Benutzer Diskussion:Tilman Anuschek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sehr geehrter Herr Anuschek,

Ihren Artikel zur wirtschaftlichen Mitbestimmung, insbesondere den historischen Teil habe ich mit Interesse gelesen. Ich bin Fachanwalt für Arbeitsrecht in Frechen bei Köln, nebenbei führe ich gelegentlich Seminare für Betriebsräte im Auftrag von ver.di b+b durch. Vor ca. einem Jahr habe ich begonnen, hier einzelne Artikel aus dem Bereich des Betriebsverfassungsrechts zu überarbeiten. Leider fehlt mir die Zeit, mich intensiver einzubringen.

Was die einzelnen Artikel zum Betriebsverfassungsrecht anbetrifft, mache ich mir seit einiger Zeit Gedanken über die Struktur dieser Artikel. Ich entdecke regelmäßig neue Artikel, die sich mehr oder weniger qualifiziert mit einzelnen Themenbereichen auseinandersetzen. Neben dem Artikel "Betriebsverfassung", den ich hinsichtlich der Beteiligungsrechte des Betriebsrats neugeschrieben habe, existiert z.B. ein Artikel "Betriebsrat" mit teilweise überschneidenden Inhalten. Daneben ein Artikel "Mitbestimmung", der sich ebenfalls teilweise mit der betrieblichen Mitbestimmung beschäftigt. Neben Ihrem Artikel zur wirtschaftlichen Mitbestimmung existieren Artikel zu den Themen "Wirtschaftsausschuß", "Betriebsänderung", "Interessenausgleich", "Sozialplan", "Nachteilsausgleich" von teilweise sehr zweifelhafter Qualität. M.E. wäre es entweder notwendig, all diese betriebsverfassungsrechtlichen Themen in einen Artiel zu schreiben - der dann vermutlich den Umfang eines kleineren Kommentars zum BetrVG annehmen würde -, oder man gliedert tatsächlich alle Einzelthemen aus, sollte dann aber versucht sein, die Systematik der einzelnen Artikel möglichst vollständig zu erfassen und in einer Art "Basis-Artikel" darzustellen. Für einen "einführenden Artikel zu allen Teilen des Betriebsverfassunsgesetzes", wie Sie ihn nennen, ist der Artikel "Betriebsverfassung" meiner Meinung nach bereits jetzt zu lang.

17.10.2007 Heinz.Biermann


Sehr geehrter Herr Biermann,

es hat mich sehr gefreut, dass mein Artikel so schnell eine Reaktion - zumal eine freundliche - hervorgerufen hat. Ihre Einschätzung zur Qualität mancher Artikel im Themenfeld Betriebsverfassungsrecht muss ich leider bestätigen. Die Artikel Betriebsratswahl und Interessenausgleich habe ich bereits überarbeitet, soweit es meine Zeit erlaubt, werden weitere folgen.

Ihre Unzufriedenheit hinsichtlich der Struktur der Darstellung des Themenbereichs in der wikipedia kann ich ebenfalls gut nachvollziehen. Dazu habe ich aber noch keine Lösung. Selbstverständlich wäre es für den Leser - vor allem für den Laien - schöner, wenn man in einem großen Artikel mit dem Arbeitstitel "Grundriss des Betriebsverfassungsrechts" o.ä. systematisch aufgebaut einen allgemeinen Überblick geben könnte. Ich befürchte nur, dass dies mit der Idee der Enzyklopädie von wikipedia nicht zu vereinbaren ist. Da ich aber selber erst diesen Monat als angemeldeter Autor von wikipedia eingestiegen bin, kann ich mir dazu derzeit noch kein Urteil erlauben. Um den Konflikt zwischen Enzyklopädie und systematischer Darstellung zu überbrücken hatte ich daran gedacht, unter dem Begriff Betriebsverfassung oder auch unter dem Begriff Betriebsrat einen einführenden Artikel zu installieren, dessen wesentliche Aufgabe es sein könnte, nur einen knappen beschreibenden Überblick zu geben und für den Rest auf all die anderen Stichworte zur Kategorie Betriebsverfassungsrecht zu verlinken. - In diesem Rahmen könnte der Artikel sogar auch so eine Art Segelanleitung enthalten, in der insbesondere dem neuen Leser vermittelt wird, wie er über die Kategorie Betriebsverfassungsrecht an all die anderen Artikel aus dem Themenbereich rankommt.

Ich denke, mit der Strukturdiskussion brauch man nichts über das Knie zu brechen; man kann ja in Ruhe weiter überlegen. Vielleicht sollte man dazu die Diskussion, die jetzt hier begonnen hat, auch auf die Diskussionsseite zu dem auch von ihnen betreuten Artikel Betriebsverfassung verlegen, damit sie größere Aufmerksamkeit bekommt. Aktuell sehe ich aber den Schwerpunkt meiner Aufgabe darin, vorhandene Einzelartikel in dem Themenfeld zu überarbeiten oder neue Artikel zu erstellen (zum Beispiel: Bruttolohnliste, Entgeltgestaltung, Grundsätze der Urlaubsplanung, Versetzung (Betriebsverfassungsgesetz), Einstellung und viele andere mehr.

-- Tilman Anuschek 14:59, 20. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]


Hallo Tilman Anuschek, Du bist mir bei der Artikelbearbeitung im Bereich Recht aufgefallen.

Ich möchte Dich daher auf das Portal Recht und die ihm zugeordneten Seiten aufmerksam machen und Dich herzlich einladen, Deine Kenntnisse auch dort einzubringen. Kompetente Mitarbeiter sind uns immer willkommen!

Vielleicht magst Du Dich in unsere Mitarbeiterliste eintragen und unsere zentrale Diskussionsseite in Deine Beobachtungsliste aufnehmen?

Portal:Recht
Einstiegsseite für juristische Themen
Neue Artikel
Die Seite, um auf neue Rechtsartikel aufmerksam zu machen
Portal Diskussion:Recht
Zentrale Diskussionsseite für Rechtsthemen
Fehlende Artikel
Artikel, die noch geschrieben werden müssen
Wikipedia:WikiProjekt Recht
Mitarbeiterportal für Rechtsthemen
Löschkandidaten · Review
Artikel, bei denen noch Verbesserungsbedarf besteht
Hilfe für neue Autoren
Einige Empfehlungen für die rechtliche Artikel
Kategorienübersicht
Der Kategorienbaum zum Thema Recht

Ich würde mich freuen, bald weitere fundierte Beiträge von Dir zu lesen. Bis dahin wünsche ich Dir viel Spaß in der Wikipedia. --wau > 17:54, 22. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]


Nachtrag: Wenn Du möchtest, könntest Du Dich dort eintragen: Wikipedia:Die Wikipedianer/nach Wissensgebieten/Rechtswissenschaft --wau > 18:01, 22. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, die Vorlagen wurden nun so geändert, dass die URLs nicht mehr mitausgedruckt werden sollten. (Falls weiterhin URLs erscheinen, den Cache leeren.) Grüße -- kh80 •?!• 01:03, 30. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank! -- Tilman Anuschek 22:48, 31. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]
300 Wikipedia-Autoren · 100 Vorträge, Kurse und Aussteller · Ort zum Austausch, Lernen und Weiterentwickeln · Wissen weitergegeben · Exkursionen · Cocktails
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
vom 16. bis 18. September 2016 in Kornwestheim bei Stuttgart

Der Veranstaltungsort: Das K – Kultur- und Kongresszentrum

Hallo Tilman Anuschek, wir möchten dich herzlich zur WikiCon Region Stuttgart einladen und freuen uns sehr, wenn du den Weg zu uns findest.

Was möchte die WikiCon erreichen?

Die WikiCon ist die jährliche Konferenz der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia-Projekte, ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte behandeln. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges, originelles und qualitativ hochwertiges Programm geben. Für jedes Interesse und jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Neben Vorträgen und Arbeitsgruppen rund um das Thema Wikipedia und ihre Schwesterprojekte erwarten dich erstklassige externe Beiträge aus dem Landesarchiv, aus Kultur und Politik, aus dem Denkmalschutz, Ausstellungen zu Projekten des Freien Wissens innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Exkursionen, Wiki Loves Cocktails … und noch vieles mehr.

Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen.

Viele Grüße, für das WikiCon-Team Region Stuttgart: Mussklprozz, RudolfSimon und Wnme (versendet durch MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:52, 18. Jul. 2016 (CEST))[Beantworten]


 Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite oder sende eine E-Mail. Wenn du zukünftig keine weiteren Einladungen zur WikiCon Region Stuttgart erhalten möchtest, trage dich bitte hier ein.