Benutzer Diskussion:OS/Archiv/2013

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Archiv von OS für das Jahr 2013

Hallo OS, ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Thema Verschlüselung, speziell der Enigma auseinandergesetzt und bin auf den Artikel gestoßen den du zum großen Teil geschrieben hast und bei dem du dich auch bei der Disskusion viel eingebracht hast. Ich war sehr angetan von dem Artikel und mehrere Bücher die ich mir zu dem Thema angesehen hatte, fand ich in den Einzelnachweisen. Nun wollte ich mich etwas mehr mit der Bedeutung der Enigma und ihrer Entschlüsselung durch die englischen Kryptologen, besonders im U-Boot-Krieg befassen, weiß aber nicht so recht wo ich anfangen soll. Das Buch "Kampf um Enigma – Die Jagd auf U-559" von Stephen Harper schien mir zwar genau auf diesen Aspekt abzuzielen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieses auch sachlich wirklich hilfreich und nützlich wäre. Ich würde vor mich vor allem für Beispiele interessieren in denen es der englischen Marine besonders dank der Entschlüsselung der Enigma gelungen ist eine Schlacht zu ihren Gunsten zu entscheiden. Wenn du also Zeit findest mal ein bischen in deinem Bücherregal oder deinem Kopf zu kramen würde ich mich freuen, wenn du mir ein paar Tipps oder sogar konkrete Bücher oder auch Internetseiten nennen könntest, die mir weiterhelfen könnten.

Dies ist das erste Mal, dass ich etwas auf Wikipedia schreibe, daher bitte ich schonmal um Verzeihung, falls der Post hier an der falschen Stelle sein sollte oder die Formatierung irgendwie nicht stimmen sollte.

Mit freundlichen Grüßen, --Animatronic (Diskussion) 17:25, 31. Mai 2012 (CEST)

Enigma (Maschine) - Ref für Enigma-T

Hallo OS, hier hast du bei der Angabe einer Referenz "<-- sic! Cryptolog ist richtig, nicht Cryptologia. OS 21.12.2009 -->" eingefügt. Die Zeitschrift heißt aber doch eindeutig Cryptologia. Warum bestehst du dort auf "Cryptolog"? VG --Apraphul (Diskussion) 15:46, 30. Dez. 2012 (CET)

Nachtrag:
Hm, komisch, im verlinkten Dokument "opal.PDF" selbst steht tatsächlich "Cryptolog, Vol. 20 .." usw. Ist denn dann Cryptologia damit gar nicht gemeint oder ist das Lemma falsch? Nun gut, ich werde jetzt den DefLink in Enigma fixen und dabei den Titel so belassen (also mit Cryptolog). --Apraphul (Diskussion) 15:59, 30. Dez. 2012 (CET)