Benutzer Diskussion:Toerbchen
Willkommen
[Quelltext bearbeiten]Hallo Toerbchen, zuerst einmal herzlich Willkommen in der Wikipedia, Dich scheint noch niemand begrüßt zu haben. Dann tue ich das mal schnell. :-)
Du hast gerade einen Artikel zu "Bernd Busemann" eingestellt. Leider mit Anführungsstrichen, verschiebe ihn doch bitte zu Bernd Busemann (ohne Anführungsstriche).
Weiterhin viel Freude hier und einen Gruß :Bdk: 22:13, 5. Aug 2004 (CEST)
Hallo Toerbchen, lass doch mal die ständige Zensur über die Schüler Union. Der Bundesvorstand sollte sich mal schlau machen, was in den Landes- und Bezirksverbänden so los ist. Die Sache mit dem Satzungsrecht und dem Ehrenvorsitzenden mit lebenslangem Stimmrecht ist leider nicht erfunden! Ich wünschte, es wäre so!
- Hallo Unbekannter, der Bundesvorstand macht sich regelmäßig schlau, was in den Verbänden los ist und ich kenne keinen Verband, in dem diese Regelung so ist. Da du ja weißt, wer ich bin, würde ich vorschlagen, dass du dich mal per E-Mail oder per Telefon meldest (Telefonnummer findest du auf der SU-Homepage bei "Presse") und mir mal erzählst, wo das genau so ist, wie du es beschreibst. Dann kann man sich darum auch mal kümmern.
- Abgesehen davon ist es definitiv kein Problem, das in einen Wikipedia-Eintrag gehört, denn es ist nicht relevant - jedenfalls gehören keine Satzungsdiskussionen von Untergliederungen hierher. Gerade als SU-Mitglied (oder Ex-Mitglied?) solltest du vielleicht auf diese öffentliche Diskussion verzichten. --Toerbchen 13:09, 2. Okt 2006 (CEST)
Liste der Mitglieder des niedersächsischen Landtages (14. Wahlperiode)
[Quelltext bearbeiten]Hi! Vielen Dank für das Typo-fixen. --Jeri (∇) 17:59, 1. Mär 2006 (CET)
3. Braunschweiger Wikipedia-Stammtisch
[Quelltext bearbeiten]Im Dezember wird der 3. Braunschweiger Stammtisch stattfinden. Die Anmeldung dafür ist jetzt online. Solltest Du Interesse und Zeit haben trage Dich bitte ein. Der Stammtisch steht natürlich allen Interessenten offen. Je mehr desto besser. Schönen Gruß --Captaingrog 20:12, 19. Okt. 2006 (CEST)
Bei Interesse bitte eintragen. Gruß --Brunswyk 11:27, 3. Jun. 2007 (CEST)
Habe gesehen, das du eine Biographie über einen Landespolitiker aus Niedersachsne eingestellt hast. Deshalb wollte ich dich mal auf das Wikipedia:WikiProjekt Landtagsabgeordnete hinweisen. Vielleicht hast du ja Lust dich zu beteiligen oder einfach mal zu schauen. Würde mich freuen und Beste Grüße --Punktional 11:48, 22. Jan. 2008 (CET)
Hallo. Du hast bei diesem Edit eine Jahreszahl umgedreht mit dem Kommentar "1986 muss falsch sein". Heißt das, du hast auf gut Glück die Zahlen gedreht? Kannst du eine Quelle nachliefern? --Fridel 17:04, 14. Sep. 2008 (CEST)
Elisabeth Heister-Neumann
[Quelltext bearbeiten]Die Änderungen zur Ministerin Heister-Neumann sind allesamt faktisch richtig, wenn auch moralisch unangenehm, aber das hätte sie sich früher überlegen können. Ich verstehe absolut nicht wieso die Änderungen jetzt schon zum DRITTEN Mal trotz Angabe aller Quellen nicht angenommen wurden. Absolut unverständlich und es wirkt so als ob hier parteiliche Motivation die Überhand gewinnt. Auch heute (06.06.2009) finden sich wieder in diversen Zeitungen Meldungen die die Demission des bisherigen Staatssekretärs bestätigen. Darüber hinaus ist die Landesliste der CDU an mehreren (offiziellen) Stellen einsehbar und einfach zu verstehen. Im Artikel der HNA (Quelle des dritten Änderungsversuches) steht es noch einmal schwarz auf weiß: die Ministerin bekommt durch ihre Berufung Althusmanns ein Landtagsmandat, ist dementsprechend auch dann abgesichert falls sie die Legislaturperiode nicht mehr zu bringen dürfte.
- Liebe "IP", das Problem an deiner Änderung ist folgendes: Es sind mehrere gravierende Fehler enthalten:
- 1. Ein Staatssekretär wird nicht "eingesetzt", sondern von der Landesregierung berufen, was sie wohl am Dienstag tun wird. Bestätigt ist das bisher nirgendwo offiziell - auch wenn die Nachrichtenlage dafür spricht, dass es so kommen wird.
- 2. In der von dir verlinkten Landesliste der CDU ist Herr Althusmann (Platz 7) eindeutig NICHT "vor" Frau Heister-Neumann (Platz 3). Das Problem war viel mehr, dass nur Gewinner der Wahlkreise in den Landtag eingezogen sind, Frau Heister-Neumann ihren aber nicht gewonnen hat, sie jetzt aber wohl nachrücken wird, wenn sie das Mandat annimmt (dazu gibt es ja bisher keine Quelle).
- Quellen, wie díe Zeitungsartikel, kannst du über die reference-Funktion direkt in den Artikel einbinden, da gehören sie hin (und sind dann spätestens am Dienstag auch erwünscht).
- Außerdem: Ein Datum schreibt man in der Wikipedia in der Form "9. Juni 2009" und nicht 09.06.2009 UND die gewählte Zeit ist falsch, du musst eine Futur-Form wählen, wenn du schon über die Zukunft schreibst. Zudem ist "im Landtag sitzen" unschönes Deutsch.
- Noch eine Bitte: Auch als "IP" solltest du deine Beiträge signieren. Geht ganz einfach mit der Schaltfläche oberhalb des Edit-Felds.
- Fazit: Noch mal ordentlich, sauber, genau formulieren und an mir soll es nicht scheitern. Und am Dienstag, so es denn eintritt, würde ich diese Änderung auch selber machen. --Toerbchen 14:57, 6. Jun. 2009 (CEST)
Ist es denn nicht Wahlkampfgeschreibsel, wenn jemand der sich eindeutig um verschiedene CDU Wikipedia Einträge kümmert, ständig unangenehme Dinge herauslöscht?! Außerdem findet der Wahlkampf in Niedersachsen frühestens ab Anfang 2012 statt, solange sitzt die Ministerin ja vermeintlich im Sattel. Die Paragraphenreiterei mit der Ernennung des Staatssekretärs lädt schon fast zum Schmunzeln ein. Einigen wir uns darauf das ich erneut ändere und zwar, das Ministerin Heister-Neumann Bernd Althusmann als Staatssekretär vorschlug? Klar hätte die Landesregierung Nein sagen können, aber realistisch ist dies nicht gewesen, schließlich gab es erste Hinweise in der Presse schon fast 1,5 Monate vorher, teilweise sogar ausformuliert mit den Beweggründen der Ministerin(Absicherung durch Landtagsmandat). Es ist zwar aus CDU-Sicht rühmlich hier ständig einzuschreiten, aber aus demokratischer Sicht Recht peinlich. Jeder weiß worum es geht, Ministerin Heister-Neumann schlägt den Wählern in Salzgitter vor den Kopf und bezieht fortan Geld von den Steuerzahlern die sie nicht wählen wollten. Morgen werde ich dann erneut eine Änderung eingeben, solange bis es alles korrekt aus deiner/ihrer Sicht ist. Wenn dann immernoch gelöscht werden sollte, müsste man sich echt Gedanken um Unparteilichkeit machen.
Hallo Toerbchen, Du hast meine Verlinkung rückgängig gemacht mit der Begründung, sie gehörte dem Nds Landtag an. Das ist so nicht korrekt. Pfeiffer war vor ihrer Zeit als Landtagsabgeordnete stellvertretendes Mitglied der Kommission. Dazu musste sie nicht zwangsläufig Abgeordnete eines Parlamentes sein. Auch gibt es meines Wissens nach keine weitere Enquete-Kommission gleichen Namens im Nds Landtag. Deshalb würde ich den Link zur Erklärung wieder einsetzen. Grüße, --Julica 13:53, 29. Jul. 2009 (CEST)
- Sorry, aber das stimmt nicht. Es hat eine Enquete-Kommission des Landtages gegeben, die in der vergangenen Wahlperiode getagt hat und "Demografischer Wandel – Herausforderung an ein zukunftsfähiges Niedersachsen" als präzisen Titel hatte. Ihren Abschlussbericht kannst du hier nachlesen: [1] - auf Seite 23 kannst du auch nachlesen, dass sie der Enquete-Kommission als stv. Mitglied angehörte. Insofern müsstest du die Aussage, sie habe auch der BT-Kommission als "nichtabgeordnetes Mitglied" angehört bitte belegen und den Beleg auch in den Artikel mit einbauen. Dann müsste man diese Mitgliedschaft aber bitte auch chronologisch früher erwähnen, denn sie hätte ja vor ihrer Landtagsmitgliedschaft gewesen sein müssen. Gerne kannst du aber den missverständlichen Titel der Enquete-Kommission in obigen korrekten Titel ändern, dann wird auch klar, dass sie der nds. Kommission angehörte. --Toerbchen 15:39, 31. Jul. 2009 (CEST)
- Du hast vollkommen Recht. Ich habe mich nicht ausreichend informiert. Grüße, --Julica 08:36, 3. Aug. 2009 (CEST)
Hallo Toerbchen, ich habe mir heute Morgen die Freiheit genommen, den Artikel von Aktion Tagwerk um die prominenten Unterstützer und Schirmherren zu ergänzen. Meiner Ansicht nach bringt es einen gewissen Grad an Seriösität, wenn sich der Bundespräsident und (ehemalige) Kabinettsmitglieder einer Aktion/Kampagne anschließen. Du warst anscheinend nicht der Meinung. Fraglich für mich ist nun, wieso Du denn dann bitte bei dem Beitrag von Schüler Helfen Leben (SHL) genau diese Liste erweitert hast? Wo genau ist der Unterschied, der die Liste bei SHL sinnvoll und nützlich macht und bei Aktion Tagwerk nicht? Kannst Du mir dies bitte erklären? Vielen liebe Dank" --Zeitenwandel 04:31, 05. Jan. 2010
- Hallo Zeitenwandel,
- 1. It's a Wiki! Ändere es bei SHL doch einfach auch. Du hast Recht, da war ich inkonsequent. (Auch wenn die Änderung bei SHL wohl schon lange her ist.)
- 2. Ich halte die Liste für nicht förderlich. Sie ist schlecht überprüf- und belegbar. Aber für SHL wie AT könnte ich mir vorstellen, dass man dort irgendwo in Textform bei der Kampagnenbeschreibung anmerkt, wer aktuell Schirmherr ist, etwa auch als Sammelbeschreibung à la "Schirmherr des Sozialen Tages ist Bundeskanzlerin Angela Merkel, für ihre Bundesländer haben zahlreiche Ministerpräsidenten die Schirmherrschaften übernommen".
- 3. Die Anmerkung bei Nora Tschirner passt überhaupt nicht rein. Dann müsstet du bei jedem schreiben, wie die jeweilige Form der Unterstützung ist. Aber das würde ja völlig den Rahmen sprengen.
- --Toerbchen 10:17, 5. Jan. 2010 (CET)
- Hallo Toerbchen,
- 1. Ich werde nicht hingehen und irgendwelche Seiten ändern, deren Hintergrund ich nicht genau kenne. Das ist ja kein Kindergarten hier.
- 2. Ein Klick auf die Website von Aktion Tagwerk hätte belegt, dass die Promis und Politiker alle auf der Internetseite zu sehen sind. Sogar mit Grußworten derjenigen. Eine übermäßige Pauschalisierung der Schirmherrschaften und Unterstützer halte ich für falsch und daneben. Jeder einzelne Unterstützer kooperiert in einer anderen Art und Weise. Formulierungen wie "Zahlreiche Ministerpräsidenten" sind zu ungenau. Eine Auflistung wäre einfach seriöser und gehört meiner Meinung nach zu solchen Projekten. Insbesondere zu den Projekten und Vereinen, die speziell Schülerinnen und Schüler ansprechen. Wikipedia ist dafür da, dass man auf einem Blick die wichtigsten Infos sieht. Und es ist wichtig für Schülerinnen und Schüler, ob der Ministerpräsident des jeweiligen Landes die Kampagne unterstützt. Umständliches surfen auf der Website des Vereins wäre gegen den Sinn von Wikipedia.
- 3. Da gebe ich Dir Recht - das ist ok. Die Anmerkung müsste nicht sein.
- Zusätzlich viel mir auf, dass Du den Text bei der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit arg dezimiert hast. Informationen über die Bildungsarbeit sind einfach falsch dargestellt. Ich habe ja Verständnis dafür, dass einige Informationen rausgenommen werden (wie etwa Portokosten) - aber einfach komplette Textbausteine umschreiben und diese in zwei Sätzen zusammenfassen, die sich einfach wiederholen? Damit stellst Du die Tatsachen der Arbeit einfach falsch dar. Ich werde dies gleich ändern und gehe einfach mal davon aus, dass Du einverstanden bist, dass sich der Verein mit der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit richtig darstellen will, da dies ein sehr großer Teil des Vereins ist. --Zeitenwandel 10:41, 05. Jan. 2010
- Hallo Zeitenwandel,
- Wikipedia ist kein Kindergarten, aber lies bitte auch WP:WWNI. Ich werde das weiter ändern, wenn du diese Punkte missachtest. Und vergiss bitte nicht: Die Wikipedia ist nicht die AT-Homepage, wo AT (wozu du ja offensichtlich gehörst) schreiben kann, was es will, sondern eine Enzyklopädie, für die es Konventionen gibt, insbesondere die neutrale Sichtweise. --Toerbchen 10:52, 5. Jan. 2010 (CET)
Gerd Hoffmann und FBZ Braunschweig
[Quelltext bearbeiten]Moin!
Für den Hoffmann Artikel ist es wichtig, daß es sich nicht um irgendein Freizeitzentrum handelt, sondern um das FBZ. Es hat eine langjährige Tradition und ist in über 30 Jahren sehr vielen Braunschweigern ans Herz gewachsen, eben auf Grund der guten Auswahl und der bezahlbaren Preise. Die Karten für Konzerte waren IDR 10 oder mehr DM billiger als woanders, was natürlich auch daran lag, daß das FBZ unterm Strich keinen Gewinn abwerfen durfte.
Ich weiß nicht, wie weit Du das FBZ noch mitbekommen hast, aber es gibt viele Leute, die es sich heute noch zurück sehnen...
Zur "Rekonstruktion" des "Schlosses": Es mag spitzfindig klingen, aber es handelt sich eben nicht um eine gelungene Rekonstruktion. Ohne Dir jetzt was unterstellen zu wollen, aber wer auch die überregionale Presse dazu gelesen hat und nicht nur die Braunschweiger Zeitung, der sollte mitbekommen, daß das Projekt eher mit einer Mischung aus Entsetzen und Belustigung von der Fachwelt aufgenommen wurde, als daß es als wirkliche Rekonstruktion angesehen wurde.
Noch mal zum FBZ: Warum hast Du die mühevoll zusamengesammelten Stars gelöscht? Um ein Bild der Vielfältigkeit des FBZ aufzuzeigen und ihm gerecht zu werden, ist es IMO durchaus sinnvoll diese Sammlung weiter zu betreiben.
Nachtrag: Eigentlich ist es auch nicht unwichtig, daß man das FBZ als traditionell linkes Zentrum kennzeichnet. Insbesondere auf die Vergangenheit Hoffmanns bezogen, kein unwichtiger Aspekt.
Zur "Geschichte" des FBZ findest Du hier noch was Nettes http://www.braunschweig-board.de/viewtopic.php?t=1019&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=28b846535e9a9493208cdc2abed41075 Si ind er Mitte ist vom "Peter" ein etwas längerer Artikel, der einige interessante Aspekte und Hintergrundinfos bringt.
- Ich habe dazu mal auf Diskussion:FBZ (Braunschweig) geantwortet. Da bitte auch alles weitere. --Es grüßt, Torben 19:17, 14. Okt. 2010 (CEST)
Hallo Torben!
Habe Deinen Edit hier gelesen: Wenn Du tatsächlich in Wolfenbüttel wohnst, dann komm’ doch mal vorbei … Gruß von nebenan, Brunswyk 18:56, 20. Okt. 2010 (CEST)
- Habe mich mal in die Liste eingetragen. Bin übrigens sogar in BS direkt wohnhaft. Aber den letzten habe ich ja nun ganz knapp verpasst ... --Es grüßt, Torben 23:29, 20. Okt. 2010 (CEST)
Nous avons organisé un Edit-A-Thon, qui aura lieu dans le cadre de la Foire du Livre de Francfort. La France est au centre de la Foire du Livre de Francfort cette année (Gastland). Nous organisons la rédaction et la traduction d'articles sur les auteurs entre Wikipédia germanophone et francophone.
Les frais de transport et d'hébergement sont pris en charge par WMDE. La Foire du Livre aura lieu du 11 au 15 octobre (deux jours de participation minimum)
Si vous êtes intéressé, vous pouvez me contacter via Wiki-Email. Plus d'informations et la possibilité de s'inscrire ici (français, anglais, allemand): Wiki-Projet Foire du livre de Francfort
Merci et je serais heureux de vous rencontrer à Francfort. :) --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)
Info: Ne répondez pas ici, mais écrivez-nousHallo Toerbchen,
Wir haben ein Edit-A-Thon organisiert, das im Rahmen der Frankfurter Buchmesse stattfinden wird. Frankreich steht im Mittelpunkt der diesjährigen Frankfurter Buchmesse (Gastland). Wir organisieren das Verfassen und Übersetzen von Artikeln über Autoren Und Literaturthemen zwischen der deutsch- und französischsprachigen Wikipedia.
Die Kosten für An/Abreise und Unterkunft trägt WMDE. Die Buchmesse findet vom 11. bis 15. Oktober statt. Mindestdauer für Teilnahme (wenn Anreise und Hotel organisiert via WMDE) ist zwei Tage.
Bei Interesse kannst Du mich auch über WikiMail kontaktieren. Mehr Infos und die Möglichkeit sich bei Interesse einzutragen hier (Französisch, Englisch, Deutsch): WikiProjekt Frankfurter Buchmesse 2017
Vielen Dank und ich würde mich freuen, Dich in Frankfurt begrüßen zu dürfen. --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)----
Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite.