Benutzerin:Rita Prozzillo/André Ramseyer AG

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
André Ramseyer AG

Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1944
Sitz Flamatt, Schweiz
Leitung Christian Surbeck (Geschäftsführer)

Hubert Leinemann (VR-Präsident)

Mitarbeiterzahl 29 (2013)
Branche Sicherheits- und Industriearmaturen
Website www.ramseyer.ch

Die Firma André Ramseyer AG, genannt Ramseyer, ist eine KMU, die sich auf die Beratung, den Verkauf, den Vertrieb und die Revision von Sicherheits- und Industriearmaturen spezialisiert hat[1].


Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Firma Ramseyer wurde 1944 von André Ramseyer als Einzelunternehmung in Bern gegründet. Bis anfangs der 50-er Jahre handelte die junge Firma vorwiegend mit Chemikalien. Die Übernahme einer konkursiten Armaturenfabrik und die in die gleiche Periode fallende Zusammenarbeit mit der Firma LESER in Hamburg, dem derzeit grössten europäischen Hersteller von Sicherheitsventilen[2], legten das Fundament für das Armaturengeschäft.

1960 begann Ramseyer mit der Lieferung von Sicherheits- und Absperrarmaturen für sämtliche Kernkraft- und der wichtigsten Fernheizwerke in der Schweiz, welche auf einwandfrei funktionierende Armaturen angewiesen sind.

1965 wurde die Einzelfirma in die Aktiengesellschaft André Ramseyer AG umgewandelt. 1987 wurde der Firmensitz von Bern ins nahe gelegene Flamatt verlegt und ein eigenes Betriebsgebäude erstellt, welches seitdem mehrmals erweitert wurde.

1989 begann Ramseyer die Zusammenarbeit mit der Braunschweiger Firma PROTEGO (Braunschweiger Flammenfilter GmbH), welche Sicherheitsarmaturen, Explosionsschutz und Tankzubehör anfertigt und in diesem Bereich eine führende Rolle einnimmt[3].

Seit 1993 ist das Unternehmen Ramseyer nach ISO 9001: 2000 zertifiziert. Es erfüllt die Richtlinie 97/23/EG (PED, Pressure Equipment Directive) der EU bezüglich Modul B (EG-Baumusterprüfung) und Modul D (Qualitätssicherung Produktion) aus dem Jahr 1997. Der Schweizerische Verein für technische Inspektionen SVTI hat ihm bereits 1981 die Kompetenz zur Einstellung, Bezeichnung und Plombierung von Sicherheitseinrichtungen übertragen.

Ende Oktober 1995 wurde Ramseyer von der Firma Gestra AG in Bremen die Generalvertretung für die Schweiz übertragen, deren Armaturenprogramm im Wesentlichen Kondensatableiter, Kontrollgeräte und Industrieelektronik für Dampfanlagen umfasst.

Firmensitz in Flamatt

Seit April 2000 hat Ramseyer zudem die Schweizer Exklusiv-Vertretung für die Firma Mankenberg GmbH aus Lübeck (D) übernommen und vertreibt seither deren nichtrostende Druckminder- und Überströmventile sowie Entlüfter/Belüfter aus tiefgezogenem Edelstahl.

Im Jahre 2005 erhielt Ramseyer die Schweizer Vertretung der Firma Saunders Valve Co. (heute Crane Process Flow Technologies Ltd.) aus Cwmbran (U.K.) zugesprochen und verkauft seitdem deren Industrie- wie auch aspetische Membranventile, welche in der Pharma- und Biotechnologie zum Einsatz kommen.

Die Firma Ramseyer zählt heute 29 Mitarbeiter/innen. Nebst dem Vertrieb der Sicherheits- und Industriearmaturen bietet sie auch Service und Wartung derselben, Kondensatableiterkontrollen wie auch Schulungen im Bereich Sicherheit und Energie an.


Produkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei Ramseyer dreht sich alles um die Sicherheit beim Umgang mit Dampf, Gasen, Flüssigkeiten und Luft. Die wichtigsten Produktbereiche sind:

Sicherheits- und Industriearmaturen

Geliefert werden die Armaturen und Anlagen von mehr als zehn verschiedenen Lieferanten. Eingesetzt werden sie in allen relevanten Anwendungsbereichen, also in der Kälte-, HLK-, Energie-, Produktions-, Gas-, Chemie-, Pharma- und Lebensmittelindustrie[4].

Ramseyer bearbeitet vorrangig den Schweizer Markt. Die von ihr vertriebenen Geräte entsprechen den schweizerischen Vorschriften und sind entweder von in- oder ausländischen unabhängigen Prüfstellen abgenommen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag der André Ramseyer AG im Handelsregister des Kantons Freiburg: https://appls.fr.ch/hrcmatic/hrcintapp/externalCompanyReport.action?companyOfrcId13=CH-170-3023603-5&ofrcLanguage=1
  2. Angaben auf der firmeneigenen Homepage von LESER (eines der führenden Unternehmen seiner Branche weltweit): http://www.leser.com/de/ueber-leser/das-unternehmen.html
  3. Angaben auf der firmeneigenen Homepage von Braunschweiger Flammenfilter GmbH (dem Technologieführer im Spezialgebiet Sicherheitsarmaturen und Tankzubehör): http://www.protego.de
  4. Siehe Christian Ehrensberger im Chemieplus 07/08.2011 S. 44ff: Armaturen – Unscheinbare Teile bestimmen über Wettbewerbsfähigkeit http://issuu.com/hk-gt/docs/chplus201107v2?e=1171173/2932804


[[Kategorie:Unternehmen (Kanton Freiburg)]] [[Kategorie:Dienstleistungsunternehmen]]