Benutzer Diskussion:Michael Löhr Höhr-Grenzhausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Michael Löhr Höhr-Grenzhausen, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Bei Fragen und Problemen schreibst du mir am besten gleich hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe. Ich wünsche dir einen guten Start und möchte dich nochmal persönlich willkommen heißen.

Grüße von Artregor (Diskussion) 11:35, 29. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Guten Tag, wie ich sehe ist man in der Wikipedia- Kommunity auf Du und Du, so nehme ich das gerne an. Ich bin mit meiner Veröffentlichung meiner Seite in einer Einbahnstraße und bin um Hilfe froh. Seit einigen Monaten warte ich auf die Veröffentlichung meines Artikels zu Elfriede Balzar- Kopp. Bitte schau dir den Artikel mal an und beurteile ihn. Ich würde mich freuen wenn ich Hinweise bekomme was die Veröffentlichung verhindert. Ich weiss jetzt nicht ob du meinen Artikel finden kannst. Sag bitte bescheid wenn du den Link dazu benötigst. Ich denke, dass du als Kunsthistoriker schon viele solcher Einträge begleitet hast. Michael Löhr Höhr-Grenzhausen (Diskussion) 12:07, 29. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Ja, vgl. WP:DU. Ich werde mir Deinen Artikelentwurf sehr gerne in aller Ruhe anschauen. Sobald ich damit durch bin, melde ich mit wieder mit einem Feedback hier zurück. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 12:14, 29. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Meine Frau Annette ist die Enkelin von Elfriede. Die Tochter von Elfriede ist also meine Schwiegermutter. Ich vermute, dass die Sichter der Seite Nachweise und Veröffentlichungen vermissen. Aber meine Informationen stammen doch aus Erster Hand. Hab also keine schriftlichen Belege für das was ich geschrieben habe. Liege ich richtig mit meiner Vermutung? Muss leider hier abbrechen, wir haben mit Freunden eine Gans im Restaurant bestellt, die nun abgeholt werden muss.

Michael Löhr Höhr-Grenzhausen (Diskussion) 12:19, 29. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Wir benötigen hier in der Tat für alle wesentlichen Angaben im Artikeltext Belege, vgl. dazu WP:Belege; Angaben aus "erster Hand" reichen in der Regel nicht aus, vgl. dazu WP:KTF. Aber wie gesagt, ich werde mir das alles in Ruhe anschauen und dann sehen, was man damit machen kann. --Artregor (Diskussion) 12:25, 29. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Für die so genannten Sichter von Wikipedia muss man ja als Autor digitale Nachweise bringen. Das Wirken von Elfriede fällt ja auch zum grossen Teil in die Zeit vom 3. Reich. Die Zeitungen waren in dieser Zeit aber nicht drauf eingerichtet über Kunst und Künstler zu berichten. Da ging es ja um die Machtergreifung der Nazis. Die Nazis hatten ja sowieso zur Kunst ein gespaltenes Verhältnis. Von meiner Schwiegermutter weiss ich, dass es in den 50, 60 und 70 er Jahren oft Berichte über Elfriede in der Presse und Fernsehen gab. Das Problem ist es halt für mich diese Belege für die Sichter digital zu erbringen. Auch gibt es für mich keinen digitalen Zugang zu einem Archiv der Presse oder Fernsehen, wo ich sagen könnte hier ist ein Weblink. Es gibt vielleicht noch Zeitungsartikel die in einer Mappe gesammelt worden sind. Aber ich denke eben das die Sichter überfordert wären, wenn ich so was einschicken würde. Eine ganze Sammlung von Urkunden sind ja vorhanden, aber eben nicht digital auf einer Datenbank sondern hier in der Schublade. Michael Löhr Höhr-Grenzhausen (Diskussion) 15:09, 29. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Nein, die Belege müssen nicht unbedingt digital abrufbar sein; bei Zeitungsartikel reicht es durchaus völlig, wenn Du die exakte Ausgabe mit der entsprechenden Seitenzahl angibst. Am Besten wäre es, wenn Du solche Belege dann nicht einfach unten in den Literaturabschnitt einträgst, sondern sie zu der entsprechenden Textstelle setzt, welche sie belegen sollen; vgl. dazu H:Einzelnachweise. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 17:29, 30. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Wenn ein Reporter einen Bericht für die Zeitung schreibt muss nicht unbedingt alles richtig sein. Oft werden Interviews ja aus Platzgründen gar nicht richtig wiedergegeben oder sind unvollständig. Da kann ich nicht verstehen wenn man sich auf das beruft was man sowiso schon weiss. Da hattest du bestimmt als Historiker auch schon mal so einen Fall. Warum sollte ich das Schaffen von Elfriede nicht selbst beschreiben können wo meine Informationen doch direkt von der Basis kommen. Welche Textstellen oder Bildbeiträge in meinem Artikel würdest du den für bedenklich halten? Ich könnte ja eine andere Formulierung finden oder was weglassen. Das wäre schade, denn Wiki soll ja nicht nur ein nüchterner Duden sein, sondern die Idee steht ja für eine wirklich lebhafte Enzyklopädie. Wie siehst du das denn? Michael Löhr Höhr-Grenzhausen (Diskussion) 18:07, 30. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Schau doch mal den Link zu der Rheinland-Pfälzischen Personendatenbank von Elfriede. In der Biografie steht doch einiges genau so wie in meinem Beitrag. Eine zuverlässigere Quelle gibt's doch schon gar nicht mehr. Ich weiß ehrlich nicht was ich da noch belegen sollte. Gib mir doch bitte mal einen Tipp was mir noch fehlt. Michael Löhr Höhr-Grenzhausen (Diskussion) 18:33, 30. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Artregor, hab viel Arbeit gehabt mit Einzelnachweisen. Alles ist nun neu geordnet. Hab im Text noch was dazu gemacht und auch dort die Quellen angegeben. Ich hoffe der Artikel ist nun fit für eine Veröffentlichung. Michael Löhr Höhr-Grenzhausen (Diskussion) 14:38, 3. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Artregor, ich hätte gerne mal deine Einschätzung zu der Relevanz der unten aufgeführten Web-Links zur der Rheinland-Pfälzischen Personendatenbank. Ich halte die Hinweise der Links für einen Leser nicht für wichtig. Findest du auch, die könnte ich weg machen? Was könnte nun noch in meinem Artikel nicht Wiki-Konform sein, was die Veröffentlichung verhindert? Ich würde mich freuen wenn ich einen Hinweis von Dir bekommen könnte. Mit freundlichen Grüßen Michael Löhr Höhr-Grenzhausen (Diskussion) 09:58, 15. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Meine Arbeit kommt ins stocken.[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter Artregor, leider hast du dich lange nicht mehr gemeldet und ich bin nun leider ratlos wie es nun weiter geht. Ich habe schon viel Zeit mit Recherche für meinen Artikel verbracht und möchte jedoch nicht aufgeben. Ohne Hinweise was die Veröffentlichung verhindert geht es nicht weiter. Ich möchte dich bitten mich aus deinem Mentorenprogramm zu entlassen. Schade eigentlich, denn du wärst als Kunsthistoriker genial für mich gewesen. Mit freundlichen Grüßen (nicht signierter Beitrag von Michael Löhr Höhr-Grenzhausen (Diskussion | Beiträge) 11:57, 27. Dez. 2020 (CET))[Beantworten]

Ich werde mir das in Ruhe anschauen, sobald ich dazu zeitlich komme. --Artregor (Diskussion) 20:20, 27. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Sehr geehrter Artregor, du warst auf meinem Artikel zu Balzar-Kopp und hast die Struktur verändert. Kann ich davon ausgehen dass nun alles OK ist? Ich möchte gerne die Seite in den öffentlichen Raum ziehen. Bekomme ich dazu deine Zustimmung? Michael Löhr Höhr-Grenzhausen (Diskussion) 14:51, 16. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Artregor, danke für deinen Hinweis zu den Einzelnachweisen. Dank deiner roten Markierung konnte ich gleich sehen worum es geht. Ich habe diese neu sortiert und doppelte Nachweise gelöscht. Ich denke ich hab's nun kapiert wie Einzelnachweise WP-Konform einzusetzen sind. Michael Löhr Höhr-Grenzhausen (Diskussion) 20:49, 17. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Guten Tag Artregor, ich möchte dich bitten dir meinen Artikel noch mal anzusehen. Ich denke es ist nun alles Wikipediakonform. Ich würde mich um eine Antwort freuen. Michael Löhr Höhr-Grenzhausen (Diskussion) 18:51, 3. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Guten Tag Artregor, leider habe ich trotz mehrmaliger Anfrage nichts von Dir gehört. Ich gehe halt nun davon aus, dass mein Artikel OK ist. Ich versuche den Artikel demnächst selbst zu Verschieben. Wenn dies nicht in deinem Sinne ist, melde dich bitte. --Michael Löhr Höhr-Grenzhausen (Diskussion) 12:56, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Guten Abend Herr Löhr, erstmal Herzlich Willkommen in der Wikipedia! Artregor ist meines Wissens zurzeit privat sehr ausgelastet und hat deshalb nicht so viel Zeit für Wikipedia (sein letzter Edit war am 7. Februar 2021). Deshalb kann es sein, dass er deine Anfragen verspätet bearbeitet. Grüße --Bücherwurm76 (Diskussion) 20:44, 18. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich war in der Tat leider im realen Leben mit einige wichtigen Problemen belastet, die vorab gelöst werden mussten. Der Artikel steht ja nun mittlerweile und ich habe in den letzten Tagen nun auch die Zeit gefunden, ihn nochmal zu überarbeiten & einige Verbesserungen vorzunehmen. MfG --Artregor (Diskussion) 15:04, 19. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Michael Löhr Höhr-Grenzhausen!

Meiner Meinung nach hast du einige Fortschritte gemacht und bist nicht mehr länger auf die Hilfe eines Mentors angewiesen, um in der Wikipedia zurechtzukommen. Ich erkläre daher meine Betreuung für dich für beendet und hoffe, dass du so tatkräftig weitereditierst. Solltest du in Zukunft Fragen haben, kannst du mich selbstverständlich jederzeit auf meiner Diskussionsseite ansprechen. Viel Erfolg wünscht Artregor (Diskussion) 03:27, 24. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke für deine Einschätzung. Tatsächlich bin ich für Veröffentlichungen in Wikipedia sensibler geworden. Wikipedia ist halt nicht eben nur so eine Webseite, sondern eine wirklich gute Enzyklopädie. Ich bin allerdings auch nur fertig geworden durch die Hilfe von etlichen Administratoren. Ich hatte sehr nette Gespräche und Anregungen. Danke auch für deine Starthilfe und für die letzte Ergänzung. Michel (Diskussion) 08:23, 24. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Familie Remy[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter Herr Löhr, ich denke, dass es sehr wohl eine Verbindung der Familie Remy nach Sachsen gab. Die Herzöge von Sachsen waren auch einige Zeit Herren in Bendorf. Mein Wissen über die Remys habe ich aus: Müller/ Schweizer/ Werth: "Die Familie Remy", Tübingen 2009, ISBN 978-3-932942-36-5. Da ich dieses Buch leider verliehen habe, telefonierte ich mit der Person die es z.Z. hat. Diese sagte mir, dass auf den Seiten 79 bis 81 näheres zu der Verbindung der Remys nach Sachsen zu finden ist. Falls diese Auskunft nicht ausreicht, kann ich es einrichten, Ihnen Kopien der betreffenden Seiten zukommen zu lassen. Als Postadresse könnte ich sicherlich die der Evangelischen Kirchengemeinde Höhr-Grenzhausen verwenden. Freundliche Grüsse--SDoderer (Diskussion) 23:17, 4. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]