Benutzer Diskussion:Schnabeltassentier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit Benutzer Schnabeltassentier. Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Klicke auf das Stiftsymbol über dem Bearbeiten-Fenster, um --~~~~ zu erzeugen. Bitte klicke hierhin, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

 Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 7 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleibt mindestens ein Abschnitt. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Plaut Consulting[Quelltext bearbeiten]

Liebes Schnabeltassentier, dies ist mein erster Artikel. Könntest du deine Kritik bitte konkretisieren, damit ich meinen Artikel verbessern kann. Vielen Dank!--Karo.igaz (Diskussion) 16:21, 9. Aug. 2018 (CEST)

Momentan fehlen in allererster Linie geeignete WP:Belege. Weder andere Wikipediaartikel noch Eigenaussagen sind da geeignet, und auf diesen beruht der Artikel. --Schnabeltassentier (Diskussion) 16:50, 9. Aug. 2018 (CEST)

Hallo, ich habe den Artikel nun überarbeitet, ist es so jetzt besser? Vielen Dank für Deine Hilfe! --Karo.igaz (Diskussion) 09:16, 16. Aug. 2018 (CEST)

formal sollte es jetzt so passen. --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:01, 16. Aug. 2018 (CEST)

Mentee entlassen[Quelltext bearbeiten]

MentorenProgrammLogo-7.svg

Hallo Schnabeltassentier, ich habe deinen Mentee JayJoeRayLuigi aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:03, 11. Aug. 2018 (CEST)

Henrik Szanto[Quelltext bearbeiten]

Moin, du hast in meinem Artikel über Henrik Szanto die drei Anthologien, in denen literarische Texte von Szanto enthalten sind, aus der Literaturübersicht gelöscht. Zwar hast du angegeben, Wikipedia sei keine "Rohdatensammlung", in diesem Fall sehe ich aber nicht, wie das hier greifen soll. Es sind ja keine Zeitungen, bei denen Szanto mal eine kleine Kolumne geschrieben hat, sondern eben Anthologien, die sind bei vielen AutorInnen mit aufgeführt. Insofern, kannst du mir deine Löschung der Daten bitte erläutern? Danke sehr. Strolch3000 (Diskussion) 10:18, 11. Aug. 2018 (CEST)

Moin Strolch3000!
Wir streben hier bei solchen Aufzählungen keine Vollständigkeit an. Es sollten daher nur Monografien aufgeführt werden. --Schnabeltassentier (Diskussion) 10:29, 11. Aug. 2018 (CEST)
Okay, danke. Finde ich gerade bei Slam-Poeten respektive Lyrikern jedoch nicht zielführend. Strolch3000 (Diskussion) 10:31, 11. Aug. 2018 (CEST)

igenos e.V. Interessengemeinschaft der Genossenschaftsmitglieder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schabeltassentier ich bin neu dabei und nicht ganz sicher wie das hier mit der Kommunikation funktioniert Zum Thema Relevanz habe ich einen interne VerlinkungFachzeitschrift für Finanzwesen würdigt igenos Aktivitäten

Außerdem noch ein Beitrag in einer Tageszeitungigenos Stellungnahme zur Fusion der Volksbank Vierlande

Von dieser Art von Regionalbereichterstattung könnte ich noch mehr liefern leider sind die pdfs / Verlinkungen bei einer Cyber Attacke auf unsere Internetseite ( + Backups fü 8 Monate ) verloren gegangen -

Beste Grüße Gerald--Gerald Helmut Wiegner (Diskussion) 00:18, 12. Aug. 2018 (CEST)

Guten Tag!
Du kannst natürlich versuchen, darauf basierend einen Artikel zu erstellen. Ob das allerdings hinsichtlich Relevanz ausreicht, vermag ich nicht zu beurteilen. --Schnabeltassentier (Diskussion) 08:17, 12. Aug. 2018 (CEST)

Bild "Helen Maaß.jpg"[Quelltext bearbeiten]

Liebes Schnabeltassentier, bei dem Bild handelt es sich um ein Bild von mir! Es ist mir von der Photographin nach einem Shooting zur Verfügung gestellt worden für Zwecke der Veröffentlichung in Diskussionsforen, Facebook etc. pp. Außerdem habe ich die Originaldatei mit einem Editor auf einen Ausschnitt verkleinert (beschnitten) und komprimiert. Entferne gegebenenfalls die Metadaten, wenn es geht. Mit freundlichen Grüßen HelenSarah (Maaß)

Das reicht alles nicht. Urheber ist der Fotograf. Und der muss nicht nur dir umfassende Rechte einräumen, sondern jedermann. Gem. der Lizenzen können hier veröffentlichte Bilder auch von Dritten weiterverwendet werden, wobei die genauen Bedingungen vom Urheber bestätigt werden müssen. Das wird im Upload-Prozess auch deutlich erläutert. --ZxmtNichts schützt einen Artikel so zuverlässig vor einer Löschung, wie ein Löschantrag von mir. 07:37, 13. Aug. 2018 (CEST)
P.S. da die Verwertungsrechte von der Urheberin wohl an die VG Bildkunst übertragen wurden, dürfte eine Freigabe mit freier Lizenz durch die Urheberin wohl gar nicht mehr möglich sein. --ZxmtNichts schützt einen Artikel so zuverlässig vor einer Löschung, wie ein Löschantrag von mir. 07:53, 13. Aug. 2018 (CEST)

Relevanz und Löschanträge[Quelltext bearbeiten]

Liebes Schnabeltassentier,

Dein Löschantrag - was den Artikel über mich /Helen Maaß/ betrifft - hat mich einigermaßen überrascht. Du ziehst mit dem pauschalen Schlagwort "fehlende Relevanz" über den Atikel her. Das ist mir keine ausreichende Begründung. Belegt sind die wissenschaftlichen Veröffentlichungen mit links nach DNB und beck-online. Familiäre Beziehungen? Da bin ich selbst die Quelle.

--HelenSarah (Diskussion) 08:22, 13. Aug. 2018 (CEST)

Das Schnabeltassentier hat keinen LA gestellt und ist auch nicht über den Artikel hergezogen. --DaizY (Diskussion) 08:31, 13. Aug. 2018 (CEST)
mir scheint hier a) ein Missverständnis vorzuliegen und b) die Angelegenheit erledigt zu sein. Mit freundlichen Grüßen Schnabeltassentier (Diskussion) 15:35, 13. Aug. 2018 (CEST)

Melliontour wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 17:34, 13. Aug. 2018 (CEST)

Eintrag über mich[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schnabeltassentier, bin etwas unsicher, ob dies hier der richtige Weg ist zu fragen. Es gibt einen Eintrag über mich "Annette Biemer" dessen Inhalt nicht mehr wirklich aktuell ist. Ich möchte aber nicht gerne selbst in einem Artikel über mich Änderungen vornehmen. Wie gehe ich vor? LG

Guten Tag.
Tip Nummer eins: sprich den Benutzer:Justus Nussbaum an, der den Artikel seinerzeit erstellt hat und bitte um Aktualisierung. Tip Nummer zwei: schlage Änderungen auf der Diskussionsseite des Artikels vor. Mit freundlichen Grüßen Schnabeltassentier (Diskussion) 12:36, 14. Aug. 2018 (CEST)

Spezialfrage :-)[Quelltext bearbeiten]

Hey du - Ich hab mal wieder eine Frage ans Orakel :-) - ab wie vielen Mitgliedern (genaue Zahl) ist ein Verein relevant - gibt es da eine Unterseite die das für Vereine erklärt? Ich hab in den RK nur die allgemeinen Punkte für Vereine gesehen. Danke schon mal im voraus --Timon.Straub (Diskussion) 10:53, 14. Aug. 2018 (CEST)

Da gibt es keine harte Zahl, wohl auch weil das problematisch bis unmöglich anzuwenden wäre. Wie wollte man die zahlen eines Vereins aus sagen wir der Schweiz vergleichen mit einem aus der USA? Mit freundlichen Grüßen Schnabeltassentier (Diskussion) 12:29, 14. Aug. 2018 (CEST)
Alles klar :) schönen Mittag dir --Timon.Straub (Diskussion) 13:12, 14. Aug. 2018 (CEST)

Lexikon der Filmbegriffe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schnabeltassentier! Ich finde es unmöglich, dass Du immer wieder die QS missbrauchst, um Artikel dort vermeintlich auf erledigt zu setzen, die qualitativ nicht überarbeitet wurden. Als Beispiel Lexikon der Filmbegriffe, einiges wurde dran gemacht – aber das wichtigste ist ja wohl, dass man mindestens 1 Mal über Rechtschreibung und Grammatik schaut (liest Du die Artikel überhaupt vorher mal durch?), bevor man diesen Artikel als "erledigt" abhaken kann und den Baustein entfernt. Leider ist dies hier kein Einzelfall. Schlimmer noch ist es, dass Du als Mentor solche schlampige Arbeit durchgehen lässt. Ich habe Dich vor einiger Zeit und schon mehrmals drauf angesprochen, dass QS entsprechend abzuarbeiten sind und dann erst auf erledigt gesetzt werden. Grundsätzlich finde ich es gut, dass Du Dich im Bereich QS engagierst, es sollte aber eine gewisse Mindestqualität bei der QS abgegeben werden.

Zur Sache: als Du die QS erledigt hast, stand dies im Artikel: "Das Lexikon der Filmbegriffe ist glossarisch durch die auf eine Seite begrenzten Einträgen angelegt und als Hilfsmittel im alltäglichen Gebrauch für Filmwissenschaftler und Cineasten aufgebaut. Das Lexikon alphabetisch gegliedert Begriffe aus den fünf verschiedenen Bereichen:"

Da sind ein ganzer Haufen Fehler drin, – und ich bitte Dich hiermit, in der QS sorgfältiger zu arbeiten und den Text auch mal durchzulesen. Ich werde das beobachten. Danke sehr, – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 22:05, 14. Aug. 2018 (CEST)

Zu Befehl. --Schnabeltassentier (Diskussion) 03:02, 15. Aug. 2018 (CEST)
Irgendwie steckt hier auch eher eine Bitte als ein Befehl drin, aber trotzdem danke ... – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 14:12, 15. Aug. 2018 (CEST)
keine weiteren Fragen, Euer Ehren. Schnabeltassentier (Diskussion) 14:35, 15. Aug. 2018 (CEST)

Štefica Galić[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schnabeltassentier!

Die von dir stark überarbeitete Seite Štefica Galić wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 08:41, 15. Aug. 2018 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Gerald Helmut Wiegner wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 14:09, 16. Aug. 2018 (CEST)

Sabine Groschup[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schnabeltassentier, obwohl ich am 5. August 2018 zu den bislang verwendeten Bildern (inkl. dem gelöschten Filmstill zu "Gugug") auf Sabine Groschups Seite merere Genehmigungen und Permissions an permissions-de@wikimedia.org gesendet habe, habe ich bislang keine Antwort erhalten. Nun sehe ich, dass das Bild aus dem Familienalbum von Sabine Groschup ebenfalls nicht mehr im Artikel sichtbar ist. Was soll ich denn noch tun, damit der Artikel, der wirklich mit großer Sorgfalt von mir angelegt wurde, Bestand hat und weiter wachsen kann. Danke für Advice und beste Grüße,--Georg Weckwerth (Diskussion) 18:35, 16. Aug. 2018 (CEST)

Moin!
Um den Bestand des Artikels selbst musst du dir keine Sorgen machen. Es geht hier wohl um die Bilder und das nicht grade einfache Urheberrecht. Das grundsätzliche, dem Gesetzgeber und nicht der Wikipedia geschuldete Problem ist unter Hilfe:Bildertutorial/2 Bildrechte beschrieben. „Uploader is not author, but claimed own work“ bedeutet: es wurden offensichtlich nicht selbst gemachte Bilder hochgeladen, aber zu eigenen Werken erklärt. Das scheint ja nicht der Fall zu sein. Also müsste die Person, die das Foto aus Kindertagen machte, als Fotograf eine Freigabe für das Bild erteilen. Ohne Freigabe kann es hier nicht verwendet werden.
Falls es noch Dokumente gibt, die auf Freigabe durch permissions-de@wikimedia.org warten: dort kann ich nicht weiterhelfen. Da sind auch nur Freiwillige und ehrenamtlich unbezahlte arbeitende Personen am Werk, die ihr Bestes geben, aber halt auch irgendwann mal Sommerurlaub haben. MFG --Schnabeltassentier (Diskussion) 19:12, 16. Aug. 2018 (CEST)