Benutzerin:CG 321/Artikel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Amalie zu ihrem 60. Geburtstag. Gemalt von Christian Wilhelm Allers

Konkordie Amalie Dietrich (geborene Nelle, * 26. Mai 1821 in Siebenlehn bei Meißen; † 09. März. 1891 in Rendsburg war ein deutsche Botanikerin und Forschungsreisende.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mutter Cordel und Vater Gottlieb hatten vier Söhne, Karl, Paul, Franz und Fritz. Karl war der Älteste und Fritz der Jüngste. Die Mutter war unzufirden mit ihren Söhnen und wünschte sich immer ein Mädchen. Nach dem Tod der Söhne Paul, wurde sechs Jahre später Konkordie Amalie geboren. Laut ihrem Vater soll sie sehr eigensinnig und dickköpfig gewesen sein.

Schulleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Amalie war eine sehr wissbegierde Schülerin. Sie lernte sehr eifrig und gab die gelernten biblischen Geschichten einwandfrei und mit Freude wieder und fragte die Mutter stets nach fremden Ländern. Sobald sie das Lesen erlernt hatte, waren Bücher nicht mehr aus ihrem Leben wegzudenken. Zu ihrer Konfirmation bekam sie zwei Bücher mit Andachten vom Pastor geschenkt. Amalie lernte alle Andachten auswendig, ihr Leben bestand hauptsächlich aus Lernen und Lesen. Für die Interessen ihrer Altersgenossen, zum Beispiel Jungs, hatte sie nichts übrig. Mit der Tochter des Kantor teilte ise die selben Interessen und schwuren sich niemals zu verheiraten. Amalie hatte viele Verehrer, aber sie zeigte offen ihr Desinteresse an Männern.

Heirat ihres Bruders Karl[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Karl auf Reisen ging, sollte Amalie seinen Platz im Betrieb des Vaters übernehmen. Als die Nachricht kam, dass Karl eine katholische Frau, die Tochter seines Meisters, geheiratet hat, gab es Ärger in der Familie, da im Königreich Sachsen ein orthodoxes Luthertum verbreitet war.

Familie Dietrich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wilhelm Dietrich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hochzeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charitas Konkordie Sophie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]