Benutzer Diskussion:Literatur Mundt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Literatur Mundt. ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Bei Fragen und Problemen schreibst du mir am besten gleich hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe. Ich wünsche dir einen guten Start und möchte dich nochmal persönlich willkommen heißen.

Grüße von Schnabeltassentier (Diskussion) 17:33, 20. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Zu deiner Anfrage[Quelltext bearbeiten]

Ich vermute mal, dass es um deinen Artikelentwurf bzgl. Frau Mundt geht. Hierzu habe ich folgende Empfehlungen:

Der Entwurf sieht schon ganz gut aus. Was vor Einstellung zu verbessern wäre:

  • es fehlen Belege für den Lebenslauf. Dafür bitte eine geeignete, unabhängige Quelle (also nicht die eigene Webseite) angeben. Wie ein Beleg eingearbeitet wird, ist unter Hilfe:Belege beschrieben.
  • die genannten Werke sind noch nicht gut formatiert. Wie es aussehen sollte, ist hier beschrieben.
  • unter den Weblinks sind noch keine Weblinks zu finden :-)

Bei Fragen hierzu, einfach hier melden. Gruß! --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:38, 20. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Liebes Schnabeltassentier (ein schöner Name, das Autorenherzchen freut sich), vielen Dank für die Infos. Ich bin leider ein technischer Vollversager und tue mich entsprechend schwer. Ich fange mit der Formatierung der Literaturhinweise an. Das scheint mir machbar :) Aber wie soll ich meinen Lebenslauf belegen? Ich habe ja nur Diplome, Urkunden und so was. Ich könnte nur an die zuständigen Behörden verweisen (Aufsichtsbehörde, Kassenzulassungsnummer, Betriebsstättennummer). Ist das mit Belegen gemeint? Herzlichen Dank für die Unterstützung und viele Grüße von Angélique

Hallo! Zu Belegen: siehe WP:Belege. Wenn Personen diese Kriterien erfüllen, sollte es grundsätzlich auch genügend (externe) Berichte über sie oder ihren Lebenslauf geben, die man dann als Belege heranziehen kann. Gibt es denn keine Berichte über dich und dein Leben in reputablen Medien? Selbstauskünfte der beschriebenen Personen sind hier grundsätzlich leider nicht erwünscht bzw. nicht als Belege zugelassen. Gruß --Schnabeltassentier (Diskussion) 16:47, 25. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Liebes Schnabeltassentier, ist es so besser? Viele Grüße von Angélique

Hallo Literatur Mundt!
Es geht in dir richtige Richtung, aber einen unabhängigen, geeigneten Beleg für den Lebenslauf hast du leider weiterhin nicht angegeben. --Schnabeltassentier (Diskussion) 15:41, 29. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Liebes Schnabeltassentier,

dann gebe ich auf. Ich kann keine Diplome, Bescheinigungen, Approbation, Schulbestätigungen etc. als Belege angeben. Das wären aber die einzigen wirklichen Belege, denn Zeitungen übernehmen ja meine Angaben! Ich könnte nur noch auf meine Praxis-Internet-Seite verweisen, denn dort stehen die zuständigen Behörden und Zulassungssnummern. Immerhin: Ohne staatlich geprüfte Dokumente keine Zulassungssnummern.

Die Autorenkollegen die ich auf WIKI nachgeschlagen haben, haben in ihrem Lebenslauf keinen einzigen Beleg.

Ratlose Grüße von Angélique

Hallo!
Es würde bspw. eine Seite deines Verlages reichen, der deinen Lebenslauf beschreibt. Auch eine Darstellung im Klappentext wäre wohl noch grenzwertig akzeptabel. Der müsste dann jedoch die Daten enthalten, die du in deinem Artikelentwurf aufführst.
Gibt es denn keinen Bericht über dich in Literaturmagazinen oder im Feuilleton? Das wäre bestens geeignet als Beleg. Gruß --Schnabeltassentier (Diskussion) 16:40, 1. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Liebes Schnabeltassentier,

doch, natürlich gibt es Zeitschriften, die schreiben, dass ich Psychologin und Psychotherapeutin bin. Auch auf der Verlagsseite steht es etwas genauer mit Jahresangaben. Aber nicht im Detail meines Lebenslaufes. Der lässt sich doch nicht dadurch beweisen, dass andere das Schreiben, was ich ihnen an Informationen liefere. Im Grunde erschließt sich der "Beleg" von hinten nach vorne. Beispiel: Mundt hat eine Praxis für Psychotherapie und behandelt dort Patienten auf Krankenkassenleistung. Also MUSS sie eine Approbation haben, sonst würden die Kassen nicht zahlen. Wer eine Approbation hat, MUSS einen Facharzt erworben haben. Wer einen Facharzt hat, MUSS ein abgeschlossenes Psychologie oder Medizinstudium haben. Wer ein abgeschlossenes Studium hat, MUSS Abitur haben... Verstehst Du, was ich meine? Ich werde den Verlag und die Zeitschrift (die es am genauesten schreibt), jetzt einfügen und mehr geht dann nicht. Wenn das WIKIPEDIA nicht reicht, dann kann der Artikel nicht online gehen. Schade. Viele Grüße von Angélique

Hallo!
Pflege die Informationen gerne in den Artikel ein, bitte gemäß Hilfe:Einzelnachweise. Melde dich einfach wieder, wenn du damit fertig bist. Bitte achte aber darauf, dass die Angaben gemäß Artikelentwurf auch dem entsprechen, was auf der entsprechen Homepage auch tatsächlich nachzulesen ist.
Akzeptiert werden auch Artikel mit minimalen Informationen zum Lebenslauf, so dieser nicht belegbar ist. Informationen, die im Personeneintrag der DNB aufgeführt werden, gelten bspw. als ausreichend reputabel belegt, also bspw. Geburtsjahr und die Werktitel.
Ich habe übrigens vollstes Verständnis für deine Argumentation hinsichtlich der Eignung von Belegen. Bei Wikipedia gilt aber leider strikt das Prinzip, dass wir nur Informationen akzeptieren, die von dritter Seite stammen. Dagegen kommen wir nicht an, obwohl du natürlich Recht hast: „Im Grunde erschließt sich der "Beleg" von hinten nach vorne.“ pervertiert den dahinterliegenden Grundgedanken, denn deine Auskünfte (als hier unerwünschte Primärquelle) liefern wohl die Grundlage für eine hier dann akzeptierte Sekundärquelle. That's Wikipedia ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/ähm .
Würdest du den Artikel allerdings ohne externe Belege einstellen, würde er sehr schnell mit unschönen Warnhinweisen versehen, die den Artikel oftmals unseriös erscheinen lassen und für deren Entfernung du hart kämpfen musst. Daher wäre eine Einstellung ohne Belege sicherlich auch nicht in deinem Sinne.
Gruß --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:22, 2. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Liebes Schnabeltassentier, ich hab jetzt noch einen Beleg hinzugefügt und würde den Artikel jetzt gerne zur Prüfung geben bzw. online stellen. Wie mache ich das? Herzliche Grüße von Angélique

Hallo!
  • Der Text basiert leider immer noch größtenteils auf Eigenaussagen, so bspw. zum Werdegang, und ist immer noch nicht neutral formuliert. Bei Beschreibungen wie „erfüllte sie sich ihren Traum“ wird hier sofort nach einem Nachweis verlangt, sinngemäß: wer sagt es? wo kann man das nachlesen? nebst Kontrolle, ob der Autor unabhängig ist. Da müsste man also weiter nachbessern.
  • Die Mängel bei der Formatierung der Literaturangaben hast du leider noch nicht behoben.
Wenngleich ich dir von der Einstellung des Artikels im momentan Zustand nur abraten kann, kann ich dir eine Erstellung nicht verwehren. Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass der Artikel vermutlich kurz nach Einstellung mit mehreren Warnhinweisen versehen werden würde, die dir nicht gefallen würden und dort ggf. über längere Zeit stehen werden. Da musst du dir selbst überlegen, ob es die Sache/den Wikipediaeintrag wert ist.
Noch ein Hinweis: sobald du den Artikel eingestellt hast, hast du keinerlei Gewalt mehr über dessen Inhalte. Jedermann/frau darf ihn dann bearbeiten/verändern. Das sieht das Wikipediaprinzip so vor.
Wenn du den Entwurf trotz aller Warnungen einstellen willst, ist hier beschrieben, wie das funktioniert.
Gruß --Schnabeltassentier (Diskussion) 19:22, 18. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Liebes Schnabeltassentier, keine Sorge, ich hole mir doch nicht Deinen Rat ein, um ihn dann zu ignorieren! Ich bin ja für die Anmerkungen dankbar. Ich habe jetzt den Lebenslauf staubtrocken verfasst. Vielleicht hilft's. Ich habe noch mal meine Kollegenseiten angesehen und vielleicht kannst Du auch mal drauf schauen, was bei denen so anders ist. Ich kapiere nicht. z.B. Bernhard Aichner oder Tatjana Kruse.

Das gleiche gilt für die Literaturformatierungen. Ich mache es genauso, wie die anderen. WAS ist GENAU falsch????

Vielen Dank für Deine Geduld!

Viele Grüße von Angélique

Hallo!"
  • ich habe mal ein wenig formal durchgefeudelt. Wir nähern uns der gewünschten Form, sind aber noch nicht ganz am Ziel angekommen. Was wir noch bräuchten, wären unabhängige Belege für den Lebenslauf. Therapie.de scheint eine Seite zu sein, auf der man sich einfach so selbst beschreiben darf. Die Seite wäre/ist daher hier als Beleg nicht geeignet. Zudem sollte der Lebenslauf in ganzen Sätzen formuliert werden, also sinngemä?: „von 1878 bis 1885 besuchte sie die höhere Mädchenschule und bestand 1887 die Abiturprüfung“ und nicht „Von 1878 bis 1885: Mächenschule. 1887: Abitur“.
  • Wenn es keine Belege für den Werdegang gibt, kann man den Artikel auch ohne solchen einstellen (wenngleich das absehbar dazu führen wird, dass in den Artikel ein Warnhinweis eingefügt werden wird, dass der Abschnitt bzgl. des Lebenslaufs fehlt).
  • Vergleiche mit anderen Artikeln helfen hier leider nicht weiter. Wir betrachten immer nur jeden Artikel für sich selbst. Eine Gleichbehandlung im Unrecht existiert hier nicht und wäre auch nicht praktikabel. (Vermeintliche) Mängel in anderen Artikel sehen wir nicht als Rechtfertigung für weitere Überarbeitungen an, die unseren Richtlinien nicht genügen. Gruß --Schnabeltassentier (Diskussion) 18:12, 21. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Liebes Schnabeltassentier, tja, dann gebe ich jetzt auf. Belege für den Lebenslauf gibt es zuhauf, aber wenn nur die akzeptiert werden, die veröffentlicht wurden, muss ich passen. Dann geht der Artikel nicht online. Vielen Dank für die Hilfe!

Es tut mir sehr leid, aber bei Wikipedia müssen Belege leider von einer reputablen, externen Quelle stammen. Sollten diese Belege nicht zu finden sein, solltest du vielleicht besser einfach abwarten, bis ein anderer Wikipedianer einen Artikel über dich schreibt :-) --Schnabeltassentier (Diskussion) 18:59, 22. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Literatur Mundt!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich seit längerem nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und meine Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich mich bitte auf meiner Diskussionsseite darauf an. Liebe Grüße, dein Mentor Schnabeltassentier (Diskussion) 02:03, 23. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]