Benutzer Diskussion:Thukydides

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo T.,
ich begrüße Dich als Neuzugang unter den registrierten Wikipedianern!

Wir alle erwarten, dass mit Dir ein weiterer Star-Autor den Weg in unsere Gemeinde gefunden hat und hoffen inständig, dass Du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. In Handbuch, Hilfe und FAQ kannst Du Dir einen Überblick darüber verschaffen, wie das Edit-Elend hier funktioniert. Fragen kannst Du am besten hier stellen. Viele Antworten finden sich jedoch schon hier und wenn sich dort nicht gleich eine Lösung findet, helfen die meisten Wikipedianer (ich auch) gerne. Lies Dir am besten erst einmal Wikipedia:Erste Schritte (vielleicht auch Wikipedia:Tutorial und Wikipedia: Wie schreibe ich gute Artikel) durch, bevor du loslegst. Auf der Wikipedia:Spielwiese kann alles getestet werden!
Bitte beherzige den wichtigsten Rat, der nicht nur für Anfänger, sondern stets für alle Wikipedianer zu gelten hat: Sei mutig, tapfer und zur Not auch grausam!
Bei Diskussionen vergesse bitte nie, zu "unterschreiben". Dies kannst Du mit zwei Bindestrichen und vier Tilden ganz einfach so machen: --~~~~ Beim Abspeichern wandelt das System die Tilden dann in Namen und Uhrzeit um.
Gruß --Lung 00:04, 3. Okt 2005 (CEST)

P.S.: Eine Benutzerseite ist nicht vorgeschrieben, wird jedoch allgemein gerne gesehen!
P.P.S.: Wenn Du Bilder hochlädst, vergesse bitte nicht die Angaben zur Lizenz. Das Bild muss sonst leider aus urheberrechtlichen Gründen über kurz oder lang gelöscht werden.

Antwort auf Deine Frage:[Quelltext bearbeiten]

Hallo[Quelltext bearbeiten]

Hi, erstmal danke für die ausführliche Begrüßeung, Benutzerseite wird bestimmt noch irgendwann nachgereicht (-; Ich hätt da aber auch gleich mal ne Frage, die bestimmt irgendwo beantwortet steht - ich find sie aber nciht direkt beantwortet... Wie verhält sich das mit dem Urheberrecht mit Informationen, die man aus einer anderen Enzyklopädie (in Buchform und nicht frei) übernimmt, ohne dabei wörtlich abzuschreiben? Kann man diese auch ruhigen Gewissens verwenden und wenn ja, soll das Werk dann in die Quellenangabe?

Grüße --Thukydides 00:21, 3. Okt 2005 (CEST)

  • Vereinfacht gesagt, ist es wie in der Schule: Abschreiben nur so, dass es der Lehrer beim Lesen nicht bemerkt! Die Angabe der Quelle nützt - wie in der Schule - beim Abschreiben nichts, da es auch bei einer Quellenangabe eine Verletzung des Urheberrechts bleibt. Gruß --Lung 00:24, 3. Okt 2005 (CEST)

Frohes Fest![Quelltext bearbeiten]

Ich wünsche Dir und den Deinen ein wunderschönes Weihnachtsfest und reiche Beute bei den Geschenken! --Lung (?) 00:26, 24. Dez 2005 (CET)

Änderung Quasar[Quelltext bearbeiten]

Hi Thukydides! Du hast natürlich völlig recht, es wird nur ein kleiner Teil des Akkretionsflusses über die Pole abgestoßen. Da habe ich mich wohl ziemlich ungenau ausgedrückt :) Liebe Grüße, --A.McC. 23:15, 5. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Du hattest auf besagtem Lemma einmal die Formulierung „Weiterhin ist zu beachten, daß im Universum durch die negative spezifische Wärme unterhalb der thermischen Instabilität von kollabierenden Sternen Entropie verringert werden kann.“ eingebracht. Ich habe das einmal auf der dortigen Disk hinterfragt; meines Wissens ist das eher eine Frage der Definition von Entropie bei solchen Systemen. Hast Du dazu irgendwelche Quellen oder Links? Grüße --Simon-Martin 18:39, 15. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Hallo Thukydides, Du hast im obigen Artikel am 3. Oktober 2005 eine Veränderung vorgenommen. Könntest du bitte die Quelle für diese Information nachreichen? --Chicygni 11:33, 1. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]