Benutzer Diskussion:Th.Binder/Archiv/9

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

EM 2010, Vorlaufwertung 4x400 m Frauen, Doping[Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber Thomas, ich muss mich doch im Neuen Jahr gleich mal melden. Es geht um die Wertung der disqualifizierten russischen Staffel 4x400 m Frauen. Deine Argumentation bzgl. der Gültidkeit des Resultats für die Staffel im Vorlauf ist logisch erstmal völlig korrekt, denn die gedopte Läuferin, die der Grund für die Disqualifikation war, hatte ja im Vorlauf noch nicht in den Wettkampf eingegriffen. Aber die Disqualifikation der Staffel bezieht sich dennoch auf die gesmten Disziplinresultate. Die Staffel wurde disqualifiziert, damit bleibt keines der vorherigen Teilergebnisse erhalten, die Disqualifikation hat für den kompletten Wettkampf Gültigkeit. Das ist ähnlich wie bei der Wertung für im Vorlauf eingesetzte Läuferinnen bzgl. der Medaillenvergabe. Die Teilnehmerinnen, die nur im Vorlauf eingesetzt wurden, erhalten beri Erreichen eines Medaillenplatzes diese entsprechende Medaille, auch wenn sie im Finale nicht dabei waren. Die Mannschaft wird als Ganzes gesehen für den gesamten Ablauf, Teilresultate zählen da nicht. Das ist auf der Ergebnisseite der EAA auch entsprechend ausgewiesen. Dort gilt die russische Staffel auch im Vorlauf als disqualifiziert unabhängig davon, ob die gedopte Läuferin hier schon dabei war oder nicht. Danke ansonsten für deine immer wieder in allen Details der Artikel vorgenommenen Verbesserungen, das ist wirklich sehr wertvoll!--Fammautz (Diskussion) 10:50, 3. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

OK, dann schlage ich vor, dass du das entsprechend änderst und die Umstände dort vermerkst. Also auch, dass die Staffel auch für den Vorlauf disqualifiziert wurde, obwohl dafür eigentlich keinerlei Grund bestand. Was wäre denn, wenn die Staffel im Vorlauf einen Rekord gelaufen wäre? Wäre der auch aberkannt worden? --Thomas Binder, Berlin (Diskussion) 10:54, 3. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Geändert hab' ich's, auch den Vermerk hab' ich im ersten Vorlauf ergänzt. Zur Frage, was mit einer Rekordanerkennung wäre, wüssten vermutlich auch die Entscheidungsträger in EAA und IAAF erstmal keine Antwort, vermute ich. Dafür gibt es, soweit ich weiß, keine Regel, das müsste am grünen - oder roten? - Tisch entschieden werden. Gruß Hartmut --Fammautz (Diskussion) 11:56, 3. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
P.S. Hinsichtlich von Weltrekorden und (Olympia)siegen gab es ja schon die kuriosesten Vorfälle. 1964 wurde der polnischen 4 × 100 m Staffel der Olympiasieg nachträglich aberkannt, weil Ewa Kłobukowska als intersexuell eingestuft wurde. Den Weltrekord durften die Polinnen jedoch behalten. Noch früher durften für eine Rekordanerkennung in den Hürdenläufen keine Hürden gerissen werden, für die Laufwertung jedoch durften bis zu zwei Hürden umfallen. So wurde 1932 der Ire Robert Tisdall bei einer gerissenen Hürde Olympiasieger über 400-m-Hürden, Weltrekordinhaber war jedoch anschließend Silbermedaillengewinner Glenn Hardin.--Fammautz (Diskussion) 12:59, 3. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Weltmeisterschaften, Einzeldisziplinen[Quelltext bearbeiten]

Lieber Thomas, ein kurzer Hinweis an dich: Ich habe mich jetzt daran gemacht, Artikel zu erstellen für die die Einzeldisziplinen der Weltmeisterschaften ab 1987, die bislang noch fehlen. Auch für 1983 hatte ich mal angefangen, die existenten Beiträge ein bisschen zu überarbeiten und Korrekturen vorzunehmen. Da gibt es allerdings einen Wiki-Autor, der ziemlich aggressiv agiert, sich als Regelmacher aufspielt und immer wieder "Rück-Korrekturen" vornimmt. Da ich wenig Lust an Auseinandersetzungen mit solchen Leuten verspüre, habe ich das jetzt erstmal zurückgestellt. Mal sehen, vielleicht kümmere ich mich später nochmal um diese Beiträge und korrigiere dann dort nur die dringendst notwendigen Angaben. Es ist doch ganz gut, dass wir in dieser Corona-Zeit eine gute Beschäftigung haben mit Wikipedia, meine ich. Herzliche Grüße--Fammautz (Diskussion) 11:13, 21. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Ja, hatte ich schon mitbekommen! Ich freue mich auch bei den WM auf deine Beiträge und werde gelegentlich nachputzen, was mir auffällt. Da haben wir ja einen guten Modus gefunden. Auch dir für die kommende Zeit alles Gute! --Thomas Binder, Berlin (Diskussion) 11:17, 21. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Flaggenlinks / Nationenzugehörigkeit[Quelltext bearbeiten]

Hallo Thomas, ich bin ganz begeistert von deinen Kenntnissen bzgl. der Nationenzughörigkeit und der entsprechenden Flaggenlinks - muss ich mal sagen! Ich suche da oft lange herum in den Wikipedia-Auflistungen zu aktuellen und früheren nach Kontinenten sortierten Flaggen, bis ich fündig werde. Bei gängigen Nationen ist das problemlos, aber bei einigen exotischen Staaten, die oft schon gar nicht mehr bestehen, ist das nicht so einfach, zumal die Abkürzungen in den Quellen oft ganz andere sind als bei Wikipedia. Da ist es äußerst hilfreich, einen kompetenten Menschen wie dich im Hintergrund zu wissen, der bei Fehlern immer wieder aufpasst und korrigiert. Herzlichen Dank und alles Gute, gerade in dieser Zeit!--Fammautz (Diskussion) 10:32, 1. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Listen für Frauen-WM-Turniere[Quelltext bearbeiten]

Ich denke es wäre sinnvoll, wenn wir, genau wie bei den Herren, Listen der Interzonenturniere, Kandidatenturniere bzw. WMs haben. Die ersteren beiden in den Übersichtsartikeln, die letztere wohl am besten in Liste der Schachweltmeisterschaften der Frauen. Hast du vor, die Listen zu erstellen? Wohlgemerkt, das soll kein Arbeitsauftrag sein, ich möchte einfach nur wissen, ob das auf deiner Agenda ist ;) 80.135.60.79 17:45, 29. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke für deine Meldung. Du hast Recht, dass solche Listen sinnvoll sind. Wäre gut, wenn du es gleich übernehmen kannst. Ich kümmere mich dann vorerst um die Einzelartikel. --Thomas Binder, Berlin (Diskussion) 17:49, 29. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Bin jetzt endlich mit der Liste der Frauen-WMs fertig geworden. Ein paar Tie-Break-Regelungen fehlen noch, vielleicht kannst du die ja ergänzen. 80.135.52.161 20:46, 22. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Flagge Mongolei (Liste der teilnehmenden Mannschaften an Olympischen Sommerspiele)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Th.Binder,

Du hast bei der o.g. Tabelle die Flagge der Mongolei vor 1992 durch die aktuelle Flagge ersetzt. Die Tabelle zeigt die Flagge, die zu den jeweiligen Spielen offiziell war. Hat Deine Änderung einen bestimmten Grund?--Citius Altius Fortius (Diskussion) 14:36, 18. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich habe es nicht hinbekommen, dort die Flaggenvorlage Mongolei Volksrepublik 1949 Mongolei einzubinden. Das muss an der Vorlage {{Flagge}} liegen. Auf jeden Fall war es falsch, dass dort bisher Mongolei Volksrepublik 1940 Mongolei drin stand (siehe Flagge der Mongolei). Die jetzige Flagge ist auf jeden Fall "richtiger", aber wenn jemand die Vorlage korrigiert, wäre das noch besser. Natürlich ist mir bewusst, dass ich eine falsche Flagge durch eine weniger falsche ersetzt habe. --Thomas Binder, Berlin (Diskussion) 14:39, 18. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Das liegt an einem Fehler im Modul "Flagge" Modul:Flagge/Flaglist_de_M - da ist "MNG-1940" mit der Flagge von 1949-1992 gelinkt - die Flagge von 1940-45 ist noch gar nicht im Modul "Flagge" enthalten. Ich könnte das ändern. Dann muss die Tabelle aber wieder geändert werden.--Citius Altius Fortius (Diskussion) 14:52, 18. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Da hätte ich mich nicht ran getraut. Ich habe jetzt in der Tabelle die Flaggen-Vorlage einfach durch Mongolei Volksrepublik 1949 ersetzt, das scheint mir auch zu passen. Vielleicht kann man ja ganz auf {{Flagge}} verzichten? Von dessen Verwendung wird eigentlich generell abgeraten. Der Hintergrund des Fehlers ist übrigens, dass bis Mai 2020 auch in Wikipedia:Ländervorlagen ehemaliger Staaten und Flaggen/Asien eine Inkonsistenz bestand. Ich habe das damals korrigiert und jetzt an einigen Stellen noch die falsche Verwendung der 1940er-Vorlage korrigiert. Da bin ich dann an dieser einen Stelle über {{Flagge}} gestolpert. --Thomas Binder, Berlin (Diskussion) 14:56, 18. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Da hatte ich der Vergangenheit eine ganz "böse Diskussion" mit einen anderen Benutzer - durch Mongolei Volksrepublik 1949 wird die Tabelle aufgebläht und die Abstände zu den Zellenstrichen nicht richtig berücksichtigt - daher hatte ich die ganzen Flaggen ersetzt. Ich hatte damals auch einige Korrekturen im Model "Flagge" geändert, weil da Fehler drin waren (ich liebe Flaggen und es tut mir in der Seele weh, wenn da etwas nicht stimmt. Ich ändere mal das Modul - und ändere dann auch die Tabelle, so dass die richtige Flagge wieder da ist.--Citius Altius Fortius (Diskussion) 15:06, 18. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke, da haben wir uns doch gut ergänzt. --Thomas Binder, Berlin (Diskussion) 15:10, 18. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Genau - ich habe es jetzt geändert - und es stimmt wieder alles - falls Dir ein Flaggenfehler in den Tabellen "IOC-Länder-Codes", "Liste der teilnehmenden Mannschaften an Olympischen S/W" auffallen sollte, kannst Du mir gerne Bescheid geben - die Tabellen hatte ich mit den Flaggen initiiert. Und ich lerne auch gerne von anderen - die Flagge Mongolei 1940-45 kannte ich noch nicht.--Citius Altius Fortius (Diskussion) 15:18, 18. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Olympiaden-Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Hi, woher kommt die Info in Mannschaftsaufstellungen der Schacholympiade 2000, Wassil Spassow habe an der Olympiade 2000 teilgenommen? Sowohl sein Artikel als auch Olimpbase führen keine Teilnahme 2000 auf. Analog ist mir der Eintrag von Dragoljub Ćirić in Mannschaftsaufstellungen der Schacholympiade 1970 unklar. 80.135.55.28 13:14, 4. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo, und danke für die aufmerksame Korrektur. Es handelte sich um Fehler meinerseits, möglicherweise Copy-Paste-Fehler. Ich habe beides jetzt korrigiert. Da du ja schon auf die relevanten Quellen hingewiesen hast, wäre es kein Problem, wenn du das auch gleich selbst gemacht hättest. --Thomas Binder, Berlin (Diskussion) 13:24, 4. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]