Benutzer Diskussion:Philippus Arabs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kannst du das unter Germania berichtigte unter Poggio Bracciolinis nachtragen? Ich kenne nur die andere Version Lefanu 18:20, 12. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Unter Poggio hatte ich nachgesehen, da steht ja nichts Falsches. Die Germania wird allerdings nicht erwähnt, aber ich habe ja auch nicht gesagt, dass er sich mit ihr befasst habe wie mit Cicero. Man müsste das Artikelchen unsinnig aufblähen um das zu sagen, und zu einem echten Poggio-Artikel fehlt mir leider nicht nur die Zeit ... --Philippus Arabs 19:14, 12. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Forschung der letzten Jahrhundertwende[Quelltext bearbeiten]

... 1900 oder 2000? Letzte wäre genau genommen 2000/2001. Hab´s vorsichtshalber in Panta rhei gelöscht.--Muesse 18:11, 24. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das hättest du auch ändern können, da es an sich klar ist. Die Einfügung stammt aber nicht von mir, sondern von Benutzer:Ohuq, der nachher nicht mehr aktiv geworden ist, 19.2.2007. Ich habe sie gesehen, allerdings ohne über sie zu stolpern; freilich hat mich auch nicht primär der philosophische Aspekt interessiert, schon am 9. August nicht. --Philippus Arabs 18:50, 24. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Robert-Diels-Wilamowitz[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Danke für die Erweiterung bei Carl Robert. Wenn Du Zugriff auf die von Dir zitierte Quelle hast, könntest Du die Fotografie (die ja garantiert gemeinfrei ist, Diels starb 1922) bitte einscannen oder mit einer Digicam fotografieren? Gruß, [ˈjoːnatan gʁoːs] 19:12, 14. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Jonathan Groß,
Der Scan ist auf Commons. Es sind gar reizende Knaben, vor allem natürlich Robert. Wo man das Bild allerdings verlinken soll, sehe ich nicht und überlasse es dir. Vielleicht könnte man ja einen Artikel „Bonner Schule“ machen, aber das ist eher missverständlich. Schaden kann die Speicherung des Bildes nicht, da die vier Namen ja wohl suchbar sein werden.
Dieses Hochladen ist mein erster Versuch. Bei den Categories sehe ich nicht durch und bitte Dich, die Eintragung(en) nachzuholen (ggf. auch anderes auszubessern, zumal ich noch nichts ändern kann). Gruß --Philippus Arabs 17:20, 16. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Du bist ein Schatz :) In Göttingen ist das Buch nämlich verschwunden. Sind noch mehr Fotos darin zu finden? Die Bildbeschreibung und Lizenzierung hast Du prima hingekriegt. Gut wäre auch, wenn Du Vornamen und bestenfalls noch Lebensdaten zu den übrigen Abgebildeten liefern könntest. Gruß, [ˈjoːnatan gʁoːs] 23:39, 16. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

An Bildern gibt es nur Diels und Robert; beide sind jetzt auf Commons (Diels sowie Robert). Ich meine, man sollte das Bild von Diels austauschen, das mir nie gefallen hat, überlasse es aber Dir.
Ich hätte geschworen, dass das Bild der Bonner Studenten auch in Wilamowitzens Erinnerungen abgedruckt sei, das ist aber nicht so; es wird nur auf das Foto bei Kern hingewiesen. Die Kommilitonen sind genannt wie bei Kern, ohne zusätzliche Informationen. Ich habe jetzt mal in die „Description“ geschrieben, was ich gefunden habe. Engel heißt bei Kern einmal Walter, zweimal Walther, bei Wilamowitz Walther. Ich werde noch etwas suchen. --Philippus Arabs 17:44, 18. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vielen herzlichen Dank! Ich wollte das Buch auch bestellen, aber es ist in Göttingen verschwunden. Falls Du die Zeit hast: Glaubst Du, die Artikel Hermann Diels und Carl Robert lassen sich mit diesem Werk lesenswert schreiben? [ˈjoːnatan gʁoːs] 14:36, 20. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Mit Kern eher nicht - nicht zu Unrecht wird das Biographische im Titel betont. Deshalb habe ich zu Diels mal etwas an Literatur aufgeschrieben - als Grundlage käme wohl nur der Entretiens-Band in Frage. Ich habe einiges notiert und werde es auch zu Tage bringen, habe aber auch nichts dagegen, wenn mir jemand zuvor kommt. Von Robert kenne ich nichts außer dem Lexikon. Gruß --Philippus Arabs 17:04, 20. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Richard Harder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Philippus Arabs, vielen Dank für die Erweiterung des Artikels. Hervorragende Arbeit! [ˈjoːnatan] (ad fontes) 17:56, 26. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Grüße aus Freiburg, Göttingen und Hamburg[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich war bis gestern mit DemHexer auf dem Bundeskongress des Deutschen Altphilologenverbandes in Freiburg. Dort hielt Johannes Saltzwedel vom Spiegel den Abschlussvortrag. Hinterher sprach ich ihn an und fragt ihn, ob er bereit wäre, sich für ein Foto für Wikipedia zur Verfügung zu stellen. Er sagte „Nein! Aber sagen Sie, Sie sind bei Wikipedia? Können Sie mir vielleicht mitteilen, wie ich den Autor eines Artikels erfahre?“ Es ging um den Artikel Sammlung Tusculum, den Du vor zweieinhalb Jahren angelegt hast. Aber er konnte nur bis zu Deiner Benutzerseite vordringen.

Deshalb erlaube mir bitte, Dir hier Herrn Saltzwedels Grüße und seinen Dank zu übermitteln.

Viele Grüße aus Göttingen, [ˈjoːnatan] (ad fontes) 11:07, 10. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Besten Dank. Ich habe inzwischen Kontakt zu Herrn Saltzwedel. Gruß Philippus Arabs 09:15, 17. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo. Kannst du die Frage von Orik auf der Artikeldiskussionsseite hierzu beantworten? Dank und Gruß, ca$e 13:05, 13. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Erledigt Philippus Arabs 15:26, 22. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]