Benutzer Diskussion:MBq

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pongo-Headshot.jpg
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 14 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Lieber Wikipedianer, wie Du sicherlich auch, mag ich einen freundlichen Umgangston und möchte dich herzlichst bitten, Gelassenheit walten zu lassen. In entspannter Atmosphäre diskutiert es sich viel besser. --MBq 21:51, 16. Apr 2005 (CEST)
Eine neue Nachricht für mich hinterlassen: hier klicken
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
fr-1 Cette personne sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
ig-4 Dieser Benutzer beherrscht bei gegebenem Anlass das Ignorieren auf hohem Niveau.
Benutzer nach Sprache

Ausrufer – 8. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Verschlankung der Benutzeroberfläche
Kurier – linke Spalte: Wikis und Oralität, Strategische Ratschläge von Benutzer:Gnom (die ich mit seiner freundlichen Genehmigung hierherkopieren durfte), Extrablatt zur Berlinale
Kurier – rechte Spalte: Sichte doch mal wieder!, Automatische Überarbeitung, Oscarmarathon beendet
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Benutzer/-innen können den Empfang von E-Mails und Benachrichtigungen von anderen Benutzer/-innen stummschalten. Dazu dient die neue Spezialseite Mute. Auf Benutzerseiten auch links in den Werkzeugen als „Stummschaltungs-Einstellungen“.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Videos im MPEG-1- und MPEG-2-Format können nach Wikimedia Commons hochgeladen werden. Die Patente sind 2018 ausgelaufen (Task 166024, Gerrit:411051).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:42, 17. Feb. 2020 (CET)

Anmeldung für die AdminCon 2020 ist eröffnet[Quelltext bearbeiten]

Hörder Burg Admincon 2020.jpg
Zhatva-ptica-feniks-N.Goncharova (1911).jpg

AdminCon 2020, die Phönix-Con

Hallo MBq!

Die Anmeldung für die AdminCon 2020 ist online und die verbindliche Anmeldung ist nun möglich. Die AdminCon wird vom 21. bis 23. Februar 2020 in Dortmund stattfinden.

Bis zur AdminCon 2020!

Beste Grüße, Alraunenstern۞, Felistoria, Finanzer, Itti

Einführungskurs und Editierworkshop am 14. Februar 2020 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 14. Februar von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon

Versendet von Wnme via --MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:39, 10. Feb. 2020 (CET)

Gesenius[Quelltext bearbeiten]

Lieber MBq, erst einmal vielen Dank dafür, dass Du Dich meiner Admin-Anfrage in Sachen Gesenius angenommen hast. Nun ist dabei aber etwas passiert, von dem ich nicht weiß, wer es war; ich schreibe Dir, weil Du den Abgeschlossen-Baustein gesetzt hast. Mit Wilhelm Gesenius und Friedrich Wilhelm Gesenius ist jetzt alles ok; ich bin noch dabei, die Links nachzubearbeiten, vielen Dank.
Es geht nun aber um das Lemma Gesenius! Das hat eine für mich als nicht-Admin nicht nachvollziehbare Wandlung durchlaufen, weshalb imho ein Admin dafür verantwortlich gewesen sein muss. Unter dem Lemma steht jetzt eine Mischung aus Gesenius-BKL und der Seite "Wilhelm Gesenius", und die früheren Versionen scheinen gelöscht worden zu sein. Soweit das offensichtliche Problem.

Das Cover der 2013 erschienenen, von Rudolf Meyer, Herbert Donner, Udo Rüterswörden und Johannes Renz bearbeiteten 18. Auflage des von Wilhelm Gesenius begonnenen Hebräischen und Aramäischen Handwörterbuches über das Alte Testament

Nun zur Sache, um die es hier insgesamt geht, ein paar inhaltliche Erklärungen. Wilhelm Gesenius (1786–1842) war der bedeutendste Hebraist der Neuzeit, deshalb gibt es so viele Wikilinks auf ihn und auch so viele internationale WP-Artikel. Aber aus dem gleichen Grund waren auch das von ihm begründete Wörterbuch (Lemma derzeit: Hebräisches und Aramäisches Handwörterbuch über das Alte Testament) sowie die von ihm begründete Grammatik (Lemma derzeit: Hebräische Grammatik (Gesenius)) epochemachend; beide wurden auch nach seinem Tod immer wieder aktualisiert und neu aufgelegt sowie in andere Sprachen übersetzt. Wenn der Name "Gesenius" heute fällt, ist in den allermeister Fällen das Wörterbuch gemeint, und zwar in den Ausgaben des 20. und 21. Jahrhunderts. Das kann man vielleicht am ehesten mit Duden vergleichen. Wenn jemand den "Gesenius" zitiert und auf dessen 18. Aufl. verweist, dann stammt der Wortlaut in der Regel nicht mehr von Wilhelm Gesenius, sondern von einem seiner Nachfolger. Vielleicht ähnlich, wie wenn man den "Pschyrembel" zitiert, aber deshalb natürlich nicht dessen Namensgeber oder die Medizin auf dem Stand des 19. Jahrhunderts meint.
Das heißt nun für die Lemmata der WP: Wer in der WP oder außerhalb nach "Gesenius" sucht, sucht meist das von ihm begründete Wörterbuch in einer aktuellen Auflage, ähnlich wie bei "Duden". Ich hatte deshalb vor, die bisherige Begriffsklärung "Gesenius", die auf die Personen dieses Namens, das Wörterbuch und die Grammatik verwiesen hat und bis gestern (wenn ich recht sehe, in der Fassung von Jack User vom 9. Juni 2019) auf dem Lemma Gesenius stand, nach Gesenius (Begriffsklärung) zu verschieben (und die nötigen Anpassungen zu Wilhelm G. und F.W.G. vorzunehmen), anschließend die Seite Gesenius zu einer bloßen Weiterleitung auf den Artikel über das Wörterbuch zu machen (den ich sinnvollerweise noch auf Gesenius (Wörterbuch) verschieben würde, weil der genaue Titel des Wörterbuchs sich in den mehr als 200 Jahren seiner Existenz mehrfach geändert hat) und an den Anfang des Artikels über das Wörterbuch dann einen Begriffsklärungshinweis zu setzen.
Ich bin zwar, wenn ich das recht sehe, zu all diesem auch nach wie vor selbst berechtigt (nur dass ich die BKL neu erarbeiten müsste, weil die Versionen von Gesenius ja gelöscht sind), will aber das Lemma Gesenius mit der eigenartigen Pseudo-Versionsgeschichte nicht anfassen.
Entschuldige bitte die lange Erklärung, aber ich wollte das Problem möglichst vollständig deutlich machen!--Appelboim (Diskussion) 14:17, 12. Feb. 2020 (CET)

Nachtrag: Benutzer:Itti hat soeben das Problem gelöst. Die Version, die er rückgängig gemacht hat, war aber definitiv nicht die von Jack User Juni 2019, denn da waren Inhalte drin, die ich erst letzte Woche im Artikel zu Wilhelm Gesenius eingetragen hatte… Aber ich kann nun doch selbst mein geschildertes Programm umsetzen. Die Versionsgeschichte müsste aber irgendwie bereinigt werden.--Appelboim (Diskussion) 14:31, 12. Feb. 2020 (CET)
Als Adminaufgabe bleibt nun nur noch, diese absurde Version in der Versionsgeschichte durch die tatsächliche Version zu ersetzen. MfG, Appelboim (Diskussion) 15:32, 12. Feb. 2020 (CET)
Itti und Wurgl haben mir nun erklärt, was passiert ist, und meinen Kinderglauben an geheime Kräfte von Admins etwas enttäuscht: Das Problem war eine Einbindung der Seite, die vorher hätte entfernt bzw. angepasst werden sollen. Damit kann dieses Selbstgespräch hier von mir aus archiviert werden.--Appelboim (Diskussion) 18:42, 12. Feb. 2020 (CET)

Sorry, hier bin ich doch noch mal: Jack hat mich mit schlagenden Argumenten (hier) darauf hingewiesen, dass mein oben geschilderter und mittlerweile umgesetzter Plan den Wörterbuch-Artikel betreffend nicht sinnvoll war, weil dieser natürlich konsequenterweise als Gesenius lemmatisiert werden muss, und Gesenius (Wörterbuch) als Lemma unerwünscht und überflüssig ist. Da habe ich mir selbst ein Bein gestellt. Kannst Du bitte die Verschiebung von Gesenius (Wörterbuch) auf Gesenius vornehmen? Appelboim (Diskussion) 21:45, 12. Feb. 2020 (CET)

done. Danke an die Beteiligten fürs Nachräumen —MBq Disk 22:25, 12. Feb. 2020 (CET)
Danke, ich habe jetzt sämtliche von mir erst heute nachmittag im ANR erstellten Links zum Klammerlemma geändert, so dass Gesenius (Wörterbuch) nun gelöscht werden kann.--Appelboim (Diskussion) 23:02, 12. Feb. 2020 (CET)

Hi[Quelltext bearbeiten]

Hi du bist Admin wenn ich das richtig sehe. Da du wie du schreibst richtigerweise viel Wert auf einen freundlichen Umgangston Wert legst wirst du sicher Verständnis für mein Anliegen haben. Es gab da einen sehr unschönen Vorfall in welchem ein Politiker in seinem Artikel sehr blos gestellt wurde. Er mußte sich dann noch selbst auf der Dis Seite melden damit das berichtigt wird. Wurde es dann auch. Ich hab das zufällig gesehen und fande es sehr peinlich. Für Wikipedia. Und Demütigend für den Politiker. Siehe selbst. Es steht noch auf der Dis. Seite. Bislang hat noch niemand reagiert. Daher schreibe ich nun dir. Es wäre schön wenn du dich da kurz drum kümmern könntest. Danke https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Alexander_M%C3%BCller_(Politiker,_1969)

--Shlomo34 (Diskussion) 16:12, 12. Feb. 2020 (CET)

Diskussion: Angela Davis[Quelltext bearbeiten]

In Bezug auf deine VM-Entscheidung hat sich nunmehr herausgestellt, dass Glosers Argumentation, der Preis sei nicht in der Potsdamer Liste aufgeführt, vollkommen an den Haaren herbeigezogen war. In Anbetracht dieses Umstandes bitte ich dich um Überprüfung, ob du tatsächlich die richtige Version geschützt hast. --Bernd Bergmann (Diskussion) 00:02, 15. Feb. 2020 (CET)

Sperrprüfung und Aufhebung der Sperre[Quelltext bearbeiten]

Hallo MBq. Du hast meinen Account entsperrt. Ich weiß das zu würdigen. Denn es ist mir bewusst (und der Edit, welcher der Entsperrung voranging, hat es nochmals bestätigt), dass diese Offenheit für mehrere Sichtweisen nicht bei allen Usern vorhanden ist. Diese infinite Sperre, samt der Begleitumstände, hatte für mich schon einen gewissen Beigeschmack. Aber das ist jetzt hoffentlich vorbei. Eine Frage habe ich noch zu deinem letzten Satz. Du schreibst, dass die Sperre ggf. "wieder eingesetzt" werden kann. Was genau bedeutet das? Gelten gewisse Sonderregeln für meinen Account, z.B. sofort infinite Sperrung in Fällen, in denen bei anderen Usern nur kurze Sperren ausgesprochen werden? Über eine Auskunft würde ich mich freuen. MfG. --Niemandsbucht (Diskussion) 16:41, 15. Feb. 2020 (CET)

Hi Niemandsbucht! Ja, diese Frage kommt öfter. - Jede/r hier hat eine street credibility, als Summe aus allem was er/sie seit der ersten Anmeldung getan hat. Deine ist schlecht, und solange das so bleibt, ist es tatsächlich möglich, dass die Leute Dich kritischer beobachten, schärfer überwachen und - falls mit erweiterten Datenbankrechten ausgestattet - auch schneller ausschliessen als andere. Dies ist eine Online-Community, kein Staat, und "Vertrauen" ist die einzige Währung, die wir uns gegenseitig schenken oder entziehen. - Wie Du damit umgehst, wirst Du selbst entscheiden... empfehlen würde ich en:WP:QUIET. --MBq Disk 19:01, 15. Feb. 2020 (CET)
Hallo MBq, danke für den Hinweis auf en:WP:QUIET. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Empfehlung, "ruhig" zu bleiben und nicht auf einmal viel verändern zu wollen, nicht für alle User gleichermaßen gilt. Der eigentlich kritisch gemeinte Hinweis "some are quick to state how other people need to behave, in accordance with proper rules for collaboration" ist schon interessant, denn genau mit solchen „quick statements“ wurden einige meiner ersten Edits abgelehnt und jede sachliche Diskussion abgeblockt. Und was meinst du mit dem Hinweis "solange das so bleibt"? Ich gehe mal davon aus, er bedeutet nicht, dass ich mir alle dummen Unterstellungen (z. B. in der Art, wie sie in dem erwähnten Edit auf der Sperrprüfungsseite vorkommen) gefallen lassen muss? Oder? --Niemandsbucht (Diskussion) 21:31, 15. Feb. 2020 (CET)
Das riecht jetzt nicht unbedingt nach "Instead, an air of humility often works better, while offering apologies to those who might feel offended, and promising to avoid conflicts in the future." --Feliks (Diskussion) 17:07, 16. Feb. 2020 (CET)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Winter 2020[Quelltext bearbeiten]

Hallo MBq, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 23. Februar (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 10:29, 17. Feb. 2020 (CET) im Auftrag von Gripweed