Benutzer Diskussion:Sokkok/Zwischenbilanz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

So wie es im Moment aussieht, werden wohl alle drei Teilvorschläge des Meinungsbildes zur Änderung der RK für religiöse Gruppen abgelehnt werden. Was mir auffällt, wenn ich mir anschaue, wer bisher wie abgestimmt hat, ist, dass (tendenziell!) Benutzer, die auch sonst im Religionsbereich einigermaßen aktiv sind, sich für die Teilvorschläge aussprechen, während die Contra-Stimmen zumindest mir dort eher nicht begegnen. Um es zu betonen: Das ist nicht statistisch abgesichert, das ist nicht nachgezählt und so weiter - das ist nur mal so ein Eindruck, der aber wohl doch auch nicht so ganz falsch ist. Wahrscheinlich lässt das ganz verschiedene Rückschlüsse zu. Was lernen wir daraus? --Sokkok 00:15, 16. Sep. 2012 (CEST)

Diesen Eindruck teile ich. Zudem scheint mir bei einer Anzahl der Contra-Stimmen (nicht bei vielen, nur bei einigen) die Angst vor dem "Überlaufen der Wikipedia" mitzuschwingen. Auch ist längst nicht allen der feine Unterschied zwischen "erwähnen" und "beschreiben" klar. Was lernen wir daraus? Vorläufig ganz kurz (und vielleicht kurzschlüssig) formuliert: Für die Relevanz einer extremistischen Splittergruppe reicht es aus, wenn sie mehrfach in Verfassungsschutzberichten erwähnt wird, bei religiösen Gruppen scheint die vergleichbare Erwähnung in z.B. EZW-Berichten eher unmaßgeblich zu sein. --Altkatholik62 (Diskussion) 00:35, 16. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Sokkok, nun ja, das bleibt letzten Endes natürlich Spekulatius. Wenn das stimmen sollte, würde es mich persönlich darin bestärken, dass mein hier dezent angedeuteter Hinweis, sich nicht von pro- oder anti-religiösen Gefühlen in seinem Entscheidungsverhalten beeinflussen zu lassen, möglicherweise so abwegig nicht war.
Mein persönlicher Spekulatius geht da sogar noch weiter. Ich könnte mir vorstellen, dass manche, die dem gesamten Bereich Religion gegenüber skeptisch eingestellt sind, sich hier auch besonders gegen eine derartige Änderung der RK ausgesprochen haben. Und dabei haben sie womöglich ganz und gar übersehen, dass eine Herabsetzung der RK keineswegs eine Heraufsetzung kleiner religiöser Gruppen bedeutet. Im Gegenteil, ich persönlich bin vielen dieser obskuren kleinen Gruppierungen gegenüber sehr skeptisch eingestellt, und ich denke schon, in WP hätten solche Gruppierungen auch die angemessene Portion Kritik abgekriegt.
Indem dagegen kleinere Gruppierungen wieder durch die RK durchfallen, tun die Skeptiker im Grunde ihrer eigenen Skepsis einen Bärendienst. Denn sie verhindern, dass Menschen die Möglichkeit haben, sich über diese Gruppierungen neutral zu informieren. Und so werden womöglich - sicher nicht im Sinne dieser Skeptiker - gerade dadurch sogar eher Leute solchen Kleinstgruppen auf den Leim gehen.
Nun ja, das MB dürfte Geschichte sein... schade, aber nicht zu ändern. Gruß, --Anna (Diskussion) 00:40, 16. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Kann den "VorrednerInnen" nur zustimmen, erinschließlich der diskret angedeuteten Skepsis von Anna C. --Lutheraner (Diskussion) 13:45, 17. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]