Benutzer Diskussion:Stefan W. Krieg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 7 Jahren von Haendelfan in Abschnitt ein ganz besonderes Willkommen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begrüßung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Stefan W. Krieg, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir helfen, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Betreuung bei deinen ersten Schritten.
Hilfe:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Spielwiese
Zum Testen der Wikipedia-Bearbeitungsfunktionen.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

   Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße, Lumu 14:28, 15. Okt. 2010 (CEST)Beantworten

ein ganz besonderes Willkommen[Quelltext bearbeiten]

lieber herr krieg, es freut mich, sie hier als ausgewiesenen kenner nicht nur pommers selbst, sondern der architekturgeschichte leipzigs im allgemeinen willkommen zu heißen und auf diese weise mit ihnen in kontakt treten zu können. wie sie vielleicht aus den versionsgeschichten ersehen haben, habe ich mich einstweilen "nur" um die tätigkeit pommers im bereich des villenbaus gekümmert und da eben die von ihnen so sorgfältig ermittelten bauten pommers im musikviertel ergänzt, sowie seine zusammenarbeit mit und tätigkeit für meyer, natürlich sehr viel kürzer und sicher nicht in allem richtig, als sie es könnten.

was seine tätigkeit und seine pionierrolle für den stahlbau betrifft - und eben den aufbau seiner firma - so habe ich dies noch nicht weiter studiert, auch in ihrem buch nicht. vielleicht hätten SIE ja lust, den pommer-artikel entsprechend zu überarbeiten? ich denke, jemand berufeneren gibt es da gewiss nicht. die meisten sonst hier sind ja nicht vom fach oder so belesen wie sie.

vielleicht darf ich sie auch gleich für mein eigenes, derzeit im gebärprozess befindliches projekt ansprechen und vielleicht als mitautor gewinnen? ich bin gerade noch dabei, auf wiki-commons die materialien zu den unzähligen leipziger villen in den alten werken gibt, nach und nach zu ermitteln und zu ergänzen. im moment habe ich die gängigsten dinge nicht nur aus "leipzig und seine bauten" und "rossbach und seine bauten" sowie andererseits schon viele dinge aus der "architektonischen rundschau" sowie den "blättern für architektur und kunsthandwerk" in digitaler form "besorgt" und die entsprechenden auszügen online gestellt (siehe zb unter commons category "Musikviertel" die einzelnen straßen und dort die einzelnen villen. zunächst war es mir aber überhaupt erstmal wichtig, die "Blätter" bei google books und/oder hathitrust zu besorgen und über archive.org für alle zugänglich zu machen. ebenso habe ich erstmal die bände der "architektonischen rundschau" zusammengestellt und verlinkt, die es bislang bei der UB heidelberg und der ÖNB schon digitalisiert gibt. (siehe dazu meine neu geschaffene rubrik in der wikisource). was noch aussteht, ist, die bände nun auch systematisch durchzusehen und alle darin enthaltenen leipzig-sachen herauszufiltern und online zu stellen sowie dazu zu kategorisieren. das ist interessant, aber auch sehr aufwändig, wie sie aber zweifelsohne selbst wissen.

mein "endziel" ist, zu den meisten villen im musikviertel und bachviertel, aber darüber hinaus auch anderen wichtigen villen in leipzig, einen wikipedia.artikel beizutragen oder zumindest den grundstein dafür zu legen - sowie insbesondere eine rekonstrukion des historischen aussehens der karl-tauchnitz-straße vom anfang bis zum ende. wenn sie zeit erübrigen können, lade ich sie herzlich ein, mich diesbezüglich zu unterstützen, eben zb indem sie zu den von ihnen erforschten pommer-villen einzelbeiträge hier beitragen?

eine direkte frage habe ich auch gleich noch, bzw eigentlich mehrere:

  • haben sie dokumente oder gar bilder gefunden, die den zustand nach den bombenangriffen im dezember 44 und feb 45 speziell für musikviertel und westvorstadt gefunden bzw. können mir sagen, wo ich entsprechendes finden kann?
  • sind ihnen aufnahmen bekannt, die andere teile des musikviertels genauer beschreiben, sei es straßen- oder luftaufnahmen? daran wäre ich wirklich interessiert. der anfang der k-t ist ja sehr gut zb auch in ansichtskarten oder aber den verschiedenen veröffentlichen luftbild-bänden zu leipzig dokumentiert, aber zum westteil und südteil des musikviertels, zb auch entlang schumann- und telemann/pestalozzistraße habe ich noch so gut wie gar nichts gefunden.

schließlich noch ein ganz besonderes interesse für die villa keil in der goldschmidtstraße. die hat mich doch sehr fasziniert. sind ihnen dazu weitere fotos, auch innenaufnahmen, sowie insbesondere unterlagen zum schicksal bekannt? auch hier würde mich besonders auch interessieren, wie es denn nach dem krieg hier aussah.

vielleicht fühlen sie sich ja bemüßigt, mir hier zu antworten, entsprechendes bei der wiki beizutragen oder aber auf einem anderen architekturforum wie zb www.stadtbild-deutschland.org, wo ich gerade ein projektbezogenes thema begonnen habe? ich würde mich sehr freuen über einen regelm kontakt oder gar mal ein treffen, wenn sie aus oder in leipzig sind.--Haendelfan (Diskussion) 05:51, 5. Feb. 2017 (CET)Beantworten

lieber haendelfan, vielen dank für ihre nachricht, die ich erst jetzt beantworten kann. leider sehe ich mich zeitlich außerstande, sie bei ihren projekten zu unterstützen. und falls sie tatsächlich stahlbau bei pommer meinten, wissen sie mehr als ich, da er meiner kenntnis nach nur stahlbetonpionier war. mfg stefan w. krieg