Benutzer Diskussion:Loeffler.Gerhard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von Manuel Heinemann in Abschnitt Einladung zum 7. Bodensee-Treffen am 14. Januar 2012 in Konstanz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe gesehen, dass du angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen desselben Themenbereichs orientieren. Wichtig sind dabei immer Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen.

Auf der Spielwiese ist Platz zum Ausprobieren. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir dort gerne. Akute Hilfe findest du in der Betreuung neuer Wikipedianer. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen! --Manuel Heinemann 21:09, 10. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

P.S.: Einen schönen Gruss von Göggingen nach Rengetsweiler! --Manuel Heinemann 21:12, 10. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Danke für die nette Begrüßung![Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne Deine Hilfe beim Anlegen neuer Seiten in Anspruch nehmen. Im letzten Jahr wurde in Rengetsweiler die 750-Jahr-Feier begangen und wir haben eine tolle Festschrift angefertigt. Alle Festschriftbeiträge liegen mir digital vor. Gerne würde ich die interessanten auch in Wikipedia einstellen. Vielleicht hast Du ja mal für einen persönlichen Treff Zeit.

Gruß Gerhard Löffler

Deine Internetseite ist schon längere Zeit in unserem Fokus. Doch ist es bei Wikipedia nicht ohne weiteres Texte aus anderen Internetseiten per Copy and Paste zu übernehmen. Zum einen wegen der Syntax (aber das ist das kleine Problem), zum anderen wegen der Urheberrechtsfrage. Bis du selber der Urheber ist es eine Leichtigkeit Texte wortwörtlich zu übernehmen. Bist du nicht der Urheber braucht es einer Permisson. Mehr hierzu unter WP:URV! --Manuel Heinemann 21:20, 10. Jul. 2007 (CEST)Beantworten
Im übrigen: Um die Beiträge auf Diskussionsseiten zuordnen zu können, ist es in der Wikipedia üblich, Diskussionsbeiträge zu unterschreiben. Hingegen ist in Artikeln und anderen Seiten mit weißem Hintergrund eine Signatur nicht erwünscht. Zum Nachvollziehen, wer wann was an einem Artikel geändert hat, dient dort die Versionsgeschichte.
Wer in seinen Einstellungen die Editier-Werkzeugleiste angeschaltet hat, kann mit dem Signatur-Icon () an der Oberseite des Eingabefeldes die vier Tilden einfügen. Außerdem können vier Tilden (~~~~) auch in der zweiten Zeile des Feldes „Sonderzeichen“, unterhalb des Speicher-Buttons, angeklickt werden. Mehr hierzu unter WP:SIG! --Manuel Heinemann 21:24, 10. Jul. 2007 (CEST)Beantworten
Hallo Gerhard, auch von mir ein herzliches Willkommen. Freut mich, dass mein Anlegen des Rengetsweiler-Artikels dich zu weiteren Aktivitäten animiert. Übrigens, wir kennen uns (kleines Rätsel): Der Geburtsname deiner Nachbarin von schräg gegenüber (ja, die mit den drei Söhnen) ist der gleiche wie mein aktueller... :-) Grüße --Zollernalb 22:36, 10. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Wikipedia:Bodensee[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gerhard, die Orts- und Terminfindung für das Dritte Treffen von Wikipedia:Bodensee hat begonnen. Alles weitere dort.--Manuel Heinemann 13:29, 22. Nov. 2010 (CET)Beantworten

Einladung zum 7. Bodensee-Treffen am 14. Januar 2012 in Konstanz[Quelltext bearbeiten]

Die Imperia am Konstanzer Hafen
Die Imperia am Konstanzer Hafen

Hallo Loeffler.Gerhard, das 7. Bodensee-Treffen findet in Konstanz statt: Wir treffen uns am Samstag, 14. Januar 2012 morgens an der Alten Hafenuhr am Konstanzer Hafen (Treffpunkt) gleich beim Bahnhof Konstanz (wo es in die Unterführung zur Marktstätte geht). Von hier aus werden wir die facettenreiche Geschichte der einstigen Konzilstadt mit ihrer prägenden Kultur und Sehenswürdigkeiten erkunden. Zur späteren Stunde kehren wir in einer Gaststätte zum gemütlichen Beisammensein und Austausch am Stammtisch ein, wo auch später Kommende herzlich willkommen sind. Genau Infos findest du auf Wikipedia:Bodensee. Anmelden kannst Du Dich dort - bist Du dabei? --Manuel Heinemann 11:14, 5. Jan. 2012 (CET)Beantworten