Benutzer Diskussion:Nilskolaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 17 Jahren von Emkaer
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi Nils!

Ich habe gesehen, dass du angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen desselben Themenbereichs orientieren. Wichtig sind dabei immer Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen.

Auf der Spielwiese ist Platz zum Ausprobieren. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir dort gerne. Akute Hilfe findest du in der Betreuung neuer Wikipedianer. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen!

Du scheinst Dich auf dem Gebiet freier Filme im Internet auszukennen. Allerdings sind solche Filme bei der Wikipedia nicht üblich in den Weblinks. Insbesondere bei Biodiesel oder IPTV sind eh schon viel zu viele Weblinks (vgl. WP:WEB). Und solche Filme sind sicher nicht die beste Quelle für solide, leicht abrufbare und nachprüfbare Informationen zum jeweiligen Thema. Wenn Du willst und nach der Lektüre der Wikipedia-Standars noch Fragen hast, diskutiere ich das auch gerne nochmal mit Dir.

Herzlichen Gruß --Emkaer 00:46, 29. Jun. 2007 (CEST)Beantworten


Hi Emkaer

danke für die Begrüssung. ... und die Infos. im Artikel IPTV finde ich den Link angebrachter als bei Internet-TV, allerdings beinhaltet der Links viel Hintergrundwissen und vor allem hunderte weiterführende Links, weshalb ich ihn in einem Lexikon dieser Art angebracht empfinde.

bei Biodiesel hast Du recht, denn der Film geht eher über Biokraftstoffe, wo der Link angebracht erscheint.

Wie Du auf die mangelnde Qualität dder filme kommst, ist mir fraglich. Filme allgemein finde ich hier auf Wikipedia, vor allem als Nutzer, sehr angebracht. danke aber für den Link auf die hiesigen Freien Medien.

Grüsse Nils


Ja, hallo nochmal!
Ich bin nicht mit Dir einer Meinung, dass Filme gute Medien sind, um in der Wikipedia verlinkt zu werden - ganz egal wie hoch nun die Qualität eines bestimmten Films ist. - Aber da mich die meisten Artikel wenig "angehen", überlasse ich es jenen Autoren (zu denen Du ja jetzt auch gehörst), die diese Artikel "pflegen", sich eine Meinung über die Links zu bilden. In Nationalismus allerdings, ein Artikel, den ich beobachte, finde ich den Filmlink inakzeptabel und habe ihn daher entfernt.
Weil Du so ein freundlicher Neuling bist, möchte ich Dir noch ein paar Hinweise geben, die sicher auf den in meiner Begrüßung verlinkten Seiten auch zu finden wären:
  • In Diskussionen (wie hier) ist es üblich, unter dem Text des Vorredners zu antworten. Daher habe ich Deine Antwort mal unter meine Begrüßung verschoben, obwohl Du hier (auf Deiner Benutzerseite) eigentlich "Hausrecht" hast und daher "machen kannst was Du willst", z.B. auch Beiträge oder ganze Abschnitte löschen.
  • In Diskussionen (nicht aber in Artikeln!) sollte man nach dem eigenen Beitrag "unterschreiben", und das geht so:
     --~~~~ 
    einfach an Deinen Beitrag anhängen (vgl. Hilfe:Signatur). Aber mir fällt auf, dass Du das ja "schon kannst". ;-)
  • Außerdem ist es nicht so günstig, wenn man seine eigenen Beiträge noch vielmals ergänzt oder verändert, wie ich es auf Diskussion:Kristallschädel gesehen habe. Denn das macht erstens die "Versionsgeschichte" unübersichtlicher. Zweitens werden dadurch die Wikipedia-Server stark belastet: Es steht zwar viel Speicherplatz zur Verfügung, aber da alle Versionen eines Artikels und einer Diskussion permanent gespeichert werden, verbraucht es auch (unnötig) viel Platz, wenn man einen Artikel mehrfach verändert, obwohl dasselbe Ergebnis auch mit einer Speicherung möglich gewesen wäre. Dabei hilft die Taste "Vorschau zeigen", die neben "Seite speichern" angezeigt wird. Wenn einem gefällt, was man als Vorschau angezeigt bekommt, kann man danach ja auf "Seite speichern" klicken.
  • Man sollte nicht seine persönlichen Daten eintragen, wie mit Deiner Emailadresse hier geschehen. Wenn Kuddel Dich erreichen will, dann kann er das über Deine Diskussionsseite tun, oder über "Wikimail", wobei die Wikipedia über den links stehenden Link <http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:E-Mail/Nilskolaus> eine Email (in diesem Falle an Dich) verschickt, wenn Du/der Benutzer seine Emailadresse angegeben und dem Empfang solcher Emails zugestimmt hat.
  • Zuletzt möchte ich Dich noch darauf hinweisen, dass man, wenn man einen Beitrag leistet, auch die Zusammenfassungszeile unterhalb des Bearbeitungsfensters benutzen sollte. Ich habe da z.B. gerade "Antwort und Tipps" reingeschrieben, so dass, wer sich die Versionsgeschichte einer Seite anschaut, schneller sieht, wann was passiert ist.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich, wie gesagt, gern an mich wenden.
Es grüßt --Emkaer 01:15, 30. Jun. 2007 (CEST)Beantworten


wieso findest Du den film zu Nationalismus inakzeptabel? der film erklärt nicht nur Nationalismus, sondern auch die Überwindung der Nagativanteile... --(nils) 04:33, 30. Jun. 2007 (CEST)Beantworten

Hi Nils, ich habe nicht geschrieben, dass ich den Film inakzeptabel fände, sondern dass ich den Link auf den Film im Artikel 'Nationalismus' inakzeptabel finde. Begründet habe ich meine Herausnahme des Links in der Kurzzusammenfassung hier mit den Worten "Kein Link auf POV-Film ohne größere Bedeutung/Bekanntheit!" - Der Film ist parteiisch. Er geht suggestiv vor (Bilder unterstellen Fakten, wo Wertungen gemeint sind). Er ist nicht von einer bedeutenden Gruppe (z.B. große Partei, Gewerkschaft o.ä.). Und er ist nicht besonders bekannt geworden, wenn ich das richtig sehe. Und die mehr oder weniger selbsternannten Experten, deren Aussagen zusammengeschnitten werden, sind auch eher aus der zweiten Reihe. Wenn Du gerne über die allgemeine Qualität des Films diskutieren möchtest, können wir das auch tun. Muss aber nicht sein. Gruß --Emkaer 15:59, 3. Jul. 2007 (CEST)Beantworten