Benutzerin:Ofelia Z

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Benutzerin wurde bereits 4x gegen SARS-CoV-2 geimpft.

Tipp- und Rechtschreibfehler begegnen mir in der schnelllebigen Online-Presse häufig. Den Krieg in der Ukraine beobachtend, vermehrt bei sehr aktuellen Texten, womöglich am frühen Morgen veröffentlicht. Vermeidbare Fehler haben bei mir schon immer Zweifel an der Seriosität des angebotenen Textes ausgelöst (Als digitale Spiegel-Abonnentin etc. pp. mache ich natürlich Ausnahmen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker ). Da mir auch hier Fehler auffallen, habe ich diesen Account eröffnet. Er editiert, hochgestochen ausgedrückt, im Sinne der dynamischen Qualitätssicherung. Sollte ich selber Fehler machen, dann weist mich bitte darauf hin. Für eigene (oder genau gelesene und bearbeitete) Texte ist man häufig „betriebsblind“, beim Lesen neigt man unbewusst dazu, Fehler zu korrigieren, beispielsweise fehlende Buchstaben „im Kopf“ zu ergänzen. Das merke ich daran. dass Benutzer:Aka mich nachkorrigiert.

Das Fehlen oder eine zu geringe Anzahl interner Links ist kein „Fehler“ im eigentlichen Sinne. Jedoch beruht Wikipedia ja gerade darauf, dass z. B. Fachbegriffe (s. u. „Analgosedierung“) verlinkt werden, um sie nicht erklären zu müssen, den Text stringent zu halten und das Surfen innerhalb der Enzyklopädie zu ermöglichen. Hypertext ist geradezu die Grundlage für Wikpedia. Er unterscheidet ja im Idealfall, leider nicht immer, auch den Online-Journalismus von der klassischen, gedruckten Presse. Natürlich kann man es mit Links, wie mit allem, auch hier übertreiben, zu viele, banale oder falsche Links setzen.

Auch das nachträgliche Einfügen von Quellen rechne ich zur Qualitätssicherung.
Die Kurzbeschreibungen der Artikel, wenn in der mobilen App dargestellt, fehlen gelegentlich oder könnten in meinen Augen „besser“, meist vollständiger sein. Hier ändere ich auch mal gerne, was dann zu einer Bearbeitung in Wikidata führt.

Warum entferne ich den journalistischen Begriff „künstliches Koma“ aus Artikeln bzw. ersetze ihn durch einen fachlich richtigen Begriff wie Sedierung oder „Analgosedierung“? Siehe bitte: Benutzer:Andante/künstliches Koma.

Kurz zusammengefasst: Ich sehe mich nach ca. 28.700 Edits unter anderen, stillgelegten Accounts nur noch als aktive Leserin, die ungeachtet der Möglichkeiten, die ihr Account hier bietet, Wikipedia zunächst von der Seite des „externen Benutzers“ aus sieht, aber auch ändert und ergänzt. Mit PC/Laptop, gerne auch via Wikiwand – und selbstverständlich per Smartphone, mit diesen fast 2,7 Millionen Artikeln (und anderen Nachschlagemöglichkeiten) in der Tasche. Immer noch verwundert und erfreut, was eure/unsere Arbeit möglich gemacht hat.

Ich bin per klick via Wikimail erreichbar.

  • Last here, but not at least at all: Und ich spende auch für Hilfsgüter wie medizinisches Material, Schutzwesten, Aramidhelme, Gewehrständer und alles mögliche, was ukrainische Soldaten so brauchen können.

Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) weist Vorwürfe von Naivität im Umgang mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zurück und meint dann:

„Letztlich ist die Ukraine ja auch geopolitische Geisel des Westens. Putins Hass, Putins Feindschaft geht gegen das westliche, demokratische Modell. Ich weiß noch sehr, wie ich oft mit Leuten gesprochen habe und gesagt habe, ‚ihr wisst dass er Europa zerstören will. Er will die Europäische Union zerstören, weil er sie als Vorstufe zur Nato sieht.“ (Münchner Merkur, 8. Juni 2022) Und nein, ich habe nie CDU gewählt.

Nützliche Seiten:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]