Benutzer Diskussion:Stefan Kühn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier könnt ihr mir eine Nachricht zukommen lassen!

Neue Nachricht am Ende einfügen!

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 93 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Rumburk[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für die Sichtung des oben genannten Ortsartikels. Allerdings möchte der Leser zunächst einmal einen optischen Eindruck davon bekommen, womit er es überhaupt zu tun hat. Deshalb ist es sinnvoll, aussagekräftige Bilder an den Anfang zu stellen, und eher kontraproduktiv, diese an den Schluss des Artikels zu setzen oder artig in den Abschnitt "Sehenswürdigkeiten" zu verbannen. In fremdsprachigen Wikipedia-Artikeln wird dies häufig vorbildlich gemacht. Der Artikel Regierungsbezirk Aussig, der mit zahlreichen Ortsartikeln verlinkt ist, wartet ebenfalls schon ziemlich lange auf Sichtung. Gruß, --Iwan Solodownikoff (Diskussion) 07:34, 5. Mai 2018 (CEST)

@Iwan Solodownikoff: Bei Ortartikeln ist der Anfang meist mit der Infobox und der Gliederung schon sehr verbaut. Außerdem darfst du nicht davon ausgehen, dass alle Menschen den Artikel am Bildschirm anschauen, weshalb du bitte nicht feste Bildbreiten (wie 300px) einbauen solltest. Denke auch mal an die ganzen Smartphone-Nutzer. -- sk (Diskussion) 20:10, 5. Mai 2018 (CEST)
Vielen Dank für den Hinweis. Da die Smartphone-Nutzer die Infobox ohnehin in Kauf nehmen müssen, könnte man ein aussagekräftiges Bild doch im Zweifelsfall in die Infobox einbauen, wie dies z.B. auch bei der englischsprachigen Wikipedia laufend gehandhabt wird. Besteht diese Möglichkeit bei der deutschsprachigen Wikipedia überhaupt? --Iwan Solodownikoff (Diskussion) 08:59, 6. Mai 2018 (CEST)
@Iwan Solodownikoff: Vorgesehen ist es in der Vorlage:Infobox_Ort_in_Tschechien nicht. Aber du kannst das dort in der Diskussion vorschlagen. Am besten mit positiven Beispielen aus dem anderen Artikeln (gerne auch fremdsprachig). -- sk (Diskussion) 09:34, 6. Mai 2018 (CEST)
Danke für den Hinweis.--Iwan Solodownikoff (Diskussion) 09:47, 6. Mai 2018 (CEST)
In diesem Artikel hier ist z.B. ein Bild in der Infobox untergebracht. Besteht diese Möglichkeit in der deutschsprachigen Wikipedia ebenfalls? Wie muss man vorgehen? --Iwan Solodownikoff (Diskussion) 09:41, 8. Mai 2018 (CEST)
@Iwan Solodownikoff:: Du musst nicht mich davon überzeugen, sondern die Leute hinter der Vorlage:Infobox_Ort_in_Tschechien. Geh dort auf die Diskussionsseite und schlage das als Verbesserung vor. Nicht alles wird in der deutschsprachigen Wikipedia eins zu eins von der englischsprachigen Wikipedia umgesetzt. Manches will man hier auch bewusst nicht haben (Beispiel FairUse-Bilder bei Filmposter oder ähnliches). Trotzdem kannst du natürlich alles dort vorschlagen. -- sk (Diskussion) 10:05, 8. Mai 2018 (CEST)
Ich will niemanden überzeugen, sondern frage nur. Ich meine, dass man das erwähnte Smartphone-Nutzer-Problem in den Griff bekommen könnte, wenn man generell die Möglichkeit schaffen würde, ein aussagekräftiges Bild in der Infobox unterzubringen, ohne jedes Mal eine neue zeitraubende Diskussion beginnen zu müssen. --Iwan Solodownikoff (Diskussion) 10:24, 8. Mai 2018 (CEST)
Also technish besteht die Möglichkeit ein Bild in die Infobox einzubauen. Wenn du es nicht selber umsetzen kannst, kann die Wikipedia:Vorlagenwerkstatt helfen. Nur solltest du das nicht als Ein-Mann-Änderung durchziehen, sondern vorher auf der zuständigen Diskussionsseite fragen, ob das andere Benutzer dieser Vorlage auch für sinnvoll erachten. Hier sollte über Größe und Position und Beschriftung ein Kompromiss gefunden werden. Das es technisch in der deutschsprachigen Wikipedia geht, siehst du bei Brückenbauwerken (Bsp: Markersbacher Viadukt). --sk (Diskussion) 11:08, 8. Mai 2018 (CEST)

Virtueller Adminorden in Rubin[Quelltext bearbeiten]

Hallo Stefan Kühn!
Wie ich letzte Nacht beim Archivstöbern zufällig sah, bist du genau vor 15 Jahren zum Admin ernannt (mittlerweile aber auch mal richtig gewählt) worden und damit wohl der aktuell dienstälteste und bislang in der WP-Geschichte der Admin mit der längsten Dienstdauer sowie auf ewig der erste der das 15er-Adminjubiläum (auch am Stück) erreichte: uff! Gratulation und Dank für dein Engagement von einem der zahllosen Leser und Gelegenheitsbenutzern. Leider habe ich nicht so schöne Verdienstorden im Repertoire, wie sie Wolfgang Rieger oft verteilt.
Weiterhin fohes Schaffen wünscht --Trollflöjten αω 18:14, 19. Mai 2018 (CEST)

@Trollflöjten: Wie die Zeit vergeht! Ich freue mich, dass ich immer noch wie am ersten Tag begeistert bei Wikipedia mitarbeite. Entsprechend der knappen Freizeit als pflegender Angehöriger, arbeite ich heute nur noch ab und an als Hausmeister in der Wikipedia. Meist sind bei Vandalismus die Bots schneller im zurücksetzen. Aber oft kann ich als Admin auch einfach nur anderen Nutzern bei Kleinigkeiten helfen (z.B. Gelöschte Version hervorzaubern). Hauptsächlich widme ich mich weiterhin Hilfsskripten im Hintergrund und aktuell dem Aufräumen udn Georeferenzieren der Dresden Bilder bei Commons. Wer sucht, der findet immer was zu tun in der Wikipedia. :-) Auf viele weiter schöne Jahre in der Wikipedia. -- sk (Diskussion) 12:57, 21. Mai 2018 (CEST)