Benutzer Diskussion:Stefan Kühn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier könnt ihr mir eine Nachricht zukommen lassen!

Neue Nachricht am Ende einfügen!

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 93 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Frage zum Yobot[Quelltext bearbeiten]

Lieber Stefan Kühn! Ich habe Dich auf dieser Seite gefunden und dachte, vielleicht wäre es sinnvoll, meine Frage direkt bei Dir zu stellen. Ich habe vor ein paar Tagen meinen Artikel übersetzt und danach in die enWP gelegt: en:Nazareth-Conferences. Dann sah ich, dass der Yobot oben im Artikel einen Baustein eingesetzt hat. Warum der Artikel nun ein Waisenkind ist, verstehe ich nicht. Die Links in dem Baustein haben mich auch nicht schlauer gemacht. Allerdings haben meine Englischkenntnisse auch ziemlich enge Grenzen. Deswegen war ich auch froh, Dich dort gefunden zu haben. Kannst Du, wenn Du wieder da bist, so nett sein und mir erklären, womit ich mir diesen Baustein eingefangen habe, was er bedeutet und wie ich ihn wieder los werde? Das wäre klasse. Schönen Sonntag noch und herzlichen Gruß --Andrea014 (Diskussion) 14:19, 10. Apr. 2016 (CEST)

@Andrea014: Ein Artikel in der Wikipedia wird als Verwaiste Seite bezeichnet wenn kein einziger anderer Artikel auf ihn verlinkt. Im Augenblick ist sowohl der deutsche als auch der englische Artikel ein Waisenkind. Auf der linken Seite kannst du im Menü unter Werkzeuge bei jedem Artikel die "Links auf diese Seite" dir anzeigen lassen. en:Special:WhatLinksHere/Nazareth-Conferences bzw. Spezial:Linkliste/Nazareth-Konferenzen zeigen beide, dass nur Links von Seiten aus dem Benutzernamensraum und aus dem Wikipedia-Namensraum auf die Artikel zeigen (Siehe auch Hilfe:Namensräume). Du solltest jetzt also in de und en, dafür sorgen, das von anderen Artikeln aus sinnvoll auf die Nazareth-Konferenzen verlinkt wird. Vielleicht vom Artikel Psychoanalyse oder von Wissenschaftliche Konferenz. Damit finden dann auch häufiger andere Leser zu deinem Artikel. -- sk (Diskussion) 15:37, 10. Apr. 2016 (CEST)
Herzlichen Dank für Deine Antwort, Stefan. Leider werde ich das wohl kaum schaffen. Die Wächter für die großen Themen würden meinen Link ja sofort löschen, weil diese Konferenzen dort eine Marginalie wären. Und das könnte ich sogar verstehen. Das schiene mir, als wollte ich im Artikel Deutschland ein Dorf mit 100 Einwohnern verlinken. Wenn aber das Dorf wegen einer Besonderheit Relevanz hätte und es deshalb auch einen Artikel gäbe, dürfte es dann nicht unverlinkt und dann in der enWP auch ohne den Baustein bleiben? Bitte sei nachsichtig mit mir und meinen hartnäckigen Fragen, aber ich bin erst seit Dezember dabei und mühe mich, die Logik dieser für mich so neuen Welt von Wikipedia zu verstehen. Das ist an manchen Stellen gar nicht so einfach. Darf ich denn, wenn mir partout nix einfällt, wie ich es verlinken könnte, den Baustein wieder entfernen? Oder wäre das unhöflich oder gar unzulässig? --Andrea014 (Diskussion) 18:17, 10. Apr. 2016 (CEST)
@Andrea014: Bisher hast du doch alles super richtig gemacht. Du hast einen schicken Artikel geschrieben und er ist online bei Wikipedia. Jetzt wo Fragen auftauchen wendest du dich an jemanden, der dir weiterhelfen kann und wirfst nicht gleich die Flinte ins Korn. Ich helfe dir gerne weiter. Es gibt schließlich keine dumme Fragen, nur dumme Antworten. Den Baustein selber zu entfernen, ohne das an dem Artikel was verändert worden ist, wäre nicht so nett. Schließlich gibt es ja ein Projekt Wikipedia:WikiProjekt_Verwaiste_Seiten und die Leute von dort, versuchen auch nur die Wikipedia zu verbessern. Das dein Artikel aber ein verwaister Artikel ist, lässt sich nicht bestreiten. Mach folgendes: Schau dir mal die Artikel aus den Kategorien an, die in deinem Artikel benutzt werden, also: Kategorie:Deutsch-israelische Beziehungen, Kategorie:Psychoanalyse, Kategorie:Gruppenanalytiker Kategorie:Konfliktlösung. Gerade in letzter Kategorie lassen sich sicherlich einige ähnliche Projekte finden. Schau mal wo die überall verlinkt sind. z.B. Türkisch-Armenische Versöhnungskommission ist nur einmal verlinkt in Völkermord an den Armeniern. Genau so was würde auch für dein Artikel reichen. Weiterhin kannst du dir überlegen, ob es sinnvoll ist bei den von dir verlinkten Artikeln einen Link zurück zu setzen. (z.B. IPA, The_Tavistock_Institute, Nazareth, Bad Segeberg). Wenigstens in Nazareth, könnte ein Satz unter Geschichte rein, da ja die Konferenzen jetzt so genannt werden. - Du kannst mir gerne weitere Fragen stellen, kannst dir aber auch gerne mal das Wikipedia:Mentorenprogramm anschauen. -- sk (Diskussion) 19:04, 10. Apr. 2016 (CEST)
Damit kann ich was anfangen. Dankeschönst! Flinte war schon im Korn, aber dann kamen nette Leute und haben sie wieder raus geholt und seitdem schreibe ich immer wieder mal an meinem Fortsetzungsroman über meine Reise durch Wikipedien – sozusagen als Dankeschön an meine Helfer. So ist er nun auch Dir gewidmet! :-)  Ach, und was glaubst Du, wie oft mir schon das Mentorenprogramm empfohlen wurde. Aber ich lerne lieber von vielen Leuten als von einem und erspare damit zugleich dem Mentor eine Begegnung mit meinem Altersstarrsinn, den ich merkwürdigerweise schon als Kind hatte und mit dem ich schon damals meine armen Lehrer zwiebelte. Zur Sache: so ein Baustein wirkt auf die hier Mitarbeitenden anders als auf reine Konsumenten, denke ich. Aus meiner Konsumentenzeit weiß ich, dass ich sowas immer wie einen Makel empfunden habe und dachte, Vorsicht, mit dem Artikel stimmt was nicht. Da habe ich auch gar nicht so sehr zwischen den verschiedenen Bausteinen unterschieden. Besser fände ich ja, wenn der Baustein nicht im Artikel, sondern auf der Disk des Artikels liegen würde. Dann wissen die Eingeweihten bescheid und der normale Leser muss sich keine Gedanken machen. Egal. Es ist, wie es ist. Insofern: der Baustein bleibt drin. Basta. Und ich werde versuchen, Deine Anregungen auf meine inzwischen schon reichlich dezimierten Zellen im Hirn einwirken zu lassen. Mal sehen, ob das was bringt. Jedenfalls war's nett bei Dir. Vielen Dank für Deine Geduld und die Anregungen. Nu gibt's was zu essen. Schönen Abend wünscht --Andrea014 (Diskussion) 19:44, 10. Apr. 2016 (CEST)
Lieber Stefan! (wenn Dir Stefan Kühn lieber ist, bitte sagen!) Du hast gesagt, ich darf wieder kommen. Das hast Du nun davon! :-)  Ich hab es jetzt erst mal für den deutschen Artikel versucht. An drei Orten. Ob Du so nett sein könntest, Dir das mal anzuschauen, ob ich das richtig verstanden hab? Will mir ja nicht ne Beschimpfung als Troll einfangen. Hab drei Orte gefunden: beim The Tavistock Institute, in dem ziemlich grottigen Artikel Problemlösungstechnik (Gruppe) und beim Konfliktmanagement, dort allerdings in dem doch so verpönten Abschnitt Siehe auch. So etwa? Und wenn ja, noch ne kleine Anschlussfrage: wenn ich das im enArtikel dann auch gemacht habe, geht der Baustein von alleine weg? Gruß --Andrea014 (Diskussion) 12:01, 11. Apr. 2016 (CEST)
@Andrea014: Sehr gut. Genauso meinte ich das auch. Der Abschnitt "Siehe auch" ist nicht verpönt, aber eben manchmal die erste Sammelstelle, bevor dann später das irgenwie im Artikel anders untergebracht ist. Und nein, die Bausteine, werden meist von Benutzern oder machmal auch von Bots wieder entfernt. Hast du in en den Artikel ähnlich verlinkt, kannst mit einer entspechenden Begründung aber auch den Baustein selber entfernen. Weiter frohes Schaffen. -- sk (Diskussion) 17:19, 11. Apr. 2016 (CEST)
Danke für Deine Antwort, Stefan! Dann scheine ich es ja verstanden zu haben. Wieder was gelernt. Auch über das „Siehe auch“. Darüber wird an manchen Stellen zuweilen ziemlich gepöbelt. Vielleicht von jenen, die den Sinn noch nicht erfasst haben? Mir leuchtet ein, was Du dazu sagst. Jedenfalls kam mir in den Sinn, dass dieser Baustein eine kleine genial-perfide Aufforderung an die Autoren ist, zugleich auch andere Artikel zu verbessern. An einer Stelle, an der ich verlinkt habe, waren so gravierende grammatikalische Schnitzer drin, dass ich die nicht stehen lassen konnte. Da merkt man, dass an der Wikiwelt viele vorausschauende Köpfe mitgewirkt haben. So, nun überlasse ich Dich aber wieder Deinem Tagwerk. Zum Abschied noch ein Blümchen: Nuvola apps kuickshow.png Herzlichst--Andrea014 (Diskussion) 08:23, 12. Apr. 2016 (CEST)

Sichtung am Artikel Anna Thalbach[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bitte die sachlich falsche Änderung am Artikel nicht sichten. der Film kommt erst im Juni 2016. Grüße --Bergfalke2 (Diskussion) 12:24, 25. Apr. 2016 (CEST)

@Bergfalke2: Eine Sichtung sagt nie aus, ob die Änderung richtig ist oder nicht. Eine Sichtung heißt nur, dass es kein offensichtlicher Vandalismus ist. (Vergleiche Wikipedia:Gesichtete Versionen) -- sk (Diskussion) 13:14, 25. Apr. 2016 (CEST)
Ok, stimmt auch wieder. --Bergfalke2 (Diskussion) 14:25, 25. Apr. 2016 (CEST)

Wikiläumsdank[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Stefan Kühn
für 10 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo silver.png
Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. --Jbergner (Diskussion) 11:03, 27. Apr. 2016 (CEST)
Hiermit gratuliere ich Benutzer
Stefan Kühn
für 5 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo bronce.png
Wikiläums-Verdienstorden in Bronze
gez. --Jbergner (Diskussion) 11:03, 27. Apr. 2016 (CEST)

Hallo Stefan,

für Dein über zehnjähriges Wikipedia-Engagement möchte ich Dir herzlich danken und, wenn auch verspätet, nebenstehende Auszeichnungen verleihen. LG und hoffentlich bei einem der Dresden-Stammtische mal wieder. Jbergner (Diskussion) 11:03, 27. Apr. 2016 (CEST)

@Jbergner: Vielen Dank für die Auszeichnung. Ich verspreche mich weiter so an dem Projekt zu beteiligen und hoffe das du spätestens im Sommer auf die versprochenen Ansichtskarten Zugriff bekommst. -- sk (Diskussion) 16:19, 27. Apr. 2016 (CEST)
Das wäre klasse, aber privat und beruflich geht vor. LG --Jbergner (Diskussion) 16:23, 27. Apr. 2016 (CEST)