Benutzer Diskussion:Zamomin/Projekt: Handlungsorte der Zamonien-Romane

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel soll eigentlich nur der Anfang einer Projektreihe von Zamonien-Artikeln sein. Der eigentliche Zamonien-Artikel ist hoffnungslos überlastet, weshalb ich eine Aufteilung nach der Art der Harry-Potter-Artikeln vorschlage:

Während des Schreibens müsste man die Zamonier auf die Projekte aufmerksam machen, so das sie bessere Chancen haben zu Artikeln zu werden.

Wenn das alles erdledigt ist, haben wir das was sich die Zamonier in Wikipedia immer erträumten: Eine gute Sammlung von Artikeln rund um das Unversum von Walter Moers. --Zamomin 12:15, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Äh, Zamomin, kleine Frage am Rande: Wen genau meinst du denn mit "die Zamonier"? --Obstip 15:14, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Kleine Antwort am Rande: Das sind die Leute bei Wikipedia, die sich um den Zamonien-Artikel kümmern. Anonymus hat die Bezeichnung eingeführt ^^.--Zamomin 12:28, 28. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Bearbeitung des Artikelabschnitts[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich das richtig verstehe, soll hier der Abschnitt "Der Kontinent Zamonien" für den Zamonien-Artikel überarbeitet werden, wie dort in der Diskussion beschlossen. Daher hier meine ersten Bemerkungen: --Obstip 15:14, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Gliederung[Quelltext bearbeiten]

Ich finde die Einteilung in Oben- und Untenwelt nicht so gut. Sie ist nur für Rumo relevant. Genauso wenig finde ich es sinnvoll, die Geographie nach "Nord-, Süd-, West-, Ost- und Mittelzamonien" zu gestalten. Das Problem ist doch dieses: Wirklich umfassend wird Zamonien nur im Blaubär als Kulisse verwendet, da dort möglichst abwechslungsreiche Hintergründe gebraucht werden. Die anderen Romane gehen sehr unterschiedlich an die Geographie heran, fügen hinzu oder nehmen weg, was sie grade brauchen oder nicht und vor allem beschränken sie sich auf jeweilige Teile des Kontinents: Den Großen Wald, Fhernhachigen und Wolperting, die Lindwurmfeste und Buchhaim. Daher fände ich eine Gliederung nach folgendem Motto besser:

  1. Der Gesamtkontinent Zamonien
  2. Z. im BB - ein Flickenteppich an Möglichkeiten
  3. Z. in EK - Der Große Wald als ambivalentes Touristenparadies
  4. Z. in Rumo - Wolperting, Hel und Untenwelt, Nebelheim
  5. Z. in StB - Die Lindwurmfeste und Buchhaim mit seinen Katakomben

Das sollen jetzt keine Vorschläge für Überschriften sein, sondern verdeutlichen was ich mir an Inhalten vorstelle. Wie findest du das, Zamomin? --Obstip 15:14, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Erstmal danke für das Review. Ich finde die Idee sehr gut und die von dier vorgegebenen Schwerpunkte auch. In jedem Punkt hast du bei deiner Kritik recht. Leider habe ich jetzt keine Zeit, werde die Punkte aber übers Wochenende in den Artikel einbauen.
P.S.:Ich weiß nicht so recht ob das hier zum Punkt Kontinent Zamonien gehört. Als Unterpunkt könnte ich mich damit anfreunden.--Zamomin 15:29, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich hab mir nochmal Gedanken darüber gemacht:
  • Die Einteilung Oben-/Untenwelt lass ich. Aber es sollte erwähnt werden, dass es eine solche Aufteilung gibt. Das wird dann unter den entsrpechenden Untenweltorten aus Rumo getan.
  • Ich finde es schon wichtig, dass der Leser eine ungefähre Vorstellung des zamonischen Kontinents hat (oder wir bringen die Karte Zamoniens als Bild ein oder (finde ich nicht so gut) bringen einfach nur einen Link zur Karte Zamoniens, die sich auf der Zamonien-Seite befindet. Ich glaub den Link gibt es auch schon im derzeitigen Zamonienartikel...
  • Was die Inhalte angeht sind das, wie oben erwähnt, gute Orienttierungspunkte. Was den Blaubär anbelangt sollte man nur Großer Wald, Finsterberge, Süße Wüste und Atlantis heraus heben.--Zamomin 20:15, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Achtung, die Zamonienkarte ist nicht gemeinfrei! Als urheberrechtlich geschützter Bestandteil des Buches oder der Zamonien-Website darf man sie ohne Genehmigung nicht in anderen Veröffentlichungen verwenden. Ich hab da Erfahrungen durch die ZamLexWiki, der Eichborn ist in sowas nicht sonderlich kooperativ.
Sodann: Nicht, dass ich was dagegen einwenden will, aber wie kommst du zu deiner Auswahl an Orten für den BB-Abschnitt? --Obstip 23:07, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Das sind doch so ziemlich die wichtigsten Orte der Handlung ... Wenn du willst kann ich ja alle nochmal aufzählen und erklären warum sie nicht wichtig, bzw. das Gegenteil sind:
  • 1.Mein Leben als Zwergpirat: Hier gibt es keinen richtigen Ort (das Meer, naja). Ich weiß nicht so recht ob nicht vielleicht der Malmstrom hierher gehört oder ob wir einfach die Gegenstände streichen und stattdessen Begriffe der Zamonien-Romane einfügen.
  • 2.Mein Leben bei den Klabautergeistern: Die Klabauterinsel ist nicht gerade von großer Bedeutung. Blaubär ist knappe (wenn nichtmal) 10 Seiten auf dieser Insel. Und außer der Fähigkeit auf Kommando weinen zu können nimmt er nichts wichtiges davon mit.
  • 3.Mein Leben auf der Flucht: Tratschwellen, Tyrannowalfisch. Beides nur Lebewesen. Vielleicht wäre die Moloch als Ort anzusehen, oder vielleicht doch beser Gegenstand, bzw. Begriff?
  • 4.Mein Leben auf der Feinschmeckerinsel: Das muss man nun wirklich nicht diskutieren: Die Feinschmeckerinsel ist eine Pflanze und zwar eine Gourmetic Insularis.
  • 5.Mein Leben als Navigator: Fhernhachingen, die Dämonenklippen, Neptuns End. Vielleicht wäre Fhernhachingen irgendwo wichtig, aber nicht wirklich.
  • 6.Mein Leben in den Finsterbergen: Endlich mal ein längeres und entscheidendes Kapitel, denn Qwert Zuiopü, Fredda und Nachtigaller kommen alle noch später im Roman vor und zwei von ihnen (ersterer und letzterer) nehmen entscheidende Rollen ein. Wichtig!
  • 7.Mein Leben im Großen Wald: Wieder etwas worüber man nicht zu diskutieren braucht: E&K spielt komplett im Großen Wald und auch hier ist ein größereres Kapitel. Wichtig!
  • 8.Mein Leben im Dimensionsloch: Es wäre zwar nicht unwichtig zu erwähnen, das es mehrere Dimensionen gibt, aber die 2364.Dimension, in der Qwert Zuiopü lebt zu erwähnen ist doch wieder etwas zu haargenau.
  • 9.Mein Leben in der Süßen Wüste: Nun wir haben es wieder mit einem längeren Kapitel zu tun und außerdem nimmt die Süße Wüste einen größeren Fleck auf der Zamonienkarte ein. Es lässt sich zwar drüber streiten, aber ich meine: Wichtig!
  • 10.Mein Leben in der Tornadostadt: Die Tornadostadt ... Wie konnte ich die nur vergessen. Diskussionwürdig ob sie nun reingehört oder nicht. Mir würde es reichen, wenn man bei der Süßen Wüste erwähnt, dass es den Tornado mit der Stadt darinnen gibt und den Ewigen Tornado in die Begriffe steckt. Das war jetzt sachlich gesehen. Andererseits kommt er mir irgendwie bedeutsam vor, ich weiß nur nicht ob man genug Material für einen Unterpunkt hinkriegt. Was meinst du?
  • 11.Mein Leben im Großen Kopf: Nicht wirlich wichtig. Eigentlich ist es nur eine neue Spielstätte Moers' Fantasie.
  • 12.Mein Leben in Atlantis: Hier ist mal wieder jede Dikussion überflüssig: Atlantis ist die Hauptstadt Zamoniens - basta, punkt, wichtig!.
  • 13.Mein Leben auf der Moloch: Ich hab es weiter oben in "3.Mein Leben auf der Flucht" schon erwähnt: Die Moloch ist mehr ein Gegenstand als ein Ort und gehört daher in die Begriffesammlung.
  • 13½.Mein halbes Leben in Ruhe: Und hier kommt wieder ... Richtig! Der Große Wald. Ich sag doch er ist wichtig!.
So das wars. Ich hoffe ich war nicht zu ausführlich, aber der Blaubär ist nun mal mit seiner Vielzahl an Orten eine Klasse für sich, die man einmal überschauen sollte. Bitte sage mir, wenn du daran etwas zu kritisieren hast, wenn nein bringe ich das erstmal in den Artikel ein und danach nehmen wir uns die Orte in E&K vor (eigentlich nur der Große Wald, aber vielleicht ist ja noch das eine oder andere Dörfchen darin wichtig).--Zamomin 10:41, 27. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Gargyllener Bolloggschädel[Quelltext bearbeiten]

Nur eine kleine Frage am Rande, aus tiefer Nacht und von jemandem, der sich wankelmütigerweise vom Projekt nicht trennen kann: Ist der Bolloggschädel, durch dessen Labyrinth der Blaubär im Blaubär durch geht, der gleiche wie der, an dessen - äh - Fuße(?) der Wein wächst, der Smeik im Rumo seine Doppelgängerbegegnung beschert? Wenn ja, ist er nicht ganz so unwichtig, wenn nein, liegen ja doch immerhin zwei Schädel irgendwo herum, was vielleicht eine genauere Bemerkung Wert wäre. Gruß, --Anonymus Nr.: 217.184.25.67 04:12, 28. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Nein, es sind definitiv zwei unterschiedliche Schädel. Während der eine in BB im Gebirgspaß zwischen der süßen Wüste und Atlantis liegt und noch lebendig ist (und am Ende auch von seinem Besitzer wieder aufgeklaubt wird), liegt der andere in Rumo in der Weinau, die laut der (übrigens inkongruenten) Karte im Buch zwischen den Friedhofssümpfen und Florinth gelegen ist, und ist skelletiert. Für bemerkenswert halte ich sie trotzdem beide nicht. --Obstip 09:20, 28. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]