofears/Mentees/Woltmers (D-A-CH)

Einfügung von Reitern[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

jetzt klappt es, Kontext ist dabei . . . Würde dann gern diese Karte so erstmal in den Artikel Swingolf übernehmen. Eine Fehlermeldung ist allerdings der Standort Montenois, Ostfrankreich: Wird nicht angezeigt, obwohl der Ort zweifelsfrei innerhalb der Karte liegt, die Koordinaten stimmen. Auch werden einige Orte in der Westschweiz nicht angezeigt. Kannst du es nochmals überprüfen?

Dazu eine weitere Frage: Ich habe woanders die bei WP diese Reiter s.o. gesehen, wär vielleicht sinnvoll, die für den Swingolf-Artikel zu übernehmen. Links dann unter Übersicht der Artikel, unter Lage dann die Karte, und rechts könnte dann die besondere Swingolf-Szene hier im Münsterland behandelt werden. Was meinst du? Gruß -- Woltmers 17:07, 15. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Übersicht Lage der Anlagen in Mitteleuropa Schwerpunktregion Münsterland
Erstmal zu den Reitern. Sowas gehört eigentlich nicht in Artikel. Du kannst dir sowas in deinem Benutzernamensraum erstellen, um selber die Übersicht über deine Arbeit zu behalten. Wie gesagt, in Artikeln hab ich das noch nirgends gesehen. --kingofears¿Disk? 野球 10:34, 16. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Einfügung der Karte[Quelltext bearbeiten]

Nochmals HALLO,

Habe die Karte am Ende des Swingolf-Artikels eingefügt, die Änderung wurde aber wieder verworfen und die letzte Version wiederhergestellt. Das nervt natürlich. Gibt es eine Möglichkeit, diese Karte so zu gewichten, dass sie nicht Vandalismus ausgesetzt ist? Es war ja auch wirklich mit Arbeit verbunden. Ich vermute, hier sind werbliche Absichten im Spiel, Interessierte sollen sich die Karte von kommerziellen Anbietern runterladen. Viele Grüße -- Woltmers 08:56, 16. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Guten Morgen. Ich verschaffe mir mal schnell einen Überblick und melde mich dann. Bis später. --kingofears¿Disk? 野球 10:30, 16. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
So, habe die Karte repariert, Du hattest zum Ende hin bei einigen Längen- und Breitengrad vertauscht. Zudem habe ich die Karte und deren Beitrag zum Artikel mal in der Artikeldiskussion angepriesen. Jetzt warten wir mal ab, ob sich jemand dazu äußert. Vandalismus wurde dir i.Ü. nicht unterstellt. Das Rückgängigmachen war ohne Begründung. Evtl. äußert sich ja der Revertierende dazu. --kingofears¿Disk? 野球 11:01, 16. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank, klar - Längen- und Breitengrad waren vertauscht, bin einfach nicht selbst drauf gekommen . . hab die in Ostfrankreich, Belgien gelegenen Anlagen und den in Holland gelegenen noch ergänzt (Quelle: leswin.com). Gruß-- Woltmers 13:11, 16. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Daumen hoch![Quelltext bearbeiten]

Du kriegst ein Bravo Zulu von mir!!

Prima, Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Nicht nur, dass die Karte platziert wurde, nein, Du hast auch noch schon ein nettes Lob gekriegt [1]. Ich hoffe Du machst weiter in der Wikipedia. Es gibt noch eingies zu lernen, erfahren und zu verbessern. Ich sag mal gut gemacht und schicke dir ein maritimes Bravo Zulu! Weiter so! --kingofears¿Disk? 野球 10:17, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

DankeDanke . . hab aber noch ne Macke entdeckt: Die Karte samt Inhalten lässt sich nicht pdf-ieren, bzw. beim printexport des Artikels verschwinden die Stecknadeln - nur die nackte Karte wird exportiert . .
Diese Reiter finden sich oft auf französischen WP-Seiten, z.B. unter: Portail:Peinture Gruß-- Woltmers 22:38, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Merkwürdig: Ich habe den Swingolf-Artikel mal spaßeshalber mit pdf-creator „gedruckt“ und dazu auch noch einen Papierausdruck gemacht. Bei mir ist die Karte da. Komplett mit Markern. Evtl. was an deinen Einstellungen?!? Zu den Reitern: Die gibt es bei uns auch, aber nur innerhalb von Portalen, so z.B. im Portal:Basketball --kingofears¿Disk? 野球 11:09, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]


Mit einem pdf-Creator mag es funktionieren, obwohl das Layout meist inakzeptabel ist, ich meinte aber die Druckfunktion direkt aus dem Artikel heraus, links irgendwo unter dem WP-Ball. Da fehlen die Stecknadeln, nur die nackte Karte wird dagestellt und ausgedruckt. Kann evt. an meiner firewall liegen, wäre aber insgesamt zu prüfen, ob das dann so sinnvoll ist . . . .

Bei den Reitern hab ich jetzt kapiert, dass die in die Portale gehören. Danke and so long -- Woltmers 15:12, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Noch Fragen . . .[Quelltext bearbeiten]

Hallo kingofears! Folgende Überlegungen bzw. Fragen, die sich in der letzten zeit ergeben haben . . . Meine Ursprungsidee war ja "Liste der Swingolfanlagen in Deutschland". Das war ja aus den bekannten Gründen unmöglich. Die Karte im Hauptartikel ist ja auch viel besser. Wie sieht es aber aus, wenn man einen daraus "Liste der Orte mit Swingolfanlagen" strickt? Die Orte haben ja alle Artikel, obwohl es meist recht kleine Dörfer sind. Was meinst du? Zweite Frage: In der Karte sind ja auch weite Teile Polens und Tschechiens dagestellt. Lässt sich der ganze Artikel nicht auch irgendwie (ohne die fehlerbehafteten Übersetzungssoftwares) in die slawischen Sprachen übersetzen?? Dritte Frage: Für Swingolfanlagen gibt es inzwischen VIER Kategorien: - Turnierzertifizierte 18-Loch/72-PAR-Anlagen, - Turnierzertifizierte 9-Loch/36-PAR-Anlagen, - unzertifizierte Übungsanlagen, - Anlagen in Mischnutzung (öffentl. Parks)

Wie lassen sich diese vier Kategorien in der Karte darstellen, kann man die Orte (Punkte in der Karte) farblich unterschiedlich darstellen??

Gruß und schönes WE -- Woltmers 13:54, 4. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

So, erstmal sorry, war privat sehr stark gebunden. Zu den Fragen:
Die Liste könntest Du erstellen. Da stellt sich aber auch die Frage des Mehrwerts. Ich fände die Liste (ebenso wie die Ursprungsidee) interessant. Da stellt sich aber wieder die Frage, ob die WP-Gemeinschaft das ähnlich sieht.
Slawische Sprache? Sorry, keine Ahnung. Es gibt WP:Übersetzungswünsche, es könnte durchaus sein, dass es diese auch in der Sprachversion deiner Wahl gibt. Da könnte man dann nachfragen, ob das jemand übersetzen mag.
Das mit den Kategorien ist kein Problem. In der Karte kannst Du selber die Grafik festlegen, die den Punkt markiert. Das geht mit der variablen | mark=, z.B.: | mark=Green pog.svg für einen grünen Punkt | mark=Blue pog.svg für einen Blauen...
--kingofears¿Disk? 野球 13:59, 25. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für die Infos, alle aufgelaufenen Fragen sind damit beantwortet. Habe festgestellt, dass der Ladevorgang des Swingolf-Artikels durch die umfangreiche Karte doch sehr lange dauert und perspektivisch durch mehr Anlagen noch länger wird. Vielleicht wird es doch besser sein - mit einem Hauptartikel und einem Nebenartikel für diejenigen die Standortinfos wollen. Gruß-- Woltmers 11:48, 28. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]