Benutzer Diskussion:Onno/Archiv 2006

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tandem-Konfiguration[Quelltext bearbeiten]

Hallo Onno, du hast bei Tandem-Konfiguration den Satz zum Abstand der Rotoren so ergänzt: ".. in einem Abstand von mindestens dem Radius des Größeren der beiden Rotoren." - Nur mal interessehalber:

  • Welche Tandem-Helikopter sind dir bekannt, wo die Rotorkreisscheiben sich überschneiden (der Abstand also nicht mindestens der Durchmesser, sondern der Radius ist)?
  • Welche Tandem-Helikopter mit unterschiedlich großen Rotoren sind dir bekannt?

--Bernd vdB 13:36, 14. Feb 2006 (CET)

Hallo Bernd, ich bin sicherlich kein Hubschrauber-Experte, aber Fotos und vor allem Risszeichnungen des Boeing-Vertol 107 und des Boeing-Vertol CH-47 beantworten die erste Frage eindeutig. Der Trick dabei ist, dass der Heckrotor höher als der Bug-Rotor liegt. Allerdings muss ich zugeben, dass mir kein Beispiel als Antwort auf die zweite Frage einfällt. Ich meine sowas allerdings mal auf einem Bild (Prototyp?) gesehen zu haben. Also, dass der Bug-Rotor einen wesentlich kleineren Durchmesser hatte. Wahrscheinlich ist es dann aber wirtschaftlicher, gleich nur einen Rotor zu verwendenen...
Erster Punkt - okay. Unterschiedliche Durchmesser allerdings wären allein deshalb unpraktisch, weil dann ja auch unterschiedliche Drehmomente entstünden, die man wieder anders ausgleichen müsste. Ich studiere nun wirklich alle möglichen noch so skurillen Fluggeräte (s. u.a. Quadrocopter), aber diese Konstruktion habe ich noch nicht gesehen. Habe mir daher erlaubt, den Größenunterschied heraus zu nehmen. --Bernd vdB 13:50, 20. Feb 2006 (CET)
Ok, das Drehmoment könnte man mit unterschiedlichen Massen der Rotoren anpassen... Aber das ist nun wirklich eine rein hypothetische Spitzfindigkeit. Viel Spaß weiterhin mit den Schraubern! Der Quadrocopter ist mir auch neu. In der Tat ein skurilles Gefährt :-) Onno 23:40, 2. Mär 2006 (CET)

Warum schreibst du nix über das Bedampfen von Bierflaschen mit Plasma (oder so)? Termo 14:26, 2. Mär 2006 (CET)

Vor allem weil ich Bier aus Plasteflaschen (und darum geht es in dem Prozess) für ausgesprochen kulturlos halte. Das Verfahren ist ehtisch gesehen sowas wie die Atombombe der Plasmaphysik... Aber ich habe mir vorgenommen, die ganzen Spektroskopie-Artikel zu verbessern und auszubauen. Die sind nämlich alle katastrophal. Onno 23:40, 2. Mär 2006 (CET)
Der zweite Weltkrieg war auch ethisch nicht ganz astrein, und trotzdem steht was darüber in der Wikipedia... ;-) Termo 16:52, 3. Mär 2006 (CET)

WikiProjekt Ostfriesland[Quelltext bearbeiten]

Trag dich doch auch noch ehm beim WikiProjekt Ostfriesland ein. Termo 11:42, 9. Mär 2006 (CET)

Laserspektroskopie[Quelltext bearbeiten]

Hi Onno,

danke fuer deine schoene Neustrukturierung der (von mir gestarteten) Laserspektroskopieseite. Ich bin auch an diesem Thema interessiert und vielleicht hast Du ja Lust noch irgendwelche Themen einzubringen, die wir zusammen bearbeiten koennten.

Gruss Wolfgang

Aber immer! Leider habe ich im Moment nicht gerade viel Zeit. Aber die Spektroskopie-Seiten hier brauchen fast alle mal eine Überarbeitung. Vor allem der Hauptartikel hat zwar eine Struktur, aber wirklich weiterhelfen tut die unbedarften Lesern auch nicht . Ich persönlich wollte schon länger man den LIF-Artikel überarbeiten. Der ist nämlich so gut wie nicht vorhanden. Irgendwelche Vorschläge? Würde mich jedenfalls über eine Zusammenarbeit freuen!

zweites ostfriesisches Wikipedia Treffen[Quelltext bearbeiten]

Liebe Ostfriesen in der Wikipedia!

Am Freitag, den 14. Juli wollen wird es ein zweites Ostfriesland Wikipedia Meeting geben. Die derzeitige Planung sieht vor, am Upstalsboom zu grillen. Bei schlechtem Wetter könnten wir in das Kukelorum in Aurich/Rahe ausweichen. Bitte trag Dich doch auf der Projektseite ein, ob Du kommen kannst, oder nicht. Ich würde mich freuen, Dich kennen zu lernen, bzw. Dich dort wieder zu treffen. Für die Auswärtigen: Bildet Banden äh Fahrgemeinschaften auf der Projektseite.

Lieben Gruß Matthias Süßen aka Pixelfehler ?! 11:58, 4. Jul 2006 (CEST)

Auch wenn Du mehr liest als schreibst bist Du jederzeit bei so einem Treffen willkommen. Dabei geht es sowieso nur darum, sich mal zu sehen und danach zu wissen, wer hinter welchem Namen steckt ;-) Ist eher ein gemütliches Beisammensein. Schade, dass Du nicht kommen kannst. Hoffentlich beim nächsten Mal. Lieben Gruß Matthias Süßen aka Pixelfehler ?! 15:51, 6. Jul 2006 (CEST)

Hallo, liebe Ostfriesen![Quelltext bearbeiten]

Nach langer Zeit meldet sich das WikiProjekt Ostfriesland mal wieder zu Wort. Ich weiß, das es ein wenig kurzfristig ist, aber ich würde gerne am nächsten Dienstag, den 31.10.2006 ein Meeting anberaumen. Nach Leer und Aurich könnten wir uns jetzt in Emden treffen. Die Emder unter uns könnten ja mal einen guten Platz dafür vorschlagen, nach Möglichkeit mit WLAN. Ich hoffe, es ist Dir nicht zu kurzfristig und würde mich freuen, Dich zu treffen. Lieben Gruß Matthias Süßen ?! +/- 19:29, 23. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Onno,

wie du (fast) richtig vermutet hast, steht kat. für Katalanisch – denn obwohl die Region Katalonien heißt, wird die Sprache als Katalanisch bezeichnet. Um die Verwirrung noch etwas zu vermehren, heißt Katal-o-nien auf Katal-a-nisch übrigens Catal-u-nya ...

Wie auch immer, für Katalonien ist Karl d. Gr. jedenfalls von außerordentlicher Bedeutung, da die von ihm ins Leben gerufene Spanische Mark der unmittelbare Ausgangspunkt des späteren Katalonien ist, das nach der Vereinigung verschiedener Grafschaften unter Wilfried I. dann im 10. Jh. seine Unabhängigkeit vom fränkischen Reich erlangte bzw. erstritt. Nicht zuletzt ist auch Andorra (in dem Katalanisch die Amtssprache ist) eine direkte Gründung von Karl d. Gr., wie u.a. im Artikel über Karl d. Gr. zu lesen ist.

Mit besten Grüßen, -Gepardenforellenfischer 13:21, 22. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Nun ist KdG aber von halb Europa von besonderer Bedeutung, aber muss deshalb in den ersten Satz des Artikels zu KdG in jeder Regionalsprache sein Name erwähnt werden? Wir Friesen beispielsweise "verdanken" ihm auch eine Menge, aber deshalb schreibe ich doch nicht gleich seinen friesischen Namen in den Einleitungssatz. Von daher bin ich sehr dafür, Katalonien ausreichend zu würdigen in dem Artikel, aber bitte nicht gleich im ersten Satz. Dafür ist die Bedeutung nun noch zu gering.--Onno 15:19, 22. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Auch wenn man über den Begriff "Regionalsprache" trefflich streiten könnte, kann ich mit dieser Regelung gut Leben. Adéu-siau i bon nadal desde Catalunya. -Gepardenforellenfischer 12:02, 23. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Verlauf der Lauwers in den Niederlanden

Hallo Onno,

Vielen Dank für hochladen deiner Karte Lauwers.svg. Die niederländische Provinz Drenthe heisst doch auch auf deutsch "Drenthe" statt "Drente"? Kannst du das Bild ändern?

Kannst du auch eine friesische Version anfertigen und hochladen in Wikimedia Commons?

  • (Lauwers -> Lauwers)
  • Friesland -> Fryslân
  • Groningen -> Grinslân
  • Drenthe -> Drinte

Ich habe schon probiert eine friesische Version anzufertigen mit Inkscape, aber ich sah Symbols statt Provinznamen.

Bouwe Brouwer 14:23, 28. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Bouwe, danke für den Hinweis zu "Drenthe"! Ich habe sowohl die deutsche/niederländische Version korrigiert, als auch eine neue friesische Version erstellt! Außerdem sollte der Text nun auch in Inkscape korrekt dargestellt werden. --Onno 16:02, 31. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank fürs korigieren des deutschen/niederländischen Version und fürs erstellen des friesischen Version. Die text wird jetzt auch in Inkscape korrekt dargestellt. Deine Karte wirdt jetzt auch benutzt auf nl:Lauwers und fy:Lauwers.

Bouwe Brouwer 23:54, 31. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]