Benutzer Diskussion:Schorschski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo und willkommen Schorschski - wir freuen uns immer über (fachkundige) Hilfe! Für den Anfang ist ein Blick in Hilfe und FAQ immer sehr nützlich. Dort gibt es einen Überblick über unsere Zusammenarbeit. Fragen stellst du am besten hier, die meisten Wikipedianer (meinereiner natürlich auch) helfen gerne. Ein wichtiges Motto für den Einstieg in Wikipedia: Sei mutig! Allerdings gilt es immer, die Urheberrechte zu beachten.

So, da ich vorhin bei Akl vorbeitstolperte: hier die Lösung: der Text bei einem Bild wird immer nur beim ersten Mal aus der Zusammenfassung übernommen. Überlädt man das Bild mit einem neuen, so muss man den Text selber ändern bzw. erweitern, in dem man den Bearbeiten-Link anklickt (hier ist der Link direkt: [1]). Wenn die alten Versionen des Bildes gelöscht werden können, bitte mal kurz bei mir Bescheid geben, dann putze ich die alte Version von der Platte :-) -- Schusch 15:00, 27. Mär 2005 (CEST)

ah, ich sehe gerade, ich muss noch mal nachsetzen :-): also, es fehlt noch ein Lizenzbaustein zum Bild (ja, ist kompliziert, aber wir wollen doch wg. der Urheberrechte auf der sicheren Seite sein) - die Lizenzbausteine finden sich unter: Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder, weitere Infos zu Bildern unter Wikipedia:Bilder. Wahrscheinlich ist einer der beiden Bausteine der gewünschte: {{Bild-GFDL}} oder {{Bild-PD}}; wenn der Baustein fehlt, wird das Bild sicher und spätestens in ein paar Wochen gelöscht - und das ist ja nicht Sinn der Sache; noch einen Gruß, -- Schusch 15:06, 27. Mär 2005 (CEST)
Hallo Schorschski, ich nochmal :-) kurze Erläuterung - Leerzeichen in Datei- oder Artikelnamen werden datenbankintern mit Unterstrichen dargestellt. D. h., die beiden von dir hochgeladenen Dateien Bild:Warteliste und Nierentransplantation.jpg liegen sozusagen übereinander. Wenn du auf der Bildbeschreibungsseite das Datum des jeweils hochgeladenen Bildes anklickst, dann bekommst du die jeweilige Version. Um Platz zu sparen, sollten die alten, nicht mehr benötigten, Versionen gelöscht werden, dazu genügt eine kurze Anfrage auf Wikipedia:Bearbeitungshelfer oder bei einem Administrator deines Vertrauens. So, jetzt ist aber Schluß mit Gucken, denn ich lösche beide Versionen jetzt und kommentiere das Bild im Artikel aus - du mußt nach dem Hochladen nur die Zeichen für die Auskommentierung wieder löschen. Übrigens ist es kein Problem, ein Bild auf die Commons hochzuladen und hinterher hier einfach zu löschen, so ist das Bild immer im Artikel. Solange lokal ein Bild unter gleichem Namen existiert, wird dieses immer dem Commons-Bild vorgezogen. Gruß und viel Erfolg, -- Schusch 21:09, 28. Mär 2005 (CEST)
Hallo Schorschski nochmal - Bild ist ja wieder drin ... gab es Probleme mit den Commons? Oder ist das Diagramm einfach Deutschland-spezifisch (sollte dann vielleicht noch dazu). Gruß, -- Schusch 13:34, 30. Mär 2005 (CEST)
also einen Versuch ist das doch allemal wert - wollen mal sehen, ob das nicht klappt ... allerdings finde ich das Bild auf den Commons nicht: http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Waitinglist_Eurotransplant.jpg scheint nicht zu existieren. Hast du einen Tipp, wie es sonst heißen könnte? Ah, ein Verdacht - und er stimmt :-) du bist auf meta gelandet *lach* http://meta.wikimedia.org/wiki/Image:Waitinglist_Eurotransplant.jpg (auf meta werden projektübergreifende Themen besprochen, aber keine Bilder gesammelt). Das Bild muss auf die Commons, die du unter http://commons.wikimedia.org/ findest - ganz schön verstrickt :-) -- Schusch 15:26, 30. Mär 2005 (CEST)

hallo Schorschski, falls du wieder einmal auf mehrdeutige Begriffe wie KMT stößt, bitte nicht den Begriff "entführen" [2], sondern eine Begriffsklärung daraus machen. grüße --stefan (?!) 19:01, 11. Apr 2005 (CEST)

Urheberrechtliches Problem mit deinen Bildern[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schorschski, vielen Dank für das Hochladen deiner Bilder.

Leider fehlt bei Rezirkulation.png noch die Angabe einer Bildlizenz auf der Bildbeschreibungsseite. Um Verletzungen des Urheberrechts zu vermeiden, müssen derartige Bilder nach zwei Wochen gelöscht werden. Bevor du die Informationen ergänzt, lies dir bitte unbedingt (!) zuerst die FAQ zu Bildern durch. Wähle bitte eine passende Lizenzvorlage aus den Lizenzvorlagen für Bilder und füge sie mittels „Seite bearbeiten“ auf der Bildbeschreibungsseite unter die Bildbeschreibung ein.

Falls du Probleme oder noch offene Fragen dazu hast, stehe ich dir gerne auf meiner Benutzerdiskussionsseite zur Verfügung.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung. --Zefram 18:54, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank. --Zefram 13:32, 8. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Jürgen, du hast bei div. Artikeln den Redunanzbaustein gesetzt ohne einen Eintrag bei Wikipedia:Redundanz/Oktober 2007 zu machen. Ich habe das nachgetragen und zusätzlich Allergietest auch mit einem Baustein versehen. Bei Allergie steht mehr über Tests als im Hauptartikel. Herzlich: René----Crazy-Chemist 19:33, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke, sehr aufmerksam. Habe inzwischen zwei neue Artikel kreiert (Suszeptibilität und Biologische Suszeptibilität). Muß nur noch die inneren Links fertigmachen. Wie macht man den Baustellen-Textbaustein? Freundliche Grüße Jürgen --Schorschski 19:56, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hilfe:Allgemeine Textbausteine der erste Baustein {{Inuse|~~~~}} Herzlich: René----Crazy-Chemist 20:11, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jürgen, du solltest vielleicht hier Wikipedia:Redundanz/Oktober 2007 einen Kommentar abgeben. Herzlich: René----Crazy-Chemist 22:01, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Problem with image Cluster of differentiation.svg[Quelltext bearbeiten]

The image https://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wiki/File:Cluster_of_differentiation.svg claims that CD8+ cells are suppressor (=regulatory) T lymphocytes. These should be cytotoxic T cells. I do not have the technical knowledge to correct this image myself, but please verify against Janeway or similar.