Benutzer Diskussion:TextedesHrWulfnitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo TextedesHrWulfnitz, willkommen in der Wikipedia!
Schön, dass du zu uns gestoßen bist! Ich wünsche dir hier viel Spaß und eine erfolgreiche Arbeit. Die folgenden Hinweise sollen dir die ersten Schritte erleichtern.
Im Mentorenprogramm
kannst du dir einen persönlichen Ansprechpartner aussuchen.
Im Handbuch für Neuautoren
findest du alles Wichtige rund um Wikipedia.

  • Unterschreibe deine Diskussionsbeiträge bitte immer durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfenster. (Beiträge in Artikeln werden jedoch nicht unterschrieben.)
  • Bist du noch keine 18 Jahre alt? Dann könnte das Projekt der „Jungwikipedianer“ für dich vielleicht interessant sein...

   Hast du Fragen? Stelle sie ruhig auf dieser Seite (Signatur nicht vergessen!). Aber du darfst mich auch jederzeit gerne auf meiner Diskussionsseite ansprechen. Liebe Grüße, Merrie 01:46, 13. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hilfe
Hilfe
Häufig gestellte Fragen
  • Was ist das Mentorenprogramm und wie kann ich von dort Hilfe bekommen?
Im Mentorenprogramm findest du erfahrene Mitarbeiter(innen), die dir bei allen Fragen rund um die Wikipedia gerne weiterhelfen und dir so den Einstieg erleichtern. Du hast die Wahl zwischen dem „allgemeinen Mentorengesuch“ und einem „Wunschmentor“. Deinen persönlichen Berater kannst du dort ganz einfach über einen der Buttons aus der Liste auswählen.
  • Mein Beitrag wird nicht angezeigt oder wurde gelöscht – was nun?
Als neuer Autor kannst du bereits bestehende Artikel verändern oder eigene Artikel anlegen. Deine Beiträge müssen anfangs jedoch „gesichtet“ werden. Diese Sichtung geschieht in der Regel zeitnah. Dabei kann es vorkommen, dass deine Änderungen zurückgesetzt werden. Oftmals geschieht ein solcher „Revert“, wenn die Bearbeitung nicht durch eine Quelle belegt wurde. Das bedeutet nicht unbedingt, dass deine Änderung falsch war, sondern dass du belegen solltest, woher deine Information stammt.
  • Wofür ist die Zusammenfassungszeile da?
Die Zusammenfassungszeile dient der kurzen Erklärung, was man im Artikel geändert hat. Oftmals werden hier Abkürzungen verwendet, die für Neulinge unverständlich sind. Man sollte die Zusammenfassungszeile dennoch ausfüllen, weil sie in der so genannten „Versionsgeschichte“ erhalten bleibt und dadurch Aufschlüsse darüber geben kann, wer wann einen bestimmten Eintrag vorgenommen hat oder weshalb eine Änderung rückgängig gemacht wurde.
  • Was bedeutet es, wenn in einen von mir neu angelegten Artikel ein Baustein gesetzt wurde?
Es gibt unterschiedliche Arten von Bausteinen: QS- (Qualitätssicherung), LA-/SLA- (Lösch-/Schnelllöschantrag) oder sonstige Bausteine (Quellen/Belege fehlen, Veraltet, Urheberrechtsverletzung). Diese Bausteine dienen der Sicherung des Standards und der Richtlinien der Wikipedia und sollen anzeigen, dass der Artikel noch Mängel aufweist oder nicht die geforderten Kriterien erfüllt. Nach erfolgter Beseitigung der Mängel, werden diese Bausteine wieder entfernt.
Ausnahmen bilden die Löschanträge. Ist ein Artikel zur Schnelllöschung eingetragen, wird er umgehend entfernt. Enthält er einen normalen Löschantrag, kann man in der dazugehörigen Löschdiskussion darlegen, warum der Artikel erhalten bleiben sollte und eventuell fehlende Belege oder den Nachweis der Relevanz erbringen. Wichtig ist hierbei, dass deine Daten in keinem dieser Fälle verloren sind. Du kannst den Artikel, der zur Löschung vorgeschlagen wurde, auch in deinen Benutzernamensraum verschieben lassen und dort in aller Ruhe ausbauen bis er den Anforderungen der Wikipedia genügt.
  • Für weiterführende Informationen bitte eine der folgenden Seiten aufrufen:
Informationen zur Wikipedia
Grundprinzipien der Wikipedia
Benutzernamensraum

Hallo TextedesHrWulfnitz, ich habe deine Anfrage im Café gelesen, aber leider hast du keinen Hinweis hinterlassen, um welchen Artikel es sich genau handelt. Aller Anfang ist schwer, weshalb ich dir ein paar hilfreiche Links hinterlassen habe, aber selbstverständlich kannst du auch auf dieser Seite Fragen stellen! Ich habe dich jedenfalls auf meiner BEO (Beobachtungsliste) und werde versuchen, dir weiterzuhelfen ;-). Liebe Grüße --Merrie (Diskussion) 01:46, 13. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]