Benutzer Diskussion:Thyrael

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deine Hilfe am Artikel über Kampfstiefel[Quelltext bearbeiten]

Schau mal in die Diskussion zum Artikel, da gibt es Neues für dich! ;-) -- 109.251.34.19 23:52, 26. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]


Hallo Thyrael, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Hilfe:Neu bei Wikipedia
Zugang zu allen wichtigen Informationen.
Hilfe:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

   Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße, Komischn 16:02, 8. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Thyreal irgendwie ist mir nochmal unsere "Diskussion" und ihr Ton von IdZ G36 untergekommen. Also ich denke auch mein Ton ist nicht so ganz in ordnung gewesen und hat eine schärke bekommen die nicht beabsichtigt ist. ich möchte daher auf einen sachlichen und ruhigen ton zurückkommen insbesondere da du dich für das thema interessierst und ich jemanden der dafür interesse aufbringt nicht überfahren noch plattbügeln möchte. mit freundlichen grüßen Matthias Hake Matthias Hake (Diskussion) 09:32, 1. Aug. 2013 (CEST) P.S. sollten noch fragen oder anmerkungen bzgl Feuergefecht - Psychologie im Gefecht - Waffenkunde sein würde ich dich bitten sie hier und jetzt nochmal um des verständnisses willen zu stellen.[Beantworten]

Ich schätze das mit dem Tonfall muss ich mir selbst genauso auf die Fahne schreiben, von daher: schon vergessen.
Also so hundertprozentig ist mir immernoch nicht klar, warum der Soldat, der dann an den Rand der Panik gerät denn nicht die 3-Schuss-Funktion einfach ignoriert und gleich überspringt und auf Feuerstoß schaltet. Oder gehts da mehr darum, dass man das Deckungsfeuer mit durch die Waffe geregelten Feuerstößen kontrollierter aufrecht erhält? Mein Gedanke war eben, ihm diese Möglichkeit quasi einfach wegzunehmen und nur 3er Feuerstöße zuzulassen. Was mir aber als Waffenhalter im Gefecht wohl auch nicht behagen würde... Liege ich denn falsch damit, dass es, wie ich dachte, bei manchen Waffen mit größerem Kaliber (7,62), garkeinen Feuerstoß gibt?
Hier zum Beispiel sind einige Modelle mit Safe-Semi-Burst statt Safe-Semi-Auto angegeben. Ich schätze mal die werden/wurden eher als DMR verwendet...?
also alle waffen der BW haben diesen 3-Schuss-Begrenzer nicht, leider, war einigen zu teuer, angeblich. wenn du den handgriff als pistolengriff in der hand hast, dann wirst du bewusst/unbewusst einen oder zwei rasten nach unten schalten um schießen zu können. sicher besteht das risiko das einige gleich ganz nach unten schalten auf dauerfeuer aber das kann man mit einer sperrklinke verhindern und selbst wenn man die nicht einbauen will, dann werden die meisten bei 3-Schuss stehen bleiben. selbst wenn dann mehrfach hintereinander feuerstösse abgegeben werden, sind dies dann nicht gleich 4 oder 5 schuss sondern nur 3, also ist das magazin nicht so schnell leer und die nächsten auch. im weiteren ein feuerstoss von 3 schuss lässt sich ehr im ziel halten als einer mit 5 oder 6 schuss. jetzt ganz auf full-auto zu verzichten ist allerdings nicht praktikabel, da durchaus mit dem Maschinenkarabiner in besonderen lagen deckungsfeuer abgegeben werden können müssen. das beim neuen DMR der BW auf full- und semi-auto verzichtet wurde liegt daran das diese waffe nur für den gezielen schuss vorgsehen ist und die schützen gezwungen werden sollen gezielt zu schiessen. was allerdings eine psychische stabilität des soldaten voraussetzt. die betrachtung welches kaliber eine waffe dabei als Maschinenkarabiner hat ist hier vollkommen ausseracht zu lassen. dieses gibt neben der kontrollierbarkeit im feuerstoss (stärkere streuung bei mittalkaliber, geringere streuung im kleinkaliber), nur die reichweite und deckungsdurchdringende wikrung im ziel vor. was die angegebenen AR-16 anbetrifft. der 3-schuss-begrenzer ist eine erfingung von HK Matthias Hake (Diskussion) 16:31, 3. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Eine Erfindung von HK? Das heißt Colt hat sich das abgeschaut? Meinst du psychische Stabilität, weil der einzelne gezielt töten muss oder weil er, möglicherweise ohne Deckungsfeuer zu bekommen, seinen Kopf aus der Deckung halten muss, bis er jemanden aufs Korn genommen hat? Ist es bei Soldaten, die jetzt nicht gerade DMR-Schützen sind tatsächlich so selten, dass sie jemanden bewusst treffen? --Thyrael (Diskussion) 12:52, 9. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]