Benutzerin:Barbara Fischer (WMDE)/Partizipationsphase GLAM

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

GLAM on Tour Kooperationen nachhaltiger in den Regionen verankern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Film zu GLAM on Tour: Wie funktioniert die Zusammenarbeit von Kulturinstitutionen und Wikipedia-Aktiven?

Seit 2013 hat GLAM on Tour schon in zehn Städten Station gemacht. In manchen sogar zweimal. Insgesamt stehen zwölf Museen oder auch Bibliotheken und Kunstsammlungen mit der Wikimedia-Bewegung in Zusammenarbeit. Geschätzt dürften weit über 200 Freiwillige an den verschiedenen Stationen mitgearbeitet haben. Ohne jetzt in das Zählen von Artikeln und Fotos zu verfallen, lässt sich dennoch feststellen, das Veranstaltungsformat GLAM on Tour ist zu einer festen Bezugsgröße auch im internationalen Movement für die Zusammenarbeit von GLAM-Einrichtungen und Freiwilligen geworden. Dabei dient das Format verschiedenen Zielen.

Neben der Erschließung von Inhalten und Wissen der GLAM-Institutionen durch Artikel- und Fotoarbeit ist GLAM on Tour vor allem ein Format der Begegnung. Freiwillige der Wikimedia-Bewegung treffen sich hier und arbeiten zusammen. Sie erleben die Faszination der Kulturschätze unmittelbar in der direkten Vermittlung durch die Vorträge, Führungen und in der Zusammenarbeit mit den Expertinnen und Expertenen aus den Einrichtungen. Eine weitere Motivation für das digitale Ehrenamt. Natürlich ist es auch eine Möglichkeit, neue Autoren für die Mitarbeit in den Wikimedia-Projekten zu gewinnen. Daher gehört der Wikipedia-Einführungsworkshop neben der Fototour und dem Editathon schon fest zum Programm. Nicht zuletzt ist GLAM on Tour darauf ausgelegt, den Grundstein für stabile Beziehungen zwischen einer GLAM-Einrichtung und den Freiwilligen vor Ort zu legen.

Eben diesen letzten Punkt möchten wir in der Partizipationsphase besonders intensiv mit all denjenigen, die Lust haben sich zu beteiligen, ausleuchten. Wie kann es uns in Zukunft gelingen, Kooperationen noch nachhaltiger und dauerhafter in der Region zu verankern? Es gibt zwei Ebenen der Beteiligung. Direkt hier auf dieser Seite ausgehend von den drei nachstehenden Fragen in die Diskussion einsteigen: Mit Ideen, konkreten Vorschlägen, Fragen, Kritik und positivem Feedback. Ergänzend haben wir für die Kulturinstitutionen, Teilnehmer und Koordinatoren der bisherigen GLAM on Tour-Stationen eine Google-Umfrage vorbereitet. Die Diskussion läuft bis zu 5.8.2016. Urlaubsbedingt werden wir uns nur bis 25.7. mit in die Diskussion einbringen können.

Und hier die drei Einstiegsfragen:

  1. Welche Ideen habt Ihr allgemein, wie man die Zusammenarbeit zwischen Kulturinstitutionen und Ehrenamtlichen vor Ort noch verbessern kann?
  2. Wie kann man das Format GLAM on Tour inhaltlich verbessern? (Etwa bezüglich der Auswahl der Institutionen oder der Ergebnisse für die Wikimedia-Projekte)
  3. Hat sich die Verknüpfung der Formate Wikipedianische KulTour und GLAM on Tour als einladendes Angebot für die Zusammenarbeit mit Kulturinstitutionen in euren Augen bewährt? Wollen wir diesen Weg weiter beschreiten?

Es vereinfacht die Diskussion, wenn nach Möglichkeit konkret auf eine der Fragen Bezug genommen wird. Ich wünsche uns allen eine belebende und bereichernde Diskussion. Signatur